Der Gaul von Amazon...

Nikalja
Nikalja
✭✭✭✭✭
Ich hab das jetzt einfach mal probiert, da ich ja eh nen Prime-Account habe.....

Allerdings habe ich den Schritt "Konto verknüpfen" übersprungen, doch angeblich wurde der Gaul an mein Eso Konto versandt......naja im Spiel hab ich in der Tat nix, was mich verdammt überrascht hätte, denn woher soll Amazon denn nun wissen, an welches Konto (zumal ich zwei habe.....)?

Nicht das ich Wert auf dieses Hottehü legen würde, aber mich hats mal interessiert, wies funktioiert. Und ich bin echt erstaunt, dass Amazon etwas verschickt, ohne zu wissen wohin, anstatt zu sagen, ey ich muss darauf bestehen, dass du dein Konto verknüpfst (was ich eben nicht gemacht hätte, da verzichte ich lieber auf des Pferdl). Aber das interessiert mich eben doch, wie sie es verschicken und vor allem wohin?

Hat das auch schon mal jemand so gemacht?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Nikalja schrieb: »
    Ich hab das jetzt einfach mal probiert, da ich ja eh nen Prime-Account habe.....

Allerdings habe ich den Schritt "Konto verknüpfen" übersprungen, doch angeblich wurde der Gaul an mein Eso Konto versandt......naja im Spiel hab ich in der Tat nix, was mich verdammt überrascht hätte, denn woher soll Amazon denn nun wissen, an welches Konto (zumal ich zwei habe.....)?

Nicht das ich Wert auf dieses Hottehü legen würde, aber mich hats mal interessiert, wies funktioiert. Und ich bin echt erstaunt, dass Amazon etwas verschickt, ohne zu wissen wohin, anstatt zu sagen, ey ich muss darauf bestehen, dass du dein Konto verknüpfst (was ich eben nicht gemacht hätte, da verzichte ich lieber auf des Pferdl). Aber das interessiert mich eben doch, wie sie es verschicken und vor allem wohin?

Hat das auch schon mal jemand so gemacht?

In anderen Spielen geht es manchmal das man bestätigte Prime Gaming Sachen auch bei späteren Verknüpfen erhält.

Aber grundsätzlich: Ohne die benötigten Verknüpfungen gibts keine Items. Und wenn man die Sachen will muss man die Konten verknüpfen...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ist das gleiche Prinzip wie bei Twitch mit den Kisten.

Darf man Fragen, was du gegen eine Verknüpfung hast?
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Keine Ahnung, aber irgendwie denk ich mir manchmal, warum muss der eine wissen, was ich woanders mach oder hab.

Aber ja, macht scho Sinn, ohne Verknmüpfung kein Item - wie gesagt ist auch nicht sooo wichtig, wollte einfach mal sehen wie das so funktioniert. Vielleicht irgendwann doch, wenn das ultimative Item für mich kommt (Frostbane Pets zb....), aber noch en Pferd mehr....ob haben oder nicht.....auch iwie egal.

Wie gesagt, wollte nur mal gucken, obs wirklich mit dem Prime Acc geht, oder ob man dann fürs Gaming wieder einen hätte erstellen müssen.

Danke euch für die Antworten-
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Du kannst dein Konto auch verknüpfen, das Item holen und dann wieder entknüpfen.
    PS5|EU
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »

Vielleicht weil es das eine Privatunternehmen gar nichts angeht welcher Account mir bei einem zweiten/dritten/vierten Privatunternehmen gehört. Wer kann schon so genau sagen wer da wo, mit welchen ausgestatteten Rechten und Befugnissen (intern/extern) sitzt. Soll da ja so die ein oder anderen Beispiele geben, aber die Masche mit den "gratis" Kronenkisten um so "Kunden" zu "ködern" und dem Verknüfen von Accounts zuzustimmen hat doch prima geklappt. >:)
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Kann ich an sich verstehen, aber auch ohne Verknüpfung schwirrt eh alles schon im Netz rum.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Na klar, nur hast du bei einer solchen Verknüfung selber und aktiv deine Zustimmung dafür gegeben. Soll ja nicht überall auf der Welt rechtens sein, das "Unternehmen" so mir nichts dir nichts Daten austauschen dürfen. Ist immer eine tolle Frage, woher man die Daten hat und ob die Daten auch rechtmäßig erlangt wurden. Das alles bei irgendwelchen Diensten gesammelt wird ist schon klar, aber dies sind alles Privatunternehmen die eben nicht die Daten der Dienste einsehen können.

Ich könnte die berechtigte Bedenkenliste fortführen aber dann sind wir wieder im Jahre 2014 wo ich an gleicher Stelle eine ähnliche Diskussion geführt habe und dafür damals sogar schon "verwarnt" wurde. War eine tolles Ding zumal diese Seite unter gleichen Namen heute/mittlerweile ein Online Glücksspielsammelsurium bietet! B)
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Angst vor Amazons Datenkrake haben, die mehr als ein Drittel aller weltweit relevanten Webseiten gehostet haben. Ist man da noch online, ja?
  • holger1st
    holger1st
    ✭✭✭
    Also, man muss einfach in seinem Account bei elderscrollsonline die Verknüpfung aktiveren. Das war es. Ja Datenkrake Amazon bekommt davon was mit und wird aufgefordert das zu bestätigen.

Es gab auch Fälle wo eine Verknüpfung bereits bestand, aber man das Pet dennoch nicht bekam. Da half Verknüpfung trennen und danch wieder neu verknüpfen.

Was nicht klappt, ist das mit mehreren Accounts zu versuchen, denn das geht immer nur mit einem (Datenkrake merkt sich das).

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »

Vielleicht weil es das eine Privatunternehmen gar nichts angeht welcher Account mir bei einem zweiten/dritten/vierten Privatunternehmen gehört. Wer kann schon so genau sagen wer da wo, mit welchen ausgestatteten Rechten und Befugnissen (intern/extern) sitzt. Soll da ja so die ein oder anderen Beispiele geben, aber die Masche mit den "gratis" Kronenkisten um so "Kunden" zu "ködern" und dem Verknüfen von Accounts zuzustimmen hat doch prima geklappt. >:)

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Wenn ich bei Amazon und ZOS schon Daten hinterlegt habe, was kann da dann durch die Verknüpfung noch passieren?

Anders würde ich das sehen, wenn man dort kein Kunde ist und nur deshalb seine Daten dort hinterlegen muss. Dann verstehe ich, daß man das nicht macht. Aber der TE scheint bei beiden Unternehmen ja Kunde zu sein.
    Edited by Bodeus on 17. August 2023 10:29
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Solange die Konten getrennt sind, hat jeder der Anbieter nur Zugriff auf seine eigenen Daten.
    Sobald Konten verknüpft werden, weiß zumindest schonmal jeder von beiden, daß er Kunde beim Anderen ist. Das wäre dabei noch die einfachste vorstellbare Variante. Es ist dann eine bestätigte Verbindung, nicht mehr nur zwei zufällig gleiche Kontennamen.

Mit Daten kann man wunderbare Dinge anstellen. Wie lange warst Du im Spiel? Welche Dinge hast Du da gemacht, und was bestellst Du am liebsten bei Amazon? Um mal nur drei einfache Fragen zu stellen.
    Wenn Amazon nun auch noch Verknüpfungen zu anderen Konten bei anderen Spieleherstellern bekommt, kann man schon ein gutes Profil anlegen. Das eignet sich z.B. für gezieltere Werbung - welches Spiel könnte Dich also als nächstes interessieren? Um nur ein harmloses Beispiel zu nennen.
    Bei Kontenverknüpfung: Betrifft das auch ein Forum wie dieses? Kann man also auch die Konten mit den geschriebenen Texten im großen Stil abrufen und analysieren? Was man da erst alles herausbekommt... und KI macht das dieser Tage nochmal um einiges leichter.

Unsere Welt wird immer blauäugiger, was Datenschutz angeht, Standardspruch "ich habe doch nichts zu verbergen". Doch. Hast Du. Nämlich schlicht alles über Dein Leben, das nur Dir gehört.

Und es geht dabei nicht nur um eine Person, es geht auch um Massendatenauswertung (meine das grundsätzlich immer bei allen Arten von Datenbanken und -verknüpfungen, nicht nur den Fall hier). Schon mal gewundert, warum man keinen Kredit bekommt, obwohl die Schufa top ist? Ja, leider wohnt man in einer Strasse, in der einige Nachbarn keine guten Kreditrückzahler sind. Pech...

Aber Hauptsache Facebook/Meta, Payback, ein knuffiges Pet, Whatsapp-Chats, und alles bekommt man für lau. Ist doch toll. Man bezahlt nur mit seinen Daten.

Zum Glück gibt es in Europa schon mal die DSGVO, aber allzuviel hilft das nicht. Hindert aber so manche Konzerne wenigstens etwas, hierzulande zu machen, was in etwa USA kein Problem ist.

Ich rede das niemandem aus, sich durchsichtig zu machen, ich rege nur mal an, ein wenig über Daten nachzudenken.
    Muß jeder selbst wissen.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @Bitsqueezer

Ich kann deinen Gedankengang verstehen, aber das mit dem Kredit und einer Absage, weil die Nachbarn Schulden haben, ist wohl sehr an den Haaren herbeigezogen.

Personenbezogene Werbung hält mich nicht vom Internet fern, weil ich dies nicht als großen Nachteil sehe sondern eher mich über die Möglichkeiten im Internet freue. Ansonsten hat man nämlich kaum Möglichkeiten dieses zu nutzen, selbst Google wäre dann auf eine Art ausgeschlossen.

Datenschutz empfinde ich übrigens auch als wichtig, aber es gibt sensible Daten und unwichtige, und in meinen Augen ist es unwichtig, wenn Amazon weiß, daß ich ESO spiele.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Bodeus:
    aber das mit dem Kredit und einer Absage, weil die Nachbarn Schulden haben, ist wohl sehr an den Haaren herbeigezogen.
    https://www.vergleich.de/kreditablehnung.html
    Nennt sich Geoscoring. Suche nach "Nachbar" auf der Seite.
    aber es gibt sensible Daten und unwichtige, und in meinen Augen ist es unwichtig, wenn Amazon weiß, daß ich ESO spiele.

Genau deswegen funktionieren Datenkraken so gut, weil so viele denken, es gäbe so viele unwichtige Daten. Es gibt an Daten keine, die unwichtig wären, sie lassen sich alle verwerten. Am Beispiel Geoscoring siehst Du bereits, daß Du das für überzogen hältst, während es längst gängige Praxis ist. Die Mehrheit der Leute ist hier leider völlig sorglos, und man kann es ihnen nicht vorwerfen, man muß sich schon mal mit Datenbanken, Datenanalyse und Datamining auseinandergesetzt haben.

Ist es unwichtig, von wann bis wann Du am Tag ESO spielst? Scheint so. Es kommt immer darauf an, wer Deine Daten bekommt und was er damit macht. Ein Arbeitgeber fände es sicher sehr interessant, zu wissen, daß Du während der Arbeitszeit spielst. Oder täglich bis tief in die Nacht, und damit nicht genug Ruhezeit für Deinen Job. Da richten sich scheinbar harmlose Daten auf einmal gegen Dich.
    Mit der richtigen Verknüpfung von Daten kann man sooo viele Dinge herausfinden...die nicht mal direkt in den Daten stehen.

Für Amazon bieten die Informationen z.B.:
    Du magst Computerspiele
    Du magst MMOs
    Du magst Fantasyspiele - also wohl auch wahrscheinlich Fantasy im allgemeinen
    Du hast mind. einen leistungsfähigen Computer zu Hause (um ESO spielen zu können)
    Du hast vermutlich einen leistungsfähigen Internetanschluß
    Abhängig von der Spielhäufigkeit kann man Dir Scores geben, um Dich besser einzuschätzen
    Du hast Dein Konto auch noch mit Twitch und Discord verbunden?
    Dann magst Du also auch Streaming und brauchst einen leistungsfähigen Smart-Fernseher...
    Und so weiter... die Liste ist endlos.

Und wenn man dann noch Anwendungen wie WhatsApp oder Facebook hat, die ja dafür bekannt sind, auch auszulesen, wer sich alles in Deinen Kontakten befindet, um ein ganzes Netzwerk zu bilden, womit man Daten gegeneinander auswerten kann (und somit plötzlich ein Mensch bereits jede Menge Daten hat, der nicht mal je im Internet gewesen ist), dann kann man super Profile über Menschen anlegen. Kommt es dann auch noch zu einem Hackereinbruch (was auch bei den "Großen" nicht selten passiert), werden Deine Daten auch noch dorthin weiterverkauft, wo sie nie landen sollten.

Wie gesagt, ich will Dich und auch sonst niemanden überzeugen, das müßt Ihr alle selbst wissen.
    (Ach ja, das sind übrigend keine Verschwörungstheorien o. Ä., das sind Fakten aus dem Datenbankalltag, was mein Job ist (Datenbanken).)
    Erst neulich in einem Meeting bei meinem Arbeitgeber: Da wurden die neuen Möglichkeiten der MS Datafactory vorgestellt und der noch sehr junge Kollege zeigte im Admin-Portal, daß man genau angezeigt bekommt, welcher Mitarbeiter mit welchen Daten gearbeitet hat und wer am meisten Kosten verursacht hat durch Abrufen oder Senden von Daten usw.
    Das sei für einen Admin wichtig, um auf denjenigen zuzugehen und darauf anzusprechen.
    Ich konnte nicht umhin, einzuwerfen, daß eben die gleichen Daten super dazu geeignet sind, um Mitarbeiterprofile anzulegen und zu schauen, wer gerade was in der Cloud macht oder "kostenintensive" Mitarbeiter zu sondieren und was auch immer daraus zu machen...

Das meinte ich damit: Besonders die junge Generation macht sich keinerlei Gedanken darum, was man mit Daten alles machen kann. Die Welt wird dazu immer sorgloser und Datenschützer sind ja nur Spinner. ;)
  • dorken
    dorken
    ✭✭✭
    @Bitsqueezer

Ich kann deinen Gedankengang verstehen, aber das mit dem Kredit und einer Absage, weil die Nachbarn Schulden haben, ist wohl sehr an den Haaren herbeigezogen.
    Nein das ist auch in Deutschland schon seit Jahrzehnten gang und gäbe!
    Es wird allerdings das Digital inkompetente Verhalten der Generation Digital Na(t)ive immer noch schlimmer.
    In manchen anderen Ländern spielen längst nicht mehr nur die Nachbarschaft sondern sogar schon die "Freunde" aus den Asozialen Medien und deren Kreditwürdigkeit und Kaufverhalten mit rein und sowas wird hier auch nicht mehr lange dauern...
    Personenbezogene Werbung hält mich nicht vom Internet fern, weil ich dies nicht als großen Nachteil sehe sondern eher mich über die Möglichkeiten im Internet freue. Ansonsten hat man nämlich kaum Möglichkeiten dieses zu nutzen, selbst Google wäre dann auf eine Art ausgeschlossen.
    Personenbezogene Werbung ist prinzipiell gefährlich, denn man kommt damit extrem schnell in eine Filterblase und was dabei am Ende ganz schnell rauskommen kann haben die verblödeten Coronaschwurbler ja erst vor kurzer Zeit eindrücklich bewiesen...
    Ich kenne z.B. viele die auch unrettbar in der Am*z*n Filterblase stecken, die kapieren garnicht mehr das praktisch alles was es dort legal gibt (also keine China Grauimporte) mit vieleicht 2 Min Internetsuche wo anders billiger zu bekommen ist, oft soviel billiger das selbst mit den zusätzlichen Versandkosten noch was übrigbleibt...
    Datenschutz empfinde ich übrigens auch als wichtig, aber es gibt sensible Daten und unwichtige, und in meinen Augen ist es unwichtig, wenn Amazon weiß, daß ich ESO spiele.
    [/quote]
    Es gibt KEINE unsensiblen Daten! Jedes einzelne Bit wird heutzutage gesammelt und aggregiert und verbessert so den "Digitalen Zwilling" den die Marktgrößen über jeden den sie habhaft werden können anlegen! Selbst daraus welches Klopapier man online kauft und wie oft u.ä. ziehen die schon seit zig Jahren verwertbare Erkenntnisse!

Das schlimme ist das die Generation Digital Na(t)ive schon nicht mehr kapiert das es im Internet nichts Geschenkt gibt!
    Im Internet muss sich jedes "Geschenk" für den schenkenden kommerziell lohnen sonst wird es nicht "verschenkt"!
    Das kapieren aber schon nur die wenigsten und spätestens beim direkt darauffolgenden Schritt kommt endgültig die Digitale Inkompetenz zum tragen denn die Frage warum und wofür sich sowas lohnen könnte stellt sich praktisch keiner mehr...
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Na klar kann man diese Ansichten so haben, finde ich auch nicht schlimm. Finde es nur inkonsequent, wenn man diese Meinung vertritt, aber dann im Internet Daten freiwillig angibt.

Was die Filterblase angeht, da muss ich zustimmen, viele kommen da nicht mehr raus, das ganze hat mMn aber nichts mit Datenschutz zu tun, sondern mit fehlender Aufklärung. Für mich ist das positive, so erhalte ich Nachrichten, die mich interessieren.

Personalisierte Werbung stört mich wirklich nicht, ich bin in der Lage, damit umzugehen. Wenn jemand natürlich kaufsüchtig ist und sich das negative auswirkt, ist das ***, aber betrifft nicht mich.

Jeder hat seine Sicht. Ich finde es gut, daß die Welt inzwischen so gut vernetzt ist. Alleine Google, du hast auf deinem Handy das gesamte Wissen der Welt immer dabei. Wer hätte das 1999 gedacht? Jetzt darauf nur verzichten, weil Google durch die Suchwörter Schlussfolgerungen auf mich setzen kann, ich weiß nicht.

Zum Thema Kredit: Ich bin um jede Bank froh, die mich ablehnt, weil ich bestimmte Nachbarn habe.
    Edited by Bodeus on 22. August 2023 17:32
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Finde es nur inkonsequent, wenn man diese Meinung vertritt, aber dann im Internet Daten freiwillig angibt.

Ich persönlich beschränke mich nur auf das Notwendigste, käme nie auf die Idee, Datenaustausch zwischen Unternehmen zuzulassen wie Kontenverbindungen hier etwa. Ich nehme bei Registrierungen auch alles, was geht, raus, wie etwa "wir senden Ihnen regelmäßig neue Angebote" oder "Sie erklären sich einverstanden, daß Ihre Daten mit Geschäftspartnern ausgetauscht werden" - nein, tue ich nicht.
    Und alles, was keine Pflichtfelder sind, wird grundsätzlich ohnehin nicht ausgefüllt.
    Usw.
    Natürlich bin ich mir bewußt, daß das eh ein Kampf gegen Windmühlen ist, und man mich wie jeden Anderen auch schon längst in digitalen Profilen abgebildet hat. Aber zumindest mache ich es jedem so schwer wie nur möglich.
    Was die Filterblase angeht, da muss ich zustimmen, viele kommen da nicht mehr raus, das ganze hat mMn aber nichts mit Datenschutz zu tun, sondern mit fehlender Aufklärung. Für mich ist das positive, so erhalte ich Nachrichten, die mich interessieren.
    Die Filterblase bezieht sich eher auf Algorithmen in Plattformen wie Youtube, Tiktok, Instagram usw., bei der es darum geht, anhand von gebildeten Profilen Dich so lange wie möglich auf deren Plattform zu halten. Weil das Anschauen von Werbung dort den Plattformen und Videoanbietern viel Werbegeld einbringt.
    Der umgekehrte Effekt ist, sich selbst in die Filterblase einzulullen und nur noch eine Seite von Meinungen wahrzunehmen, viele mögliche andere Seiten auf diese Weise völlig auszublenden und damit eine eigene mögliche Fehlinformation als Wahrheit zu akzeptieren. Perfekter Weg, Menschen zu manipulieren, besonders schön, wenn man dann solche hat, die das gut finden und glauben, "ist doch toll, ich bekomme nur noch das zu sehen, was mich interessiert!"....
    Wir stehen da eher noch am Anfang, insbesondere durch KI-Analysemethoden, die ganz neue Möglichkeiten eröffnen, die einzelne Menschen nicht erbringen könnten, werden wir in Zukunft noch viel schlimmere Dinge erleben, was aus Filterblasen so alles entsteht. Ich nenne jetzt bewußt keine Beispiele von bereits entstandenem Schaden in der Welt, weil ich keine große Diskussion über alle möglichen Themen hiermit anstoßen möchte. Das endet nur in hitzigen Diskussionen und verwässert das eigentliche Thema.
    Personalisierte Werbung stört mich wirklich nicht, ich bin in der Lage, damit umzugehen. Wenn jemand natürlich kaufsüchtig ist und sich das negative auswirkt, ist das ***, aber betrifft nicht mich.
    Ist doch super, wenn Du gegen jede Werbung immun bist. Und sie Dich auch nicht beeinflußt in irgendeine Richtung. Somit nimmst Du bestimmt auch kein Tempotaschentuch. Und trinkst keine Cola. Usw.
    Und nein, es kommt jetzt nicht darauf an, ob DU das tatsächlich machst oder nicht.
    Ich will damit ausdrücken, daß Werbung nicht einfach so funktioniert, daß man eine Werbung mitbekommt und dann gleich losrennt und das Produkt kauft. Das ist natürlich der Traum der Werbetreibenden, aber funktioniert eher nicht so oft.
    Werbung funktioniert durch permanente Wiederholung, und sogar durch schlechte Werbung, durch nervende Werbung.

Wenn Werbung nicht funktioniert, dann denke jetzt bitte nicht an einen blauen Elefanten, der Trompete spielt.
    Jeder hat seine Sicht. Ich finde es gut, daß die Welt inzwischen so gut vernetzt ist.
    Sicher. Alles hat seine guten und schlechten Seiten und niemand hat gesagt, daß Internet per se etwas Schlechtes oder Böses ist. Es geht nicht um Vernetzung, sondern Datenschutz. Weil alles gut vernetzt ist, muß deswegen nicht jeder Mensch nach Belieben alle Informationen über mich bekommen können, wann immer ihm/ihr danach ist, einfach durch Nachsehen im Internet. Und darauf läuft es irgendwann hinaus.
    Jeder hat seine Sicht. Ich finde es gut, daß die Welt inzwischen so gut vernetzt ist. Alleine Google, du hast auf deinem Handy das gesamte Wissen der Welt immer dabei. Wer hätte das 1999 gedacht? Jetzt darauf nur verzichten, weil Google durch die Suchwörter Schlussfolgerungen auf mich setzen kann, ich weiß nicht.

Das ist ja auch toll. Ich könnte meinen beruflichen und zum Teil auch privaten Alltag ohne eine Suchmaschine kaum bewältigen, es gibt viele Konkurrenten, aber Google hält sich unbestreitbar an der Spitze - und verdient halt mit Daten einen Haufen Kohle. Ich habe kein Problem damit, wenn ein Unternehmen einen Service kostenlos anbietet, und Geld verdient, indem z.B. Werbung in den Suchergebnissen steht. Damit könnte man schon sehr viel Geld verdienen. Aber muß man dann gleich mich persönlich durchleuchten wollen, um noch einen viel größeren Haufen Geld zu verdienen, um an weiteren Services zu forschen, mit denen man noch mehr Kohle verdienen kann, ohne Rücksicht auf die betreffenden Personen?

Zum Glück gibt es ja (noch) Konkurrenten, bei denen man auch gut bedient ist und die Privatsphäre mehr schätzen, etwa duckduckgo oder startpage, um nur zwei zu nennen. Man muß nicht immer googlen. Oh weia, schon wieder hat konsequente Werbung ein Wort in die Sprache injiziert. Klappt.
    Zum Thema Kredit: Ich bin um jede Bank froh, die mich ablehnt, weil ich bestimmte Nachbarn habe.
    Sicher. Kann man so sehen. Nur erfährst Du davon nichts. Es wird einfach gemacht und eine Kreditablehnung wird sehr oft nicht oder nur fadenscheinig begründet. Fühlt sich bestimmt gut an, wenn man am Ende nur noch unseriöse Kredithaie ansprechen kann. Dazu zählen auch manche Banken..

Wie gesagt, Du bist das perfekte Opfer, es ist Dir alles egal, Du genießt die Vorzüge und blendest jeden möglichen Nachteil aus. Und das ist ja auch in Ordnung, wenn Du Dich damit gut fühlst. Ist aber genau die Klientel, die man gerne hat, und die gerne umworben wird, um diesen Effekt so gut wie möglich zu verstärken und diese Meinung aufrechtzuerhalten.

Nein, niemand kann sich davon wirklich freisprechen, es sei denn, man verläßt diese Zivilisation und geht in den Dschungel als Einsiedler ohne jeden Kontakt zu anderen Menschen. Wir nutzen es alle auf die ein oder andere Weise und wir alle geben unsere Daten jeden Tag preis, um dafür einen (vermeintlich kostenlosen) Gegenwert zu erhalten. Was ich also nur sagen will ist: Man muß es ihnen deswegen nicht auch noch so leicht wie möglich machen.
    Würde man alle Informationen eines Jeden, was er/sie so alles täglich einkauft, in eine zentrale Datenbank speisen, könnte man fast alles über jeden herausfinden, ob jemand schwanger ist, ob es sich lohnt, in sein/ihr Haus einzubrechen, welche politische Ausrichtung jemand hat und ob man ihn/sie leicht manipulieren kann und noch soooo viel mehr.

Daten sind wichtig. Alle.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich gebe auch nicht unnötig meine Daten bei vermeintlichen Gewinnspielen an oder nutze zb keine Vermittlungsseiten wie Check24, wo offensichtlich ist, was passiert.

Da ich Amazon und Zenimax Kunde bin, habe ich keine Bedenken wegen der Verknüpfung. Kann deine Bedenken aber verstehen, wie gesagt.

Vorsichtig sollte man eh immer sein, nur sehe ich das ganze nicht ganz so schwarz wie du. Aber lieber vorsichtiger sein als unvorsichtig ist ja keine schlechte Eigenschaft.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.