Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Nerviger Bug: "Die Nachricht des Tages von <Gildenname> wurde geändert..."

Cruggs
Cruggs
✭✭✭✭✭
Hallo liebe Community,

seit kurzem belästigt mich auf dem NA-Server (PC) ein vermeintlicher Bug.
Jedes Mal, wenn ich von einem Char eines Accounts auf einen anderen Char wechsle, macht es "ping" und eine neue Nachricht ist abrufbar.
Jedes Mal der gleiche Inhalt: "Die Nachricht des Tages von <Gildenname> wurde geändert.".
Ich logge den Char aus, wechsle wieder zu dem ersten und wieder dieses "ping" inklusive der tollen Nachricht.

Bevor ich jetzt den betreffenden Gildenleiter nervös mache:
Hat das noch jemand von Euch?
Ist das ein Bug oder ist der Fehler dazu tatsächlich in der Gilde zu suchen?

@ZOS_KaiSchober: Sagt Dir das vielleicht etwas? Gab es da bereits vorherige Meldungen diesbezüglich?
Auf dem EU-Server wurde seit längerem von den Gilden die Nachricht des Tages nicht verändert, daher kann ich es zurzeit nur auf dem NA-Server feststellen.
Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...

Beste Antworten

  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭
    Bei mir (PC EU) ist das jeher so, seit ich meinen ersten Neben-/LagerChar vor 2-3 Jahren erstellt habe. Seitdem hab ich das Phänomen bei allen Chars (immer), außer beim Main (nie). Kann ich auch löschen sooft ich will, kommt immer wieder.
    Die Gildennachricht wurde auch nicht geändert in dieser Zeit.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
    Antwort ✓
  • startak
    startak
    ✭✭✭
    Das hab ich auf dem EU-Server auch in unregelmäßigen Anständen auch schon seit Jahren. Kann da kein Muster erkennen.
    Antwort ✓
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Diesen "Bug" gibt es schon seit Jahren und er wird offensichtlich nicht behoben. Was für eine Weile hilft, ist das Löschen der Speicherdaten. Also die wo Einstellungen, wie Helligkeit usw. gespeichert werden. Dann muss man leider alles neu einstellen. Ist aber auch nicht soo aufwendig. Der Fehler tritt aber nach einiger Zeit wieder auf.

    Ich bin ja froh das die Einstellungen an den Handwerkstischen, Gildenläden usw. wieder gespeichert werden.
    Edited by MörKi on 28. April 2023 01:33
    Antwort ✓
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Bei meinen Chars passiert das schon so lange, dass mir gar nicht aufgefallen ist, dass das ein Bug ist.
    Ich dachte, das gehört so. :D
    Antwort ✓
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Tritt bei mir auf manchen Charakteren auf, auf anderen wiederum nicht.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
    Antwort ✓
  • Lynstabyl
    Lynstabyl
    ✭✭✭
    Hab ich mittlerweile bei fast allen Chars, manchmal auch mit Fehlermeldung. Dachte erst, das könnte an einem Addon liegen, tuts aber nicht. Ich mach mal bei Gelegenheit einen Screenshot.
    Antwort ✓
  • Hotrockin
    Hotrockin
    ✭✭✭
    Ich hatte das früher auch und dachte, es sei ein Problem bei einer Einstellung der Gilde. Letztlich stellte sich heraus, daß es der Wortfilter war. Nachdem ich den deaktiviert hatte, war Ruhe.
    Antwort ✓
  • Endinger
    Endinger
    ✭✭✭
    Bestätige auf PS4 und 5:
    Der Bug kommt und geht seit Jahren.
    Wie auch der Bug mit den Handwerksdalies. Bei einem DLC Update, speichert das Spiel meine Einstellungen (Quests-Only) beim nächsten DLC wieder nicht.
    Geht schon 2-3 Jahre so.
    Glaub die machen das damit uns nie langweilig wird... :)
    Salli, der Endinger
    Antwort ✓
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Hallo zusammen,

    den Beitrag von @Hotrockin habe ich gleich mal ausprobiert und das funktioniert für mich nun als "Workaround".
    Allerdings: Mein Wortfilter war aus und ich habe ihn jetzt eingeschaltet.
    Und siehe da: Himmlische Ruhe!

    Wenn ich mir die "Nachricht des Tages" der betroffenen Gilde mal mit aktiviertem und mal mit deaktiviertem Wortfilter anschaue, so sehe ich dort tatsächlich einen Unterschied.
    Bei der Gilde meines Vertrauens gibt es eine "Discord info", die mit
    https://
    
    beginnt, was vom Wortfilter - weiß der Geier warum - als zu filterndes Material angesehen wird.

    Dies scheint wohl dafür zu sorgen, dass ich nun gar keine Meldungen der Gilde mehr erhalten werde.
    Womit ich durchaus leben kann, denn die "Nachricht des Tages" ist ja leicht manuell einsehbar (Taste "G" am PC).

    @ZOS_KaiSchober
    Hier handelt es sich offensichtlich tatsächlich um einen äußerst nervigen Bug, was die Antworten hier im Thread belegen.
    Edited by Cruggs on 3. Mai 2023 06:25
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭
    Cruggs schrieb: »
    Hallo zusammen,

    den Beitrag von @Hotrockin habe ich gleich mal ausprobiert und das funktioniert für mich nun als "Workaround".
    Allerdings: Mein Wortfilter war aus und ich habe ihn jetzt eingeschaltet.
    Und siehe da: Himmlische Ruhe!

    [...]

    Als Ergänzung hierzu sei vielleicht noch erwähnt:
    wenn der Wortfilter aus war, kann man ihn nicht nur einfach einschalten, sondern auch direkt wieder ausschalten (Menu muß nicht verlassen werden), um die im Threadtitel erwähnte Meldung loszuwerden. Also einfach einmal hin und her switchen.
    Hab ich jetzt bei allen meinen 12-13 Chars getestet, funktioniert auch.

    Herzlichen Dank auch von meiner Seite, Hotrockin!
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.