Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Xbox EU Poplulation

SynthDE
SynthDE
Soul Shriven
Moin Leute!

Wollte seit langem Mal wieder mit ESO anfangen auf dem Xbox EU Server mit der XSX. Wollte mich nur vorher mal erkundigen, wie hoch die Poplulation ist auf dem Xbox EU. Weiß das jemand oder spielt jemand aktiv dort und kann mit Auskunft geben? Wenn man Spielerzahlen bei Google sucht, findet man ja leider nur die PC zahlen.

Danke im Voraus! :D
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Genaue Zahlen kennt niemand und es ist aufgrund der vielen möglichen Instanzen nahezu unmöglich da eine Schätzung abzugeben. Sagen wir es also mal so:

Instanzen
    Dass man in unterschiedlichen Instanzen unterwegs ist, sieht man kaum noch. Vor drei Jahren hatte man noch sehr oft die Situation, dass man neben einem Gruppen-Member steht welcher sich in einer anderen Instanz befindet (laufender blauer Gruppen-Balken ohne Körper-Visualisierung). Hab ich schon seit über einem Jahr nicht mehr gehabt. Es wirkt also auf mich so, als ob es nur noch eine Instanz in der Open World gibt. Was traurig wäre.

Open World
    Letzte Woche kam Necrom. Ich habe am Wochenende ein paar Weltbosse im neuen Gebiet gelegt und war ein Drittel der Versuche allein an denen dran. Samstag Nachmittag, Samstag Abend, Sonntag Nachmittag. Also zu Zeiten an denen vor Jahren noch Weltbosse binnen einer Sekunde im Feuerwerk der Fähigkeiten von unzähligen Spielern schmelzten.

Handel
    Ich versuche mein Zeug im Gildenladen immer zu niedrigen Preisen loszuwerden. Letzte Woche kam ein Stack Kernholz und ein Stack Weltliche Runen trotz mMn Discount-Preis zurück. Wollte niemand trotz Top-Spot meiner Gilde haben. Auch ein Anzeichen dafür, dass es zZt sehr schläfrig auf XBox EU zugeht. Jetzt am Wochenende ging es dann beim zweiten Verkaufsversuch in einer anderen Gilde weg. Gekauft von einem Gilden-Member, der einfach nur immer an der Bank bei seinen Gilden kauft, weil es als Konsolero so umständlich ist alle Gildenhändler abzuklappern.

Verliese
    Verliese laufen mit Randies. Immer ein Genuss. The real Hardmode. Ich liste mich immer als Heiler - bin auch einer - aber hab mich vom Setup mittlerweile so aufgestellt, dass ich eine DD-Bar und eine Heil-Bar habe, weil man ansonsten verzweifelt. Die Verliese sind voll mit DDs die gerade ihre Arkanisten-Skills leveln. Sie packen sich 5 Fähigkeiten in die Bar die sie leveln möchten und zutschen dann mit Blitzstab oder Bogen am Gegner rum ohne auch nur einmal die Fähigkeiten zu aktivieren. Dementsprechend zäh läuft dann auch ein Verlies, wenn der Tank nur tankt und der Heiler nur supportet. In den Verliesen ist man jedoch recht zügig. Auf PC EU und XBox NA hab ich die letzten Monate länger gewartet als auf XBox EU.

PvP
    Cyrodiil ist ziemlich tot, weil der Server rumspackt. Nichtsdestotrotz gibt es eine Handvoll Spieler die in Cyro trotz Lag ihre tägliche Dosis PvDoor abholen. Alle anderen warten auf die neue Hardware die von ZOS für dieses Jahr versprochen wurde. Alle anderen Plattformen haben es schon. In Kaiserstadt wird eigentlich nur noch gequestet. Dort ist es im Moment sehr PvE-friendly. Manch PvP-Stiernacken springt dort zwar auch rum, aber der guckt nur einmal böse und wenn man nicht reagiert, lassen sie jeden Quester in Ruhe. So zumindest mein Eindruck. In Schlachtfeldern rennen auch fast nur noch PvEler rum. Insbesondere dann wenn ein Schlachtfeld tägliche Bestrebung ist. Wenn nicht gerade Todeskampf ansteht, wird nicht mal groß getötet sondern ernsthaft versucht 500 Punkte zu holen und die Runde zu gewinnen. PC-PvPler würden verzweifeln.

Server-Performance
    Die Performance im PvE ist merkwürdig. Oftmals ist sie okay bis gut. Manchmal wird es aber komisch wackelig. Als Konsolero weiß man dann in manch Situationen nicht ob das jetzt die Server-Performance, ein blöder Bug (wie aktuell mit dem Interagieren), irgendein Stun-Snare-CC-Gedöhns oder der ein Jahr alte Controller ist, der schon wieder anfängt rumzuzicken.

Community
    Auch wenn schon sehr viele aufgehört haben zu spielen - die Community die noch da ist, empfinde ich als sehr aktiv. Wenn man in der richtigen Gilde ist, kann man alle oben genannten Probleme umgehen und bekommt ein recht aktives ESO. Ob es Hilfe beim Leveln, Set-Farmen, Quatsch & Tratsch oder was auch immer ist. Hier wird eigentlich immer geholfen. Solo ohne Gilde bekommt man allerdings schnell den Eindruck sich in einem leeren Tamriel zu bewegen.

Ich stand mal mit 50 Leutchen in einem Auswärtsblock und wir sangen "Wir sind wenig, aber g3il ... Halleluja". Das beschreibt die Population auf dem XBox-EU-Server ganz gut.
  • SynthDE
    SynthDE
    Soul Shriven
    Also kann ich beruhigt auf dem Xbox EU wieder anfangen ohne mega große Einschränkungen zu haben, was Weltbosse etc angeht? PvP ist sowieso nicht mein Ding, also von daher ist es ok, wenn es da eher entspannt ist. Mir geht wirklich eher um Weltbosse, Verkäufe und Verliese.

Danke übrigens für Deine sehr, sehr ausführliche Antwort. Richtig edel :smiley:
    Edited by SynthDE on 26. Juni 2023 10:09
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    SynthDE schrieb: »
    Also kann ich beruhigt auf dem Xbox EU wieder anfangen ohne mega große Einschränkungen zu haben, was Weltbosse etc angeht? PvP ist sowieso nicht mein Ding, also von daher ist es ok, wenn es da eher entspannt ist. Mir geht wirklich eher um Weltbosse, Verkäufe und Verliese.

Also ich mag es ja, wenn Weltbosse oder sonstige Großereignisse nicht so überrannt sind. Solo mit Low-CP stell ich es mir ohne Hilfe allerdings frustrierend und nicht empfehlenswert vor. Kommt also ganz auf dein Gameplay an. In den großen Gilden findet man aber immer welche die einen irgendwo durchziehen und regelrecht Spaß am Helfen haben.

Was die Verkäufe angeht ist man leider auf eine Gilde mit Top-Spot angewiesen. Da wir keinen Idealocheck24myhammer-Preisvergleich haben, können Dinge an blöden Spots monatelang ein Ladenhüter sein, während sie dir an Top-Spots für mehr Gold aus den Händen gerissen werden. Kaum jemand nimmt sich noch die Zeit alle Gilden abzuklappern. Ich mach es immer wieder mal, aber es ist sinnlos. Viele Gilden-Händler an den Neben-Spots sind regelrecht leer oder haben PC-TTC-Preise drin, die auf der Konsole utopisch sind und an den Top-Spots die Hälfte kosten. Schade um die Zeit die es braucht alle Gildenhändler abzuchecken.

Verliese sollten kein Problem sein, wenn du Schaden mitnimmst. Als Fake-Tank oder Heiler fällst du mang den Fake-DDs eh nicht auf. Hardmode-Versuche würd ich nur mit fester Gruppe empfehlen. Die findet man aber immer in jeder aktiven Gilde.
  • SynthDE
    SynthDE
    Soul Shriven
    Danke für Deine ausführliche Antwort. Hast mir wirklich sehr geholfen. Hab mir soeben Necrom zugelegt und werde mit meinem Kaiserlichen Nekromanten wieder auf Reisen gehen.

Gut Loot! :smiley:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.