Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Status der Hardwareaktualisierung und Weißplankes Gemetzel - Januar 2023

  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Ja, aber wo entwickelt sich ein Char in ESO?

    Also für mich ist es schon ein Unterschied, ob jemand lvl 50 ist und seinen Char schon ein bisschen spielen kann, oder sich hoch boostet und sich dann alle über diesen Aufregen.

    Ich glaube nicht, daß das bei dir der Fall wäre, aber es gibt bestimmt so manchen Anfänger, der könnte dann ein paar Stunden mit seiner neuen Klasse mehr gut vertragen.

    Wie gesagt, ich kann es total verstehen, wenn einem der Grund nervt. Aber das ist nunmal Spielinhalt in einem MMO, entweder mag man sowas, oder das Genre ist nicht das richtige für einen.

    Ich finde, ZOS hat da ne faire Lösung für alle geschaffen. Das leveln muss man selber machen, alles andere kann man extrem verkürzen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
    Optionen
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe glaube ich mit 2 Chars alles gemacht und danach nur noch gegrinded, weil es immer das selbe war.Habe jetzt 12 Chars hauptsächlich für das PvP, damit ich auf dem NA PvP ready wäre (ohne Hilfe von anderen Crafting) müsste ich über einen Monat Zeit investieren für etwas, was ich schon zig mal gemacht habe.

    @KalevaLaine hat finde ich schon recht, der Char entwickelt sich mit den Stufen nicht weiter er schaltet nur neue Fähigkeiten frei.

    Mir würde es ja schon reichen, wenn man einen Char rüber kopieren kann, dann zieht man sich z.B. den crafter rüber
    und kann sich das schon mal sparen. Generell ist es aber ein anderes Thema, die Analysen zum Ende hin dauern zu lange und halten die Spieler künstlich im Spiel.
    Edited by Arrow312 on 14. März 2023 12:19
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Optionen
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Das Reitstunden und Analysen die Zeit künstlich strecken ist eine andere Baustelle, da stimme ich euch zu.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
    Optionen
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Wie sieht es eigentlich mit dem aktuellen Terminplan für den "Serverwechsel" aus?

    Wenn man sich letztes Jahr anschaut würde theoretisch Ende März das Narrenfest kommen (31.3-6.4) und im Anschluß das Gegurtstagsevent (6.4 -20.4)

    Damit wäre dann der Termin Anfang April ja mitten in einem Event drinnen...
    Edited by CKomet on 21. März 2023 17:43
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
    Optionen
  • Lebkuchen
    Lebkuchen
    ✭✭✭✭✭
    Aus dem englischen Forum am 9.März:
    ZOS_Kevin schrieb: »
    No date yet. We are working on prep for the new servers currently and working on getting past Scribes of Fate/ U37 launch first. Once we have a final date to share, we'll let everyone know. But the plan is still aiming for Early April.

    Es gibt kein Datum, aber geplant ist anscheinend Anfang April. Wenn es was zu berichten gibt melden sie sich wieder... Das Hardware-Update wird uns aber sowieso nicht die erhofften Performance-Verbesserungen bringen, dazu müsste noch ein Software-Projekt abgeschlossen werden, welches aber noch ewig dauern könnte:
    ZOS_Kevin schrieb: »
    The team is working on this. But this is also a long and slow process. So there are not any like "milestone" progress points to announce yet. But the best answer right now is work is ongoing.

    Kurz: wie immer wenn es um Performance und Bugs geht: "we are working on it, but no ETA" was soviel bedeutet wie "keine Ahnung lass mich in Ruhe..." (ich weiß ich bin ein super Übersetzer...)
    Optionen
  • ZOS_KaiSchober
    Die große Upgrade-Wartung für PC EU ist weiterhin für Anfang April geplant, so wie Matt es ankündigte. Einzelheiten dazu wird es in den kommenden Wochen geben.
    Anschließend sind die PlayStation- und dann die Xbox-Server an der Reihe.

    Edited by ZOS_KaiSchober on 23. März 2023 08:56
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Optionen
    Staff Post
  • Phartos
    Phartos
    ✭✭✭
    na dann hoffentlich nicht während irgendeines Events :D
    Optionen
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ob event oder nicht, die Hauptsache ist doch, es passiert etwas. Und wenn dafür das eine oder andere event wegfällt, Ereignisscheine gibt es immer irgendwo, dafür wird ZOS schon sorgen.
    Optionen
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Sehe ich genauso. Das verschieben wegen eines Updates ist nachvollziehbar, aber jetzt muss es auch egal sein, ob ein Event ansteht oder nicht. Servertausch muss höchste Prio haben.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
    Optionen
  • Lebkuchen
    Lebkuchen
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Ob event oder nicht, die Hauptsache ist doch, es passiert etwasm [...]

    Das wäre wirklich mal schön, ja.
    Edited by Lebkuchen on 25. März 2023 10:07
    Optionen
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Also ich konnte gestern Abend zur Primetime auf Schwarzweite ohne Probleme spielen. Ist jetzt auch nicht so das man garnix machen kann.
    Edited by Bodeus on 25. März 2023 08:01
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
    Optionen
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Also ich konnte gestern Abend zur Primetime auf Schwarzweite ohne Probleme spielen. Ist jetzt auch nicht so das man garnix machen kann.
    Wenn man schon erwähnt, wann und wo man mal ohne Probleme spielen konnte, dann sagt das eigentlich alles über den Zustand :)
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Optionen
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Bei aller Schwarzmalerei auch mal nötig. Es läuft nicht immer Rund und es ist nicht alles perfekt. Aber einige schreiben hier so, als ob sie ESO zuletzt vor 5 Jahren vernünftig spielen konnten und seitdem nur noch Probleme haben. Finde ich aber unrealistisch, weil keiner bleibt einem Spiel solange treu, wenn es so lange garnicht läuft.

    Vielleicht sollte man mal nicht immer nach jedem Fehler oder Bug im Forum direkt eskalieren. Dann wird die Stimmung auch wieder besser. Es ist ein Spiel.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
    Optionen
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Bei aller Schwarzmalerei auch mal nötig. Es läuft nicht immer Rund und es ist nicht alles perfekt. Aber einige schreiben hier so, als ob sie ESO zuletzt vor 5 Jahren vernünftig spielen konnten und seitdem nur noch Probleme haben. Finde ich aber unrealistisch, weil keiner bleibt einem Spiel solange treu, wenn es so lange garnicht läuft.

    Vielleicht sollte man mal nicht immer nach jedem Fehler oder Bug im Forum direkt eskalieren. Dann wird die Stimmung auch wieder besser. Es ist ein Spiel.

    In den letzten 5 Jahren, wo Eso zur Primetime in Cyrodiil katastrophal lief, habe ich studiert und konnte entsprechend öfter mal auf andere Spielzeiten ausweichen. Die Zeiten sind für mich vorbei. Wenn nur noch fast leere PvP Server einigermaßen laufen, dann braucht man nicht in Jubelorgien ausbrechen oder irgendetwas von "besser Stimmung" faseln. Massen-PvP funktioniert in Eso technisch einfach nicht. Wird es das irgendwann? Ich glaube nicht...

    Mal ab vom Persönlichen: Die Spielerzahl im Open PvP in Eso nun lange rückläufig. Es gibt auf jedem System praktisch nur noch einen PvP Server der gut besucht ist und selbst bei denen sind die Allianzen von der Spielerzahl längst nicht mehr annähernd ausgeglichen. Vergleich das mal, wie es vor 5 Jahren war...
    Edited by Hegron on 27. März 2023 07:55
    Optionen
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt was das PvP angeht eigentlich nur noch 3 Zeiten...es läuft alles dann ist auf der map aber auch kaum los oder es ist die Katastrophe das ist dann wenn die Allianzen alle min 2 Balken haben. Scheine gibt es in Massen, Events ausfallen lassen oder verschieben für Sachen wie die Server kann ich nur begrüßen. Auch wenn die Server das Problem beim PvP nicht lösen ist es schon Mal ein Anfang.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Optionen
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich persönlich glaube dass es für das PVP zu spät ist. Bei dem was man liest und hört. Ich bin da selten drin, weiß nämlich nicht wozu. Die Performance ist/war für mich immer okay, aber es sind halt die Rewards die mich nicht locken.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3452CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
    Optionen
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »

    Mal ab vom Persönlichen: Die Spielerzahl im Open PvP in Eso nun lange rückläufig. Es gibt auf jedem System praktisch nur noch einen PvP Server der gut besucht ist und selbst bei denen sind die Allianzen von der Spielerzahl längst nicht mehr annähernd ausgeglichen. Vergleich das mal, wie es vor 5 Jahren war...

    Liegt das denn nur an der Performance?

    Das Spiel ist bald 9 Jahre alt. Was hast du erwartet, das die Spielerzahl immer gleich bleibt?

    Ich finde, nach der langen Zeit, ist ESO besser besucht als ich es 2014 vermutet hätte. Die Konkurrenz scheint jedenfalls schneller Spieler zu verlieren.
    Edited by Bodeus on 27. März 2023 11:01
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
    Optionen
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Hegron schrieb: »

    Mal ab vom Persönlichen: Die Spielerzahl im Open PvP in Eso nun lange rückläufig. Es gibt auf jedem System praktisch nur noch einen PvP Server der gut besucht ist und selbst bei denen sind die Allianzen von der Spielerzahl längst nicht mehr annähernd ausgeglichen. Vergleich das mal, wie es vor 5 Jahren war...

    Liegt das denn nur an der Performance?

    Das Spiel ist bald 9 Jahre alt. Was hast du erwartet, das die Spielerzahl immer gleich bleibt?

    Ich finde, nach der langen Zeit, ist ESO besser besucht als ich es 2014 vermutet hätte. Die Konkurrenz scheint jedenfalls schneller Spieler zu verlieren.

    Nicht nur. Aber durch die Performance sind viele abgewandert. Durch die Performance kamen keine Neuerungen. Durch die Performance sind nicht viele neue PVPler dazugekommen. Durch die Performance spielen viele Pve'ler weniger PVP abseits von Belohnungsstufe und Weißplanke...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    Optionen
  • Lebkuchen
    Lebkuchen
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Bei aller Schwarzmalerei auch mal nötig. Es läuft nicht immer Rund und es ist nicht alles perfekt. Aber einige schreiben hier so, als ob sie ESO zuletzt vor 5 Jahren vernünftig spielen konnten und seitdem nur noch Probleme haben. Finde ich aber unrealistisch, weil keiner bleibt einem Spiel solange treu, wenn es so lange garnicht läuft.

    Vielleicht sollte man mal nicht immer nach jedem Fehler oder Bug im Forum direkt eskalieren. Dann wird die Stimmung auch wieder besser. Es ist ein Spiel.

    Klar ist die Stimmung schlecht. Wir befinden uns hier in einer Diskussion über seit Jahren notwendige aber immer wieder verschobene Hardwareaktualisierungen, und ein PvP Event das kurzfristig wieder mal einem größeren Publikum zeigen wird was aus Cyrodiil geworden ist. (Wenn es nicht abgeblasen wird, so wie das Kaiserstadt Event im Herbst...)

    PvP in Cyrodiil läuft katastrophal schlecht. Es wird immer schlimmer und immer leerer. Seit Jahren. Und solange sich der Trend nicht umkehrt, wird auch die Stimmung nicht besser werden.

    Zu behaupten dass eigentlich eh alles gar nicht so schlimm ist finde ich schon sehr frech und gewagt. Und vor allem extrem kontraproduktiv.
    Optionen
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ne, das habe ich damit nicht sagen wollen. Man muss das aber auch nicht jede Woche wiederholen, es ist doch bekannt, daß daran gearbeitet wird. Feedback könnte man ja nach Servertausch und Codeüberarbeitung geben.
    Edited by Bodeus on 27. März 2023 14:06
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
    Optionen
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Läuft es wirklich soo schlecht? Ich erinnere mich da an Ladebildschirme des Todes, Bluescreens, Abstürze im 10min.Takt, Endloswarteschlangen bis hin zu nicht mehr ins Spiel kommen. All das hab ich nicht.....
    Unsere Hauptprobleme sind doch die Lags, Asyncroität und mangelnder neuer Content.
    Aber vielleicht haben wir uns mittlerweile dran gewöhnt.
    Edited by styroporiane on 27. März 2023 15:40
    Optionen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.