Patchnotes Update 39

KalevaLaine
KalevaLaine
✭✭✭✭✭
Der Link im Banner schickt mich in das PTS Forum. Und wo sind nun die Patchnotizen zu u39 auf dem PTS?

Bin ich blind?

https://forums.elderscrollsonline.com/de/categories/öffentlicher-testserver
i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Nein, in dem Link ist ein fehler, er weist ins Deutsche PTS Forum, müsste aber eigentlich ins Englische verweisen:
    Also hierhin.
    Edit: Ich habe mir die Freiheit genommen direkt auf die Natch Potes zu verlinken.
    Edited by Chelos on 10. Juli 2023 20:05
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    im englischen Bereich...;)
    war beim letzten mal doch auch schon so, das der Hinweis so wie jetzt war und die Notes hier erst Tage später erschienen.

normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Danke euch. :)
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • CobaltPeak
    CobaltPeak
    ✭✭✭
    Na, da sind ja ein paar längst überfällige "kleine" Verbesserungen dabei:

- Items aus den Login-Belohnungen stacken jetzt mit den gleichen Items aus dem Store.
    - Wenn man einen Gefährten aktiv hat und den Banker oder die Händlerin benutzt, kommt beim Wegschicken der Gehilfen der Gefährte automatisch zurück --> finde ich richtig gut!
    - Gewisse Questmarker erscheinen erst ab Level 5/6/7. Also, dass man bei der Ankunft nicht gleich von den ganzen Questmarkern für DLC-Content erschlagen wird. Das hat mich schon immer massiv gestört. Mein Schwager z. B. hat gerade erst ESO entdeckt und ist völlig überfordert. Bin gespannt, wie sich das ingame "anfühlt". Man hätte das evtl auch anders lösen können, indem man den Questmarkern unterschiedliche Farben gibt. Aber gut.

Das sind die Verbesserungen, die mir auf die Schnelle aufgefallen sind und die ich erstmal gut finde B)

Edited by CobaltPeak on 11. Juli 2023 05:22
    Immer-mal-wieder-ESO-Spieler
    Vom PC zur PS4/PS5 geflüchtet.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    wobei wirklichen Sinn sehe ich bei den anheben der Level auf 5 auch nicht. Die hat man schnell erreicht und schon steht man wieder vor dem üblichen Problem... sieht für mich nach dem selben "Mist" aus wie bei dem Nichtanzeigen der ganzen Begleiter und co an Handwerksstationen... die Umsetzung war dämlich.
    da hätte man mal versuchen sollen mit Farben zu arbeiten, um unterschiede herauszuarbeiten.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Die PvP-Ändeungen sind langweilig. Das wird die Massenflucht auch nicht aufhalten. Anstatt hier mit echten Stilseiten im gerechten Lohn oder Kostümen gegenzusteuern, gibts belanglose Masken, die bei vielen eh abgeschaltet sind.

Und auch die Monstersets und Änderungen in der Kaiserstadt sind nichts Weltbewegendes.

Der reine PvPler kann also weiter fernbleiben.

Meine Meinung
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Die PvP-Ändeungen sind langweilig. Das wird die Massenflucht auch nicht aufhalten. Anstatt hier mit echten Stilseiten im gerechten Lohn oder Kostümen gegenzusteuern, gibts belanglose Masken, die bei vielen eh abgeschaltet sind.

Und auch die Monstersets und Änderungen in der Kaiserstadt sind nichts Weltbewegendes.

Der reine PvPler kann also weiter fernbleiben.

Meine Meinung

Sehe ich auch so, ist halt nichts was einen hinterm Berg vorlockt. Zumal ja noch ganz andere Probleme als Spielerflucht jedenfalls bei uns dazukommen. Wenn seit 2 Kampagne die Map fast ausschließlich eine Farbe und die Möglichkeit des Wechsels (Kronengeschenke) nicht geht sowie Server nicht fertig sind, werden auch weiterhin die Leute wegbleiben.

Man kann jedoch zu Gute halten, dass sie es probieren. Unabhänig davon ob es war bringt oder nicht.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »

Man kann jedoch zu Gute halten, dass sie es probieren. Unabhänig davon ob es war bringt oder nicht.

Das ist für mich nur Alibi und kein Versuch. Sie wissen ganz genau, wie es geht. Im PvE klappt es mit Belohnungen und Anreizen auch.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe mittlerweile die Hoffnung bei der Community auf der Xbox EU verloren. Ich habe ja schon genug geschrieben wie der Stand der Dinge ist und trotz allem ist da eine Allianz mit 3 Balken präsent, von daher glaube ich wirklich, dass die mit dem Zeug Leute ins PvP holen. Nicht dich, mich oder ein paar andere. Uns geht es ja um andere Dinge aber Errungenschaftsjäger werden da reingehen.

• Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    CobaltPeak schrieb: »

- Gewisse Questmarker erscheinen erst ab Level 5/6/7. Also, dass man bei der Ankunft nicht gleich von den ganzen Questmarkern für DLC-Content erschlagen wird. Das hat mich schon immer massiv gestört. Mein Schwager z. B. hat gerade erst ESO entdeckt und ist völlig überfordert. Bin gespannt, wie sich das ingame "anfühlt". Man hätte das evtl auch anders lösen können, indem man den Questmarkern unterschiedliche Farben gibt. Aber gut.

Das sind die Verbesserungen, die mir auf die Schnelle aufgefallen sind und die ich erstmal gut finde B)

Aber man könnte sich doch auch ganz langsam vortasten. Ob nun der Questmarker ab Anfang oder bei Level 5/6/7 kommt, ist doch völlig egal. Ich weiß doch selbst, ab wann ich und ob ich in die Magiergilde, in die Kriegergilde eintreten will und ob ich oder ob ich nicht, gleich zu Anfang z.B. die Dunkle Bruderschaft machen will. Auch würde ich nie ganz am Anfang in ein DLC-Gebiet gehen, da kann Stuga so lange hinter mir herlaufen, wie sie will. Ich bin bestimmt keine gute Spielerin, aber das ist ja nun eigentlich ein Pippifax-Problem. Sicherlich macht man am Anfang Fehler, aber dafür gibt es auch Leidfäden, wo man sich Einiges anlesen kann oder es geht nach Versuch und Irrtum. Man löscht seinen Char und beginnt wieder von vorn und versucht die Fehler auszumerzen, die man erkannt hat. Selbst auszukundschaften, wie man es am besten machen kann, hat doch auch seinen Reiz. Da das Grundspiel selbst leichter geworden ist, sehe ich keine Probleme, sondern sehe es als Luxusproblem an.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @Pea1950

Wenn man sich auskennt oder eingelesen hat, weiß man das, aber es gibt auch Spieler, die haben am Anfang nicht mal einen Freund, der hilft und erklärt, wo man zuerst am besten hin kann.

Die Idee klingt gut, aber Level 5 ist viel zu niedrig. Nach dem Tutorial hat man schon Level 3.

Eigentlich müsste es erst ab 10 losgehen. Eine Kombi mit verschiedene Farben mit der Levelgrenze wäre wohl am besten. Ich werde Rich mal Samstag fragen.
    Edited by Bodeus on 11. Juli 2023 16:51
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Dlcs würde ich auch eher auf Stufe 10 damit kommt man zuerst nach Cyro oder halt 45 wie mit den unerschrockenen.

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Oder am besten werden alle anderen Hauptgeschichten ausgegraut, wenn man gerade eine Reihe aktiv spielt.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • CobaltPeak
    CobaltPeak
    ✭✭✭
    Pea1950 schrieb: »

Aber man könnte sich doch auch ganz langsam vortasten. Ob nun der Questmarker ab Anfang oder bei Level 5/6/7 kommt, ist doch völlig egal. Ich weiß doch selbst, ab wann ich und ob ich in die Magiergilde, in die Kriegergilde eintreten will und ob ich oder ob ich nicht, gleich zu Anfang z.B. die Dunkle Bruderschaft machen will. Auch würde ich nie ganz am Anfang in ein DLC-Gebiet gehen, da kann Stuga so lange hinter mir herlaufen, wie sie will. Ich bin bestimmt keine gute Spielerin, aber das ist ja nun eigentlich ein Pippifax-Problem. Sicherlich macht man am Anfang Fehler, aber dafür gibt es auch Leidfäden, wo man sich Einiges anlesen kann oder es geht nach Versuch und Irrtum. Man löscht seinen Char und beginnt wieder von vorn und versucht die Fehler auszumerzen, die man erkannt hat. Selbst auszukundschaften, wie man es am besten machen kann, hat doch auch seinen Reiz. Da das Grundspiel selbst leichter geworden ist, sehe ich keine Probleme, sondern sehe es als Luxusproblem an.

Du betrachtest das aus Sicht eines Spielers, der Elder Scrolls kennt und einen neuen Char hochzieht. Es geht aber nicht nur um Magier- oder Kriegergilde.
    Neue Spieler im Elder-Scrolls-Universum wissen nicht, wer Stuga ist oder warum Lyris Titanenkind schon bei der Kriegergilde herumsteht, obwohl man sie womöglich in der Hauptstory noch nicht mal kennengelernt hat. Mag sein, dass einem das nach dem 20. Charleveln egal ist - neue Spieler, die Lust auf eine schlüssige Story haben ( und auf eine logische Reihenfolge der Geschichten) sind dadurch aber total verwirrt.
    Wie bereits erwähnt, mein Schwager, der einfach mal ESO ausprobieren wollte und nichts über den Propheten, Molag Bal usw. weiß, war durch die ganzen Questmarker in der ersten Stadt völlig überfordert, hat alles angenommen und wunderte sich über fehlende Zusammenhänge. Zitat: "Sind das in ESO nur einzelne zusammenhanglose Quests, die egal sind?"
    Also entweder gibt man den entsprechenden Questmarkern andere Farben oder kennzeichnet es anderweitig als DLC-Content.
    Vielleicht kann man auch in der durchaus gelungenen Einführung die Möglichkeit bieten à la "Ich möchte die Story spielen" oder "Ich möchte es selbst herausfinden".
    Na ja, zum Glück gibt es die von dir erwähnten Leitfäden bzw. Websites, auf denen man sich die logische Reihenfolge ansehen kann, wenn man es möchte.
  • CobaltPeak
    CobaltPeak
    ✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    @Pea1950

Wenn man sich auskennt oder eingelesen hat, weiß man das, aber es gibt auch Spieler, die haben am Anfang nicht mal einen Freund, der hilft und erklärt, wo man zuerst am besten hin kann.

Die Idee klingt gut, aber Level 5 ist viel zu niedrig. Nach dem Tutorial hat man schon Level 3.

Eigentlich müsste es erst ab 10 losgehen. Eine Kombi mit verschiedene Farben mit der Levelgrenze wäre wohl am besten. Ich werde Rich mal Samstag fragen.

Vielleicht könnte man für späteren DLC-Content auch andere Questmarker benutzen. Vielleicht ein Uhr-mit-Zeiger-Symbol für Quests, die man später machen sollte. Oder eine Sanduhr. Oder oder oder B)
  • liasanya1
    liasanya1
    ✭✭
    Also das spannendste als Lappi Besitzer ist für mich das Occlusion Culling. Ich bin einmal gepannt, ob das ein wenig zur Entlastung der dank den Arkanisten gebeutelten GPU beiträgt.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Naja, ausprobieren kannst du das ja bereits schon. Die Option gibts schon länger :) Nur wird sie halt nochmals verbessert.
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭

Du betrachtest das aus Sicht eines Spielers, der Elder Scrolls kennt und einen neuen Char hochzieht. Es geht aber nicht nur um Magier- oder Kriegergilde.
    Neue Spieler im Elder-Scrolls-Universum wissen nicht, wer Stuga ist oder warum Lyris Titanenkind schon bei der Kriegergilde herumsteht, obwohl man sie womöglich in der Hauptstory noch nicht mal kennengelernt hat. Mag sein, dass einem das nach dem 20. Charleveln egal ist - neue Spieler, die Lust auf eine schlüssige Story haben ( und auf eine logische Reihenfolge der Geschichten) sind dadurch aber total verwirrt.
    Wie bereits erwähnt, mein Schwager, der einfach mal ESO ausprobieren wollte und nichts über den Propheten, Molag Bal usw. weiß, war durch die ganzen Questmarker in der ersten Stadt völlig überfordert, hat alles angenommen und wunderte sich über fehlende Zusammenhänge. Zitat: "Sind das in ESO nur einzelne zusammenhanglose Quests, die egal sind?"
    Also entweder gibt man den entsprechenden Questmarkern andere Farben oder kennzeichnet es anderweitig als DLC-Content.
    Vielleicht kann man auch in der durchaus gelungenen Einführung die Möglichkeit bieten à la "Ich möchte die Story spielen" oder "Ich möchte es selbst herausfinden".
    Na ja, zum Glück gibt es die von dir erwähnten Leitfäden bzw. Websites, auf denen man sich die logische Reihenfolge ansehen kann, wenn man es möchte.

Wie gesagt, ich bin eine schlechte Spielerin und stand am Anfang auch völlig ahnungslos da. Ich habe meine Charaktere mehrmals neu begonnen, habe gelesen und geforscht bis ich mitbekommen habe, wie man am besten Attribute verteilt. Das wusste ich auch nicht. Jeder Neuling, wenn er keine Erfahrungen mit solchen Spielen hat, muss sich selbst reindenken. Das Denken kann einen doch niemand - wenn auch gut gemeint - abnehmen. Es ist mir auch damals völlig egal gewesen, wer Stuga ist oder warum Lyris dort und dort steht. Die habe ich gar nicht angeschaut. Die gehörten halt nicht zu meiner Questreihe. Ich habe mich auf die anstehenden Queste konzentriert und dabei die Karte studiert. Wenn ich heute manches Mal stocke, weil ich es schlicht vergessen habe wie es weitergeht, schaue ich in die Gebietsfortschritte hinein. Die logische Reihenfolge ergibt sich doch aus den Quests. Die Hauptquest ist markiert und wenn man die Gebietsquest macht, sagen einen die Markierungen auch, was man machen sollte. Wenn ich z.B. Auridon spiele, geht es ja um die Königin und die Schleierkönigin und deren Komplizen. Also ist es doch völlig klar, was ich machen muss. Es steht auch ausführlich so im Journal. Wer Molag Bal ist, bekommt man im Laufe des Spieles von selbst mit, falls man die Texte und/oder im Spiel vorhandenen Bücher liest. Nicht ganz gelungen finde, dass man als neuer Char nicht in sein Anfangsgebiet nach dem Erstellen des Char kommt, denn nur dort kann die Hauptquest beginnen. Das ist das einzige, was ich bemängeln könnte. Neue Spieler sollten sich daher vorher ein bisschen einlesen oder mal kurz fragen. In anderen Spielen gibt es "Ich möchte die Story spielen". Das gibt es aber auch in ESO, wenn man die Gebietsquests oder die Hauptquest verfolgt. Ich z.B. spiele meist nur die Story und seltener Nebenquests. Wenn ich das mit 70 plus kann, sollten das auch jüngere Leute mit links können. Reindenken und Reinlesen ist das Grundprinzip jedes Spieles, egal welches. Entweder hat man die Geduld oder auch nicht.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Entweder hat man die Geduld oder auch nicht.

Sehr treffend getroffen und erklärt warum die Änderungen nötig ist. Jüngere Spieler sind im schnellebigen Online- und Spielezeitalter halt weniger geduldig und finden ein paar klicks weiter etwas anderes. Zudem konnte man ja schon mehr als häufig lesen, das neue Spieler den unzähligen Queststängen nicht folgen/zuordnen können, daraus entstand z.B. auch mal eine "Questmap" oder die "Gebietsleitfäden".

Generell finde ich die Änderungen schon sehr gelungen und auch was PVP betrifft doch schon sehr interessante und überraschende, wie z.B. "Gierskampen hinterlassen nun ein handelbares Rüstungsstück aus der Kaiserstadt und zusätzlich ihre bisherigen Belohnungen." oder "Während wir weiter neue Sets ins Spiel bringen, werden ältere Sets aus dem Gerechten Lohn genommen und stattdessen auf andere Weise verfügbar gemacht, beispielsweise über Gewölbe oder Dolmen in Cyrodiil, Anschlagsmissionen, Tagesquests, Siedlungshändler oder Eliteausrüstungshändler."
    oder Angebotspreise in den Siedlungen oder die Masken aus Behältern beim Elitehändler.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich fände es echt klassen, wenn der Regionalwarenhändler aufgestockt werden würde z.B. mit Sets aus den älteren DLC Gebieten wie Wrothgar usw. und wenn es beim Elite so wie es den Anschein macht auch mehr Kisten geben würde wie es z.B. mit Konvergenz gemacht wurde.

• tash512
    tash512
    ✭✭✭
    An und für sich finde ich die Änderungen gut. Zwei Sachen nerven mich aber wieder bzw. ich weiß nicht ob ich das richtig interpretiere:

TriFocus: Lightning Staff: This passive now only triggers on fully charged Heavy Attacks, rather than any tick of a Heavy Attack.

Ancient Flame:Lightning Staff: This passive now increases your damage done with over time and channeled attacks by 6/12%, rather than increasing your damage done with Area of Effect attacks by 5/10%.

Verstehe ich das richtig, das Heavy Attack mit Blitzstäben Single-Target-lastiger werden und der schöne Cleave-Schaden wird geschwächt? Man bekommt mehr Single-Target Schaden von Ancient Flame Änderung, von dem man aber eh schon genug macht? Wenn ja, für was bitte?

Das zweite dann:

Ardent Flame
    Combustion: Reduced the damage bonus this passive provides to Burning and Poisoned status effects to 12/33%, down from 25/50%.

Für mich ebenfalls ein unnötiger DK nerv. Einfach nur Identitätsraubend für die Klasse. Balance-Gründe kann ich nicht nachvollziehen. Wie seht ihr das?

Ich hoffe mal das dies nicht so kommt.
    PSN-Id.: tash512 CP 630 retired Chars:Batisda Imlerit - Stamblade - Rothwardone / Milan Imlerit - Magblade - Bretone / Holgrun Imlerit - Dragonknight Fulltank - Nord / Kratos Imlerit - Stamsorc - Rothwardone / Drizzt Ur Imlerit - MagDragonknight - Dunkelelf Xbox One GT: sverd baerende CP1800+Chars:Iorweth von Galadorn - Stamblade / Milan von Galadorn - DK Fulltank / Kratos von Galadorn - Stamplar / Elouan von Galadorn - Magnegro/ Guinevere von Galadorn - Templer Heilerin / Fimbull von Galadorn - MagWarden / Pal Andran von Galadorn - MagDK / Drizzt von Galadorn - MagBlade / Tarlyn von Galadorn - Stamcro / Dante von Galadorn - MagsorcGilde: Blood´n´Blade Xbox EU - wir rekrutieren! -
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Der DK ist zu stark. Da ist der Nerf längst überfällig.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.