Jüngste Entwicklungen und Zukunftsmusik

Wolfshade
Wolfshade
✭✭✭✭✭
Ich weiß nicht ob dies der richtige Platz für diese Diskussion ist und irgendwie fiel mir auch kein besserer Titel ein. Falls dies nicht der richtige Ort zu sein scheint, habe ich verständnis dafür wenn diese hier nicht gestattet ist, auch wenn ich der Meinung bin das es durchaus ein für Eso relevantes Thema und dessen Entwicklung ist, woraus sich für mich und ich denke auch für viele andere Spieler eine Richtung und ein paar wichtige Fragen enstehen könnten.

Nun gab es in der letzten Wochen, auf zwei eher untypischen Nachrichtenseiten wenn es um Gaming geht zwei Artikel die aufhorschen liesen. Den Anfang machte ein Artikel auf Bloomberg , welcher sich mit der Entwicklung und Genreausichtung von Redfall beschäftigte, welchem ein Artikel bei Forbes folgte und sich eine Hoffnung des Arkane Studios im Bezug auf Microsoft verdeutlichte.

Beiden Artikeln liegt natürlich Redfall zugrunde, welches bisher als eines der schlechtesten Spiele im Jahr 2023 die Runde machte. Dennoch stellen beide Artikel einen Bezug zu einem Thema her, welches auch hier im Bezug auf Eso in Kommentaren bezug gefunden hatte, nämlich die Kooperation oder besser gesagt den Einfluß von Microsoft auf die Studios was die Entwicklung der jeweiligen Spiele betrifft. Bisher war die Aussage, welche sich auch mit der Aussage des Arkane Studios deckte, das Microsoft sich aus der Entwicklung der Spiele weitestgehend zurück gehalten habe. Doch wie im letzten Artikel ist, hatte Arkane da sehr wohl Hoffnung, das Microsoft doch direkteren Einfluß nehmen würde.

Nun steht dieses Jahr ein weiterer Meilenstein an, nämlich das Release von Starfield, welches sich seit 25 Jahren in der Entwicklung befinden soll. Dies ist natürlich ein viel zu langer Prozess um das Microsoft dort in der Entwicklung mitgesprochen hätte. Auch gibt es bisher keine klaren Infos darüber ob auch Starfield einen seit Fallout 76 und ebenso in Redfall viel kritisierten Koop-Modus beinhalten wird. An dieser Stelle würde ich gernen auf den nächsten Xbox Games Showcase mit Starfield Direct Double Feature, am Sonntag den 11. Juni um 19.00 Uhr hinweisen, vielleicht erfährt man dort bereits mehr.

Um aber langsam den Bogen von Microsoft über Arkane und Starfiel zu Eso zu bekommen, drängen sich mir hier bereits zwei Fragen auf. Wird Starfield, evt. nicht nur eine elementare Weichenstellung für die Zukunft von Zenimax/Bethesda darstellen, sondern vielleicht auch viel mehr eine elemtare Weichenstellung auf eine möglicherweise doch direktere Einflußnahme von Microsoft auf die jeweilige Spielentwicklung und somit die jeweiligen Spielestudios?

Nun ist dieses Jahr in Eso ja schon vieles anders als in den Jahren zuvor, Stichwort Roadmap, Jahreskapitel, neue Technik und arbeiten am Code, welche ich persönlich sehr begrüße und viele für längst überfällig hielten. Bethesda arbeitet also nicht nur fleißig an Starfield, sondern auch zukunftsorientiert an Eso. Doch spätestens nach den beiden obigen Artikeln und dem "Nichterfolg" von Redfall wird auch Microsoft aufgehorscht haben. Sollte Starfield, ebenfalls nicht den auch nur irgendwie angepeilten Erfolg verzeichnen, würden sich dort bestimmt die Ohren weiter spitzen, auch was die bereits angeführte Einflußnahme auf die Studios betrifft. Weshalb sich in mir das Gefühl auf tut, dass wenn Starfield nicht einen gefühlten Erfolg erziehlt, die Einflußnahme wachsen wird und dies auch Eso betreffen würde.

Zum Ende ich komme, so langsam. Nun lässt daraus viel ableiten und vieles ist natürlich auch Zukunftsmusik. Mich würde jedoch interessieren, wie z.B. ihr als Spieler eine solche Einflußnahme sehen würdet und wenn in welchen Bereichen. Ich persönlich würde es sehr Begrüßenswert finden, wenn Microsoft im Bezug auf Technik, Code, Client etc., Zenimax vielleicht doch etwas mehr unter die Arme greift, wenn dies nicht schon geschieht. Zum Anderen fände ich es natürlich auch sehr interessant, wie Bethesda selber damit umgeht. Natürrlich geht man immer von dem Positiven aus, aber was wenn obiges Szenario zutreffen würde und MS sich wirklich tiefer in die Entwicklung einfinden würde. Hat man so etwas bereits im Kopf, wenn auch nur im weitem Hinterkopf oder sagt man sich, warten wir das Ende des Jahres erst einmal ab. Ist es überhaupt vorstellbar, das Microsoft auf die Entwicklung/Spielausrichtung in Eso noch EInfluß nehmen würde oder sich wenn dann doch eher auf kommende Titel konzentrieren würde?
Edited by Wolfshade on 4. Juni 2023 13:06
This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Ist es überhaupt vorstellbar, das Microsoft auf die Entwicklung/Spielausrichtung in Eso noch EInfluß nehmen würde oder sich wenn dann doch eher auf kommende Titel konzentrieren würde?

ESO ist 9 Jahre alt. Den zehnten Geburtstag wird man noch gebührend feiern - dann wird sich vieles auf TES VI konzentrieren das irgendwann zwischen 2027 und 2030 erscheinen wird und hoffentlich noch ein TESO wird und kein TES bleibt wie angekündigt. Ich glaube nicht, dass MS ein Interesse daran hat noch großartig Einfluss auf ESO zu nehmen. Macht langfristig keinen Sinn. MS interessiert was in zehn Jahren ist und so werden sie ihren Einfluss auch einsetzen.
  • Amaranthe
    Amaranthe
    ✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Ist es überhaupt vorstellbar, das Microsoft auf die Entwicklung/Spielausrichtung in Eso noch EInfluß nehmen würde oder sich wenn dann doch eher auf kommende Titel konzentrieren würde?

ESO ist 9 Jahre alt. Den zehnten Geburtstag wird man noch gebührend feiern - dann wird sich vieles auf TES VI konzentrieren das irgendwann zwischen 2027 und 2030 erscheinen wird und hoffentlich noch ein TESO wird und kein TES bleibt wie angekündigt. Ich glaube nicht, dass MS ein Interesse daran hat noch großartig Einfluss auf ESO zu nehmen. Macht langfristig keinen Sinn. MS interessiert was in zehn Jahren ist und so werden sie ihren Einfluss auch einsetzen.

Das ist schon ziemlich daneben,wenn man bedenkt wie erfolgreich ESO ist und das es auch einige MMOs gibt,die auch weniger erfolgreich sind und auch nach über 10 Jahren immer noch fleißig von den Entwicklern betrieben und mit neuen Inhalten gefüllt werden.

Die Entwicklung von ESO hat auch nichts mit der von TES VI zu tun,nur weil TES VI IRGENDWANN mal erscheint,heißt es nicht das ESO deswegen irgendwie auf der Strecke bleibt.
    TES VI wird auch unter Garantie kein neues ESO,sondern mit 99% Wahrscheinlichkeit ein weiterer,erfolgreicher Solo-Teil wie Skyrim und Co. und höchstens vielleicht ein Coop-Modus bekommen,aus dem Grund weil sowas oft gefragt ist.
    So lange ESO erfolgreich ist und Geld einbringt,wird es auch im Interesse der Betreiber sein,es weiter am laufen zu halten,aus dem Grund,da das Ziel von all dem am Ende ist,Gewinn zu erwirtschaften und nicht aus Nächstenliebe Spieler fröhlich zu machen und das ESO in naher Zukunft mal eben ein Großteil seiner Spieler verliert,ist recht unwahrscheinlich.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Meine Güte, @Amaranthe ... es ging darum ob aus Spielersicht Microsoft noch Einfluss auf die Entwicklung von ESO haben wird und nicht ob ESO ausstirbt (was du draus machst).
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Eso scheint ja zumindest erst einmal aus Sicht von Zeni so erfolgreich zu sein, dass es sich gelohnt hat in neue Technik und etwas mehr zu investieren. Also so, dass man nach einem Zeitraum von ca.5 Jahren und im Besten Fall +0 da stehen hat.

Für MS ist es natürlich der Punkt, dass man gut laufende (nach Spielerzahlen) und Erfolgreiche AAA Titel im Game-Pass hat. Vielleicht reicht für "erfolgreich" ja bereits, dass die Kunden zufrieden sind. Dies kann ich bei MS jedoch nicht einschätzen. Theoretisch halte ich es auch durchaus für möglich, dass die gesamte Erneuerung der Hardware auf MS zurückzuführen ist, damit man eben zufriedene Kunden innerhalb des Game-Pass Angebotes hat. Schau ich mir die sonstigen Titel an, dann ist da neben der EA-Sports Reihe auch wenig in die Richtung vorhanden und neben Eso auch kein zweites MMO.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Theoretisch halte ich es auch durchaus für möglich, dass die gesamte Erneuerung der Hardware auf MS zurückzuführen ist, damit man eben zufriedene Kunden innerhalb des Game-Pass Angebotes hat.

Falls das wirklich das Ansinnen von Microsoft gewesen sein sollte, haben sie sich dabei deutlich verkalkuliert. Während Xbox NA zwar mittlerweile das Server-Upgrade erhalten hat, schaut EU nach wie vor in die Röhre. Wieso sollte MS die eigene Marke derart schwächen? Es erscheint mir absolut nicht plausibel, dass das eine Entscheidung ist, die nicht ZOS ganz alleine zu verantworten hat.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Da ich das X-Box Showcase zu Starfield erwähnt hatte, mag ich es euch natürlich auch nicht vorenthalten. Hier für alle die es gestern nicht geshen haben und ohne Altersbestätigung...

https://youtu.be/389Ce7Nr4x0
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Ob das hier in den Thread passt, weiss ich nicht. Doch ist es auch ein wenig Zukunftsmusik. Ich habe überlegt, wie cool es wäre, die Begleiter im Spiel mit künstlicher Intelligenz auszustatten. Damit hätten die Spieler wirklich den Eindruck eines realen Begleiters und nicht nur die Erfahrung immer wieder gleicher programmierter Sätze und Handlungen. Es könnte eine echte Begleiterbeziehung aufgebaut werden. Ich fänd es spannend.
    Pakt aus Überzeugung...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.