Offizielle Diskussion zu „Holt euch ESO für kurze Zeit kostenlos im Epic Games Store“

ZOS_KaiSchober
9aa0cb10fb245645549248ba0b994f46.jpg
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „Holt euch „The Elder Scrolls Online" für kurze Zeit kostenlos im Epic Games Store“.

ESO ist jetzt im Epic Games Store erhältlich und das für kurze Zeit sogar kostenlos – lasst es euch nicht entgehen!

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Allerleirauh
    Allerleirauh
    ✭✭✭
    Ich brauch mal Hilfe hierzu.
    Ich hab mir nun Eso über Epic Games nochmal geholt.
    Als Eso irgendwann mal ne Woche kostenlos spielbar war, hatte ich mir einen zweiten Account angelegt, diesen wollte ich nun mit der Epic Version mal wieder ausgraben, aber ich kann mich nicht einloggen.
    Meinen Erstaccount starte ich normalerweise über Steam, den zweiten Account wollte ich direkt über die Eso.exe starten, aber ich bekomme die Meldung, dass mein Login oder Passwort falsch ist (kann ich ausschließen) und ich das Spiel über die Plattform starten soll, bei der ichs gekauft habe. Über den Epic Games Launcher habe ich aber nur die Möglichkeit, das Spiel herunterzuladen, welches ich gekauft habe - eine zweite Eso Installation sollte aber doch nicht notwendig sein.
    Wie bekomme ich denn das zum Laufen?
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Die EPIC-Version kann im Moment leider nur über den EPIC-Launcher gestartet werden, hierzu ist im Prinzip eine zusätzliche Installation notwendig. Grund ist, dass die Verifikation bei der Anmeldung über den Launcher gleich mit übermittelt wird, eine erneute Eingabe des Passworts also entfällt. Wenn der neue Account aktiviert wird, erhält man eine Email von ZOS mit der Bitte um Bestätigung (und Annehmen der diversen Nutzungsvereinbarungen). Ist das erfolgt, wird ein ZOS-Account mit Verknüpfung zum EPIC-Account erzeugt. Ein Einloggen auf diesen Account über den gewohnten ZOS-Launcher ist leider (noch) nicht möglich; wenn man es versucht, erscheint ein Hinweis auf eine Authentifizierungs-Mail, die aber nie ankommt.

Im englischen Teil des Forums gibt es entsprechende Erfahrungsberichte und auch einen Workaround der zumindest die EPIC-Installation auf die bereits existierende Installation auf dem Rechner "umleitet". Ist aber eher etwas für erfahrene Anwender.

EPIC bietet auch Kronenpakete und diverse Erweiterungen (Necrom etc.) an. Ob diese für einen EPIC-Account auf direkt über den ZOS-Shop gekauft werden können oder ob für einen EPIC-Account ESO+ abgeschlossen werden kann, ist noch nicht ganz klar, für STeam hat man das aber auch hinbekommen. Vielleicht wird auch am Login noch nachgebessert, so dass künftig auch EPIC-Accounts direkt über den ZOS-Launcher einloggen können.
  • Katbu
    Katbu
    ✭✭✭
    Hallo,
    habe das gleiche Problem und finde es -nunja- merkwürdig, das ich ESO ein 2. mal installieren muß. Dann hätte ich das Angebot NIE angenommen! Das stand nirgends und - ganz ehrlich, so einen großen PC hab ich nicht.

Ich hoffe mal, das das bald "bereinigt" wird. Und das die Beschreibung entsprechend geändert wird. So hat das irgendwie den Beigeschmack von Kundenfängerei!
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Nun übertreibt nicht gleich. Kundenfängerei. Wenn du ESO über EPIC bezogen hast, bist du automatisch Kunde. Also ist diese Aussage schon mal schlicht falsch.

Dann hättest du dir ESO nicht holen dürfen.

ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • holger1st
    holger1st
    ✭✭✭
    Allerleirauh schrieb: »
    Als Eso irgendwann mal ne Woche kostenlos spielbar war, hatte ich mir einen zweiten Account angelegt, diesen wollte ich nun mit der Epic Version mal wieder ausgraben, aber ich kann mich nicht einloggen.
    Meinen Erstaccount starte ich normalerweise über Steam, den zweiten Account wollte ich direkt über die Eso.exe starten, aber ich bekomme die Meldung, dass mein Login oder Passwort falsch ist (kann ich ausschließen) und ich das Spiel über die Plattform starten soll, bei der ichs gekauft habe. Über den Epic Games Launcher habe ich aber nur die Möglichkeit, das Spiel herunterzuladen, welches ich gekauft habe - eine zweite Eso Installation sollte aber doch nicht notwendig sein.

Ich habe ein ähnliches Problem nachdem ich mir neben meinem Steam-Account einen zusätzlichen über Epic Games anlegte. Anfangs klappte es auch inkl. Anlage des neuen Accounts auf den ich auch weiter Zugriff habe.

Ich konnte auch einen neuen Char anlegen und eine Weile anspielen. Nach Beendigung des Spiels kaufte ich zusätzlich über diesen neuen Account eine ESO+ Mitgliedschaft für ein Jahr im Voraus, Abbuchung klappte.

Dann wollte ich später wieder über Epic starten, wo aber nicht mehr der dortige Account automatisch erkannt wurde, sondern ich wieder neu aufgefordert wurde entweder einen neuen Account anzulegen oder das mit einem bestehendem Account zu verknüpfen.

Und genau diese Verknüpfung mit dem bestehenden Epic-Games Account klappt nicht. Die Codes werden nicht akzeptiert (habe dies öfters an verschiedenen Tagen neu versucht) , man soll sich an Kundendienst wenden (Ticket hatte ich am Samstag im bisherigen Acc mit Verweis auf neuen Acc eröffnet, bis jetzt keine Reaktion). Neuinstallation funktioniert auch nicht.

Zudem ist im neuen Epic-Account keine Anlage einer ESO+ Mitgliedschaft erkennbar (sind ja nur knapp 125€ was das gekostet hat..).

Wäre ich Neukunde wäre ich schon etwas mehr angefressen wenn ich was kaufe was ich dann nicht spielen kann und nach mehr als einem Arbeitstag keine vorläufige Rückmeldung kommt. Da ich aber anderen Acc nutze kann ich wenigstens etwas entspannter sein.

Bin dennoch gespannt was da rauskommt. Ich will ja nix beschreien, aber ich würde mich nicht wundern wenn ich den Ratschlag erhalte eine Neuinstallation zu versuchen auch wenn ich ins Ticket schrieb das schon versucht zu haben :D

Edited by holger1st on 25. Juli 2023 08:06
  • holger1st
    holger1st
    ✭✭✭
    Allerleirauh schrieb: »

Es ist so dass Du durchaus eine zweite Installation benötigst, welche dann in den Epic statt in den Steam-Order geht. Wenn dem nicht so wäre, würde es doch Hinweise dazu irgendwo geben dass man die selbe Installation nutzen kann. (Oder man muss doch und dies ist dann die Ursache zu meinem eigenen Problem?).

Aufpassen wenn Du neue Verknüpfung auf dem Desktop anlegst, da wird die alte von Steam überschrieben.

Am Besten Du startest direkt aus Steam oder Epic heraus oder legst zwei eindeutige unterschriedliche Verknüpfungen auf dem Desktiop an. Startfenster zeigen dann unten links auch ob Du gerade über Steam oder Epic startest.

Ich hoffe Du stößt danach aber nicht auch auf das von mir geschilderte Problem was ich nun habe.

Edited by holger1st on 25. Juli 2023 08:26
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Man kann ESO direkt über elderscrollsonline.com beziehen, über Händler wie Amazon oder MMOGA und über 3rd-Party-Plattformen wie Steam oder jetzt neu EPIC. Jeder Vertriebsweg hat so seine Vor- und Nachteile und erwartungsgemäß auch mal Kinderkrankheiten.
    Die Synchronisierung der Accounts mit Steam funktioniert, so weit ich gehört habe, weitestgehend reibungslos, man arbeitet ja auch schon jahrelang zusammen.
    Man darf eigentlich erwarten, dass sich die Probleme mit der Registrierung von ESO+ zeitnah beheben lassen; schließlich will man ja auch Abos an EPIC-Kunden verkaufen. Wenn da im Moment abgeschlossene Neuabos nicht wirksam werden, dann ist das natürlich ein Fall für den Kundenservice.

Dass sich die Doppelinstallation künftig vermeiden lässt und sich Accounts aus verschiedenen Quellen bequem über einen Laucher starten lassen, ist natürlich wünschenswert. Das ist aber ein Luxusproblem, das nur auftritt, wenn man neben einem bereits bestehenden Account einen weiteren über Epic betreiben möchte (was legitim ist und naheliegend, da das Grundspiel bei Epic für kurze Zeit kostenlos angeboten wird).
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.