Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 15. April
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 18:00 MESZ
Das Problem wurde behoben. Der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac ist wieder verfügbar. Vielen Dank für eure Geduld!

Offizielle Diskussion zu „Weltweites Enthüllungsevent 2023 – Die neue Klasse des Arkanisten“

ZOS_KaiSchober
c5072476057afd103910cca1d5f690cd.jpg
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „Weltweites Enthüllungsevent 2023 – Bühne frei für die neue Klasse des Arkanisten“.

Erfahrt mehr über ESOs neue Klasse, den Arkanisten, der gerade als Teil des weltweiten Enthüllungsevents für ESO 2023 angekündigt wurde!

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Krümelkeks
    Krümelkeks
    ✭✭✭
    Irgendwie sieht mir die Klasse nicht wirklich nutzvoll aus.
    Sie lebt von Flächen und aufbauenden Zaubern aber die Gegner sind inzwischen inteligenter geworden und springen und hüpfen wild umher. Zusätzlich machen sie böse Flächen, wo der arme Arkanist raus muss.
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    wie wäre es mit das bestehende Game erstmal stabil machen?
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Krümelkeks schrieb: »
    Irgendwie sieht mir die Klasse nicht wirklich nutzvoll aus.
    Sie lebt von Flächen und aufbauenden Zaubern aber die Gegner sind inzwischen inteligenter geworden und springen und hüpfen wild umher. Zusätzlich machen sie böse Flächen, wo der arme Arkanist raus muss.

    Also ich würde da erst mal abwarten und schauen, wie es wird. Vielleicht ist der Arkanist richtig gut?
    Pakt aus Überzeugung...
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭
    Ich sehe schon, wie die ersten über die Begriffe frotzeln werden... :)

    Nur mal als Beispiel von dieser Seite: https://www.bedeutungonline.de/krux/
    Als Krux werden komplizierte oder unangenehme Herausforderungen, Probleme, Schwierigkeiten, Knackpunkte oder seelische Schmerzen bzw. Leid bezeichnet. Eine Krux beschreibt etwas unstimmiges, schwierig zu lösendes und teils widersprüchliches.

    Ich frage mich wirklich, wer sich bei ESO die Namen ausdenkt...

    Die Sache mit den Portalen stelle ich mir recht chaotisch vor, wenn man mal auf eine Gruppe Arkanisten im PvP trifft und alles hin- und herteleportiert wird (soll ja auch auf andere Spieler der Gruppe anwendbar sein).
    Ich hoffe, daß das rechtzeitig mit Burgmauern getestet wird, nicht, daß plötzlich jemand von unten auf eine gegnerische Burgmauer teleportieren kann. Um das gleiche Debakel wie mit der Dunklen Konvergenz zu vermeiden, bei der das umgekehrt Leuts von oben herunterziehen konnte.

    Ansonsten klingt die Beschreibung eher kompliziert, mit der Generierung und Verwendung von Crux. Mal sehen, wie es in der Praxis wird.

    Ich glaube, ich hätte hier aber auch eher versucht, bestehende Probleme zu beheben, bevor man etwas wie eine neue Klasse implementiert, die sicherlich wieder eine neue Menge Probleme einführt, weil man im Test gar nicht alles austesten kann und sich einiges erst frühestens auf dem öffentlichen Testserver zeigen wird - da ist es dann aber meistens schon zu spät.

    Man darf gespannt sein.

    Ich würde allerdings auch befürworten, wenigstens einen zusätzlichen Charakterplatz je Account hinzufügen zu können. Mich betrifft das nicht, kann noch ein paar Charaktere erstellen. Aber wenn ich, wie viele Spieler, schon alle Plätze belegt habe, würde ich vermutlich eher auf den Arkanisten verzichten, als einen lange hochgepäppelten Charakter aus der bestehenden Liste zu löschen, nur um mit einer neuen Klasse wieder ganz von vorn anzufangen.

    Einen weiteren Charakterplatz zur Verfügung zu stellen, sollte ja kein Problem sein, da er nur etwas Datenbankplatz benötigt, aber keinerlei zusätzliche Belastung bringt, da man ja nur mit einem Charakter zur gleichen Zeit online sein kann. Da dieser Platz ja auch gekauft werden muß, wären vermutlich die Entwicklungskosten für die Klasse auch gleich mit all den Käufen eines Charakterplatzes abgedeckt... ;)
    Edited by Bitsqueezer on 26. Januar 2023 11:24
  • ZOS_KaiSchober
    Es gibt einen kostenlosen und einen weiteren kostenpflichtigen Charakterplatz hin zu einem Maximum von 20.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭
    Danke für die Info - perfekt!...das sind doch mal gute Nachrichten. :)
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    I

    Die Sache mit den Portalen stelle ich mir recht chaotisch vor, wenn man mal auf eine Gruppe Arkanisten im PvP trifft und alles hin- und herteleportiert wird (soll ja auch auf andere Spieler der Gruppe anwendbar sein).
    Ich hoffe, daß das rechtzeitig mit Burgmauern getestet wird, nicht, daß plötzlich jemand von unten auf eine gegnerische Burgmauer teleportieren kann. Um das gleiche Debakel wie mit der Dunklen Konvergenz zu vermeiden, bei der das umgekehrt Leuts von oben herunterziehen konnte.


    Ich schätze, dass es wie bei einer Nachtklinge funktionieren wird, die das statt eines Portals mit einem Schatten machen kann. Es werden vermutlich dieselben Beschränkungen/ Möglichkeiten gelten.
    Edited by Qagh on 26. Januar 2023 12:16
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Krümelkeks schrieb: »
    Irgendwie sieht mir die Klasse nicht wirklich nutzvoll aus.
    Sie lebt von Flächen und aufbauenden Zaubern aber die Gegner sind inzwischen inteligenter geworden und springen und hüpfen wild umher. Zusätzlich machen sie böse Flächen, wo der arme Arkanist raus muss.

    Er sieht nutzlos aus? Das ist hoffentlich nicht dein Ernst, oder? Aus Flächen musst du so oder so mit jedem Char. Das als Argument zu bringen ist nicht so geil muss ich sagen.

    Und ja, die Gegner sind intelligenter geworden und springen umher. Perfekt für den Arkanist, denn dann springst einfach hinterher. So what?
  • MiezeMelli
    MiezeMelli
    Soul Shriven
    Krümelkeks schrieb: »
    Irgendwie sieht mir die Klasse nicht wirklich nutzvoll aus.
    Sie lebt von Flächen und aufbauenden Zaubern aber die Gegner sind inzwischen inteligenter geworden und springen und hüpfen wild umher. Zusätzlich machen sie böse Flächen, wo der arme Arkanist raus muss.

    Der Nutzen hängt ,nach meinem Wissensstand, viel mehr von dem Spieler, als von der Klasse ab 🧐

    Und zu der anderen Sache - Ok, es gibt nur 2 Szenarien:
    1. Entweder bist du gerade Solo unterwegs... Dann hast sowieso nur du die Aggro. Selbst wenn dein Gegner mal für ne Sekunde wegspringt, kommt er ja zwangsläufig danach direkt wieder zu dir. Du kannst ihn also problemlos erneut in deine AOEs ziehen. Problem gelöst. :)

    2. Du bist in einer Gruppe unterwegs, also einer Arena, einem Dungeon oder einem Raid. Wenn der Tank nur ansatzweise weiß, was sein Job ist, passiert das in 1. - ohne, dass du irgendwas machen oder nur drüber nachdenken musst.

    Zu den bösen Flächen, die dir schaden zufügen:
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die gabs schon vorher, oder? ;)
    Wenn du wirklich gar keine Lust hast, dich mit deinem Charakter im Kampf zu bewegen, nimm dir n guten Heiler mit und achte drauf, dass du genug max. Life hast :smiley:
    twitch.tv/miezemelliinstagram.com/miezemelli/twitter.com/Mieze_Melliyoutube.com/c/MiezeMelli
  • MiezeMelli
    MiezeMelli
    Soul Shriven
    Es gibt einen kostenlosen und einen weiteren kostenpflichtigen Charakterplatz hin zu einem Maximum von 20.

    Oh, sogar den einen kostenlos :open_mouth:
    Coole Sache! Ich wünsche mir ja schon länger mehr Charakterplätze.
    Freut mich sehr! :)
    twitch.tv/miezemelliinstagram.com/miezemelli/twitter.com/Mieze_Melliyoutube.com/c/MiezeMelli
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt einen kostenlosen und einen weiteren kostenpflichtigen Charakterplatz hin zu einem Maximum von 20.

    Kostenlos, oder zum Kauf des Kapitels? Denn wenn letzteres, ist er trotzdem nicht kostenlos ;)
  • ZOS_KaiSchober
    Protector1981 schrieb: »
    Es gibt einen kostenlosen und einen weiteren kostenpflichtigen Charakterplatz hin zu einem Maximum von 20.

    Kostenlos, oder zum Kauf des Kapitels? Denn wenn letzteres, ist er trotzdem nicht kostenlos ;)

    Es ist ein paar Jahre her seit der letzten neuen Klasse, aber imho kam der Platz da auch alle zugute. Ich frage nach.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ja, er kam zu Gute. Aber man kommt man ihn dann eher dazu. Aber ich will nicht zu sehr darauf eingehen. Ist ja auch Quatsch, weil man sich eh freut, wenn man 1 Slot mehr hat, den man nicht zusätzlich kaufen muss :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.