Ich weiß nicht ob dies der richtige Platz für diese Diskussion ist und irgendwie fiel mir auch kein besserer Titel ein. Falls dies nicht der richtige Ort zu sein scheint, habe ich verständnis dafür wenn diese hier nicht gestattet ist, auch wenn ich der Meinung bin das es durchaus ein für Eso relevantes Thema und dessen Entwicklung ist, woraus sich für mich und ich denke auch für viele andere Spieler eine Richtung und ein paar wichtige Fragen enstehen könnten.
Nun gab es in der letzten Wochen, auf zwei eher untypischen Nachrichtenseiten wenn es um Gaming geht zwei Artikel die aufhorschen liesen. Den Anfang machte ein Artikel auf
Bloomberg , welcher sich mit der Entwicklung und Genreausichtung von Redfall beschäftigte, welchem ein Artikel bei
Forbes folgte und sich eine Hoffnung des Arkane Studios im Bezug auf Microsoft verdeutlichte.
Beiden Artikeln liegt natürlich Redfall zugrunde, welches bisher als eines der schlechtesten Spiele im Jahr 2023 die Runde machte. Dennoch stellen beide Artikel einen Bezug zu einem Thema her, welches auch hier im Bezug auf Eso in Kommentaren bezug gefunden hatte, nämlich die Kooperation oder besser gesagt den Einfluß von Microsoft auf die Studios was die Entwicklung der jeweiligen Spiele betrifft. Bisher war die Aussage, welche sich auch mit der Aussage des Arkane Studios deckte, das Microsoft sich aus der Entwicklung der Spiele weitestgehend zurück gehalten habe. Doch wie im letzten Artikel ist, hatte Arkane da sehr wohl Hoffnung, das Microsoft doch direkteren Einfluß nehmen würde.
Nun steht dieses Jahr ein weiterer Meilenstein an, nämlich das Release von Starfield, welches sich seit 25 Jahren in der Entwicklung befinden soll. Dies ist natürlich ein viel zu langer Prozess um das Microsoft dort in der Entwicklung mitgesprochen hätte. Auch gibt es bisher keine klaren Infos darüber ob auch Starfield einen seit Fallout 76 und ebenso in Redfall viel kritisierten Koop-Modus beinhalten wird. An dieser Stelle würde ich gernen auf den nächsten
Xbox Games Showcase mit Starfield Direct Double Feature, am Sonntag den 11. Juni um 19.00 Uhr hinweisen, vielleicht erfährt man dort bereits mehr.
Um aber langsam den Bogen von Microsoft über Arkane und Starfiel zu Eso zu bekommen, drängen sich mir hier bereits zwei Fragen auf. Wird Starfield, evt. nicht nur eine elementare Weichenstellung für die Zukunft von Zenimax/Bethesda darstellen, sondern vielleicht auch viel mehr eine elemtare Weichenstellung auf eine möglicherweise doch direktere Einflußnahme von Microsoft auf die jeweilige Spielentwicklung und somit die jeweiligen Spielestudios?
Nun ist dieses Jahr in Eso ja schon vieles anders als in den Jahren zuvor, Stichwort Roadmap, Jahreskapitel, neue Technik und arbeiten am Code, welche ich persönlich sehr begrüße und viele für längst überfällig hielten. Bethesda arbeitet also nicht nur fleißig an Starfield, sondern auch zukunftsorientiert an Eso. Doch spätestens nach den beiden obigen Artikeln und dem "Nichterfolg" von Redfall wird auch Microsoft aufgehorscht haben. Sollte Starfield, ebenfalls nicht den auch nur irgendwie angepeilten Erfolg verzeichnen, würden sich dort bestimmt die Ohren weiter spitzen, auch was die bereits angeführte Einflußnahme auf die Studios betrifft. Weshalb sich in mir das Gefühl auf tut, dass wenn Starfield nicht einen gefühlten Erfolg erziehlt, die Einflußnahme wachsen wird und dies auch Eso betreffen würde.
Zum Ende ich komme, so langsam. Nun lässt daraus viel ableiten und vieles ist natürlich auch Zukunftsmusik. Mich würde jedoch interessieren, wie z.B. ihr als Spieler eine solche Einflußnahme sehen würdet und wenn in welchen Bereichen. Ich persönlich würde es sehr Begrüßenswert finden, wenn Microsoft im Bezug auf Technik, Code, Client etc., Zenimax vielleicht doch etwas mehr unter die Arme greift, wenn dies nicht schon geschieht. Zum Anderen fände ich es natürlich auch sehr interessant, wie Bethesda selber damit umgeht. Natürrlich geht man immer von dem Positiven aus, aber was wenn obiges Szenario zutreffen würde und MS sich wirklich tiefer in die Entwicklung einfinden würde. Hat man so etwas bereits im Kopf, wenn auch nur im weitem Hinterkopf oder sagt man sich, warten wir das Ende des Jahres erst einmal ab. Ist es überhaupt vorstellbar, das Microsoft auf die Entwicklung/Spielausrichtung in Eso noch EInfluß nehmen würde oder sich wenn dann doch eher auf kommende Titel konzentrieren würde?