Wartungsarbeiten in der Woche vom 20. Mai:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 20. Mai
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. Mai, 10:00 - 18:00 MESZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. Mai, 10:00 - 18:00 MESZ
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 22. Mai, 10:00 – 23. Mai, 0:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/658773

offene Aufgaben obwohl alles erledigt

RainerP
RainerP
✭✭✭
Seit einigen Tagen habe ich in allen Gebieten Aufgaben der Hauptstory als offen in der Gebietsübersicht, obwohl ich diese Gebiete schon vor langem komplett erledigt habe.
Zum Beispiel in Die Totenländer sind offen/unerledigt:
Die Elendshaft; Totlicht; Entgegen aller Hoffnung.
Entgegen aller Hoffnung ist ja die letzte Gebietsquest. Diese ist erledigt lt. Tagebuch am 16.11.2021 (Hoffnungsvoller Reiter).
Nun steht die wieder offen in der Gebietsmap. Ich kann über die Gebietsmap / Gebietsleitfaden die nächste, fürs System offene Aufgabe angehen.
Manchmal steht der Questgeber da, aber hat ja nichts mehr für mich zu tun. In anderen Gebieten ist der angegebene Questgeber nicht da.

So geht es gerade mit allen Gebieten.

Aber nicht nur die Story's sind offen/unerledigt, auch Gruppen-Verliese oder andere Orte. Wenn ich die dann wieder durchlaufe und alles incl. Gruppenquest erledige werden diese Verliese nicht als erledigt angezeigt.
Auch bei verschiedenen Gruppenverliesen/DLC werden mir diese als unerledigt angezeigt, obwohl ich diese auf normal, VET und teils auch HM erledigt habe.

Ich habe nur 2 Chars seit Anfang 2020 mit denen ich spiele. Beim ersten Char sind die Gebietsquest und Orte alle erledigt, offene Verliese/DLC-Verliese habe ich mit diesem kaum gemacht. Da ist es dann i.O. dass diese noch offen angezeigt werden.
Mit meinem 2. Char habe ich die Gebiete durchgespielt, alle Gruppen-/DLC-Verliese abgearbeitet. Und hier wird kunterbunt alles mögliche als
unerledigt gekennzeichnet.

Habe alle Addons ausgeschaltet - gleicher Effekt.
Habe nun auch ESO komplett deinstalliert, Daten von der Platte geputzt. Nun neu installiert. Und der gleiche Effekt wie vorher.

Aufgefallen ist mir das am Montag abend (26.06.2023). Evtl. ist der Effekt schon ein paar Tage vorher aufgetreten.

Mich wundert dass hier im Forum nichts steht. Ist das nur bei mir so? Bin sehr ratlos momentan.
Edited by RainerP on 28. Juni 2023 20:13
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Lol
    Ich wusste, dass ich dieses Thema schon einmal gelesen habe und du somit nicht alleine bist.
    Bei meiner Suche nach dem Post (die nicht einfach war) habe ich den Post dann entdeckt:
    Fundstelle

    :D
    Edited by Zabagad on 29. Juni 2023 04:27
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Optionen
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Lol
    Ich wusste, dass ich dieses Thema schon einmal gelesen habe und du somit nicht alleine bist.
    Bei meiner Suche nach dem Post (die nicht einfach war) habe ich den Post dann entdeckt:
    Fundstelle

    :D

    Danke für die Info und den Link. Der führt aber auf meinen Post im dem Faden zu Fehlermeldungen von Necrom. Da hatte ich schon kurz geschrieben, weil ich zuerst das auf die Änderungen der letzten Wartung geschoben hatte.

    Offenbar bin ich wirklich der einzige, der dieses Phänomen hat?

    Ich will ja den „kaputten“ Char nicht löschen, mit dem hab ich schon so vieles erlebt, bin in Cyro schon mit fast allem durch etc.
    Optionen
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Sind denn nur die Kartensymbole schwarz oder sind auch die passenden Errungenschaften weg?
    Edited by Bodeus on 29. Juni 2023 10:14
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
    Optionen
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Sind denn nur die Kartensymbole schwarz oder sind auch die passenden Errungenschaften weg?

    Nein, es geht nicht um die Kartensymbole. Selbst mit nacktem Spiel ohne Addons tritt der Effekt auf.

    Als Beispiel konkret in Vvardenfell:
    Im Kartenfortschritt gibt es die 7 Hauptquest, die ich alle erledigt hatte.
    Nun sieht es so aus:
    1. Göttliche Rätsel - erledigt
    2. Göttliche Suche - erledigt
    3. Göttliche Wahnvorstellungen - offen
    4. Göttliches Eingreifen - offen
    5. Göttliche Katastrophe - erledigt
    6. Göttliche Genesung - offen
    7. Göttlicher Segen - erledigt.

    Starte ich dann im Gebietsleitfaden (eher Gebietsleidfaden), dann wird mir die dritte Quest vorgeschlagen:
    "Sprecht mit Kanonikerin Vlasa in Vivec auf Vvardenfell".
    Die steht auch oben brav im Tempelbezirk bei den Schreinen. Man kann die anquatschen, aber eine Fortführung der
    Quest gibt es nicht. Bei beiden Chars erzählt die mir das gleiche, Char1 hat keine Probleme, Char2 hat diese Probleme.

    Besuche ich dann oben den Fürst Vivec mit beiden Chars, dann schwebt der über seinem Thron und erzählt beiden Chars das gleiche.

    In Vvardenfell sind bei "interessante Orte" 9 von 17 erledigt, obwohl ich die alle schon erledigt habe.
    Oder das Offene Verlies "Das vergessene Ödland" ist wieder unerledigt im Kartenfortschritt.

    In dieser Art sind nahezu alle Gebiete für den Char2 verbuggt. Selbst dann, wenn in den Errungenschaften der Char2 die Aufgabe erledigt hat, ist diese dann im Kartenfortschritt wieder als offen vermerkt.

    Oder die Gruppenverliese, z.B.:
    Glenumbra, Spindeltiefen 1 und 2. Beide mit dem Char2 erledigt (15.09.2021 bzw. 01.01.2022), aber beide werden mir jetzt wieder als unerledigt angezeigt.

    Ich habe kein Necrom. Und den Prolog zu Necrom habe ich auch noch nicht gespielt, mit keinem der beiden Chars.

    Im Tagebuch/Errungenschaften bei Prolog sollte ja links in der Liste, wo die Prologe Galen, High Isle etc aufgelistet sind,
    da sollte ja Necrom stehen, so hatte ich es noch in Erinnerung als ich vor einigen Wochen geguckt hatte.
    Jetzt steht da: <<player(Entsandter/Entsandte)>> genauso mit den Kleiner/Größer-Zeichen.

    Habe heute nochmals alles was irgendwie mit ESO auf meinem Rechner zu tun hat gelöscht, Registry gesäubert.
    Neu installiert, gut dass ich sehr schnelles Internet und Rechner habe für die 120 GB Daten.

    Aber dennoch ist das Ergebnis immer noch das Gleiche - ein schrottiger Char2.
    Optionen
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭
    In der englischen Abteilung haben sich auch schon ein paar Leute mit diesem Problem gemeldet, der einzige bist nicht, auch wenn es wohl nicht häufig auftritt, bisher.

    Keine weitere Info soweit, aber wegen den Screenshots dort und evtl. kommender Erleuchtungen mal der Querverweis:
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/636606/quest-status-bug
    Edited by Tobyja on 2. Juli 2023 17:10
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
    Optionen
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    @Tobyja danke für den link, hab mich auch gleich mal da reingesetzt ins englische Forum.

    ich hoffe halt, dass ZOS intern die havarierten Daten irgendwie wieder in den Griff bekommen....

    .... aber wenn das so läuft wie heute, sonntag abend, wo wieder mal nix mehr geht auf PC/EU, dann glaube ich nicht daran....
    Optionen
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭
    Im englischen Forum hat ein User eine Antwort auf dieses seines Problems vom Support gepostet...
    https://forums.elderscrollsonline.com/en-gb/discussion/comment/7911577/#Comment_7911577

    Frei und in Kurzform übersetzt: man ist zuversichtlich, das Problem beheben zu können, ohne weiteres Zutun seinerseits.
    Allerdings wird es einen Patch benötigen. Und dieser wird erst noch "so schnell wie möglich" erstellt.

    Ohne (bisher) selbst betroffen zu sein, hoffe ich mal mit. Der Gedanke an verschwundene Fortschrittsdaten (wie etwa auch an verschwundene Dinge aus dem Inventar) gruselt mich doch ein wenig.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
    Optionen
  • Jylly
    Jylly
    ✭✭✭
    Ich habe den Bug immer noch mit meinem Main Char. ( alle anderen Chars haben den Bug nicht)
    So wie ich im englischen Forum gelesen habe vermutet man einen Zusammenhang mit dem PVP Event. Ich war mit dem Char leider auch da und auch bei mit ist derAnzeigefehler mit den Arkanisten gewesen.

    Also im Moment ist mein Main Char eigentlich umspielbar, da kein Fortschritt mehr möglich.
    Neben gefühlt 100 Anzeigefehlern, der Char sieht aus als wäre er fast neu ohne irgendwas, kann ich auch keine Ruhmesgeschten mehr spielen. Ich hänge mal einen Screenshot an.
    Ich habe in unsrer Gilde gefragt, es haben mehrere die gleich Probleme.
    Ich lese hier im Forum nur gar nichts dazu, auch im englische Forum ist es schon etwas länger her.

    Vom Support habe ich bisher nicht 1 mal eine Antwort bekommen., trotz mehrmaliger Fehlermeldung.
    Das finde ich sehr beschämend, ich spiele seit Beginn und denke ich hätte doch zumindest eine Standartantwort verdient.

    Gibt es eine Information zu diesem Thema, wie es nun weiter geht?

    MfG

    https://us.v-cdn.net/cdn-cgi/image/fit=scale-down,width=1600/https://us.v-cdn.net/5020507/uploads/editor/z8/pln2nt0chvir.jpg


    Optionen
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe andere Fehler - kann mir jedoch vorstellen, dass die Ursache unserer Fehler identisch ist.

    Ich habe einen Char (meinen Main-Char) bei dem sehr häufig die Anzeige-Einstellungen verändert werden. Standardmäßig habe ich auf der Konsole den Leistungs-Modus aktiviert, da der Qualitäts-Modus sehr ruckelig ist. In diesen Qualitäts-Modus wechselt der Char von allein nach dem Porten. Daraus resultierten diverse Anzeigefehler. Die Handwerks-Location am Wegschrein in Gramfeste ist beispielsweise verschlossen. Man kann jedoch durchgehen und steht dann in der Luft über einer Wiese. Der Amboss vom Schmied schwebt in der Luft etc pp. In Cyrodiil zeigen die Tore alle Zustande zwischen 0 und 100% an. Die Flaggen an den Burgen alle drei Farben der Allianzen. Diverse NPCs sind merkwürdig zu erreichen und haben mMn eine verschobene Trigger-Box. Gleiches gilt dann auch für gegnerische Spieler oder auch für angreifbare Gegner im PvE zBsp in Gewölben. Diese Fehler habe ich seit dem Release von Hochinsel.

    Als der Arkanist rauskam, habe ich bei diesem die Option aktiviert, dass Quests automatisch verfolgt werden. Andere Chars von mir haben dies nicht aktiv. Nach einmaligen Ausloggen hat der Arkanist diese Option dann plötzlich deaktiviert und der Char vor ihm hat die Quest-Verfolgung nun auf automatisch, obwohl ich mir absolut sicher bin dies dort nie aktiviert zu haben (der macht nur Handwerks-Dailies).

    Von diesen kaum zu bemerkenden Fehlern habe ich etliche. Scheinbar liest der Server bei einem Instanz-Wechsel diverse Settings neu ein und überschreibt sie einfach mit Settings die er warum auch immer einmal falsch abgespeichert hat. So wohl auch bei euren offenen aber längst erledigten Quests.
    Optionen
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    Hatte gehofft dass heute nach dem Patch das Problem gefixt wurde. Ist aber leider nicht so.
    Bei einem anderen aus meiner Gilde sind die gleichen Probleme auch noch offen.

    Hoffentlich bekommen die den Fehler in den Griff.
    Optionen
  • Varianta
    Varianta
    Soul Shriven
    Ich habe das gleiche Problem, dass der Kartenfortschritt in allen Zonen bei meinem 7 Jahre alten Mainchar, der alles fertig erkundet und gequestet hat (bis auf Necrom) zum Teil nicht mehr vorhanden ist. Ist mir bis gestern nicht aufgefallen und wurde nur durch eine Unterhaltung im Stream darauf aufmerksam gemacht. Keine Ahnung wie lange das schon besteht, aber die Karten sehen jetzt so aus :-(

    Screenshot-20230724-221132.png
    Screenshot-20230724-221438.png
    Optionen
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭
    Heute gabs eine offizielle Meldung:
    https://forums.elderscrollsonline.com/en-gb/discussion/comment/7924289/#Comment_7924289
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    Hi all, wanted to share an update on this issue. We know this bug has been frustrating and we have been making progress on pinpointing what’s causing it; we’ve found it frequently manifests itself after completing the Cyrodiil quest “Kill 20 Arcanists” or the Necrom quest “Tracing Shadows”, as many of you have noted.

    At this time, the fix is appearing to be quite complex and unfortunately isn’t one that we’re able to hotfix. We are currently targeting to have this fixed with Update 39 launch and will keep you posted if this changes. Thanks for your patience and understanding here.

    In etwa: Bug ist zu komplex für einen Hotfix. Ziel ist es, den Fix mit Update 39 (am 21. August) veröffentlichen zu können.
    "Böse" Quests (weil scheinbar wesentliche Auslöser):
    "Töte 20 Arkanisten" in Cyrodiil & (bei wörtlicher Übersetzung vermutlich) "Schatten aufspüren" in Nekrom.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
    Optionen
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    Tobyja schrieb: »
    Heute gabs eine offizielle Meldung:
    https://forums.elderscrollsonline.com/en-gb/discussion/comment/7924289/#Comment_7924289
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    Hi all, wanted to share an update on this issue. We know this bug has been frustrating and we have been making progress on pinpointing what’s causing it; we’ve found it frequently manifests itself after completing the Cyrodiil quest “Kill 20 Arcanists” or the Necrom quest “Tracing Shadows”, as many of you have noted.

    At this time, the fix is appearing to be quite complex and unfortunately isn’t one that we’re able to hotfix. We are currently targeting to have this fixed with Update 39 launch and will keep you posted if this changes. Thanks for your patience and understanding here.

    In etwa: Bug ist zu komplex für einen Hotfix. Ziel ist es, den Fix mit Update 39 (am 21. August) veröffentlichen zu können.
    "Böse" Quests (weil scheinbar wesentliche Auslöser):
    "Töte 20 Arkanisten" in Cyrodiil & (bei wörtlicher Übersetzung vermutlich) "Schatten aufspüren" in Nekrom.

    Danke für die Info, bin ja nicht im englischen forum aktiv.

    Und wenn ich mich richtig erinnere waren es mehrere Abstürze in Cyro mit meinem Kampfchar, der nun kaputt ist. Mit meinem ersten Char war ich nicht in der Zeit in Cyro.
    Da haben die ZOS-Programmierer mit Necrom ja ganze Arbeit geleistet. Denn meine Vermutung: ohne Arkanist keine versemmelten Chars.
    Optionen
  • xx19Markus79xx
    Bei meinem Meisterhandwerker sind die Eigenschaften der Alchemie teilweise verloren. Ist mein erster erstellter Char. Meisterschrieb ging trotzdem.
    xbox, erstellt 2017, kann alles, bekommt alle Stilseiten u.s.w.
    Edited by xx19Markus79xx on 29. Juli 2023 05:06
    XBOX|EU
    Optionen
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭
    RainerP schrieb: »
    [...]
    Da haben die ZOS-Programmierer mit Necrom ja ganze Arbeit geleistet. Denn meine Vermutung: ohne Arkanist keine versemmelten Chars.

    Jup. Wegen der Energiezufuhr für das schöne Leuchten saugt das (von einer neuen KI unterstützte) Arkanistengezuppel vermutlich Bytes aus allem in der Umgebung und schlonz! - Daten verhunzt. >:)

    Aber die Hoffnung lebt. In den neuesten PublicTestServer-Patchnotes (v9.1.3) steht
    mv6leazt7hus.png

    Habe selber keine Aktien am PTS, aber im englischen Forum haben (auf Anfrage anderer User dort) schon 2 Leute die Wirksamkeit des Fixes bestätigt (einer konnte wohl zB auch wieder PvP-ToT spielen). Ob's alles richtet - wir werden sehen.
    Wer's auf dem PTS ausprobieren kann/mag... Ich drück' die Daumen für den 21. August.


    Edited by Tobyja on 1. August 2023 23:32
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
    Optionen
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    Wunderprächtig. Mit den update von heute 21.08.23 sind die Fehler bereinigt (was ich jetzt auf den ersten Blick sehe).

    Der versemmelte Char hat wieder alle Gebietsquest so wie vorher erledigt. Der Gebietsleitfaden zeigt in den Gebieten nichts offenes mit falschen Bezugspunkten an.

    Ich bin begeistert. Vielen Dank.
    Optionen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.