Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Vorschlag: Farbenblindmodus

Baerenknuddlerb16_ESO
Was ich in Zukunft gerne in TESO sehen würde (im wahrsten Sinne des Wortes) wäre ein Modus für Farbenblinde/Farbenfehlsichtige. Zur Info: Etwa 9 % aller Männer und etwa 0,8 % der Frauen sind von Rot-Grün-Fehlsichtigkeit betroffen. Ich bin einer davon (von den Männern, nicht von den Frauen ;) ).

Mein Problem ist, dass ich gewisse Bodeneffekte (rot dargestellt) auf gewissen Untergründen (grün, bräunlich) einfach nicht sehe. Die sind für mich einfach nicht vorhanden! Das es sie überhaupt gibt weiß ich nur von Mobs, die auf andersfarbigem Untergrund stehen (auf der Starterinsel vom Dolchsturzbündnis kann ich sie z. B. gut erkennen).

Das Problem ließe sich lösen, wenn es für die Bodeneffekte eine Möglichkeit gäbe die Farbe optional zu ändern. Und wie gesagt, 9 % der Männer haben das Problem. Sicher keine Spieledesigner (ich glaub im Design-Bereich wäre man auch verloren, wenn man Farben nicht unterscheiden kann), weshalb sowas regelmäßig vergessen wird. Aber den einen oder anderen Lichtblick in Bezug auf Farbenblind-Modus hatte ich schon bei anderen Herstellern. TESO ist ein schönes Spiel und damit würde es für mich noch besser werden!
  • Raikiki
    Raikiki
    ✭✭✭
    Gehöre auch zu den 9%.

Bin klar dafür!

• Leranis
    Leranis
    ✭✭✭
    Ich gehöre zu den 92%, unterstütze aber diesen Wunsch. Man könnte die Farbe für die "rote" Fläche in den Einstellungen änderbar machen.

Sollte auch kein großer Aufwand sein ...
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Ich sehe zwar die roten Flächen (meist) aber bin unbedingt dafür!
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Da schließe ich mich gerne mit an.
    Bin zum Glück da zwar auch nicht betroffen ( wäre rein Beruflich echt sch... ), aber es wäre echt ein feiner Zug eine Möglichkeit der farblichen Umstellung einzufügen.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bin nicht betroffen, begrüße den Vorschlag.
  • Danske_Piet
    Danske_Piet
    ✭✭✭
    Ich bin auch dafür. Ein Freund meines Junior hat das gleiche Problem.

Allerdings kann er zusätzlich auch nicht zwischen Grünen und Goldenen Gegenständen unterscheiden und fragt immer.
  • Steinschlag
    Steinschlag
    ✭✭✭
    Bin auch nicht betroffen. Aber ganz klar dafür. Die Betroffenen sollten auch ohne Einschränkungen spielen können/ dürfen.
    Bodeus schrieb: »
    Gibt bestimmt einige die tanken mit Froststab besser als so mancher Lappen mit Schwert/Schild.
    --NORACTIS--
    --FANATIC HUNTERS--
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Kann man nur Unterstützen und hoffen das es eingebaut wird. Schade das es hier noch kein offi kommi dazu gibt...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • silentgecko
    silentgecko
    ✭✭✭
    Ich finde das sehr unterstützenswert.

In meiner Friendlist sind alleine 3 Spieler, die ebenfalls dieses Problem haben - einer davon ist Tank. Das ist echt Mist, wenn man die Flächen nicht sehen kann!

In fast jedem anderen Spiel gibts den Modus für Farbenblindheit o.Ä. - Bitte einbauen!
    Guildmaster of Panic Mode! www.panic-mode.de
    Aetherian Archive Hardmode: Clear.
    Hel Ra Hardmode: Clear.
    Sanctum Ophidia Hardmode: Clear.
    Veteran Maelstrom Arena: Clear.

VR 16 Sorcerer - V16 Nightblade
  • Raikiki
    Raikiki
    ✭✭✭
    Push!

Wäre schön wenn sich hier mal ein GM zu Wort meldet.

Ist etwas derartiges geplant?
  • Tiegars
    Tiegars
    Soul Shriven
    Hallo,

ich finde das schon mühsam. Genau bei diesen Themen antwortet nie ein GM. Anscheinend interessiert es hier niemand. Wie bei meinem Thread bei der Änderung der Steuerung forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/173280/steuerung-und-kampffaehigkeiten. Für das wird ja in diesem Teil des Forums gepostet damit man ja von offizieller Seite eine Antwort erhält.

Grüsse

Tiegars
  • ZOS_CatK
    ZOS_CatK
    ✭✭✭
    Hallo alle zusammen!

Seid versichert, dass wir jeden Beitrag im Kundendienst Forum lesen und Feedback & Ideen gerne und laufend an unsere Entwickler weitergeben. Wir werden euch auf dem Laufenden halten.

Vielen Dank!
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Masterkon
    Masterkon
    Hallo zusammen,
    wie sehr wird hier denn "auf dem laufenden gehalten"?

Ist das Thema tot?`Wir haben immer wieder Probleme das ein Spieler in der Gilde viele der flächen nicht sehen kann....
    DRUCKWELLE
    PC - Dolchsturz Bündnis
    www.druckwelle-hq.de
  • Neltje
    Neltje
    ✭✭✭
    Moin,
    April 2014 bis April 2017 ist nun rum. Leider noch immer kein Modus für rot/grün Sehschwächen Nutzer. Auch ich habe meinen Gilden Spieler mit diesem Problem. Wird also noch immer daran gearbeitet, ich denke nicht :-( schade aber es ist nicht zu spät damit anzufangen.
    Edited by Neltje on 26. April 2017 20:17
    Dolchsturz-Bündnis

Main Char: Carly Zero (DK) Tank
    Dorlen von Tjarkson (DK) DD
    Versorgt alle Wunden (Templer) Heilerin
    Magnus Madelkern (Zauberer) DD
  • Akchosen
    Akchosen
    Soul Shriven
    Wir Farbenblinden scheinen nicht allzu wichtig zu sein ... rote Effekte auf oft grünem Boden machen das spielen für mich und meine Temmates somit auch, sehr schwer...

Bitte fügt eine Farbenblind Option ein.

Das konnte schon Master of Orion 2 vor Ewigkeiten, dasi Spiel hatte eine colorblind Option...
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ich ruf den Thread nach 6! Jahren mal wieder aus der Versenkung, weil der ja immer noch nicht drin ist. Gerade in Halle der Schriftmeister sieht man bspw das ROTE! Buch ultra schlecht und die Leute mit Farbschwäche sehen es überhaupt nicht. Und davon gibt es ja scheinbar einige.

Ist denn mal sowas überhaupt in Planung?

@ZOS_KaiSchober @ZOS_KathiBacon @ZOS_ZenoGaich
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Wer eine NVidia-Grafikkarte hat, sollte das mit NVidia FreeStyle hinbekommen (ESO steht in der Liste der unterstützten Spiele):

https://www.nvidia.com/de-de/geforce/news/gfecnt/nvidia-freestyle-ansel-enhancements-geforce-experience-article/

Ein extrem kurzes Video von NVidia demonstriert das:
    https://www.youtube.com/watch?v=zP7tKneHF0A

Auch die AMD-Fraktion kann hier Einstellungen verwenden:
    https://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Videos/Farbenblindheit-Korrektur-1370661/

Und bei anderen Herstellern gibt es sicher Ähnliches.
    Muß man also nicht extra die Programmierer von ESO mit quälen... ;)
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ZOS_CatK schrieb: »
    Hallo alle zusammen!

Seid versichert, dass wir jeden Beitrag im Kundendienst Forum lesen und Feedback & Ideen gerne und laufend an unsere Entwickler weitergeben. Wir werden euch auf dem Laufenden halten.

Vielen Dank!

Es ist schon ein Weilchen her, da wurde eine Erweiterung mit "Barrierefreiheit" über die Webseite von Teso und auch durch andere geneigte Onlinemagazine als fantastische Neuigkeit beworben und bejubelt. Erinnern kann ich mich noch gut an diverse Diskussionen dazu hier im Forum, sowie Antworten zu den damaligen Anfragen: "dass noch nicht alles der Weisheit letzter Schluss wäre, dass man sicher noch überarbeiten, bzw. anpassen werde um wirklich nützlich zu sein, et cetera,
    ...und man würde uns "auf dem Laufenden halten".

Das Engagement seitens der hier mitlesenden ZOS Mitarbeitern in allen Ehren.
    Ich zweifel nicht daran, das hier mitgelesen und Anfragen weitergegeben werden.
    Ich zweifel jedoch daran, das irgendjemand auf der ZOS/Technik- respektive Entwicklerseite sich des Problems annehmen wird oder dafür verantwortlich fühlt. Ebensowenig, das eine klare Aussage dazu getroffen wird.
    Geht oder geht nicht, das wäre schon mal etwas.
    Oder schön wäre auch, wenigstens zu wissen, ab welchem vergangenem Zeitraum, man nicht mehr damit rechnen sollte.

Diese Kritik (die nicht an die hiesige Moderation gerichtet ist) kann man mir natürlich jetzt schön als Mutmassung auslegen, aber bevor mich ein Bann deswegen ereilt sei noch gesagt, die Zeit hat vielen gezeigt das es (nicht nur zu diesem Thema) bisher nur leere Worthülsen waren.

P.S.: positive Beispiele wären für mich, so etwas wie seinerzeit getätigte Aussagen= mehr Housing Plätze-technisch nicht machbar, wird nicht kommen, oder Unterwasserwelt= nicht geplant, etc.

Edited by Madarc on 24. August 2023 22:08
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Wer eine NVidia-Grafikkarte hat, sollte das mit NVidia FreeStyle hinbekommen (ESO steht in der Liste der unterstützten Spiele):

https://www.nvidia.com/de-de/geforce/news/gfecnt/nvidia-freestyle-ansel-enhancements-geforce-experience-article/

Ein extrem kurzes Video von NVidia demonstriert das:
    https://www.youtube.com/watch?v=zP7tKneHF0A

Auch die AMD-Fraktion kann hier Einstellungen verwenden:
    https://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Videos/Farbenblindheit-Korrektur-1370661/

Und bei anderen Herstellern gibt es sicher Ähnliches.
    Muß man also nicht extra die Programmierer von ESO mit quälen... ;)

Warum sollte man Externe Drittanbieterprogramme nutzen, wenn man es auch direkt ins Spiel integrieren könnte?

Und die Frage mein ich wirklich ernst. Man sollte sich nicht helfen müssen. So eine Funktion sollte Grundbestandteil eines JEDEN Spieles sein.
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Stört mich auch den GRÜN+Rot+gelb ergiebt BRAUN was nicht schön aussieht, wenn Attacken übereinander liegen
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    golden_Chaos schrieb: »
    Stört mich auch den GRÜN+Rot+gelb ergiebt BRAUN was nicht schön aussieht, wenn Attacken übereinander liegen

Das würde dann passieren wenn man es mit subtraktiver Farbmischung zu tun hat, also beispielsweise das physikalische Mischen von Lacken, oder Pigmenten. Oder physikalische Filter(Beispiel eingefährbtes transparentes (physikalisches) Material VOR die Lichtquelle hält.)
    Der Farbeindruck den man dann erhält ist nichts anderes als die Remission (Reflektion) der sichtbaren Wellenlänge des Lichts.
    Passiert das von Dir beschriebene (Nvidia Beispiel oben) , deutet es darauf hin, das der Filter quasi ein vorhandenes Bild (Bildabläufe) mit einer simulierten subtraktiven Farbmischung versieht, was dem hier angesprochenem Verwendungszweck nicht viel nützt, bzw. zuwider läuft.
    Simpel ausgedrückt, je mehr Farben zugemischt werden=
    Bei subtraktiver Farmischung eben stets in Richtung Schwarz, bzw. dunkles Braun,
    Bei additiver Farbmischung (RGB) nähert sich die Mischfarbe (theoretisch) Richtung Weiss.
    Bei letzterer ist aber dadurch nahezu jeder denkbare Farbton mischbar

111zgdwl.jpg

Man bräuchte also ein Programm/Filter, das auf additiver Farb, bzw. Lichmischung spezialisiert ist, bzw in der Lage ist den (je nach Monitortyp natürlich) zb. aus RGB (rot/gelb/Blau) gemischten und nicht wargenommenen Grünton entsprechend in einen Farbton zu ändern, die man (als Farbenblinder) erkennen kann.

Also am eigenen Monitor den nicht wahrgenommenen Farbbereich individuell anpassen zu können.

.......................................................................

Was trotz all dieser Klugscheisserei vielleicht auch erst einmal hilfreich sein könnte, ist vielleicht (zumindest ab Win10) die Verwendung von Windoof eigenen Farbfiltern.

WINDOWS-LOGO-TASTE+U, oder Start > Einstellungen

467iiaod3pqg.png

P.S.: offtopic: Ich wünsche mir in Teso: (Forum) eine Rechtschreibprüfung ;) )

P.P.S:: Veilleicht auch hilfreich um überhaupt erst einmal zu erkennen welche Art von Farbsehschwäche vorliegt:

1v5cwj.jpg

Quelle:
    https://www.gesundheit.de/krankheiten-symptome/augenkrankheiten/galerie-rot-gruen-schwaeche-test-id213670/#bild1
    Edited by Madarc on 25. August 2023 10:17
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    So eine Funktion sollte Grundbestandteil eines JEDEN Spieles sein.

Manche Spieler mögen diese Forderung sicherlich für überhöht halten, gerade wenn sie neben ESO kaum andere Spiele gespielt haben, aber es hat sich da in den letzten Jahren wirklich Erhebliches getan: Barrierefrei Modi mit separaten Einstellungen bezüglich der Lesbarkeit von Texten, diverse Sehhilfen für Farbenblinde, Voice Over, Audio Transskription - das alles sind Optionen, die in Spielen mittlerweile immer häufiger anzutreffen sind.

Die Spieleindustrie hat einfach begriffen, dass sie in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist und auch die Wünsche derer befriedigen muss, die mit körperlichen Beeinträchtigungen ihre Spiele spielen möchten. Auch wenn in ESO bereits die Basis gelegt wurde, ein Modus für Farbenblinde sollte auf jeden Fall mittlerweile zum guten Ton gehören.

Edited by Arcon2825 on 25. August 2023 11:48
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ich find's ja auch toll, wenn die Spiele dazu selbst eine Lösung anbieten.

Wenn nicht, kann man sich aber auch einfach selbst mit den Grafikkartentools behelfen, und das geht dann einfach mit JEDEM Spiel (und auch mit jedem anderen Programm).

Müßt Ihr selbst wissen, Ihr könnt ja nochmal 6 Jahre warten, ob sich was tut, oder einfach nutzen. was es schon gibt.

Als Blinder würde ich mir auch selbst eine Braille-Zeile kaufen und Vorlesetools installieren, statt darauf zu warten, daß jedes Programm mir eine mitliefert.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Blindheitsmodus ist ne andere Sache. Das lässt sich tatsächlich nicht so einfach programmieren.

Aber ein Modus für Farbenblinde? Das kann ich mir nicht vorstellen, dass es so schwer ist.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Als Blinder würde ich mir auch selbst eine Braille-Zeile kaufen und Vorlesetools installieren, statt darauf zu warten, daß jedes Programm mir eine mitliefert.

Hast Du Dich mal mit dem Thema befasst? Ich habe gelegentlich damit zu tun und gerade das was Du schreibst, funktioniert in der Praxis nicht so wie Du es Dir vielleicht vorstellst. Denn, sofern die gewünschte Software nicht selbst barrierefrei gestaltet ist, erhältst Du mit einem Vorlesetool und einer Braillezeile nur Kuddelmuddel.

Edited by Arcon2825 on 26. August 2023 09:15
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Viper67
    Viper67
    ✭✭✭
    Bin jetzt nicht sicher welche effekte hier genau gemeint sind aber die Bodeneffekte von Feinden und Verbündeten kann man

doch in den Einstellungen Spielablauf ändern.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt Farben, die kann man nicht umstellen. Es geht nicht um die Flächen, die man für Verbündete oder Feinde umstellen kann. Das ist schon länger möglich, ja.

Aber in der Halle der Schriftmeister Beispielsweise musst du ja Bücher kaputt machen und da ist speziell das rote Buch hervorzuheben (oder das grüne je nachdem), was man entweder überhaupt nicht, oder nur sehr sehr schwer erkennen kann.

Und DIESE Farben lassen sich NICHT ändern, was schade ist.
    Edited by Protector1981 on 26. August 2023 10:53
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.