Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Änderung der Forenregeln zu inoffiziell veröffentlichter Informationen, Gerüchten & Datamining

  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    cyberqueen01 schrieb: »
    die einzige enttäuschung die bei mir und nicht nur bei mir durch dataminig ensteht, ist die, dass man sich auf tolle sachen freut, die dann doch nur über kronenkisten zu bekommen sind ( wenn man glück hat. da gehöre ich eh nicht zu ). der rest ist mir relativ egal.

    Bingo !
    Und deshalb werden Datenleaks schon seit vielen Jahren in der Marketingbranche strategisch verwendet.
    Es gibt kaum eine bessere und billigere Art um Werbung zu machen.

    Und egal, ob echt oder unecht :
    Die Änderung der Forenregeln wäre so gar nicht nötig gewesen, da in den AGB´s bereits ein Freibrief für alle Disziplinarmaßnahmen enthalten ist. ;)

    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Dunra
    Dunra
    ✭✭✭
    Ich stimme dir zu @Lotus_Elise .
    Die Maßnahmen stehen schon in den AGB,
    ABER
    jetzt kann niemand mehr sagen:
    "Das hat ZOS nie Kommuniziert! :'( ".
    PC/EU
    Meine Todesursache: Sarkasmus am falschen Ort, zur falschen Zeit.
  • ZOS_KaiSchober
    Dunra schrieb: »
    Ich stimme dir zu @Lotus_Elise .
    Die Maßnahmen stehen schon in den AGB,
    ABER
    jetzt kann niemand mehr sagen:
    "Das hat ZOS nie Kommuniziert! :'( ".

    Ganz genau. Es war eher eine Ankündigung als eine zwingend erforderliche Regeländerung.

    PS: Auch 14 Tage nach der Änderung hat niemand den befürchteten Hammer hervorgeholt; es konnte hier zum Kaptiel 2023 spekuliert werden und "Ich wünsche mir in ESO" besteht weiter.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Toloured
    Toloured
    ✭✭
    So...

    jetzt sage ich auch etwas!

    Ich hatte mich dreifach bei ZOS beworben - Gamemaster, storyteller und noch irgendwas..
    Mach ich nicht mehr, dazu spiele ich selbst zu gerne - und hab genuch eigene Probleme..

    ABER: Ich MAG das Spiel - war selbst für Jahre Redaktionschef und Mod in 'nem damals nicht ganz kleinem Forum - wer will kann gerne Eiskaltmacher punkt de googlen - und a, hut ab für Kai, lass dich nicht ärgern, SOLCH Reaktionen sehe ich (hab es leicht zu reden) nicht gerne - das klingt hart nach burnout due to job! UND ICH WEISS von was ICH rede!

    Datamining... ich wusste nicht, das es das gibt, empfinde auch es als 'möglichen Fehler' seitens ZOS - allerdings ist die Welt groß, und 20mio + Spieler ne Menge... ich zocke wie niemals zuvor seit ESO PvP und bin seit acht Jahren sehr regelmässig in den Top 100 der Bestenliste der jeweiligen Mainkampognae - durchaus leadend.. (srry red and blue mates - My purples Chars are on too, 5 stars are just one by one done - and 1.1 are missed to red /then come a blue))

    Ich sage mal - möglich ist es - und ich kann verstehen das ZOS angepisst ist - richtig verstehen - aber auch das es ein programmseitiges Problem ist - und das Spieler tun, was sie 'können'! Ich KÖNNTE Datamine Ergebnisse sicher einschauen... müsste ich nachschauen.. de facto komme ich nicht dazu - mein Tag hat 24 Stunden, und 13K+ ingame Std ergeben sich nicht aus dauerndem googlen, wenn man alleine lebt, und vor allem immer noch!

    ..und rund um die ersten 40 Chars auf teilweise Endlevel (vet16 und so) kann ich nicht mehr nach der Playedtime nachschauen - auch wenn ich nach wie vor empfinde, das Logfiles in den Tiefen der Server kein Grund wären das played Acc Ice zu brechen! Dann hätte ich wohl knapp 14K Std - das reicht nicht pro Tag um viel Blödsinn zu googlen

    Das ist euer Sch** und wir wählen das, weil wir das trotz allem anderen möglichen - eben tun!´
    ..und ich bin verdammt schwer zu überraschen, auch wenn ich es gerne werde!

    So, Lanze gebrochen!

    Ich empfinde es als gelernter ITler - egal wie mein Skilllvl ist, wieviel ich in DIESER Branche je gearbeitet habe - und vor allem freischaffender Tausendsassa (momentan ohne Idee whats next) - als absolut fragwürdig das es eine solche Diskussion gibt

    Die Sache das manches NICHT rund läuft - die TATSACHE - ist mir klar - das man evtl das komplette Spiel neu schreiben müsste - ist mir 'beruflich' GENAUSO klar, wie es mir mit meinen geopferten Std weh tut!

    .. die ich wieder opfern würde...

    Ich mag Sätze, die mit Würde aufhören..!

    Gruß an die Community die dieses Spiel trägt!
    Frohes neues!

    Gruß an ZOS - Kai alleine ist zu wenig - ich würde mich nicht wundern, wenn andere Sprache das selbe Problem haben
    Foren MOD ist ein harter Job - ähnlich like leading maincampaign since years..

    Frohes NEUES!

    Danke ans auskotzen, Tol.. !
    << signatur >>Equinox, Tamriel Homes, 3 Coins!, Tolour's Dot..
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Also ich finde diese Aktion ein wenig übertrieben.

    Wenn ich irgendwo einen Artikel lese, in dem jemand schreibt, es gäbe Hinweise auf dieses oder jenes, dann will ich das Recht haben, dies in einem offizielem Forum diskutieren zu dürfen, ohne dass mir der Mund verboten wird. Natrürlich würde man dann auch entsprechenden Artikel als Quelle angeben.
    Ist doch nicht meine Schuld, wenn der Artikel dann vielleicht ein fake ist oder ein Gerücht.

    Soviel gesunden Menschenverstand traue ich der Communitiy hier schon zu, dass sie einen solchen Artiekl, der vielleicht auch nicht offiziel bestätigt ist, nicht als bahre Münze nehmen. Aber warum nicht darüber diskutieren und spekulieren? So sieht ZOS immerhin, wie die Spielerschaft über eine solche Änderung oder was auch immer denkt.
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Unter Strich geht es uns darum, dass wir Neuigkeiten um Spiel zu einem von uns gewählten Zeitpunkt und in der von uns gewählten Form selbst verbreiten wollen. Sollte - aus welchen Gründen auch immer - etwas vorab bekannt werden, wisst ihr jetzt, dass wir uns das Recht vorbehalten, Diskussionen dazu zu unterbinden.
    Und genau dafür sage ich jetzt mal - Danke schön! (heute, am 11.1. ist der internationale Tag des Dankes - kein Scherz!)

    Ich habe nur ein einziges Mal vor Jahren eine Seite aufgerufen um mir die "Dataminings" anzusehen. Dann war ich aber irgendwie enttäuscht, weil ich schon alles (kommende) Neue gesehen hatte und die Freude war einfach weg. Seither wollte ich mich nicht mehr spoilern lassen und habe deshalb bewusst, auch in Streams, in denen derartige Bilder gezeigt wurden, einfach mal nicht hingeschaut. Aber es kann ja jeder machen (anschauen), wie er will. Ich bin jedenfalls froh, wenn es im Forum auch textweise keine Spoiler mehr diesbezüglich gibt.

    Spekulationen sind super (wie bitte? Es geht als nächstes nach Hammerfell? Ich dachte es geht auf die Schauderinseln?! :wink: ), aber wenn jemand etwas entdeckt (durch Datamining), also nicht mehr spekuliert sondern es weiß, dann ist das einfach nur noch ein Spoiler (für mich persönlich). Diskussionen darüber wird es sicher trotzdem geben, dann aber gerne auf anderen Seiten. Das kann ja jeder für sich selbst entscheiden, ob er sich das anschauen mag.

    Wie ist es doch geil, wenn ein Ankündigungsstream von Bethesda angekündigt wird (so wie heute - Juhuu! - am 25.01. ist es soweit). Oh, ich liebe diese Vorfreude darauf und ich freue mich dann auch immer für alle Mitarbeiter von Bethesda und von ZOS, die bei sowas beteiligt sind. Ich bin mir sicher, dass die genauso bzw. ähnlich aufgeregt sind. Ich kann daher verstehen, dass es enttäuschend sein muss, wenn irgendwelche "geheimen" Infos vorab schon aufgedeckt und veröffentlicht werden. Bei Spielerweiterungen sicher noch mehr als wenn es "nur" um neue Items für den Kronen-Shop geht.

    Es gibt aber keinen Grund für so viel Aufregung.Schlimmstenfalls wird ein Thread oder Posting gelöscht, aber es werden nicht gleich Accounts gebannt und alle Chars gelöscht. Sicherlich gibt es auch keine Scheiterhaufen, auf denen Nutzer des Forums verbrannt werden, die gegen die Regeln verstoßen. Es wird auch niemand verhaftet und/oder angeklagt. Und das Wichtigste überhaupt: Die Welt geht nicht unter!

    Und daher nochmal: Danke!
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Und zack, da war das Posting wieder weg XD
  • Sawbones194
    Sawbones194
    ✭✭✭
    Damit wäre die Frage beantwortet :# offiziell zur Verfügung gestellte Informationen an einen offiziellen Partner des offiziellen Entwicklers der die offiziellen Informationen im offiziellen Kontext veröffentlicht sind nicht offiziell genug :D
    Edited by Sawbones194 on 25. Januar 2023 12:19
  • Sawbones194
    Sawbones194
    ✭✭✭
    Ich meine, Data Mining Informationen zu unterlassen ist das eine. Das kann ich auch irgendwie verstehen. Da sie ein übel sind, dass der Entwickler nur ungerne eingeht.

    Aber solche Dinge wie das von IGN, sind für mich noch mal was anderes. Wir haben nichts außer einem Namen und ein neues oroborus. So etwas heizt diskussionen, was ziemlich wichtig für ein Forum ist, noch weiter an. Das ist für mich definitiv etwas positives vor allem, weil das keine Informationen sind die sich die Community "unrechtmäßig" angeeignet hat. Ein Partner von eso hat einfach Mist gebaut.
    Edited by Sawbones194 on 25. Januar 2023 12:39
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sawbones194 schrieb: »
    Ich meine, Data Mining Informationen zu unterlassen ist das eine. Das kann ich auch irgendwie verstehen. Da sie ein übel sind, dass der Entwickler nur ungerne eingeht.

    Aber solche Dinge wie das von IGN, sind für mich noch mal was anderes. Wir haben nichts außer einem Namen und ein neues oroborus. So etwas heizt diskussionen, was ziemlich wichtig für ein Forum ist, noch weiter an. Das ist für mich definitiv etwas positives vor allem, weil das keine Informationen sind die sich die Community "unrechtmäßig" angeeignet hat. Ein Partner von eso hat einfach Mist gebaut.

    Richtig. IGN hat mist gebaut. Aber du selbst hast gemerkt, dass sie Mist gebaut haben und denkst trotzdem "haha geh ich mal ins Forum und spoiler andere ist bestimmt eine Mega idee und total lustig"
    Ist es in der Regel nicht, besonders wenn man weiß das es nunmal Infos sind die noch nicht geteilt werden sollten.

    Und es ist klar das ZOS weiterhin möchte das Reveal ist wann Reveal sein soll. (Auch in ihrem Forum, weil dort zu diesem Zeitpunkt dann auch entsprechende Artikel erscheinen werden)
    Edited by The_Saint on 25. Januar 2023 12:45
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Sawbones194
    Sawbones194
    ✭✭✭
    Das Ding ist halt, die Infos sind jetzt da. Die sind überall verfügbar AUSSER hier im offiziellen Forum. Damit macht man nichts weiter, als dieses Forum aus der Diskussion auszulassen.

    Es bringt halt keinen Mehrwert. Weder für User noch Entwickler. Die Infos sind nicht auf magische Art und Weise verschwunden, nur weil sie hier nicht diskutiert werden dürfen. Ich weiß trotzdem, wie das nächste addon heißt.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sawbones194 schrieb: »
    Das Ding ist halt, die Infos sind jetzt da. Die sind überall verfügbar AUSSER hier im offiziellen Forum. Damit macht man nichts weiter, als dieses Forum aus der Diskussion auszulassen.

    Es bringt halt keinen Mehrwert. Weder für User noch Entwickler. Die Infos sind nicht auf magische Art und Weise verschwunden, nur weil sie hier nicht diskutiert werden dürfen. Ich weiß trotzdem, wie das nächste addon heißt.

    Dann teil es doch ausserhalb.
    Oder teil es von mir aus hier indem du einen Thread eröffnest und das klar markierst (auch wenn ZOS den vermutlich auch schnell entfernt).
    Aber spoiler doch nicht in einem Thread indem es um Forumregeln geht, den Titel der Kapitelerweiterung von diesem Jahr.
    Lass doch Leute selbst entscheiden wann sie den erfahren wollen.
    Edited by The_Saint on 25. Januar 2023 12:57
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Sawbones194
    Sawbones194
    ✭✭✭
    Der Ansatz, den sie verfolgen ist halt grundlegend falsch. Man kann die Infos nicht "verbieten". Viel eher sollte es einen dedizierten Teil im Forum geben, wo man solche Infos teilt. So kann jeder User selbst entscheiden, ob er die Infos will oder nicht. Kontrolle statt Verbote
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sawbones194 schrieb: »
    Der Ansatz, den sie verfolgen ist halt grundlegend falsch. Man kann die Infos nicht "verbieten". Viel eher sollte es einen dedizierten Teil im Forum geben, wo man solche Infos teilt. So kann jeder User selbst entscheiden, ob er die Infos will oder nicht. Kontrolle statt Verbote

    Man hat man ja gesehen wieviel Rücksicht du hier zb. genommen hast und wieviel drauf gegeben wird, dass jeder selbst entscheiden kann...
    Edited by The_Saint on 25. Januar 2023 13:11
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Sawbones194
    Sawbones194
    ✭✭✭
    Weil es eben keinen dedizierten Ort innerhalb des forumsmgivt, ja. Und ich bin ehrlich. Meine Empathie für einen Entwickler, der sein Geld vornehmlich durch Glücksspiel macht ist begrenzt
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sawbones194 schrieb: »
    Weil es eben keinen dedizierten Ort innerhalb des forumsmgivt, ja. Und ich bin ehrlich. Meine Empathie für einen Entwickler, der sein Geld vornehmlich durch Glücksspiel macht ist begrenzt

    Ich hab dir oben ein Beispiel genannt, wie du die sache hättest posten können und so jedem Forumsbesucher die Möglichkeit eröffnet hättest selbst zu entscheiden. Hast du nicht. Da bin ich ehrlich und deine Empathie gebenüber dem Entwickler ist mir völlig egal aber deine Empathie gegenüber Forumsnutzern und Mitspieler war ***
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Sawbones194
    Sawbones194
    ✭✭✭
    Deine "Möglichkeit" existiert nicht, da auch das nicht erlaubt ist.
  • ZOS_KaiSchober
    Es reicht nun an Hin und Her und Unterstellungen. Danke.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Sawbones194
    Sawbones194
    ✭✭✭
    "Diskussionskultur"
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Also ich war recht froh darüber das es den Leak gab. Denn so konnte man ein wenig in der Lore stöbern und eventuell nachprüfen, ob es hier Lücken oder vielleicht sogar Fehler gab.

    Denn eigentlich ist alles kein Leak. Das ist alles schon mal passiert. Teils theoretisch, teils praktisch in anderen Spielen. Also von LEAK zu sprechen ist eigentlich weit hergeholt.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Es wurde hier tatsächlich aufgeräumt ;)
    Protector1981 schrieb: »
    Also ich war recht froh darüber das es den Leak gab. Denn so konnte man ein wenig in der Lore stöbern und eventuell nachprüfen, ob es hier Lücken oder vielleicht sogar Fehler gab.

    Denn eigentlich ist alles kein Leak. Das ist alles schon mal passiert. Teils theoretisch, teils praktisch in anderen Spielen. Also von LEAK zu sprechen ist eigentlich weit hergeholt.

    Ich freue mich drüber wenn das was genannt wurde es wirklich ist....Wobei hätte ich es schon besser gefunden,wenn es in einem spoiler verpackt gewesen wäre, so das jeder der in den thread geschaut hat, selbst hätte entscheiden können ob er es wirklich wissen will.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    Es wurde hier tatsächlich aufgeräumt ;)
    Protector1981 schrieb: »
    Also ich war recht froh darüber das es den Leak gab. Denn so konnte man ein wenig in der Lore stöbern und eventuell nachprüfen, ob es hier Lücken oder vielleicht sogar Fehler gab.

    Denn eigentlich ist alles kein Leak. Das ist alles schon mal passiert. Teils theoretisch, teils praktisch in anderen Spielen. Also von LEAK zu sprechen ist eigentlich weit hergeholt.

    Ich freue mich drüber wenn das was genannt wurde es wirklich ist....Wobei hätte ich es schon besser gefunden,wenn es in einem spoiler verpackt gewesen wäre, so das jeder der in den thread geschaut hat, selbst hätte entscheiden können ob er es wirklich wissen will.

    Du weißt schon, wie neugierig die Menschen sind? XD Selbst du das in Schriftgröße 72 geschrieben hättest, in Fett und unterstrichen, hätten die Leute trotzdem geklickt und sich beschwert xD
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    wenn sie klicken, haben sie dann aber selbst Schuld ;)
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Zannycoo
    Zannycoo
    ✭✭
    Hey ZOS_KaiSchober

    Ich hab schon länger, immer Mal wieder, deine Post gesehen. Offizielles Interessiert mich eigentlich Recht wenig.
    Aber Wow, ich hoffe doch das du Dafür einen guten ausgleich hast.
    Jeder Post von dir, an den ich mich erinnere war, höfflich; sachlich; bestimmt. Dachte immer du triffst den Ton ziemlich gut.
    Und das tue ich noch.

    Go go! hoffentlich abends mit einem lächeln aus dem Büro =)
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe hier gerade noch rechtzeitig den Thread hier durchgelesen und das hier gefunden:

    "Über Datamining erhaltene Informationen und Gerüchte haben schon in der Vergangenheit für einiges an Verwirrung und Frustrationen unter Spielern gesorgt. Dies ist besonders dann der Fall, wenn die entdeckten oder aus Gerüchten entstandenen Informationen nicht den letztendlich veröffentlichten Inhalten entsprechen. Wir möchten daher auch alle noch mal daran erinnern, dass Informationen aus Datamining oder auch Gerüchte nicht offiziell sind und wir uns das Recht vorbehalten zu entscheiden, was am Ende offiziell im Rahmen einer Veröffentlichung oder auch nur einer Ankündigung erscheint."

    Manchmal erfährt der Spieler jedoch aus Datamining etwas, worauf er noch rechtzeitig reagieren kann, um ZOS um eine Änderung zu bitten. Und das hier ist etwas, das das Spiel wieder ein bisschen zerstören würde und wird. Denn sollte es so kommen, wird eine schwer erreichbare Errungenschaft käuflich.

    Wer bei Datamining bisschen gestöbert hat, der hat auch gesehen, dass mit Flesh of the Harrowed ein Skin angeboten wird (höchstwahrscheinlich aus den Kronenkisten).

    Dieser Skin sieht fast zu 100 % wie der Skin aus Wiege der Schatten, für den man so einiges an Errungenschaften erreichen muss.

    Und genau deshalb ist es manchmal doch wichtig, wenn die Spieler etwas ansprechen, bevor etwas veröffentlicht wird und ZOS noch zum Umdenken bewegen.


    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Joker190284
    Joker190284
    ✭✭✭✭
    Richtige Entscheidung von ZOS. Imho.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.