Wartungsarbeiten in der Woche vom 13. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 13. Oktober
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 15. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 15. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 15. Oktober, 10:00 – 18:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/683901

Vorschlag: nachträgliche Änderung des Charakters

Bourbon
Bourbon
Ich höre häufig, das die Leute gerne ihre Chars im Nachhinein nochmal ändern würden.
Daher will ich hier mal einen Vorschlag machen, wie man das Ganze sinnvoll umsetzen könnte (es ist mir sowieso fraglich, warum dieser MMO-Standard nicht schon längst implementiert ist):

Vorschlag:
1. Anpassung des Aussehen des Charakters (Haare, Tatowierungen, Hautfarbe, etc.) mittels Barbier oder Ähnliches inGame mittels Gold
2. komplette Änderung des Charakters - quasi die Charaktererstellung erneut durchführen - dadurch kann auch Rasse und Geschlecht, evtl. sogar die Allianz-Zugehörigkeit geändert werden - hierfür wäre ich auch bereit ein paar Euros springen zu lassen

Man könnte den zweiten Punkt ja sogar im Shop anbieten, denke, dass sollte nochmal eine gute Einnahmequelle sein, wenn es denn nicht zu viel kostet.
Außerdem ist es inzwischen bei vielen MMOs Standard, dass eine umfassende Änderung des Charakters echtes Geld kostet.

//Edit:
Selbst in Skyrim war es möglich, das Aussehen zu ändern.
Und neben WoW gibt es noch weit mehr MMOs, in denen das möglich ist.
Beispiele: HdR:O, Warhammer AoR, DAoC, Aion, SWTOR

Frage: Wenn man es nicht gut findet, was spricht dagegen? Was sind die Gründe?
Schreibt nicht nur: ich finds doof usw. usw., sondern: Ich finds doof, weil...
Edited by Bourbon on 5. May 2014 06:02
  • madFenris
    madFenris
    ✭✭
    Zu diesem Thema möchte ich auch einen Vorschlag machen: Alles so lassen wie es ist.
  • Bourbon
    Bourbon
    Du wirst ja nicht gezwungen, es zu nutzen. Und nur weil es jemanden nichts nutzt, muss es deswegen anderen ja nicht verweigert werden.
  • VenomX_DE
    VenomX_DE
    Soul Shriven
    Das hier ist kein WoW. Daher lehne ich diesen Vorschlag ab.
    Thor Wotanson (Dragonknight) - VR6 - Dolchsturzbündnis
  • Philsalmb16_ESO
    Du hattes genug Zeit dir zu überlegen:
    -Welche Rasse
    -Welche Allianz
    -Welche Klasse
    du Spielen willst
    in der Charakter erstellung läuft auf keinsten ein Timer ab der dich unter Zeitdruck setzt, so das dir dein aussehen missfällt, nein du hast unglaubliche viele Schiebriegler zur verfügung um dein Chara inviduell zu gestalten.

Du Willst ne neue Rasse weil dir die Rassen fertigkeiten gefallen? dann mach ein neuen Charakter, am besten in einer neuer Allianz und genieße die Story von einem neuen Blickwinkel.
    Edited by ZOS_SandraS on 5. May 2014 09:33
  • hinst3rBENd3r
    hinst3rBENd3r
    ✭✭✭
    Ich weiß ja nicht, wieviel das mit "WoW-Kiddies" zu tun hat (bin selbst keins, deswegen kann ich das nicht beurteilen). Jedoch muss ich dem TE zumindest soweit zustimmen, dass auch ich mir wünschen würde, dass man seinen Char nochmal verändern kann. Allerdings ausschließlich was das Kosmetische angeht. Rasse, Klasse, Allianz verändern muss nun wirklich nicht sein.

Wobei man die gewählte Allianz mit Sicherheit niemals wird ändern können. Warum auch? Einfach Endgame machen!

LG Ben
  • Bourbon
    Bourbon
    @Philsalmb16_ESO
    Danke für den teils beleidigenden und unqualifizierten Kommentar.
    Leider spiele ich kein WoW und bin mit 27 Jahren auch leider (denn es war eine schöne Zeit) kein Kind mehr.

Klar, ich habe mir auch viel Zeit dafür genommen. Mir hat der Char bis jetzt auch prima gefallen. Nur ändert sich der Geschmack nun mal im Verlauf der Zeit. Ja sogar innerhalb eines Monats kann sich der Geschmack ändern.
    Oder willst du mir jetzt etwa erzählen, dass du seit deiner Geburt mit der immer gleichen Frisur und den immer gleichen Klamotten rumrennst? Wenn nicht, dann hast du dich ja auch nachträglich im Aussehen verändert ;)

Und bevor hier noch weitere Behauptungen kommen, was ich doch alles ändern will. Ich habe nicht vor die Allianz oder sonst irgendetwas zu ändern. Lediglich die Rasse und Aussehen und dies nur aufgrund optisch Gegebenheiten. Wem es nicht passt, der kann es ja lassen.

Oder heule ich Leute voll bzw. flame im Forum rum, dass ich eine Minimap sinnlos finde? Nein, wozu auch. Wer eine haben will, soll sich das Addon installieren. Deswegen muss ich denjenigen nicht gleich als WoW-kiddy bezeichnen. Aber anscheinend sind hier auch wieder nur die typischen Trolle unterwegs.
  • Frcyr
    Frcyr
    ✭✭✭
    1. Ist Ok, auch wenn es vermutlich eher gegen Euro statt Gold kommt, da es rein kosmetisch ist. Zudem gab es am Anfang ja eine Zeit lang Probleme mit dem ranzoomen, wodurch einige vielleicht auch nicht ganz das einstellen konnten, was sie gerne hätten.
    2. Ein wenig Gedanken kann man sich auch vor der Charaktererstellung machen. Ich finde Allianz, Klasse, Rasse sollte man nicht nachträglich ändern können. Wenn dir eins davon eben nicht mehr zusagt, bleibt dir immer noch die Möglichkeit einen neuen Charakter anzufangen. Dafür hast du ja genug Charakter-Plätze zur Verfügung.
    let there be darkness
    let there be blood tonight
    let there be riots
    come start the fires tonight
    Kreator - Civilization Collapse
  • ZOS_CatK
    ZOS_CatK
    ✭✭✭
    Hallo zusammen!

Wir möchten euch daran erinnern, dass wir Feedback und Diskussionen schätzen, aber auch erwarten, dass ihr höflich und konstruktiv miteinander umgeht.

Wir wissen, dass es beim Austausch von Meinungen oft hitzig werden kann, dennoch möchten wir euch bitten, unsere Forenregeln zu beachten.

Vielen Dank.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Coma
    Coma
    ✭✭✭
    Ich find diese Idee, zumindest das "kosmetische" Verändern des Char, sehr gut und hab das tatsächlich auch in der Beta-Umfrage gelegentlich mal genannt. Da mein Char seine Ziernarben, Tattoos und Piercings irgendwo her haben muss scheint es in Tamriel also tatsächlich iiiiirgendwelche NPC zu geben die sich mit BodyMod auskennen, warum sollen die denn nu alle ausgestorben sein? Zudem kann man das meiner Meinung nach sehr schön in die Lore des Chars einflechten, z.B. in Form eines "Strichlisten-Tattoos" (für jeden besiegten Obermotz, jeden vernichteten Anker oder von mir aus jedes gestreichelte Kaninchen gibt's ne Erweiterung des Tats oder so) oder einfach als Zeichen für die, auch optische, Weiterentwicklung des Chars.

Mal davon ab, ich lasse mir auch jedes Jahr ein neues Piercing setzen, warum sollte ein virtueller Char da nicht auch Lust zu haben? ;-)

Bei den Haaren würde eine Art Barbier o.ä. aber nur Sinn machen wenn mehr verschiendene Frisuren implementiert werden würden - die bisherige Auswahl ist recht dürftig, da hab ich schon das geringste Übel gewählt^^

Das komplette Überarbeiten eines Chars samt Geschlecht, Rasse etc. gefällt mir als Rollenspieler ehrlich gesagt nicht, aber da denke ich mir ehrlich gesagt dass ich es nunmal nicht nutzen muss, wenn's irgendwen happy macht können sie es von mir aus aber ruhig reinbringen...
  • Orakel
    Orakel
    ✭✭✭
    Tach ogg....

also einen Friseur oder Tattoowierer gegen Gold fänd ich auch nicht schlecht.
    Warum auch nicht, Mal ein bischen am Char zu feilen ist doch nett.
    Von mir aus auch Aussehen und Körper, aber Rasse, Klasse und Realm?
    Da muss ich sagen, ganz klares nein!

Dann geht es nur los, das die Chars ständig dem neusten Trend entsprechend
    durch die Gegend hüpfen.

Vamp ist Imba, na dann erstell ich mir mal schnell ne Dunkelelfe mit Feuerresis.
    Mist generft, egal nun muss der DK her, och schade auch generft, egal werd ich Templer, weil der so schön die Laserlanze spammt.

mfg
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Naja mann kann Bei Gilden erstellung festlegen für welche Ally man Kämpfen will, Heim Ally ändern würde auch das Vet gebeit usw änder wird so nicht machbar sein. Klasse und Rasse sollte nicht änderbar sein, Kosmetisch OK
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    1. Klingt gut
    2. Nope, das sollte eine unveränderliche Entscheidung sein.

Aussehen verändern ist halt eine rein kosmetische Angelegenheit, der Rest greift dann doch etwas zu weit in die Game Mechanik ein. Und hat für mich immer so das Geschmäckle nach Winning Team Joiner, ohne dem TE dieses jetzt unterstellen zu wollen.
    Bitte weiter klicken hier gibt es nichts zu schließen.
  • Harbrand
    Harbrand
    Einen Barbier/ Frisör(in)/ Tätowierer wäre nett. Allerdings sollte das Angebot an Frisuren/Bärte/ Tattoos erheblich gesteigert werden.

Bei Änderungen am Körper bin ich zwiegespalten. Einerseits verändert man (frau, ork, katze, schuppentier) sich im Laufe des Lebens körperlich, aber mehr als Dicker/ Dünner/ heller/dunkler oder mehr Narben würde ich nicht zulassen. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass es einen erheblich technischen Aufwand bedeuten könnte, so dass dies keine Option ist.

Aber Frisuren, Bärte und Tattoos (ob alte Tattoos bestehen bleiben sollen...?) ändern, sollte schon angeboten werden.

Strikt dagegen wäre ich bei Geschlechtsumwandlungen oder Rassenmorphing ;)

Gruß

Harbrand
  • andarielle70b16_ESO
    Ich bin ganz klar für einen Barbier oder ähnliches, um das Aussehen verändern zu können. Ich möchte auch noch mal dezent auf den anfänglichen Bug hinweisen, daß man bei der Char-Erstellung nicht ranzoomen konnte! Es gibt sicherlich einige, die da noch nachbessern möchten. Mich einbegriffen.
  • misantrooperb16_ESO
    tätowierer JA
    frisör/barbier JA

rasse/genetisches aussehen/geschlecht/allianz NEIN
  • Gromran
    Gromran
    ✭✭✭
    VenomX_DE schrieb: »
    Das hier ist kein WoW. Daher lehne ich diesen Vorschlag ab.
    Lustige "Argumentation", ja ja, wenn der Farmvillespieler nichts zu antworten weiß, kommt der WoW-Flame.

• jello
    jello
    ✭✭✭✭
    frisur/körper/allgemeines aussehen ja.
    allianz/geschlecht/rasse nein.

und wenns geht bitte mit ingamewährung, danke.
    Dunmer - Nightblade
  • BenDrakhar
    BenDrakhar
    ✭✭
    Eine Art Friseur zum nachträglichen ändern von Haare/Tattoos etc. wäre schon sehr wünschenswert. Volkswechsel etc. gibt es bestimmt einige die das gerne hätten ist mir persönlich egal. Wenn jemand das machen möchte soll er doch. Stört mich persönlich nicht.
  • Bourbon
    Bourbon
    Und was ist mit den Proportionen?
    Diese würde ich auch gerne ändern, weil erst im Nachhinein ersichtlich war, dass mein Waldelf trotz mittlerer Größe einfach nur ein Wurm ist. :)
    Das hat man erst durch den Vergleich mit NPCs und anderen Chars gemerkt und nicht bei der Erstellung.

Was spricht gegen die Rassenänderung? Spielerische Vorteile oder eine Auswirkung aufs Spiel und andere Spieler erfolgen dabei nicht, sondern bis auf die teils sinnlosen Rassenboni ist es ja eigentlich auch nur kosmetischer Natur, selbiges gilt eigentlich auch für das Geschlecht, aber ich denke, dass würde eher selten der Fall.

Die Allianz zu wechseln war auch eher nur ein Vorschlag, den ich selbst nicht unterstützen würde, es musste aber der Vollständigkeit halber auch mit aufgezählt werden.
    Edited by Bourbon on 5. May 2014 09:26
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Bourbon schrieb: »
    Und was ist mit den Proportionen?
    Diese würde ich auch gerne ändern, weil erst im Nachhinein ersichtlich war, dass mein Waldelf trotz mittlerer Größe einfach nur ein Wurm ist. :)
    Das hat man erst durch den Vergleich mit NPCs und anderen Chars gemerkt und nicht bei der Erstellung.

Was spricht gegen die Rassenänderung? Spielerische Vorteile oder eine Auswirkung aufs Spiel und andere Spieler erfolgen dabei nicht, sondern bis auf die teils sinnlosen Rassenboni ist es ja eigentlich auch nur kosmetischer Natur, selbiges gilt eigentlich auch für das Geschlecht, aber ich denke, dass würde eher selten der Fall.

Die Allianz zu wechseln war auch eher nur ein Vorschlag, den ich selbst nicht unterstützen würde, es musste aber der Vollständigkeit halber auch mit aufgezählt werden.

Bosmer sind auch das kleinste Volk :)
    Sinnlose Rassenbonis? Naja Kaiserlicher hat ca 7% mehr HP. Dunkelelf hat erhöte Feuerressi für Vamps. Argonier erhöhte Giftressi für WW. Also diese sollten nicht änderbar sein, da man sich dadurch Vorteile zum derzeitigen Spielstil verschafen kann. Des weiteren hätte es Auswirkung auf die Allianz, nicht jeder hat den Entdeckerbonus wo am alles in jeder Ally spielen kann.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Bourbon
    Bourbon
    Okay, dann haben aber alle anderen, die diese Rassenboni schon mit Charerstellung haben einen Vorteil gegenüber denen, die anderen Rassen gewählt haben (man nehme das Beispiel mit dem Dunkelelfen-Vampir und der Feuerressi). Dementsprechend müssten andere Spieler dadurch ja im Vorteil sein ;)

Ich würde bspw. gerne meinen Waldelf gegen einen Dunkelelfen tauschen, aber nur aufgrund optischer Argumente. Und da ich den mti Bogen/Beihändigkeit spiele, würde mit die Boni des Dunkelelfen noch nicht mal etwas nutzen, im Gegenteil.
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    Ja in der Tat den haben sie, weil sie sich vor der Charerstellung Gedanken darum gemacht haben was ihnen wichtig ist.
    Ergo weiterhin strikt Veto zum Volk/Allianz Wechsel für bestehende Chars
    Edited by Grainne on 5. May 2014 10:10
    Bitte weiter klicken hier gibt es nichts zu schließen.
  • Bourbon
    Bourbon
    Okay, ein Argument habe ich noch:

Dann könnte er/sie sich auch einen neuen Char erstellen und hätte dann den spielerischen Vorteil. Das Endresultat: Spieler hat genau das, was er will. Ich sehe jetzt noch keinen Unterschied zwischen der nachträglichen Änderung der Rasse und dem erneuten Hochleveln. Andere Spieler sind durch diesen "Vorteil" (muss ja keiner sein) ja eh nur im PvP betroffen und da ist es glaube ich egal, ob du von einem Dunkelelf-Vampir kalt gemacht wirst, der sich hochgelevelt hat oder einem Dunkelelf-Vampir, der früher ein Waldelf war.

Ergebnis: du bist tot :)

Das Einzige, was sich ändert, ist der Weg bis dahin. Daher meine ich: es sollte auch diese Möglichkeit geben, nur sollte man für diese Bequemlichkeit etwas hinlegen, bspw. ein paar Euros.
  • Frcyr
    Frcyr
    ✭✭✭
    Wenn es keinen Unterschied macht, kann man das Rassenwächseln doch auch einfach raus lassen und den von dir genannten Weg, indem man einen neuen Charakter hoch spielt, wählen, um seine Klasse,Rasse und/oder Allianz zu verändern.
    let there be darkness
    let there be blood tonight
    let there be riots
    come start the fires tonight
    Kreator - Civilization Collapse
  • Bourbon
    Bourbon
    Richtig, könnte man. Oder aber wenn jemand das möchte, könnte man dass auch implementieren, um den Wunsch des Kunden zu erfüllen ;)

Begründung FÜR: Erfüllung Kundenwunsch - kein Nachteil für andere Spieler
    Begründung DAGEGEN: man könnte auch neuen Char erstellen - kein Nachteil für andere Spieler - ABER Kundenwunsch wird nicht erfüllt
  • achimb16_ESO3
    achimb16_ESO3
    ✭✭
    Ich wäre für eine einmalige kostenlose(!) Änderung (nur Aussehen, nicht Rasse/Geschlecht) - wegen des anfänglichen Bugs, der verhinderte, daß man aufs Gesicht reinzoomen kann. Dadurch ist mein Main nicht ganz so, wie ich das in der Beta geplant hatte.
    Und ja: es sollte mehr Auswahl an "normalen" Frisuren geben, viele passen überhaupt nicht ins Spiel (die ganzen Sioux-Schnitte - das sieht mit wenigen Ausnahmen total albern aus).
  • sebeisdrache
    sebeisdrache
    ✭✭
    Also: ein Babier ist ja nur realistisch, den neimand möchte gern ewig mit ein und der Selben Frisur rumlaufen, das ändern der Haut/Fellfarbe ist schon etwas anderes, wobei man Fell noch leichter färben könnte als Haut.

Zum Volkswechsel: im Questverlauf (Dominion) ist mir ein Dunkelelf begegnt der gerne Khajiit sein möchte, man sollte für ihn Zutaten besorgen damit er sich mit einer Alchemistischen Formel umwandeln kann.
    Idee daher: Sowas ingame anbieten, ABER!!! Das dann per Quest, wo man wirklich seltene Zutaten finden muss wie z.b. Ein freiwillig ausgezupftes Khajiit Schnurrhaar, oder Waldelf Ohren und viel Gold.

Babier: einfacher Friseur, Frisuern, Haar fräbung gegen Gold.

Alchemist: Volks/Geschlechtsumwandlung gegen Questreihe (Zutaten suche) und zeitlich Limitiert auf 1 oder 2 Wochen, also nicht so oft hintereinander (So teuer das es sich schon fast nicht Lohnen würde)
    Aber kein Allianz wechsel.

Chirurg: Fettabsaugung oder Fetteinpumpen oder mit Hammer und Meißel Nasenkorrektur (Questreihe? zutaten? Untersuchungen?)
  • hinst3rBENd3r
    hinst3rBENd3r
    ✭✭✭
    Hey @Bourbon,
    also nicht falsch verstehen, aber "neuen Charakter erstellen" ist keine Begründung. Wer seinen Charakter weiterspielen will, wird dies nicht als Option ansehen.
    Wie auch immer: WENN man einen Rassen-Wechsel wirklich einführt, dann bitte ausschließlich was das aussehen angeht. Die Passiv-Fähigkeiten oder welche Gegenstände man herstellt, sollte bleiben. Das sind dann schon Sachen, über die man vorher entscheiden sollte.
    Und - wie gesagt - bitte kein Allianzwechsel! Wer mit seinem Charakter die anderen Gebiete spielen möchte:
    Hauptquest abschließen und die anderen Gebiete durchquesten!
    LG Ben
  • Obihamster
    Obihamster
    ✭✭
    Das mit dem Barbier u.s.w. wird alles noch kommen denke Ich, allerdings sollten sie erstmal das was sie bis jetzt haben alles Stabil zum laufen bekommen und dann weitere "Spielerreien" hinzufügen.

Was bringts wenn man im PVP wegen lags niedergemacht wird und dann vieleicht hört: Eh du hast die Haare schön :)

Und manche wollen das Spiel auchnoch in 2 Jahren Spielen (je nach Laufzeit des Spiels) und dann muß man die Leute ja auchnoch bei Laune halten und im Shop mal was neues anbieten :wink:

Wer sein ganzes Feuerwerk am ersten Abend abfakelt, sitzt am 2ten im Dunkeln :wink:
    Edited by Obihamster on 5. May 2014 11:33
    Das Leben ist ein Wunschkonzert aufn Ponyhof :)
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Bourbon schrieb: »
    Okay, dann haben aber alle anderen, die diese Rassenboni schon mit Charerstellung haben einen Vorteil gegenüber denen, die anderen Rassen gewählt haben (man nehme das Beispiel mit dem Dunkelelfen-Vampir und der Feuerressi). Dementsprechend müssten andere Spieler dadurch ja im Vorteil sein ;)

Ich würde bspw. gerne meinen Waldelf gegen einen Dunkelelfen tauschen, aber nur aufgrund optischer Argumente. Und da ich den mti Bogen/Beihändigkeit spiele, würde mit die Boni des Dunkelelfen noch nicht mal etwas nutzen, im Gegenteil.

Waldelf und Dunkelelfen sind in verschiedenen Allianzen. Wie schon gesagt, nicht jeder hat den Entdeckerbonus wo mann jede Rasse in jeder Ally spielen kann. D.H bei einen Rassen wechsel würde sich Ally ändern, das würde die Veteranen Gebiete ändern, das Würde die Gilden zugehörigkeiten ändern, wo du vorhin mit deinen Kumpel zusammen Spielen konntest, kannst du nun nicht mehr.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.