Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Wiedereinstieg mit alter Klasse Sinnvoll?

Mandelon
Mandelon
Guten Tag liebe Community:)

Ich möchte gerne nach 2,5 Jahren Auszeit wieder in die Welt von Eso eintauchen.

EdIT: ich habe das ganze Mal geändert, da ich doch gerne wieder einer meiner bestehenden Chars spielen würde, als von neu anzufangen.

Ich besitze eine Nachtklinge im Level Ü50 Bereich, Story Quest durchgespielt also die Hauptgeschichte.

Dann noch ein Zauberer und Nekromant um die Stufe 35-40 aktuell.

Gerne würde ich wieder meine Nachtklinge und den Zauberer ab und zu im Wechsel spielen.

Da ich zeitlich eher weniger Zeit habe, spiele ich Solo für mich alleine.

Nun da sich in meiner Zeit einige geändert hat, wollte ich fragen ob ihr ein paar Tipps für mich habt worauf ich achten muss und sollte beim Wiedereinstieg?

Ich möchte gerne die vorhandenen Chars weiter spielen, da ich sie sehr mag und ungern von neu starten möchte. Ich habe viel gelesen das man auch von neu starten soll als Wiedereinsteiger aber ist das wirklich nötig?

Freue mich auf eure Hilfe und Ratschläge :)

Liebe Grüße
Edited by Mandelon on 28. April 2023 13:00
  • CobaltPeak
    CobaltPeak
    ✭✭✭
    Für einen langsam vor sich hin zockenden Solo-Spieler empfahl sich bisher immer gerne der Zauberer bzw. der Templer, da diese Klassen relativ mühelos zu spielen sind. Finde ich zumindest.
    Der Nekromant kann herausfordernd sein, aber wenn du den spielen lernst, macht auch der wohl Spaß. Ich weiß allerdings nicht genau, ob der schon "schwachgenervt" wurde im Laufe der Zeit.

    Seit dem Auftauchen der sogenannten "One-Bar-Builds" wurde vieles etwas aufgeweicht, da man nun, vorausgesetzt man hat die entsprechenden Mythic-Items gesammelt und gute Sets gefarmt, relativ einfach und mit wenigen Skills viel Schaden machen kann.
    Damit kann dir gerade als Solo-Spieler auch etwas schwierigerer Content viel Spaß machen.
    In Gruppen sind diese Builds oft verpönt, vor allem, wenn es darum geht, anspruchsvolle Trials mit entspr. Mechaniken und klar verteilten Rollen zu spielen.
    In Random-Verliesen sieht man sie dagegen mittlerweile sehr oft; ich spiele selbst einen Zauberer und einen Hüter als One-Bar-Build. Bisher hat sich noch kaum jemand beschwert; und wenn, ist es ganz oft Neid. Aber das ist hier der falsche Platz für diese Diskussion. In bin in 4 Gilden & da spielen sehr viele sehr gerne One-Bar-Builds.
    Ich bin überhaupt kein Freund von komplizierten Rotationen und der Jagd nach dem letzten Pünktchen DPS und will beim Zocken entspannen und nicht berechnen. Aber auch das ist Geschmackssache.
    Kannst dich ja mal einlesen, falls noch nicht geschehen. Es gibt zahlreiche Websites bzw. YouTube-Videos darüber.

    Drachenritter und Nekromant sind nicht so mein Fall, aber da gehen die Meinungen natürlich auseinander.
    Den Hüter spiele ich gerne, habe einen One-Bar und einen "Normalen". Die Nummer mit 12% mehr Schaden, wenn man mit Froststab spielt, ist sehr reizvoll, wobei ich trotzdem Blitzstab bevorzuge.
    Ich spiele als Dunkelelf, wobei die Vorteile der verschiedenen Rassen als Boni zu verstehen sind. Auch ein Ork kann Heiler sein :wink:
    Dadurch, dass bei gefühlt jedem Update irgendwelche Änderungen an den Klassenskills oder Sets vorgenommen werden, kann dir deine gespielte Klasse auch durchaus nach einem halben Jahr keinen Spaß mehr machen.
    Nimm von deinen 3 Vorschlägen den, auf den du am meisten Bock hast und fang einfach an! :smiley:

    So, das waren meine 5 Cent dazu. Wünsche dir viel Spaß beim Wiedereintritt in die ESO-Atmosphäre :smiley:
    Edited by CobaltPeak on 20. April 2023 10:42
    Immer-mal-wieder-ESO-Spieler
    Vom PC zur PS4/PS5 geflüchtet.
  • Mandelon
    Mandelon
    Hey, vielen Dank dir :)

    Also vom Spielertyp sehe ich mich voll in die wiedergespiegelt :D ich bin auch kein Freund von den komplizierten Rotation usw :smiley:

    Aktuell schwanke ich zwischen den Hüter und Drachenritter, aber ich denke es wird eher der Hüter nach deiner Schilderung auch :blush: da er doch sehr coole Skills hat und man Ihn ja auch komplett unterschiedlich spielen kann, sowie ich gesehen habe :wink:

    Vielen Dank schon, für seine Hilfe das hat mir schon echt weiter geholfen :blush:
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab vor drei Jahren mit einem Templer Ork angefangen der Zweihänder und Einhandwaffen gespielt hat. Damals ging auch nicht viel anderes. Mittlerweile hat er am Arsenalplatz ein Stamina-DD-Build, ein Magicka-Oakensoul-Heiler-Build und ein Hybrid-Allround-Build was jeden Weltboss legt. Ich kann nicht behaupten, dass da irgendetwas nicht spielbar ist. Gleiches gilt für meinen alten hochelfischen Magicka Zauberer, der jetzt als StamSorc sein Unwesen treibt. Spielt sich als Stam besser als auf Magicka.

    Soll heissen: PLAY WHATEVER YOU WANT! Es geht alles. Du kannst nichts mehr falsch machen.
  • Mandelon
    Mandelon
    Vielen Dank, dann werde ich einfach Mal alles ausprobieren worauf ich so Lust habe :smiley:
  • Mandelon
    Mandelon
    CobaltPeak schrieb: »
    Für einen langsam vor sich hin zockenden Solo-Spieler empfahl sich bisher immer gerne der Zauberer bzw. der Templer, da diese Klassen relativ mühelos zu spielen sind. Finde ich zumindest.
    Der Nekromant kann herausfordernd sein, aber wenn du den spielen lernst, macht auch der wohl Spaß. Ich weiß allerdings nicht genau, ob der schon "schwachgenervt" wurde im Laufe der Zeit.

    Seit dem Auftauchen der sogenannten "One-Bar-Builds" wurde vieles etwas aufgeweicht, da man nun, vorausgesetzt man hat die entsprechenden Mythic-Items gesammelt und gute Sets gefarmt, relativ einfach und mit wenigen Skills viel Schaden machen kann.
    Damit kann dir gerade als Solo-Spieler auch etwas schwierigerer Content viel Spaß machen.
    In Gruppen sind diese Builds oft verpönt, vor allem, wenn es darum geht, anspruchsvolle Trials mit entspr. Mechaniken und klar verteilten Rollen zu spielen.
    In Random-Verliesen sieht man sie dagegen mittlerweile sehr oft; ich spiele selbst einen Zauberer und einen Hüter als One-Bar-Build. Bisher hat sich noch kaum jemand beschwert; und wenn, ist es ganz oft Neid. Aber das ist hier der falsche Platz für diese Diskussion. In bin in 4 Gilden & da spielen sehr viele sehr gerne One-Bar-Builds.
    Ich bin überhaupt kein Freund von komplizierten Rotationen und der Jagd nach dem letzten Pünktchen DPS und will beim Zocken entspannen und nicht berechnen. Aber auch das ist Geschmackssache.
    Kannst dich ja mal einlesen, falls noch nicht geschehen. Es gibt zahlreiche Websites bzw. YouTube-Videos darüber.

    Drachenritter und Nekromant sind nicht so mein Fall, aber da gehen die Meinungen natürlich auseinander.
    Den Hüter spiele ich gerne, habe einen One-Bar und einen "Normalen". Die Nummer mit 12% mehr Schaden, wenn man mit Froststab spielt, ist sehr reizvoll, wobei ich trotzdem Blitzstab bevorzuge.
    Ich spiele als Dunkelelf, wobei die Vorteile der verschiedenen Rassen als Boni zu verstehen sind. Auch ein Ork kann Heiler sein :wink:
    Dadurch, dass bei gefühlt jedem Update irgendwelche Änderungen an den Klassenskills oder Sets vorgenommen werden, kann dir deine gespielte Klasse auch durchaus nach einem halben Jahr keinen Spaß mehr machen.
    Nimm von deinen 3 Vorschlägen den, auf den du am meisten Bock hast und fang einfach an! :smiley:

    So, das waren meine 5 Cent dazu. Wünsche dir viel Spaß beim Wiedereintritt in die ESO-Atmosphäre :smiley:

    Würde gerne auch Mal was mit Schild und Schwert spielen, da sehe ich eher den Drachenritter der mich auch reizt :smiley: aber auch der Hüter mit seinen Skills, denke ich werde beides Mal anspielen bis Level 15-20 und was mir besser gefällt nehme ich dann :smile:

  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Warum sich festlegen? Du hast mehr als genug Charslots um jede Klasse spielen zu können, also mach das doch einfach! Ich habe auch jede Klasse je einmal in Magika- und Staminaversion (...obwohl die Grenzen wegen der Hybridisierung tw. fließend sind...) und dann bei Bedarf viel besser umswitchen kann, wenn z.B. mal wieder eine Klasse am unteren Ende der Nahrungskette angekommen ist - was dir bei deinem Spielstil (nicht böse gemeint!) aber auch egal sein kann, wie @CURSIN_IT schon gesagt hat, play whatever you want.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Mandelon
    Mandelon
    Warum sich festlegen? Du hast mehr als genug Charslots um jede Klasse spielen zu können, also mach das doch einfach! Ich habe auch jede Klasse je einmal in Magika- und Staminaversion (...obwohl die Grenzen wegen der Hybridisierung tw. fließend sind...) und dann bei Bedarf viel besser umswitchen kann, wenn z.B. mal wieder eine Klasse am unteren Ende der Nahrungskette angekommen ist - was dir bei deinem Spielstil (nicht böse gemeint!) aber auch egal sein kann, wie @CURSIN_IT schon gesagt hat, play whatever you want.

    Ja das werde ich auch so machen, habe ja schon damals ne Nachtklinge und ein Zauberer gespielt ja, die schon höher im Level sind :D Daher mache ich einfach Mal und teste alles aus worauf ich Bock habe so :)
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Mandelon schrieb: »

    Würde gerne auch Mal was mit Schild und Schwert spielen, da sehe ich eher den Drachenritter der mich auch reizt :smiley: aber auch der Hüter mit seinen Skills, denke ich werde beides Mal anspielen bis Level 15-20 und was mir besser gefällt nehme ich dann :smile:

    Da solltest Du beachten, dass Einhandwaffe+Schild die klassische Waffenkombination für Tanks ist, d.h. die Waffenskills sind auf Taunt, Debuff und Mitigation ausgerichtet und nicht auf Schaden. Beim Solospiel wirst Du da vielleicht merken, dass Du wenig Schaden machst und die Kämpfe einfach länger dauern. Dafür hältst Du dann auch ein bisschen mehr aus; sinnvoll ist das aber eher im Gruppenspiel, wo der Tank den Boss im Kampf bindet, während die anderen munter Schaden machen.
    Natürlich kannst Du beim Solo-Questen auch Schwert und Schild nutzen, vor allem, wenn Du auf der anderen Leiste eine Waffe zum Schaden austeilen führst. Der Drachenritter ist durchaus für einen Nahkämpfer, der viel einstecken kann geeignet.
    Grundsätzlich ist jede Klasse für die unterschiedlichsten Spielstile geeignet, Du kannst also durchaus herumprobieren. Die Verteilung Deiner Fertigkeits- und Attributspunkte kannst Du jederzeit zurück setzen und eine neue Kombination probieren, Du kannst also nicht endgültig falsch machen.
  • Mandelon
    Mandelon
    Okay, ja ich schau Mal was ich so spiele :) ich denke ich werde doch eher Mal mit dem Hüter starten, Mal sehen finde die Klasse eigentlich sehr gut :)

    Könnt ihm mir sagen in welcher Erweiterung die Klasse des Hüter nochmal enthalten ist? :)
  • Joker190284
    Joker190284
    ✭✭✭✭
    Ich meine die hieß Morrowind. Und ich würde Dir zum Hüter raten, da er für einen Solospieler relativ einfachen Zugang zu Heilung bietet, und trotzdem noch ordentlich Schaden fährt. Hab ihn immer als Stamina gespielt. Zweihänder auf der Haupthand und meist Bogen, oder Schild + Schwert auf der zweiten Leiste. War selber mein Main, als ich noch aktiv gespielt habe. Auf der zweiten Leiste lagen dann meist die Heilulti sowie Utilitysachen wie Netchbulle und so.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.