ThelerisTelvanni schrieb: »Wo ist denn da der Unterschied zwischen den Fifa Ultimate Team Packs und anderen Lootboxen? Ich spiele zwar kein Fifa aber die werden vom Prinziep her nicht anders funktionieren als die in TESO oder? Ich meine man gibt Geld aus und bekommt etwas zufälliges.
ThelerisTelvanni schrieb: »Definiere Spielentscheident. Für den RP und/oder lorebegeisterten Spieler der Wert auf seinen Platz in der Spielwelt legt, wird eine bestimmte Ausrüstung oder eine andere Charakteranpassung passend zur Lieblingsfraktion bestimmt in gewisser Weise entscheidend sein wie viel Spaß er mit dem Spiel hat. Genauso der Housing Spieler der gewisse Einrichtungsgegenstände nur aus diesen Glückskisten holen kann.
Merke was Spielentscheidend für den Spaß ist, hängt vom Spielertyp ab.
Wenn man etwas aus den Kisten schon hat kann man es nicht mit anderen Spielern tauschen. Man bekommt nur die Möglichkeit es für weniger Edelsteien einzutauschen als man aufbringen muss um einen Gegenstand gleicher Seltenheit für Edelsteine zu kaufen. Und die Chancen genau das zu bekommen was man will, sind echt nicht gut. Glücksspiel eben.
Und ganz ehrlich: Würde TESO den Shopfokus und fomo Mechnaiken über Bord werfen und statdessen die ganzen Sachen als Belohnungen fürs Spielen anbieten, dann wäre es ein um Welten besseres Spiel.
- Bei den Belohnungen handelt es sich im Wesentlichen um kosmetische Gegenstände ohne Einfluss auf Spielerfolge
- Die Belohnungen können auch über ein Sammelsystem (Bestrebungssiegel) über Zeit erspielt werden
- Die Belohnungen können nicht weitergegeben (verkauft) werden
Es ist daher fraglich, ob die Gerichte die ESO-Kronenkisten ähnlich bewerten würden wie Lootboxen aus den genannten Spielen.
Disclaimer: Diese Einschätzung soll keine Wertung über die Sinnhaftigkeit von Kronenkisten darstellen.
Ich fand seine Ausführungen eigentlich ziemlich gut und kann mir gar nicht vorstellen, dass die Punkte keine Rolle spielen.- Bei den Belohnungen handelt es sich im Wesentlichen um kosmetische Gegenstände ohne Einfluss auf Spielerfolge
- Die Belohnungen können auch über ein Sammelsystem (Bestrebungssiegel) über Zeit erspielt werden
- Die Belohnungen können nicht weitergegeben (verkauft) werden
Es ist daher fraglich, ob die Gerichte die ESO-Kronenkisten ähnlich bewerten würden wie Lootboxen aus den genannten Spielen.
Disclaimer: Diese Einschätzung soll keine Wertung über die Sinnhaftigkeit von Kronenkisten darstellen.
Ich finde diese Hobbyeinschätzungen eher lahm. Man könnte sich wenigstens durchlesen, wie das Gericht sein Urteil begründet hat, dann wüsste man, dass die ersten beiden Punkte für das Gericht keine Relevanz bei der Bewertung hatten. Das scheint mir eher die Bewertung von wohlwollenden Spielern zu sein.
styroporiane schrieb: »