Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Megaserver... ich habe ein Luxusproblem

Wyronin
Wyronin
Soul Shriven
Hey,

ich sitze gerade mit einem Becher Kaffee vor dem Rechner und beobachte das Treiben im Forum wärend der EU Megaserver down ist.

Warum heißen sie Megaserver? Weil es nur zwei sind, jeweils für den US und EU Markt? Warum heisst es dann nicht auch Megaserverwarung?. Das liest sich immer ganz furchtbar, zumal "Mega" in den neunziger Jahre so dermaßen inflationär oft verwendet wurde, daß selbst wenig später der Begriff "Giga" überhaupt keinen Coolnessfaktor mehr besaß.

Können die Server nicht einfach nur Server genannt werden?

Oh, und bevor der eine oder andere jetzt richtig in die Tasten haut: Ich bin nicht besonders gut darin, Zynismus oder ironische Gedanken korrekt in Satzkombinationen unter zu bringen. Seht es mir also bitte nach ;)
.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Klar könnten sie Server heißen, oder auch nur größerer PC in ein Großen Raum.
    Das Mega ist symbolisch um "bildlich" zu verdeutlichen das einer der Spielserver um weiten größer und komplexer ist als die bekannten kleineren Server wie bei wow, aion, usw...
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Drog
    Drog
    ✭✭✭
    Hehe Megaserverwartung finde ich gut.
  • DarthTK
    DarthTK
    Als Megaserver kommen sie im Spiel aber nicht rüber. Interessant wäre es halt wirklich, wenn man doch mal tausende Spieler sehen könnte ;)
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    BuggeX schrieb: »
    Klar könnten sie Server heißen, oder auch nur größerer PC in ein Großen Raum.
    Das Mega ist symbolisch um "bildlich" zu verdeutlichen das einer der Spielserver um weiten größer und komplexer ist als die bekannten kleineren Server wie bei wow, aion, usw...

    Dat is Quark.

    Ein Megaserver ist der Zusammenschluss vieler Server, um eine höhere Rechenleistung zu erzielen. Dabei sind nicht nur Gameserver mit gemeint, auch Loginserver, Mailserver, Diensteserver, etc - sowas hängt alles zusammen.
    Love my Stamsorc
  • Thorwal
    Thorwal
    ✭✭✭
    Ohne *** Wyronin. Als ich die News zur Serverwartung gelesen habe, kam mir der gleiche Gedanke. Megaserver klingt irgendwie Mega bescheuert. :)

    Handelsgilde Tamriel Basar
    http://www.tamriel-basar.de
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    BuggeX schrieb: »
    Klar könnten sie Server heißen, oder auch nur größerer PC in ein Großen Raum.
    Das Mega ist symbolisch um "bildlich" zu verdeutlichen das einer der Spielserver um weiten größer und komplexer ist als die bekannten kleineren Server wie bei wow, aion, usw...

    Dat is Quark.

    Ein Megaserver ist der Zusammenschluss vieler Server, um eine höhere Rechenleistung zu erzielen. Dabei sind nicht nur Gameserver mit gemeint, auch Loginserver, Mailserver, Diensteserver, etc - sowas hängt alles zusammen.

    Mann kann auch ganz einfach sagen dass es ein Cluster ist, ja mir isses wohl bewusst. Der Loginserver, Mailserver weden in diesen Cluster sicher nicht enhalten sein, da bei der Server Wartung diese funkionieren müssen/sollen. Ich gehe speziel von teso aus, nicht von den Clustern anderer Firmen wie MS, Google etc.

    Ich widerhole mal, der "Megaserver" ist symbolisch, um das Spielen ganzer Kontinent untereinander zu ermöglichen. Es könnte genausogut Servercluster heißen, hat aber kein symbolischen Effekt.

    Edited by BuggeX on 30. April 2014 07:03
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    Wobei Megaserverwartung ja eine durchaus korrekte Bezeichnung wäre wenn man mal von Dauer und Häufigkeit ausgeht :-)
    Bitte weiter klicken hier gibt es nichts zu schließen.
  • Cyriz
    Cyriz
    ✭✭
    Megaserver = Megawartung

    is doch klar!
  • Wyronin
    Wyronin
    Soul Shriven
    BuggeX schrieb: »
    ...um weiten größer und komplexer ist als die bekannten kleineren Server wie bei wow, aion, usw...

    Ich finde es zum einem schon toll, daß sich alles nur auf einem Server abspielt. EVE-Online ist hier das beste Beispiel in diesem Genre. In Teso empfinde ich es allerdings als etwas nachteilig, wenn man daran denkt wie schnell man bei der Namenswahl an seine Grenzen stösst, da ein anderer einem zuvorgekommen ist.

    Hier finde ich die Lösung der von dir erwähnten "kleineren" WoW-Server, wobei ich dabei schon schmunzeln musste, praktischer. Serverübergreifende Gruppensuche für Dungeons und Schlachtfelder sind schon eine tolle Sache.

    Aber halt: Mir geht es nicht darum, daß ich die Idee der "Megaserver" schlecht finde, ganz im Gegenteil. Dieser Thread hat eine etwas ironische Intention, in dem ich mich über den Begriff Megaserver etwas lustig mache und ich mittlerweile an Dieter B. denken muss, wie er versucht MeeeeegaServer auszusprechen.


    Im übrigen glaube ich, daß TESO als erstes MMORPG eine Serveraufteilung und nicht wie andere MMO's eine Serverzusammenlegung durchführen wird. Ach verdammt, nun habe ich das Thema meines nächsten Threads verraten...


    So.. ich freue mich aufs zocken und hoffe, daß der Server bald wieder erreichbar ist. ;)
    Edited by Wyronin on 30. April 2014 07:49
    .
  • Meleboia
    Meleboia
    Megaserver ist und beliebt ein Marketinginstrument. "Wir haben das, was andere nicht haben". Nennt sich dann USP. Kann man toll finden, muss man aber nicht.

    Was die neunziger angeht. Selbst die 80' war mal out und dann wieder in ... und dann wieder out und dann wieder in. So ist das halt.
  • misantrooperb16_ESO
    so neu ist die idee des megaservers garnicht. das hat sogar der praktikantenverein funcom schon in tsw hinbekommen. nur die haben eine andere aufteilung der server. da gibs kein EU und NA, da gibt es DE, EN und FR.
    Edited by misantrooperb16_ESO on 30. April 2014 12:20
  • Jyul
    Jyul
    Soul Shriven
    MEGAserver = MEGAvieldowntimes! Ist doch wohl logisch ;)
  • Wyronin
    Wyronin
    Soul Shriven
    so neu ist die idee des megaservers garnicht. das hat sogar der praktikantenverein funcom schon in tsw hinbekommen. nur die haben eine andere aufteilung der server. da gibs kein EU und NA, da gibt es DE, EN und FR.

    Aber irgendwie fand ich diese Serverlösung auch ganz spannend, ebenso das Spiel. Nur nachhaltig war es nicht und lag bereits nach 2-3 Wochen in der Ecke.

    .
  • Drog
    Drog
    ✭✭✭
    Wenn ich mal nen MMO mache, mache ich das nur mit Supermegaservern, yeeeeehhhhhhaaa
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.