Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Ruhmgeschichten unausgeglichen

gagerus
gagerus
Soul Shriven
Habe jetzt sechs Partien heute gespielt und jedesmal hat der Gegner in JEDER Runde mind. eine Kombo bekommen und bei mir keine Combo. Auch beim Nachziehen der Karten kommt eine Karte für Combo.
Genauso beim Kauf. Man kauft eine Karte und der Gegner es kommt eine gute Karte, welche der Gegner kauft. Kauft der Gegner kommt eine Karte die keiner gebrauchen kann.

Die Häufung dieser Fälle ist das, was den Spass an Ruhm kaputt macht. Mal ein Spiel ok aber in drei gewerteten Spielen nacheinander???

Wer kennt dieses Problem noch?
Edited by gagerus on 9. Oktober 2022 22:19
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ruhmesgeschichten sind strange. Ich weiß was du meinst. Es ist in einer Partie selten ein Hin- und Her von Glück & Pech. Eigentlich hat immer einer von beiden eine Strähne. Aber ... du schreibst ja selber von sechs gespielten Partien und bei drei aufeinanderfolgenden hat der Gegner eine Strähne. Das wäre eine 50:50-Quote. Wie kann es eine Häufung dieser Fälle sein, wenn der Gegner es schon nicht hat?

    Von daher: verkauf dir dein Glück bei Ruhmesgeschichten nicht als normal (oder gar als Können) und dein Pech nicht als Problem.
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Die Hand die man nachzieht und das Angebot der Taverne kann man z.B. mit dem Celarus-Deck stark beeinflussen. Allerdings hat das Deck sonst wenig starke Karten, so dass man ein entsprechendes Beiblatt braucht.
    Bei aller Strategie und Taktik bleibt der Faktor Glück allerdings immer bestehen. Die gerade für die Wertung im PvP wichtigen Gewinnserien sind daher ein rechter Krampf und die Langzeitmotivation schwindet. Die Folge ist, dass der Anteil der Gelegenheitsspieler sinkt und man öfter auf erfahrene Gegenspieler trifft, die kaum Fehler machen.

    Das neu dazu kommende Deck in Firesong wird vielleicht nochmal frischen Wind rein bringen, aber ansonsten hält sich die Lust aufs "Karteln" in Grenzen.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    ich habe wenn ich mich nicht irre gestern von 10 gewerteten Partien 2 gewonnen den Rest verloren.
    von den 10 Partien habe ich das eine mal 3 mal gegen den gleichen Gegner gespielt (3:0) beim letzten Mal wollte ich schon nach der Hälfte aufgeben, weil eh keine Chance mehr da war noch das Blatt zu wenden, habe aber immerhin noch nach zwischenzeitlichen Stand von ca 30:3 auf 55 zu 25 aufholen können. Aber das wirklich gedauert, denn einfach wollte ich es dem Gegner, wenn ich schon spielen "muß", weil aufgeben ja Strafzeit heißt, auch nicht ;)

    Bei einem Gegner wars am Ende eigene Doofheit zu verlieren, weil ich da tatsächlich nicht auf die Patrone geschaut habe und mein Gegenspieler trotz schlechterer Karten damit an mir vorbeigezogen ist. ;)
    Einer meiner beiden Siege war allerdings auch ein Patronsieg.

    Aber in den meisten Fällen kann ich machen was ich will und mein Ziel den Rubeditrang zu erreichen kann ich wohl wieder mal knicken. :(

    das neue Blatt habe ich mal auf dem PTS letzten Montag gegen NPCs getestet... da aber noch die übersetzten Beschreibungen fehlen, war es nicht wirklich erfolgreich... ich habe die Befürchtung, wenn selbst NPCs damit fast jede Runde gegen einen gewinnen, es gegen richtige Spieler noch heftiger wird :scared:
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • gagerus
    gagerus
    Soul Shriven
    CURSIN_IT schrieb: »
    Ruhmesgeschichten sind strange. Ich weiß was du meinst. Es ist in einer Partie selten ein Hin- und Her von Glück & Pech. Eigentlich hat immer einer von beiden eine Strähne. Aber ... du schreibst ja selber von sechs gespielten Partien und bei drei aufeinanderfolgenden hat der Gegner eine Strähne. Das wäre eine 50:50-Quote. Wie kann es eine Häufung dieser Fälle sein, wenn der Gegner es schon nicht hat?

    Von daher: verkauf dir dein Glück bei Ruhmesgeschichten nicht als normal (oder gar als Können) und dein Pech nicht als Problem.

    Lesen hilft.

    Es geht darum, dass ein Spieler in den Partien die Karten bekommt die er gerade braucht. z.B. Gerade wieder passiert. Der Gegner zieht eine Karte nach und benötigte eine Lila Karte für ein Combo. Er hat in dem Moment alle Karten (10 Stück mit einer Lila Karte) auf dem Ablagestapel zurück bekommen und was kam die lila Karte. Bekam dann noch eine Karte und wieder für ein Combo. Dann in meiner Runde hatte ich noch zwei Karten zum Nachziehen Gold 2 und lila für eine Combo. Was kam? Gold 2.

    Hatte auch schon Spiele wo es geauso für mich lief. Konnte machen was ich wollte es kam die Karte die ich gerade benötigte und der Gegner hat nur Pech gehabt.

    Genauso beim Kauf aus der Mitte ein Spieler kauft und es kommt eine "Schlechte" Karte nach. Der andere kauft und es kommt die Karte die für den Gegner Top ist.

    Wenn es mal in Spielen passiert ok aber so häufig ist das Spiel unausgeglichen und die Programmierer sollten mal ihre Routinen checken. sonst wird Ruhm bald nicht mehr gespielt.

    Warum brechen immer mehr Spieler die Partien früh ab? Weil Sie wissen, dass man entweder auf der Glückseite steht oder eh keine Chance hat.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    gagerus schrieb: »
    Lesen hilft.

    Witzig, weil ich deinen Text mehrmals gelesen hab. Du schreibst von sechs Partien in denen immer der Gegner eine Kombi hatte, du aber keine und einen Absatz danach sind es nur noch drei Partien wo es passiert.

    Dein beschriebenes Problem kennt jeder der Ruhmesgeschichten spielt. Allerdings ist die Quote, bei der man auf der Gewinnerseite ist, ziemlich genau bei 50%. Nichts anderes wollte ich ausdrücken. Warum man in einer Partie immer das richtige zieht und in einer anderen ausschließlich Pech hat, wissen nur die Programmierer. Und ja - Ruhmesgeschichten werden bei so einem Ablauf aussterben. Ich spiele es auch schon nicht mehr, weil viel zu viele Spieler Partien abbrechen und mir dieses ständige Glück-Pech-Aufab das Gefühl gibt, dass es egal ist was man für Karten legt.
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    oh, bei gewerteten kann man auch gewinnen? Mehr muß ich zu meinem Glück jetzt nicht schreiben ....
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Also die gewerteten partien lasse ich jetzt auch links liegen. ich habe es bisher ein eziges mal geschafft bis zum Rubedit Rang zu kommen.. Das war gleich am Anfang wo das Spiel neu war. ich habe die letzten tage mal mit geschrieben, wie es insgesamt ausgegangen ist und das war echt ernüchternd.

    alleine vorgestern von 7 Partien eine einzige gewonnen. Ich hatte bei allen 7 partien, das meine Gegenspieler den ersten Zug hatten und damit fast immer eine Chance gute Karten gleich beim ersten Zug zu bekommen, auch wenn ich dafür ein gold mehr hatte.

    Das macht so wirklich keinen spaß. da spiele ich dann lieber gegen NPCs das geht schneller
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Melethron
    Melethron
    ✭✭✭✭
    Bei den gewerteten Partien recht schnell sämtliche Pokale abgeräumt und unter die "besten" (?) 10% der Spieler gekommen. Trotzdem (oder gerade deshalb) ist die Luft bei mir ebenfalls raus. Bei vielen Spielen werde ich das Gefühl nicht los, nur durch eine gehörige Portion Glück gewonnen oder durch Pech verloren zu haben. Wenn ich gewinne, will ich es durch Können und Erfahrung schaffen, nicht, weil ich gerade besonders viel Glück habe. Sehr sehr schade. Das nächste Karten-Update mit dem Druiden reizt mich null und wird mich ganz bestimmt nicht zurückholen.
  • gagerus
    gagerus
    Soul Shriven
    f4dpaz28y6md.jpg

    Solche Spiele dürfte es nicht geben. Auch wenn ich hier klar gewonnen habe....

    Das meine ich mit unausgeglichen.

    (PS.: Ja war nur ein NPC, aber trotzdem)

  • coolmage
    coolmage
    Soul Shriven
    Der Post ist zwar älter, aber ich gebe auch mal meinen Senf ab. Ich habe die Einsteigerquest gemacht und musste hier trotz Tutorial immerhin 8 Partien gegen NPCs spieleen, bis ich das eine mit Ach und Krach gewonnen habe, um den Kram abzuschliessen. Dann habe ich mehrere Tage ausgesetzt und - ich spiele erst seit 4 Wochen - diese Tagesherausforderung angenommen. Mir war bewusst, dass das PvP ist, da gibts auch mal aufs Maul. Soweit klar.

    Ich hätte dann erwartet, dass ich als Anfänger mit kleiner ELO auch gegen Anfänger gematcht werde. Pustekuchen. 20 dreckige Neiderlagen, bevor ich mit viel Glück ein Spiel gerade so gewonnen habe. Und die Niederlagen bis dahin waren allerliebst. Selbst mit 23 Ansehen Vorsprung bin ich noch einkassiert worden. Umgekehrt war ich bei eigenem Rückstand nicht in der Lage, auch nur einmal das Ding umzudrehen. Klar kenne ich das Spiel nicht wirklich gut, aber wieso werde ich dann mit Vollprofis zusammengesteckt? Gebt mir Noobs wie mich, dann sollte die Siegchance bei etwa 50% liegen. Bei LoL startet man ja auch nicht in Challenger.
  • goodman666
    goodman666
    ✭✭✭
    Mein Vorredner hat recht . Hab mich so auf das Kartenspiel gefreut aber das matchmaking ist total daneben. Komme nur gehen mega starke . Keine Chance ever . Ich hab’s beendet und spiel ruhmesgeschichten nicht mehr . So schade aber das ist ein Witz echt
  • goodman666
    goodman666
    ✭✭✭
    Bin nicht der einzige . Meiner Frau gehts genauso . Nur gegen mega starke . Nee macht kein Spaß mehr
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.