Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

DPS-Auslesung mittels Combat Metrics zu Mitspieler verhindern.

karl300
karl300
✭✭✭
Hallo Alle.

Gibt es eine Möglichkeit meine DPS-Anzeige welche Mitspieler bei (Trials / Prüfungen / Dungeons) mittels „Combat Metrics" auslesen zu unterbinden bzw. abzuschalten?

Danke für die Hilfe.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Großes Thema im englischen Board. Antwort: Nein.

    Noch schlimmer find ich, dass man sich anschauen kann was Gegner im PvP tragen und womit sie Schaden drücken. Schön übersichtlich aufbereitet auf einer Webseite. Es gab mal Zeiten da war sowas der Inbegriff von Cheating/Exploiting und ausdrücklich verboten. Aber ... leidiges Thema im Jahr 2023. Man muss wohl damit in der heutigen Zeit mit leben.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Warte Mal...es gibt ne Webseite, die anzeigt, was die Nutzer im PvP spielen? Live?
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »

    Oh, alles klar, ich habs verstanden. Man kann ja mittels cmx dann den kompletten Kampf auslesen. Daran hab ich noch gar nicht gedacht :O
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    karl300 schrieb: »
    Hallo Alle.

    Gibt es eine Möglichkeit meine DPS-Anzeige welche Mitspieler bei (Trials / Prüfungen / Dungeons) mittels „Combat Metrics" auslesen zu unterbinden bzw. abzuschalten?

    Danke für die Hilfe.

    Sicher das du Combat Metrics meinst? Und nicht ESOlogs?
    Combat metrics zeigt einem nur seinen eigenen Schadenanteil.
    DPS Teilen läuft ingame in der Regel über Hodor (diese funktion kannst ausschalten und erscheint nicht).
    ESOlogs bist ohne zutun erstmal anonym gestellt bis du dich selbst auf nicht anonym stellst.
    Aber ja dann taucht man in ESOlogs immer noch anonym auf und kann zu geordnet werden. Das kannst nicht unterbinden
    Edited by The_Saint on 3. Mai 2023 04:45
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Krümelkeks
    Krümelkeks
    ✭✭✭
    Combat Metrics ist nur für einen selber.
    ESOLogs liefert genauste Informationen zu einem Kampf. Hier geht es los mit Ausrüstung, Schaden aber auch wo wer wann welche Taste gedrückt hat. Zusätzlich ist ersichtbar in Raids wo gerade wer zu welchen Zeitpunkt gestanden hat.
    Sich auf Anonym zu stellen nutzt bei 12 Spielern überhaupt nichts, da man aus den restlichen Daten sehr genau erkennen kann, wer sich dahinter verbirgt.
  • karl300
    karl300
    ✭✭✭
    Danke recht herzlich für die Antworten.

    Also sind es die ESO-Logs welche meine Existenz in allem was sich virtuell in und um mir bewegt offen legt. Fühle mich wie ein offenes Buch.
    ---
    Haarsträubende Rechtschreibfehler korrigiert.
    Edited by karl300 on 21. Mai 2023 11:30
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Moment verstehe ich das richtig, auf dem PC gibt es ein Add-on welches dir Set etc. vom Gegner anzeigt?
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    Moment verstehe ich das richtig, auf dem PC gibt es ein Add-on welches dir Set etc. vom Gegner anzeigt?

    Nefas hat es mal als Sketch verfilmt. Drei Jahre alt. Bei Sekunde 45 sieht man die Webseitenauswertung. Wird heutzutage sehr viel im PvP benutzt. Wie schön wir es doch auf der Konsole haben, wenn wir uns fragen was denn die andere Ballgruppe da spielt.

    https://www.youtube.com/watch?v=lx5GHgAVaSI
  • Bobbel
    Bobbel
    ✭✭✭
    keine Ahnung wie das in cyro ist, in nem bg werden dir "nur" von deinen random gruppenmitgliedern sets angezeigt
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Arrow312 schrieb: »
    Moment verstehe ich das richtig, auf dem PC gibt es ein Add-on welches dir Set etc. vom Gegner anzeigt?

    Nefas hat es mal als Sketch verfilmt. Drei Jahre alt. Bei Sekunde 45 sieht man die Webseitenauswertung. Wird heutzutage sehr viel im PvP benutzt. Wie schön wir es doch auf der Konsole haben, wenn wir uns fragen was denn die andere Ballgruppe da spielt.

    https://www.youtube.com/watch?v=lx5GHgAVaSI

    Ja, dass sind normale ESO-Logs. Die find ich persönlich sogar sehr gut. So kann man nachvollziehen, wer wann was wie gemacht hat und schauen wo es Verbesserungspotential gibt etc pp. Das das allerdings auch im PvP funktioniert, ist mir neu und ich denke, sollte nicht im Sinne sein.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    So weit ich das verstanden habe sind ESO-Logs die Visualisierung dessen was mit Addons aufgezeichnet wird. Da die Fight-API gewollt offen zugänglich ist, kann auf ESO-Logs alles visualisiert werden was in der Fight-API passiert. Und das ist jeder Fight an dem der eigene Char beteiligt ist. Combat Metrics ist nun nur das eine Addon welches gerade in Raid-Gruppen super hilfreich für Optimierung etc ist und auch dafür genutzt wird. Es zeichnet alles von Gruppenmembern auf, wenn sie auch Combat Metrics benutzen. Natürlich könnte man nun Combat Metrics einfach nicht nutzen um nicht gläsern zu sein, aber wie hier schon richtig angemerkt wurde: wenn man der einzige nicht Gläserne ist, weiß halt jeder wer es ist. Soweit zu Combat Metrics. Ich wollte nur darauf hinaus, dass durch die offene Fight-API es auch im PvP möglich ist auszulesen was Gegenspieler tragen. Was ne andere Sache - aber das eigentlich grenzwertige - ist.
  • Bluedr0p
    Bluedr0p
    ✭✭✭
    Imagine man bezeichnet DPS auslesen und Set bzw. Setkombinationen stalken als Cheating :D
    PC EU no PvP just PvE / CP2400+, DD Main DMD,TTT,GH,IR,DB,GS,SBS, RG HMs, SE HMs
    Craglorns Finest - Meet us at the bridge in Belkarth near the wayshrine.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    N00ky schrieb: »
    Imagine man bezeichnet DPS auslesen und Set bzw. Setkombinationen stalken als Cheating :D

    Hat doch hier niemand behauptet. Solch Diskussionen keimen immer mal wieder auf, weil das Spiel am PC mit Addons mittlerweile ein völlig anderes ist als ohne. Und ohne Addons ist es halt so wie ZOS es haben möchte (sollte man meinen). Da haben Addons es mittlerweile geschafft so viele Annehmlichkeiten zu schaffen, dass es ohne für die meisten gar nicht mehr spielbar ist. Oder kann sich hier irgendein PCler vorstellen den kommenden Arkanisten ohne Addons und Kronen in den diversen Fertigkeitslinien hochzuleveln? Über 80% würden wohl dankend ablehnen. ZOS ist aber zurecht stolz auf das was die Addon-Community zaubert und sie unterstützen es. Warum sie aber ihr eigenes nackiges Spiel so stiefmütterlich behandeln ist ein Rätsel. Somit hat man auf der einen Seite ein Spiel welches sehr zäh zu spielen ist und auf der anderen Seite eines, dass mit den Vorteilen vollgepackt ist, die sich jeder wünscht. Die Definition von "Cheating" ist nun "sich einen Vorteil zu verschaffen der vom Spielebetreiber nicht gewollt ist". Ein Vorteil sind nun so ziemlich alle Addons. Wo es anfängt unerlaubt zu werden weiß mittlerweile niemand mehr, alle sind maßlos und ZOS entscheidet dann situativ im Nachhinein und sperrt Spieler die sich nicht mal irgendeinem Fehlvergehen bewusst waren um sie dann hinterher wieder zu entbannen, weil doch nur ein Addon dieses Fehlverhalten verursacht hat. Da braucht man sich über die Empörmomente und Cheatvorwürfe nicht wundern. Ich persönlich erachte das Auslesen von Skills und Sets aber auch nicht als Cheat - bin mir aber wegen gerade geschriebenem bewusst warum das so ist.
  • Bobbel
    Bobbel
    ✭✭✭
    Sets von Gegnern lassen sich via eso logs NICHT auslesen.
    Verbündete ja, Gegner nein
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    So wie ich das hier lese, sind ESO am PC und auf Konsole 2 völlig verschiedene Spiele. Manche Add-Ons finde ich aber sehr sinnvoll für die Konsole manche eher weniger. Z.B. den Dressing-Room ist das glaube ich wo man eben schnell die Sets wechseln kann, auf der Konsole haben wir zwar den Lumpi dafür der Kostet aber auch mal eben 5000 Kronen.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Bobbel schrieb: »
    Sets von Gegnern lassen sich via eso logs NICHT auslesen.
    Verbündete ja, Gegner nein

    Kannst du denn erklären was zBsp bei dem Addon "Miat's PvP Alerts" in der Option "Player Data Search" passiert? Zitat: "While playing the game with this addon on, it will remember all players you encounter. This feature allows you to search throughout your database of players." ... und warum das kein Auslesen von Gegnern ist? Damit meine ich nicht die Visualisierung Blau-Grün-Rot, sondern was es wie ausliest.
    Arrow312 schrieb: »
    So wie ich das hier lese, sind ESO am PC und auf Konsole 2 völlig verschiedene Spiele. Manche Add-Ons finde ich aber sehr sinnvoll für die Konsole manche eher weniger. Z.B. den Dressing-Room ist das glaube ich wo man eben schnell die Sets wechseln kann, auf der Konsole haben wir zwar den Lumpi dafür der Kostet aber auch mal eben 5000 Kronen.

    Wie findest du - als Nightblade - ein Addon, welches dir anzeigt wie viele gegnerische Spieler gerade im Stealth sind? Also nicht WO, aber DAS welche im Stealth sind. Solch Vorteile sind ein völlig anderes Spiel. Wenn da eine 0 steht schmeisst man schon gar keinen teuren Detect-Trank (wie wir auf der Konsole). Für PCler völlig normal. Nur wir Konsolen-Hinterwäldler empören uns da noch.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Bitte was??? Ohne Worte...Wir sind echt die Hinterwäldler. Weißt du wieviele Pods ich mir sparen würde...oder auch die Add-Ons die dir anzeigen Break-Free oder die Riesen 5 wenn der NB bogen ready ist
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    Bitte was??? Ohne Worte...Wir sind echt die Hinterwäldler. Weißt du wieviele Pods ich mir sparen würde...oder auch die Add-Ons die dir anzeigen Break-Free oder die Riesen 5 wenn der NB bogen ready ist

    nein, wir sind die Pioniere :)

    und wir spielen das Spiel im Original und ohne Stützräder (wie @styroporiane gerne sagt)

    außerdem haben wir Konsoleros etwas, dass die PC´ler NICHT haben :#
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin grade echt baff... ein Add-on was mir anzeigt ob jemand im Sneak ist. Sowas ist in meinen Augen schon "Cheating", klar ich sehe ihn nicht und weiß wo er ist aber das er da ist, lässt mich ja dann schon meine Spielweise dementsprechend anpassen.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    Ich bin grade echt baff... ein Add-on was mir anzeigt ob jemand im Sneak ist. Sowas ist in meinen Augen schon "Cheating", klar ich sehe ihn nicht und weiß wo er ist aber das er da ist, lässt mich ja dann schon meine Spielweise dementsprechend anpassen.

    ein Add-on, dass dir anzeigt was der Spieler trägt, und wann er welchen Skill benutzt.......

    da fühlst du dich doch splitterfasernackt :|
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das erkennt mit der Erfahrung im PvP auch so nach einiger Zeit oder zumindest erkennt man es grob. Viel krasser finde ich dann doch das Add-on welches dir zeigt ob welche in deiner Nähe im Sneak sitzen. Wie gesagt dann spielst du automatisch defensiver.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    ein Add-on, dass dir anzeigt was der Spieler trägt, und wann er welchen Skill benutzt.......

    da fühlst du dich doch splitterfasernackt :|

    Ganz so krass ist es nicht. Das Addon zeichnet alles auf, was du auch mit dem bloßen Auge wahrnehmen könntest. Als Beispiel: du triffst auf einen Gegner - das Addon weiß nichts über ihn - der Gegner pullt dich mit Agonie per Kritischem Toben - das Addon schreibt in die Datenbank, dass er Agonie und einen Zweihänder trägt - der Gegner macht Jabs und Seuchenbruch procct - das Addon schreibt in die Datenbank, dass er Templer ist und Seuchenbruch trägt. So hat man im Laufe des Kampfes ein komplettes Build des Gegners. Man könnte nun argumentieren, dass Konsoleros sich das ja mit Bleistift auf nen Zettel schreiben können und das Addon nur die Arbeit dafür übernimmt. Deswegen ist es auch erlaubt. Addons sind Quality of Live Improvement.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Das ist ja alles interessant, was es so gibt.... aber ich will das gar nicht nutzen. Ich will einen Detekt-Pod werfen und dann feststellen: Niemand da, oder hey.. da is einer (freu😃).
    Alles andere ist für Weichspüler..wie Vorsagen, Spoilern. Das nimmt mir den Spass und die Spannung am Spiel.

  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Addons sind Quality of Live Improvement.
    Eben. Wenn der Gegner nicht grade ein total unübliches Set trägt bzw. Skills nutzt, die sonst niemand nutzt, sieht man das auch so. Und auch die Warnung: "Heavy Attack! Block/Dodge!" braucht ein normaler Spieler auch nicht wirklich. Und das oben angesprochene "Miat's" wurde ja schon vor langer Zeit "entschärft" (...wird das eigentlich überhaupt noch gepflegt?). Muss man eben tatsächlich als QoL sehen, wie z.B. "Killz" was ja auch bei dem einen oder anderen YTer äußerst beliebt ist. Ist schon ganz nett wenn dann der Tusch und "25 killz in a row!" + Dopaminkick kommt - aber wirklich brauchen? Nicht wirklich.

    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    Das erkennt mit der Erfahrung im PvP auch so nach einiger Zeit oder zumindest erkennt man es grob. Viel krasser finde ich dann doch das Add-on welches dir zeigt ob welche in deiner Nähe im Sneak sitzen. Wie gesagt dann spielst du automatisch defensiver.

    :D

    die PC´ler haben halt keinen @styroporiane :D

    seit ich ihn kenne, rechne ich immer damit, dass er mich iwo anspringt ;)

    CURSIN_IT schrieb: »
    Lotus_Elise schrieb: »
    ein Add-on, dass dir anzeigt was der Spieler trägt, und wann er welchen Skill benutzt.......

    da fühlst du dich doch splitterfasernackt :|

    Ganz so krass ist es nicht. Das Addon zeichnet alles auf, was du auch mit dem bloßen Auge wahrnehmen könntest. Als Beispiel: du triffst auf einen Gegner - das Addon weiß nichts über ihn - der Gegner pullt dich mit Agonie per Kritischem Toben - das Addon schreibt in die Datenbank, dass er Agonie und einen Zweihänder trägt - der Gegner macht Jabs und Seuchenbruch procct - das Addon schreibt in die Datenbank, dass er Templer ist und Seuchenbruch trägt. So hat man im Laufe des Kampfes ein komplettes Build des Gegners. Man könnte nun argumentieren, dass Konsoleros sich das ja mit Bleistift auf nen Zettel schreiben können und das Addon nur die Arbeit dafür übernimmt. Deswegen ist es auch erlaubt. Addons sind Quality of Live Improvement.

    äh, kann mir schon vorstellen, dass das für Anfänger sehr nützlich ist

    aber ich finde, das ist wie zum Date in Dessous zu erscheinen :D
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin da mehr der Casual-Outdoor-Look Typ.😂
    Aber ernsthaft, es gibt sicher gute und nützliche AddOns. Aber ich sehe die Gefahr, dass sie das Spielelerlebnis kaputt machen. Zudem stören mich auf dem Screen zu viele Informationen. Man, wir sind doch keine JetPiloten.😎
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Also ist es ESO-Logs welche meine Existenz in allem was sich virtuell in und um mir bewegt offen legt. Fülle mich wie ein offenes Buch. Auch Irgendwie.....(Stille)....."nackt"

    Geht's auch mit etwas weniger Pathos?

    Esologs ist ein Addon, das in der Regel von festen Raidgruppen genutzt wird, um die Kämpfe zu analysieren und das Spiel zu optimieren. Man muss einen Log vor Beginn des Raids extra starten, damit die Aufzeichnung überhaupt erst beginnt. Es ist also nicht so, dass da dauernd und bei allem was man macht ein Tool im Hintergrund läuft, das per Liveübertragung alle Daten der Gruppe für alle sichtbar ins Internet stellt.

    In random Gruppen, insbesondere Dungeons nutzt so gut wie niemand Esologs. Warum auch? Was die Leute da tragen, interessiert niemanden und wenn ein Spieler seiner Rolle nicht gerecht wird, stellt man das auch ohne Auswertung eines Logfiles sehr schnell fest. Es braucht also niemand zu befürchten, dass die Mitspieler sehen, was man für super-secret-offmeta Setkombinationen trägt.

    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • Bobbel
    Bobbel
    ✭✭✭
    Es ging mir um die sets...Die siehst du nicht über eso logs...klar indirekt wenn der Gegner ein proc set anhat...Das siehst du aber auch ohne addon
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.