Kronenkisten

• tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/628601/crown-crates-no-longer-giftable/p24
    ZOS_Kevin schrieb: »
    Hi, everyone. At this time, we have no major updates regarding Crown Crate Gifting. We are actively working on the temporary solution to the Crown Crate gifting. We are also exploring our options for a more permanent fix. We'll follow up on the week of June 12th with more information. As always, thank you for your continued patience.

In 3 Tagen sollen weitere Infos folgen. Wahrscheinlich erfahren wir dann wieder wann die nächsten Infos kommen werden.
    Edited by tafer14 on 20. Juni 2023 18:17
  • ZOS_KaiSchober
    Hallo zusammen,
    wir wissen, dass viele von euch um eine Erklärung bezüglich des "Crown Crates"-Geschenkproblems gebeten haben. Dies war und ist ein heikler Prozess, da es sich um sensible Informationen handelt. Der Kern des aktuellen Problems besteht darin, dass wir einige betrügerische Handlungen im Zusammenhang mit dem Verschenken von Kronen-Kisten entdeckt haben, vor allem auf der PC-Plattform.

Wir haben hart daran gearbeitet, eine Lösung für dieses Problem zu finden und dem betrügerischen Verhalten ein Ende zu setzen. Wir möchten, dass Spieler, die nicht in betrügerischer Absicht gegen unsere Nutzungsbedingungen verstoßen, weiterhin die Möglichkeit haben, Geschenke in ESO zu nutzen. Wir können aber auch nicht zulassen, dass dieses betrügerische Verhalten weitergeht. Wie ihr wisst, haben wir festgestellt, dass unsere ursprüngliche Lösung einen Teil des Problems behoben hat, allerdings haben wir dabei ein weiteres Problem entdeckt. Wir arbeiten weiterhin an einer langfristigen Lösung für dieses Problem. Das bedeutet aber leider, dass das Verschenken von PC-Kronenkisten im Spiel weiterhin nicht möglich sein wird, bis wir das Problem gelöst haben.

In der Zwischenzeit arbeiten wir zusammen mit unserem Kundensupport-Team an einer vorübergehenden Lösung, die das Verschenken von Kronen-Kisten erleichtern soll. Wir werden bald mehr darüber berichten. Wir hoffen, dass euch dies ein Verständnis für die Gründe gibt, warum das Verschenken von PC-Kronenkisten weiterhin nicht möglich ist.

Wie immer danken wir euch für eure Geduld und euer Verständnis.

Edited by ZOS_KaiSchober on 19. Juni 2023 18:52
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Bei allem Respekt @ZOS_KaiSchober , aber das hätte man auch direkt von Anfang an so sagen können.

Man hätte direkt sagen können: Hey Leute, passt auf, wir haben die verschenken-Funktion deaktiviert weil man damit Schindluder treiben konnte.

Die Funktion war doch schon deaktiviert, also versteh ich nicht, wieso man da nicht von der versprochenen Transparenz Gebrauch gemacht hat.

Sensible Informationen können es ja schlecht sein, solange ihr keine veröffentlicht, aber die Nutzer darüber zu informieren WARUM das so ist, ist euer Job (bewusst übertrieben dargestellt).

Stattdessen wurde man Monatelang mit bewusst teilweise falschen unwichtigen Informationen versorgt, die absolut nichts aussagend waren. Sowas gehört sich für ein großes Unternehmen einfach nicht.

Mir ist zwar durchaus bewusst, dass ich nicht das Recht habe, irgendwas zu erfahren, aber es wäre halt schön gewesen. Dann wäre das Verständnis dafür auch deutlich besser gewesen und die Nutzer wüssten woran sie wären.

Dennoch danke fürs teilen dieser Informationen :)
    Edited by Protector1981 on 19. Juni 2023 16:42
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • ZOS_KaiSchober
    Nicht zuzugeben, dass wir Bescheid wissen, erlaubte uns, das Verhalten besser zu studieren. Das ist nicht ideal - ich ziehe Offenheit auch vor -, aber es gibt Situationen, wo sie kontra-produktiv ist.

Kai Schober
    Staff Post
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Das ist mir schon durchaus bewusst :)

Allerdings könnt ihr ja nur Verhalten aus der Vergangenheit studieren und nicht, wenn die Funktion global für alle PC-Spieler deaktiviert wurde. Das meine ich damit :)

Außer natürlich, es wurde für alle deaktiviert, außer für paar Nutzer, dass ist dann natürlich wieder was anderes. Falls das überhaupt geht. Das weiß ich ja nicht :)

Ich hoffe allerdings, dass wir bald wieder in den Genuss kommen werden, Kronenkisten zu verschenken.
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Wir haben einen Überblick über das aktuelle Problem erarbeitet, das darin besteht, dass wir einige betrügerische Handlungen im Zusammenhang mit dem Verschenken von Kronen-Kisten entdeckt haben, vor allem auf der PC-Plattform.

Hallo Kai,
    sei mir nicht böse (und es sei hier vorab einmal deutlich erwähnt, das Du hier nicht persönlich gemeint bist. Zumal werden viele es in .DE sicher zu schätzen wissen, einen 'eigenen' und engagierten Community Manager zu haben.)

Wenn ich lese, das "eine Überblick über das aktuelle Problem" erarbeitet wurde, frage ich mich, wie viele der dafür zuständigen Game Designer/Techiker haben selbst einmal einen Blick ins normale Gamegeschehen geworfen.
    Und zwar zum Zeitpunkt als dieser Geschenk und damit auch "Kronenhandel" live ging.

Neben vielen Stimmen aus der Community, die schon vor dem Release erahnten was passieren kann respektive passiert ist, gab es schon nach kürzester Zeit die ersten Berichte von Spielern die betrogen wurden.
    Selbst noch vor Beginn dieser Verschenkmöglichkeit gab es kritische Stimmen aber auch Fragen dazu, ob ein Handeln der Geschenke gegen Kronen oder ingame Gold einen Verstoss gegen die Nutzerregeln darstellt.

Einige die schon seit der Zeit dabei sind, werden sich sicher erinnern, wie lange es überhaupt dauerte, bis eine Stellungnahme seitens ZOS zu genau diesem Thema kam.
    Und frage heute mal random einige Spieler, ob sie überhaupt wissen, 'was denn genau erlaubt oder verboten' ist, oder ob man gar im Betrugsfalle, seitens ZOS Unterstützung erwarten kann.

Für mich z.B. ist lediglich übrig geblieben:
    "Laut Zenimax nicht erwünscht, wird aber toleriert" (Was sich auf den Handel Geschenk gegen Kronen bezog)
    Spätestens seit dieser Aussage wurde vielen sicher auch klar, das dies als Auswirkung auch den Ingamegoldhandel gegen Echtgeld, stattfindend durch dubiosen Anbieter, massiv befeuern wird.
    Und klingt so ein bisschen nach, "wir tolerieren es offiziell, behalten uns aber vor, dies (je nach Laune?) als Betrug zu werten"

Ein richtig klares Bild dazu habe ich bis heute nicht, vielleicht aber auch überlesen das die Antworten zur Problematik auf der Webseite oder hier deutlich kommuniziert wurden, und wenn es eine klare Aussage dazu gegeben hat; ... zumindest hier im Forum hätte sie angepinnt gehört.
    Und sorry für offtopic: ebenso wie Antworten zu anderen Bezugsquellen, wie die vielen Key/Retail/Ingame Item -Seller:
    - ist es generell erlaubt 'ausser Haus' zusätzliche Inhalte zu kaufen?
    - welche davon sind seriös, bzw. überhaut berechtigt Inhalte zu verkaufen?
    - wie erkennt man diese, oder eben die schwarzen Schafe, et cetera.

Wir haben fleißig daran gearbeitet, eine Lösung für dieses Problem zu finden und dem betrügerischen Verhalten ein Ende zu setzen.
    Auch dieser Satz klingt so wie der erste, wieder einmal wie eine eindeutige Schuldzuweisung Richtung Community, für ein Verstoss den ZOS selbst, bzw. dessen Aufkommen durch Missbrauch einer Funktion... höchstselbst erzeugt hat.
    Anstatt dessen und/oder wenigstens zusätzlich, wären auch hier mal klare Worte angesagt.

An dieser Stelle beispielsweise:
    Wir möchten, dass Spieler, die nicht gegen unsere Nutzungsbedingungen verstoßen, indem sie sich betrügerisch verhalten, weiterhin die Möglichkeit haben, Geschenke in ESO zu nutzen.
    Und diesen Satz muss mir echt 'mal jemand aufdröseln...ich verstosse also NICHT gegen Nutzungsbedingungen wenn ich mich betrügerisch verhalte?
    Oder soll das bedeuten, das einige trotzdem derzeit etwas verschenken können und damit (derzeit) gegen Nutzungsbedingungen verstossen, sich dadurch betrügerisch verhalten?
    Oder soll es bedeuten, das man irgendwann wieder etwas (ingame) verschenken kann, ohne in irgendeine ZOS Falle zu tappen?
    Weche Lösung, wann immer auch gefunden wird, ist dann hoffentlich diesesmal so klar geregelt, das zumindest der verunsicherte, oder nicht forenlesende Teil der Community jeden Landes, genau informiert wird was erlaubt ist.
    Wir können aber auch nicht zulassen, dass dieses betrügerische Verhalten weitergeht.
    Ach was? Dann schafft es doch komplett ab.
    Oder überlegt Euch ob es nicht vielleicht Sinn machen kann, diese zu verschenkenden Pakete (ungebunden) einfach über den Ingamehandel anbieten zu können. Vielleicht das Bezahlen beim Händler sogar per Kronen zu ermöglichen?
    Mir ist schon klar das ZOS möchte, dass man möglichst über Kronen solche 'Geschenke' (für andere oder sich selbst) kaufen soll.
    Und wenn man Bedenken hat, das durch den ingame enstandenen Goldüberfluss (zumindest bei Spielern die schon länger dabei sind) Einnahmen durch Kronen geschmälert werden, (der Handel passiert ja de facto schon lange) dann verwerft das derzeitige Konzept doch komplett und orientiert Euch an anderen MMO's mit funktionierenden (wenn auch unbeliebten) Systemen.
    Der Ingame Kronenshop, oder manche Angebote, sind so oder so bei einem gewissen Teil der Spielerschaft unbeliebt, da kommt es auf eine weitere kommerzielle (aber wenigstens hinsichtlich der Nutzung klar geregelte) Angebote nicht mehr an.

Zusammenfassend kann ich sagen: Ich empfinde es als ein Unding, (wiederholt) einen Teil der Community als "betrügerisch" vorzuführen, ohne dabei grossartig zu berücksichtigen, das ein mit Sicherheit nicht geringer Teil, sich eines Verstosses gar nicht bewusst ist.
    (Und bevor irgendein Schlaumeier mir nun unterstellt, betrügerisches Verhalten zu unterstützen, dem sei geraten noch mal genau zu lesen, oder wenigstens diesen Satz:
    Ja, ich weiss das es betrügerische Nutzer gibt und will den Schaden der dadurch ZOS, aber auch der Community ensteht, keineswegs herabreden.)

Wie immer danken wir euch für eure Geduld und euer Verständnis.
    Und wie immer hoffe ich auf das Verständnis seitens ZOS, dass man trotz dieser permanent repetierten Dankesfloskel
    nicht immer wirklich Geduld und Verständnis aufbringen kann.
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Die offizielle Erklärung lässt die Spieler im Unklaren, was eigentlich vorgefallen ist. Was spricht dagegen, dass die Spieler aufgeklärt werden? Dann wüssten sie zumindest, was nicht erlaubt ist.

CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    irgendwie bin ich weiterhin verwirrt ;)
    Wir möchten, dass Spieler, die nicht gegen unsere Nutzungsbedingungen verstoßen, indem sie sich betrügerisch verhalten, weiterhin die Möglichkeit haben, Geschenke in ESO zu nutzen
    .

kann es sein das da ein nicht fehlt? also:
    Wir möchten, dass Spieler, die nicht gegen unsere Nutzungsbedingungen verstoßen, indem sie sich nicht betrügerisch verhalten, weiterhin die Möglichkeit haben, Geschenke in ESO zu nutzen
    .

Denn ansonsten, wenn sie nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, was ist dann bitte betrügerisch?

Entweder sind die Nutzungsbedinugen dann unklar formuliert, oder die Spieler verhalten sich nicht betrügerisch.

Und was bitte versteht man genau darunter, das sie sich betrügerisch verhalten? da muß es doch klare Vorgaben für geben?

Wenn es wirklich um den Kronenhandel geht, der so wie er läuft nicht erwünscht ist, warum wird das dann nicht klar und deutlich gesagt?

Und warum ist es plötzlich ein Thema? (okay, viele Spieler fanden das nie gut, ;) )Zumal, wenn ich mich an Anfangszeiten erinnere, das sogar hohe Forenmitarbeiter in entsprechenden Kronenhandels-Gilden oder Kronendiscord Channel gewesen sein sollen, was doch jedem normalen Spieler vermittelt, alles okay, darf man so machen. oder war das nur ein Gerücht, das in die Welt gesetzt wurde, damit es legal wirkt?
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • ZOS_KaiSchober
    Es geht nicht um den Handel mit Kronen-Kisten oder Kronen gegen Gold ansich. Darüber mag man geteilter Meinung sein, aber es ist nicht verboten und es ist nicht betrügerisch (Ausnahmen, wo Spieler geprellt wurden, außen vor gelassen).

Es geht um ein anderes - wirklich betrügerisches - Verhalten, auf das wir aber nicht näher eingehen können und das wir ganz sicher nicht im Detail erklären wollen.

CKomet schrieb: »
    irgendwie bin ich weiterhin verwirrt ;)
    Wir möchten, dass Spieler, die nicht gegen unsere Nutzungsbedingungen verstoßen, indem sie sich betrügerisch verhalten, weiterhin die Möglichkeit haben, Geschenke in ESO zu nutzen
    .

kann es sein das da ein nicht fehlt?
    Danke, ich habe es nochmal umformuliert.
    Edited by ZOS_KaiSchober on 19. Juni 2023 18:59
    Kai Schober
    Staff Post
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    das ist doch schon mal eine Aussage mit der man etwas kann :)
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    das ist doch schon mal eine Aussage mit der man etwas kann :)
    Genau. Bedanke mich auch schon mal hier bei Kai an dieser Stelle für die Aufklärung dieses Teils.
    es ist nicht verboten und es ist nicht betrügerisch (Ausnahmen, wo Spieler geprellt wurden, außen vor gelassen).
    Das Ihr auf bestimmtes Verhalten nicht näher eingehen, bzw. erklären könnt ist ist verständlich und auch nicht der Teil den man Euch ankreiden könnte.
    Wichtig ist was am Ende dann dabei herauskommt, für alle gilt, dem Spiel sowie allen ehrlichen Spielern nutzt und hoffentlich für angenehmere Stimmung sorgt.
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    OK, jetzt ist die Katze aus dem Sack, es geht nicht darum den Kronenhandel an sich einzuschränken um Betrug der Spieler untereinander zu verhindern. Es muss wohl irgend eine Art Exploit geben, mit dem man sich beim Handel explizit mit Kronenkisten bereichern könnte. Wie genau interessiert mich nicht. Gut, dass man dahinter gekommen ist und weiterhin versucht, es zu beheben.

Einer der Gründe, wie es dazu kommen könnte, ist aber sicher auch die Tatsache, dass sich der Kronenhandel generell (nicht nur Kisten) immer noch in einer Art Grauzone befindet. Er wird offiziell geduldet, aber nicht unterstützt.
    Tatsache ist, dass jeder gehandelte Kronen-Gegenstand erst einmal Umsatz in Kronen generiert. Da Spieler unterschiedlich leicht Zugang zu Kronen haben, erhöht die Möglichkeit des Handels den Umsatz zweifellos. Zweifel, Verunsicherung, Betrugsrisiko und mögliche Probleme mit Exploits schränken den Handel und damit den Umsatz ein. Eine irgendwie geartete ins Spiel integrierte Handelsplattform könnte diese Probleme deutlich reduzieren und den Handel erleichtern.

Es gibt am Markt mehrere Major MMO mit unterschiedlichen Modellen der "Prämium-Währungs-Konvertierung". Die haben alle so ihre unterschiedlichen Erfahrungen damit gemacht und ich bin mir sicher, dass gut informierte Wettbewerber von diesen Erfahrungen auch profitieren können, wenn sie ein eigenes Konvertierungsmodell implementieren wollen. Es bleibt also abzuwarten, ob und wann das in ESO geschieht. Ich würde mich jedenfalls über mehr und sicherere Handelsmöglichkeiten freuen.
  • holger1st
    holger1st
    ✭✭✭
    Kronenhandel ist möglich. Alles wo irgendwas legal möglich ist werden diese Möglichkeiten Betrüger nach Möglichkeit illegal ausnutzen.

Dass dadurch manche strafbare Handlungen ausüben, kann man nicht denjenigen anlasten welche vorher legale Möglichkeiten einführten.

Hier hilft nur gesunder Menschenverstand statt "Gier frißt Hirn" und dann im Schadenfall andere verantwortlich machen zu wollen als denjenigen den man im Spiegel sieht...
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Für die Zukunft wünsche ich mir, daß der Kronenshop Goldhandel offiziell wird und man gleichzeitig Ware und Gold tauscht, damit das prellen keine Chance mehr hat.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • ZOS_KaiSchober
    Hallo zusammen,

Im Juni hatten wir euch informiert, dass betrügerisches Verhalten zur Deaktivierung des Verschenkens von Kronen-Kisten auf der PC-Plattform führte. Vor kurzem haben wir festgestellt, dass das betrügerische Verhalten auch auf den Konsolenplattformen (Xbox und PlayStation) aufgetreten ist. Um dem Einhalt zu gebieten, haben wir das Kistenverschenken auf Konsolen gestern um 22:00 Uhr MESZ abgeschaltet. Wir verstehen, dass dies sehr unangenehm und frustrierend ist. Wir sind da alle auf derselben Seite. Wir arbeiten weiter daran, dieses Problem zu lösen. Unser Ziel ist es, das betrügerische Verhalten einzudämmen und die nächsten Schritte mit unserer temporären Geschenkelösung über den Kundensupport einzuleiten.

Was das temporäre Programm betrifft, so planen wir, dass diese Lösung am 13. Juli für PC NA und PC EU in Betrieb genommen wird. Wir werden die Richtlinien ebenfalls am 13. Juli in einem Posting bekannt geben. Wir planen, das Programm in naher Zukunft auch auf Konsolenspieler auszuweiten, da nun auch die Konsolenplattformen betroffen sind. Wir werden bald weitere Informationen zu diesem Thema veröffentlichen.

Wir bitten um euer Verständnis.

Kai Schober
    Staff Post
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober

ich hatte einen Spieler diesbezgl schon vor Wochen 2mal gemeldet und auch einen Admin darüber informiert.

Schade, dass man nicht darauf reagiert hat und nun auch die Konsoleros darunter leiden müssen.

Ich hoffe, dass wir bald wieder Kronen verschenken können....die nächsten Geburtstage stehen bald an und ich hatte mir erst am WE meinen Kronenstand aufgestockt :'(

PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Wir planen, das Programm in naher Zukunft auch auf Konsolenspieler auszuweiten, da nun auch die Konsolenplattformen betroffen sind. Wir werden bald weitere Informationen zu diesem Thema veröffentlichen.

Ich frage für einen befreundeten GL:

Die Gilde wird am 15.08. ihr 8 jähriges Bestehen feiern.
    Die Gildies (500) konnten im Vorfeld Lose erstehen und während der Jubiläumswoche sollten dann auch Kronenkisten verlost/verschenkt werden.
    Er ist jetzt völlig erschüttert, dass sein (lange im Voraus und sorgfältig geplantes) Jubiläum den Bach runter geht.

Wenn Plan B zum Verschenken der Kronenkisten bis zum 15.08. auch für Konsoleros umzusetzen ist, wäre eine Info wirklich eine große Hilfe für ihn und sein Organisationsteam.
    Ansonsten hätten sie nur knapp 4 Wochen Zeit, sich eine andere Option einfallen zu lassen.

Danke ! 🙏🏻
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Hallo zusammen,

Im Juni hatten wir euch informiert, dass betrügerisches Verhalten zur Deaktivierung des Verschenkens von Kronen-Kisten auf der PC-Plattform führte. Vor kurzem haben wir festgestellt, dass das betrügerische Verhalten auch auf den Konsolenplattformen (Xbox und PlayStation) aufgetreten ist. Um dem Einhalt zu gebieten, haben wir das Kistenverschenken auf Konsolen gestern um 22:00 Uhr MESZ abgeschaltet. Wir verstehen, dass dies sehr unangenehm und frustrierend ist. Wir sind da alle auf derselben Seite. Wir arbeiten weiter daran, dieses Problem zu lösen. Unser Ziel ist es, das betrügerische Verhalten einzudämmen und die nächsten Schritte mit unserer temporären Geschenkelösung über den Kundensupport einzuleiten.

Was das temporäre Programm betrifft, so planen wir, dass diese Lösung am 13. Juli für PC NA und PC EU in Betrieb genommen wird. Wir werden die Richtlinien ebenfalls am 13. Juli in einem Posting bekannt geben. Wir planen, das Programm in naher Zukunft auch auf Konsolenspieler auszuweiten, da nun auch die Konsolenplattformen betroffen sind. Wir werden bald weitere Informationen zu diesem Thema veröffentlichen.

Wir bitten um euer Verständnis.

ZOS macht es heute mal wieder extra spannend :D
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.