Wartungsarbeiten in der Woche vom 13. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 13. Oktober
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 15. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 15. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 15. Oktober, 10:00 – 18:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/683901

Meine Meinung zum Spiel..

Mirona Thetin
Mirona Thetin
✭✭
Eines Vorweg :
mir ist durchaus bekannt das die unten angesprochenen Probleme nicht alle Spieler betreffen, genauso wie die Tatsache das viele Spieler einfach alles entschuldigen müssen oder schön bzw. schlechtreden (was ich ja in gewisser Weise gerade tue) oder das dieser Thread wahrscheinlich nicht allzulange existieren wird :)

TESO ist im Grund ein schönes Spiel, die Welt ist stimmig, die Quests interessant und da Ganze wirklich nett insziniert. ABER : und genau da liegt der Schwachpunkt : es ist typische MMO-Tradition mit Fokus auf : Spiels oder lass es, Hauptsache du hasts gekauft und wir haben dran verdient.

- Questbugs in denen NPC's nicht erscheinen
- Sammelmaterialien welche "leuchten" aber nicht sammelbar sind
- Charakter bleibt komplett stecken und lässt nicht mehr bewegen
- Skills lassen sich nicht ausführen, bzw der Charakter reagiert auf keine Eingabe ausser laufen
- E-Taste wird als Aktion angezeigt, aber keine Reaktion erfolgt nach Betätigung
- etc.

Ja, mir ist bekannt : es betrifft nicht alle Spieler sondern nur manche.
Ja, mir ist bekannt : manche der Problem lassen sich beheben wenn man aus dem Spiel ausloggt und neu wieder einloggt.
Ja, mir ist bekannt : Manche Questbugs lassen sich beheben indem man die Questreihe abbricht und wieder neue annimt.
Und nein, ich bin als Spieler nicht dafür zuständig Lösungen für solche Probleme vorzuschlagen.

Aber mal ganz ehrlich:
Nur weils ein MMO ist und nur weils neu ist muss man alles entschuldigen?
Ich muss zigmal an einem Abend neu einloggen weil der Betreiber es nicht hinbekommt das Spiel vernünftig zum laufen zum bringen?
Ich muss damit leben das manche Quests hängen bleiben dank offener Welt und auf ne Serverwartung warten die das behebt?

Kann nicht sein.

Möglich das die meisten einfach mal wieder hergehen und meinen sie müssten dies akzeptieren und damit leben, weils hallt neu ist, weils hallt n MMO ist, aber ehrlich?

Genau die selben Leuten würden garantiert dem "Türken um die Ecke" seinen Dönner für €2.- annen Kopf schmeissen wenn diese kalt wäre und nicht warten das dieser "irgendwann mal nachbessert" oder "mal eben nach Hause gehen und dann wiederkommen, dann isses warm".

Wie gesagt, es betrifft nicht alle, aber dennoch viele und viele akzeptierens einfach.
Muss ich nicht. Ich hab noch 10 releativ gesunde Finger und kann meine Meinung ausdrücken.

Das einzige was bisher im Gegensatz zu anderen MMO's reibungslos verlief ist das es keine Warteschlangen gibt (was aber dann noch peinlicher gewesen wäre anhand der Tatsache des sogenannten Megasevers).

Ein Spiel soll entspannen, Spass machen und vor allem miteiander Spass machen im Falle eines MMO'S.
Und grade bei einem Spiel wie TESO sind ausgerechnet Questbugs und Aktionsbugs genau das Gegenteil, grade weil es auf Story aufbaut.

Muss ich aber mehrmals die Stunde neu Einloggen aufgrund dieser Fehler, oder kann manche Quests erst gar nicht abschliessen bis mal wieder Wartung ist (und das Mehrfach pro Gebiet teilweise), muss ich sowas auch nicht stillschweigend erdulden und dem Anbieter sogar noch dankbar sein das ich sein Spiel spielen darf.

Als Spieler muss ich nicht stillschweigend hinnehmen das nicht alles rund läuft und das ich gewissermassen immer noch Beta-Tester bin, zumal viele der bekannten Problem bereits in diversen Betas bekannt waren und anscheinend nichts gravierend dran geändert wurde.

Versprechungen geben kann jeder, Spielepublischer am häufigsten und vor allem am lautesten, nur dran gehalten hat sich bisher noch niemand, was auch diesmal leider wieder bewiesen wurde.

Was also bleibt ist folgendes :
Jedem potentiellen neuen Spieler kann nur geraten werden noch ein paar Monate zu warten bis die bisherigen zahlenden Betatester auch wirklich alles gefunden haben, der Betreiber sich dazu entscheidet diese Probleme auch wirklich zu beheben und vor allem in Zukunft mal wieder draus zu lernen das :
Egal welches Spiel : wer zu Release kauft ist der Blöde und der Publisher freut sich n Ast über die dummen Frühkäufer (warum auch eigene Leute für was bezahlen was der Käufer auch tun kann).

So das waren dann : unberühmte letzte Worte :)
Edited by ZOS_YigaelK on 4. May 2014 10:45
  • noob4win
    noob4win
    Soul Shriven
    Amen.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Warum meinen alle das eine Software zu Release 100% Bugfrei und optimiert sein muss? Eine Software wird nach 10 Jahren nicht mal Bugfrei geschweige denn Optimiert sein.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Und da kommt schon der erste angerant mit der Standartprozeture ......
    Nein zu 100% Bugfrei erwatet niemand aber so das es nicht wie ne Alpha wirkt die einem als Vollversion untergeschoben wird! Ich denke das würde schon reichen!
    Was passiert wenn man das macht und da kann man noch so tolle Fanboys haben darf man am Mondsee besichtigen dort war einst eine Firma Namens Jowood dort kannst du dich jetzt bräunen lasssen! Aber villeicht will ja der Lead Desinger auch mal zum Mond fliegen wie es ein gewisser Richard Garriott gemacht hat und sein MMO wurde abgedreht (Tabula Rasa). Beispiele was passiert wenn man nur lehre Versprechungen macht und die Leute vertöstet gibts genung ich denke mal das teuerste MMO aller Zeiten bis jetzt wahr wohl Star Wars ein ziemlich teurer flopp komisch irgendwie das die SoftwareIndustrie so lernresistent ist!
    Edited by l4m3r on 3. May 2014 22:49
  • Yacael
    Yacael
    Soul Shriven
    BuggeX schrieb: »
    Warum meinen alle das eine Software zu Release 100% Bugfrei und optimiert sein muss? Eine Software wird nach 10 Jahren nicht mal Bugfrei geschweige denn Optimiert sein.

Contra:
    Evtl. nicht bugfrei aber der Zustand in dem ESO released wurde ist einfach eine Frechheit - und darüber kann man nicht mal diskutieren weil es nicht meine Meinung sondern eine Tatsache ist. Man muss schon beide Augen zudrücken um zu behaupten dass es nicht so schlimm ist - Quests verbugged/Items verbugged/Bots und Exploiter wo man hinschaut/ganze Skill-Lines sind verbugged/Endlos-Ladescreens. Natürlich wurden schon viele der Bugs per Patch aus der Welt geschafft aber wenn man bedenkt wie viele nach einem Monat immer noch nicht behoben wurden und man alle paar Sekunden sowas wie "ist die Quest XY verbugged?", "wurde dies und das schon behoben?" etc. liest dann kommt man sich schon vor wie ein Beta- oder sogar Alpha-Tester.

Pro:
    Die Server waren von Anfang an sehr stabil (bis auf die oft auftretenden Lags). Wenigtens gabs keine Dauer-Offline Server wie bei WoW-Release (wenn man von den 5-6 Server-Wartungen/Server-Shutdowns für Patches mal absieht).

Edited by Yacael on 3. May 2014 22:50
  • KingCole
    KingCole
    Warum meinen alle das eine Software zu Release 100% Bugfrei und optimiert sein muss?

Weil die Meisten keine Ahnung vom Programmieren haben und Software mit Döner vergleichen.
    l4m3r schrieb: »
    Nein zu 100% Bugfrei erwatet niemand aber so das es nicht wie ne Alpha wirkt die einem als Vollversion untergeschoben wird! Ich denke das würde schon reichen!
    Was passiert wenn man das macht und da kann man noch so tolle Fanboys haben darf man am Mondsee besichtigen dort war einst eine Firma Namens Jowood dort kannst du dich jetzt bräunen lasssen!

Und da kommt schon der erste angerant... bla bla...

Sicherlich sind einige Bugs echt nervig, aber so schlecht wie hier einige das Spiel machen ist es absolut nicht und nur weil man das Spiel gut findet und über die Bugs hinwegsehen kann (da eventuell schlimmeres gewohnt), muss man nicht gleich Fanboy sein.

Ich kann nur sagen, wem es nicht gefällt der solls lassen. Ist doch ganz einfach.
  • knilch247
    knilch247
    ✭✭✭
    KingCole schrieb: »
    .
    .
    .
    Sicherlich sind einige Bugs echt nervig, aber so schlecht wie hier einige das Spiel machen ist es absolut nicht und nur weil man das Spiel gut findet und über die Bugs hinwegsehen kann (da eventuell schlimmeres gewohnt), muss man nicht gleich Fanboy sein.
    .
    .
    .
    Es ist halt viel einfacher persönlich zu werden als sachlich und konstruktiv zu diskutieren.
    Ist (nicht nur) hier im Forum leider immer wieder zu beobachten.
  • Mirona Thetin
    Mirona Thetin
    ✭✭
    nur mal so nebenbei zum Thema sachlich (oder auch nicht ^^):
    http://www.stupidedia.org/stupi/Fanboy

• Raggna-Kane
    Raggna-Kane
    ✭✭
    Wie du ja schon sagtes nicht alle Spieler haben diese Probleme, und daher ist die Behebung wohl nicht so ganz einfach da man erst mal die Ursachen kennen muss.
    Auch ich habe einige deiner aufgezählten Bugs, allerdings so selten das ich noch lange nicht an dem Punkt bin wo es mich aufregt.
    in 4 Wochen ist genau ein Quest Npc nicht erschienen, nach einem Relogg war er dann da.
    Das man nur noch langsam laufen kann hab ich alle paar Tage mal, hier hilft es eimal auf ESC zu drücken dann gehts wieder. Ich schreib das nur falls du das noch nicht wustet, und nicht als entschuldigung als ist doch nicht so schlimm. Es stört schon, hab halt nur Glück das ich es selten habe.
    E-Taste geht auch ab und an nicht, stört mich persönlich jetzt nicht kill ich den Mob daneben und Loote den wird der andere ja mit gelootet.

Das Spiel hat Bugs keine Frage, einige sogar noch aus der Beta mit rübergerettet was mich dann schon etwas ärgert das man die nicht schon vorher in Angrig genommen hat.

Aber deine Meinung das es hier ein Friss oder lass es Spiel ist kann ich nicht teilen, wenn ich mir die Patchnotes 1.1 ansehe haben sie da einen Menge Bugs behoben. Und auch sehr viel überarbeitet oder neu gemacht.

Meiner Meinung nach spiel sich TESO ganz und gar nicht wie eine Beta sonder wie ein fertiges Spiel.
    Da Leute bei denen die Bugs gehaut auftreten das ander sehen kann ich allerding gut verstehn.

Dein Vergleich TESO mit eien Döner hinkt aber gewaltig.
    Ich würde TESO ehr mit einen Gala Essen für 3000 Personen vergleichen.
    Bei dem mir aufgefallen ist das einige Kartoffeln nicht ganz heis sind.
  • Siris_Noth
    Genau die selben Leuten würden garantiert dem "Türken um die Ecke" seinen Dönner für €2.- annen Kopf schmeissen wenn diese kalt wäre und nicht warten das dieser "irgendwann mal nachbessert" oder "mal eben nach Hause gehen und dann wiederkommen, dann isses warm".
    Ich würde nie wieder kommen. Wozu auch, es gibt genug andere Fastfood Angebote. Dies kann man auch auf ein MMO beziehen, so was aber auch. Wenn Spiel frustriert ein anderes spielen.

Forumposts haben einen Betreiber noch nie zum Umdenken bewegt. Einzig rapid schwindende Abo-Zahlen. Also Abo kündigen und keine Hetzkampagne im Forum starten.

Ich habe keine Probleme mit diesem Spiel. Qualitativ ist es gleich zu setzen mit jedem anderen MMO Release. Solange es Spaß macht wird's gespielt.
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    Raggna-Kane schrieb: »
    wenn ich mir die Patchnotes 1.1 ansehe haben sie da einen Menge Bugs behoben. Und auch sehr viel überarbeitet oder neu gemacht.

Unglücklicherweise gibt es hier aber des öfteren mal eine Differenz zwischen dem was in den Patchnotes steht und was dann Realität ist. Ich weiß nicht wie oft schon in den Patchnotes stand das irgendwas gefixt wurde und man danach im Forum las das dem wohl nicht so ist. Aber ist in dem Monat öfter mal vorgekommen. Man kann also, in der Zenimax üblichen Zeitrechnung, sagen seit jeher sind die Patchnotes nichts was uneingeschränktes Vertrauen verdient.
    Bitte weiter klicken hier gibt es nichts zu schließen.
  • misantrooperb16_ESO
    [quote="Templerin;92473"[...]Spiels oder lass es[...]
    [/quote]

genau da habe ich aufgehört zu lesen, und werde diesen satz nun einmal richtig formulieren:
    spiels zu release und finde dich damit ab das es nicht rund läuft, oder lass es im ersten halben jahr nach release bleiben.

denn nur so ist dieser satz richtig. wer nicht die nerven und die geduld hat die ein mmo-release mitsich bringt hat meiner meinung nach in selbigen nichts verloren.
    selbst nach einem halben jahr wirst du noch auf bugs und fehler stossen, denn 100% bugfreie software gibt es nicht. programmierung ist keine autobau, wo man mal wenn es knarrt die schraube etwas fester zieht. in der programmierung ist die schraube entweder nicht da, oder sie ist bis ans maximun angezogen. andere zustände kennt die programmierung nicht.
    licht an, licht aus. fertig. dimmen unmöglich.
    und umso komplexer eine software ist, umso mehr probleme tauchen auf. aber einem gewissen grad MÜSSEN fehler in kauf genommen werden, damit andere bereiche der software reibungslos funktionieren. da legt es am entwickler die bewusst in kaufgenommenen fehler so zu steuern das diese im normalen betrieb nicht auffallen. aber das braucht seine zeit. ich arbeite zwar nicht in der spiele-industrie, programmiere aber an grossen datenbanken für z.b. für rechnungs- /auftragswesen und kunden- /personalverwaltung mit. und wir raten unseren kunden IMMER die alten systeme für mindestens 6monate redundant mitlaufen zu lassen sofern möglich. denn nur im livebetrieb erkennt man wirklich alle fehler seiner software.
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    Dann sprich doch mal mit eurem Rechnungswesen zu welchem Zeitpunkt die vollständige Zahlung für das Produkt erfolgt, ich vermute nämlich das der Kunde die vollständige Bezahlung erst dann durchführen wird wenn auch eine Endabnahme des Produkts stattgefunden hat. Und dann geht das auch vollkommen in Ordnung mit dem Nachbessern, hier wurde aber schon vor 30 Tagen vollständig bezahlt. Wir bekommen auch keinen Nachlass für den Zeitraum in dem weiterhin deutlich nachgebessert werden muss, sondern sollen den vollen Preis in der Zeit bezahlen.
    Nunja manch einer empfindet halt die Reibungsenergie beim über den Tisch gezogen werden als Nestwärme :-)
  • misantrooperb16_ESO
    Dann sprich doch mal mit eurem Rechnungswesen zu welchem Zeitpunkt die vollständige Zahlung für das Produkt erfolgt, ich vermute nämlich das der Kunde die vollständige Bezahlung erst dann durchführen wird wenn auch eine Endabnahme des Produkts stattgefunden hat.

30tage nach rechnung. und wir haben verhältnismässig wenig kunden die vom ersten tag live-betrieb ein 100% verfügbares system wünschen und das geld "bis auf weiteres" zurückhalten wollen. nur da nachbesserungen schon in den vertragsklauseln unterschrieben werden und dies auch vorher kommuniziert wird, bleibt ihnen nichts anderes über.
    Und dann geht das auch vollkommen in Ordnung mit dem Nachbessern, hier wurde aber schon vor 30 Tagen vollständig bezahlt.

ich habe vor 30 tagen noch nichts bezahlt, ich zahle erst am 09.05.
    Wir bekommen auch keinen Nachlass für den Zeitraum in dem weiterhin deutlich nachgebessert werden muss, sondern sollen den vollen Preis in der Zeit bezahlen.
    Nunja manch einer empfindet halt die Reibungsenergie beim über den Tisch gezogen werden als Nestwärme :-)

wem das nachbessern nicht passt, der darf keine mmo spielen. wow ist wie alt? fast 9jahre und es wird immernoch nachgebessert, hat es deswegen noch betastatus? NEIN, das ist alltag in mmo's
    und die 5tage gutschrift sind schon wieder vergessen oder was?
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    Dann sprich doch mal mit eurem Rechnungswesen zu welchem Zeitpunkt die vollständige Zahlung für das Produkt erfolgt, ich vermute nämlich das der Kunde die vollständige Bezahlung erst dann durchführen wird wenn auch eine Endabnahme des Produkts stattgefunden hat.

30tage nach rechnung. und wir haben verhältnismässig wenig kunden die vom ersten tag live-betrieb ein 100% verfügbares system wünschen und das geld "bis auf weiteres" zurückhalten wollen. nur da nachbesserungen schon in den vertragsklauseln unterschrieben werden und dies auch vorher kommuniziert wird, bleibt ihnen nichts anderes über.
    Ahja vorher kommuniziert & Vertragsklauseln. Bemerkst du den Unterschied?
    Ich habe nichts davon gelesen das Zenimax davon ausgeht dass das Spiel erst so in 3-6 Monaten aus den Kinderschuhen gewachsen ist.

Und dann geht das auch vollkommen in Ordnung mit dem Nachbessern, hier wurde aber schon vor 30 Tagen vollständig bezahlt.

ich habe vor 30 tagen noch nichts bezahlt, ich zahle erst am 09.05.
    Ach das Spiel geschenkt bekommen ? Andere haben dafür schon 30-80 Euro bezahlt.
    Wir bekommen auch keinen Nachlass für den Zeitraum in dem weiterhin deutlich nachgebessert werden muss, sondern sollen den vollen Preis in der Zeit bezahlen.

wem das nachbessern nicht passt, der darf keine mmo spielen. wow ist wie alt? fast 9jahre und es wird immernoch nachgebessert, hat es deswegen noch betastatus? NEIN, das ist alltag in mmo's
    und die 5tage gutschrift sind schon wieder vergessen oder was?

Nope, habe ich mich sogar für bedankt. Soweit ich das aber verstanden haben sind die als Incentiv für das erlebte seit dem 30.03. Was in soweit also nichts daran ändert das noch "einiges" zu tun ist bis zum Ende des nächsten Abrechnungszyklus.
    Ja das mag sein das WoW noch nachgebessert wird, ich finde es aber erstaunlich das die gleiche Fraktion die wenn man ESO mit einem anderen Spiel vergleicht immer sagt das man das nicht vergleichen könnte, sehr wohl andere Spiele zur Rechtfertigung von negativen Umständen heranzieht. Aber um dein Beispiel aufzugreifen, ich wage anzuzweifeln das es es in Wow Gamestopper in Form von nicht funktionierenden Mainquests gibt, ich wage ebenso anzuzweifeln das der Support in der Qualität und Geschwindigkeit arbeitet wie es hier der Fall ist. Von der selektiven Wahrnehmung und dem interessanten Löschverhalten der Mods mal völlig abgesehen.

Edit:
    Nur um es mal gesagt zu haben, Ja ESO ist Grafisch sowie von den Quests/NPC Chars her grandios und macht Spass. Aber was Zenimax aus dem Rest rund um das Kampfsystem, dem Service/Support gemacht hat ist für mich das schwer erträgliche.
    Edited by Grainne on 4. May 2014 08:37
  • l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    KingCole schrieb: »
    Warum meinen alle das eine Software zu Release 100% Bugfrei und optimiert sein muss?

Weil die Meisten keine Ahnung vom Programmieren haben und Software mit Döner vergleichen.
    Was passiert wenn man das macht und da kann man noch so tolle Fanboys haben darf man am Mondsee besichtigen dort war einst eine Firma Namens Jowood dort kannst du dich jetzt bräunen lasssen!

Und da kommt schon der erste angerant... bla bla...

Ich kann nur sagen, wem es nicht gefällt der solls lassen. Ist doch ganz einfach.

Mann muss schon ziemlich durch die Rosa Brille schaun um das so dermaßen runterzuspielen wie bitte soll man das sonst nennen als Fanboy? Ich hab schon sehr viele MMO Releases mitgemacht aber so schwere Bugs die anscheinend sich nicht beheben lassen und so einen Support der anscheinend gut genung Forenpost zu editieren und Posts zu löschen ist aber in nem Forum wo drüber steht KUNDENDIENST nichts macht als wir haben dein Proplem weitergeleitet.Ich brauch übrigens keine Ahnung haben vom Programmiern das ich weiß wenn ich sowas verkaufen würde ich mich in Grund und Boden SCHÄMEN müsste! Das gleiche gilt für die die sowas auch noch Verteidigen einfach nur zum Fremdschämen! Ich kann auch net hergehen und bei mir im Geschäft ramsch verkaufen und dann der Kundschaft erklären er hätte keine Ahnung von der Materiea deshalb soll er das Zeugs kaufen und ruhig sein. Schon gar net würde ich andere Kunden auf den Kunden loslassen das wird hier aber ständig gemacht und das stinkt schon ziemlich zum Himmel!
    Edited by ZOS_SandraS on 4. May 2014 10:24
  • DrNefarius
    Templerin schrieb:
    Ich hab noch 10 releativ gesunde Finger und kann meine Meinung gegenüber den ganzen Fanboys (und tut mir leid, was anderes sind all solche Personen nicht die alles mit "wird ja dran gearbeitet", "ist n MMo und neu", "hatte nie Probleme" etc. entschuldigen) ausdrücken.

Ich respektiere andere Meinungen, auch deine, aber ab da habe ich aufgehört zu lesen.
    Es kann sein, dass ich dich da falsch verstehe, aber für mich hört es sich stark danach an, dass du jede andere Meinung zum Spiel nicht als gültige Meinung zulässt, und - tut mir Leid - das geht so gar nicht.
    Edited by DrNefarius on 4. May 2014 09:54
  • l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    DrNefarius schrieb: »
    Templerin schrieb:
    Ich hab noch 10 releativ gesunde Finger und kann meine Meinung gegenüber den ganzen Fanboys (und tut mir leid, was anderes sind all solche Personen nicht die alles mit "wird ja dran gearbeitet", "ist n MMo und neu", "hatte nie Probleme" etc. entschuldigen) ausdrücken.

Ich respektiere andere Meinungen, auch deine, aber ab da habe ich aufgehört zu lesen.
    Es kann sein, dass ich dich da falsch verstehe, aber für mich hört es sich stark danach an, dass du jede andere Meinung zum Spiel nicht als gültige Meinung zulässt, und - tut mir Leid - das geht so gar nicht.

Es gibt Dinge wo Meinungen Aufhören und Tatsachen anfangen!
  • Bonifer
    Bonifer
    Soul Shriven
    Tatsache ist, dass bei mir 2 Quests und 2 Worldbosse bugged waren. Mehr nicht. Bei MIR läuft das Spiel gut und fühlt sich nicht wie Beta an.

Wie es bei dir läuft kann ich nicht sagen. Aber eventuel solltest du auch davon ausgehn, dass es nicht bei allen so mies läuft.
  • misantrooperb16_ESO

[...]
    Ja das mag sein das WoW noch nachgebessert wird, ich finde es aber erstaunlich das die gleiche Fraktion die wenn man ESO mit einem anderen Spiel vergleicht immer sagt das man das nicht vergleichen könnte, sehr wohl andere Spiele zur Rechtfertigung von negativen Umständen heranzieht[...]

(namen der "verfeindeten lager sind BEABSICHTIGT so provokativ gewählt")

szenario 1
    hater: das spiel ist ***, das spiel ist verbuggt
    fanboy: das ist bei allen anderen releases geanu das selbe
    hater: na und? wie es woanders war interessiert hier wenig. man kann das nicht vergleichen

szenario 2
    hater: der support ist unter aller sau. andere kriegen das besser hin

so, das ist das was hier tag täglich im forum abgeht. merkste was?

sobald etwas negativ ist, wirds vom hater als paradebeispiel hergenommen, sowie alles was positiv wirkt vom fanboy ebenfalls als beispiel herangezogen wird. bis zu einem gewissen grad haben beide lager recht, unter den vorrausetzungen das man die sache REALISTISCH betrachtet.

es ist nun mal ein extrem grosses projekt, das kann nicht vom ersten tag an sauber laufen. um das zu erkennen bedarf es nun mal ein klitzekleines portiönchen realismus.

es gibt bugs die in der beta schon aufgefallen sind, die aber bis heute noch im spiel vorhanden sind. und zwar solche dinge die JEDEN betreffen. da muss auch der mit der rosarotesten brille zugeben, das dies NICHT sein DARF. realismus und so.
    denn bugs die JEDEN betreffen sollten sehr einfach zu fixen sein, da sich das problem zu 100% reproduzieren lässt.
    das ist ein grosses fail von zeo. zumindest wenn man es realistisch betrachtet und nicht nur durch die rosarote

anderer seits gibt es bugs die NICHT jeden treffen. da kann selbst die präziseste beschreibung nicht zur reproduktion des fehlers führen. diese bugs können unter umständen 2,3,4 monate oder länger in dem spiel sein. auch hier gehört ein ordentliches mass an realismus an den tag gelegt und gesagt, ok, muss man erstmal mit leben.
    seh ich ein, leb ich mit. mir ist es lieber die analysieren den fehler gründlich und bringen dann einen patch der das problem behebt, anstatt einfach einen workaround einzupflegen der 50 andere stellen crashed.

ich kann die stunden nicht mehr zählen die ich damit verbracht habe diese sporadischen bugs in meinem code zu suchen, um am ende festzustellen das der fehler nicht in meinem aktuellen modul ist, sondern in einem anderen modul wo das jetztige drauf aufbaut.

so kann es auch immer wieder passieren das, wenn etwas gefixed wird, an anderer stelle etwas kaputt geht.

das ist halt programmierung. da gibt es keine perfektion. schon allein dadurch begründet das es nur 0 und 1 gibt. kein 0,5 und auch kein 1,1. und man muss weiss gott kein studierter informatiker sein um das zu wissen. dazu reicht ein kurzer anriss des binärsystems im mathe unterricht.

der support ist langsam. zu langsam um ehrlich zu sein. aber das verschulden wir zum teil auch selber mit. wir hatten die tage eine diskusion in der handelsgilde das die shopsuche unter aller sau ist. und da gibs keine diskusion, das ist fakt.
    aber plötzlich meint einer, er schreibe JEDEN TAG ein ticket, damit die shopsuche nicht in vergessenheit gerät.
    ich glaub mich tritt ein pferd. und dann wundern sich die leute das die reaktionszeiten so lange dauern. wieder der gute herr realismus.

andererseits, persönlich erlebt, kann es nicht angehn, das wenn ich bis ins kleinste detail ein problem mit dem zugangscode schilder, nach 24std eine mail zurück kommt, in der ich dazu aufgefordert werde mich an meinen händler zu wenden, da jeder händer den code-versand anders handhabt.
    also da frag auch ich mich bei allen verständnis für überlastung und langen reaktionszeiten, sitzten da affen an schreibmaschinen die eigendlich einen roman schreiben sollten?

aber genug der wall of text. respekt an dem der mir bis hierhin gefolgt ist.
  • l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Ich gehe davon aus was ich an Fehlern hier im Forum find und net von Persönlichen Eindrücken und man muss scho gewaltig Egoitisch und Ignorant sein wenn man mit so Sprüchen kommt bei mir geht alles... Was wenn net das ist ein Fanboy? Jemand der das offensichtliche abstreitet? Das es viele nervtötende Bugs in dem Spiel gibt und der Support das schlechteste ist was ich bisher gesehen habe in der Mmo Geschichte ist nunmal keine Meinung sondern einfach Tatsache.
    Edited by l4m3r on 4. May 2014 10:48
  • Gromran
    Gromran
    ✭✭✭
    Welches MMO? Teso wäre ein gutes Offlinegame, wenn es weniger Bugs hätte. Aber bei den MMO-entscheidenden Aspekten/Mechaniken hat Zenimax komplett versagt. Das geht schon bei Balancing los, was für Zenimax scheinbar ein Fremdwort ist (ne nicht mal ein Fremdwort, die kennen nicht mal die benötigten Buchstaben für). Es reicht halt nicht zu sagen, wir nehmen Skyrim, frickeln nen Multiplayer rein und haben ein richtiges MMO.
    Edited by Gromran on 4. May 2014 10:51
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭

[...]
    Ja das mag sein das WoW noch nachgebessert wird, ich finde es aber erstaunlich das die gleiche Fraktion die wenn man ESO mit einem anderen Spiel vergleicht immer sagt das man das nicht vergleichen könnte, sehr wohl andere Spiele zur Rechtfertigung von negativen Umständen heranzieht[...]

(namen der "verfeindeten lager sind BEABSICHTIGT so provokativ gewählt")

szenario 1
    hater: das spiel ist ***, das spiel ist verbuggt
    fanboy: das ist bei allen anderen releases geanu das selbe
    hater: na und? wie es woanders war interessiert hier wenig. man kann das nicht vergleichen

szenario 2
    hater: der support ist unter aller sau. andere kriegen das besser hin
    und genau hier fehlt ein Punkt:
    fanboy: na und? wie es woanders war interessiert hier wenig. man kann das nicht vergleichen
    Dann hätte ich keinerlei Redebedarf über den Vergleich ;-)

so, das ist das was hier tag täglich im forum abgeht. merkste was?

sobald etwas negativ ist, wirds vom hater als paradebeispiel hergenommen, sowie alles was positiv wirkt vom fanboy ebenfalls als beispiel herangezogen wird. bis zu einem gewissen grad haben beide lager recht, unter den vorrausetzungen das man die sache REALISTISCH betrachtet.
    Ja im allgemeinen ist dem wohl so.
    mir ist es lieber die analysieren den fehler gründlich und bringen dann einen patch der das problem behebt, anstatt einfach einen workaround einzupflegen der 50 andere stellen crashed.

das ist halt programmierung. da gibt es keine perfektion. schon allein dadurch begründet das es nur 0 und 1 gibt. kein 0,5 und auch kein 1,1. und man muss weiss gott kein studierter informatiker sein um das zu wissen. dazu reicht ein kurzer anriss des binärsystems im mathe unterricht.

Ja da wäre mir auch viel lieber, unglücklicherweise sind Workarounds in vielen Fällen aber das einzige was wir bekommen. Ich sage nur alles was ansatzweise mit Bottbekämpfung zu tun hat.

der support ist langsam. zu langsam um ehrlich zu sein. aber das verschulden wir zum teil auch selber mit. wir hatten die tage eine diskusion in der handelsgilde das die shopsuche unter aller sau ist. und da gibs keine diskusion, das ist fakt.
    aber plötzlich meint einer, er schreibe JEDEN TAG ein ticket, damit die shopsuche nicht in vergessenheit gerät.
    ich glaub mich tritt ein pferd. und dann wundern sich die leute das die reaktionszeiten so lange dauern. wieder der gute herr realismus.

andererseits, persönlich erlebt, kann es nicht angehn, das wenn ich bis ins kleinste detail ein problem mit dem zugangscode schilder, nach 24std eine mail zurück kommt, in der ich dazu aufgefordert werde mich an meinen händler zu wenden, da jeder händer den code-versand anders handhabt.
    also da frag auch ich mich bei allen verständnis für überlastung und langen reaktionszeiten, sitzten da affen an schreibmaschinen die eigendlich einen roman schreiben sollten?

aber genug der wall of text. respekt an dem der mir bis hierhin gefolgt ist.

Dazu fällt mir in der Tat auch nie etwas ein, insbesondere nicht wenn es dafür ganz hervorragende Addons gibt die diese Suche/Sortierungen implementieren. Was den Rest der Schilderung angeht, haben wir wohl schon ähnliche Erfahrungen gemacht ^^

• Ailéen
    Ailéen
    ✭✭✭
    Ich gehe davon aus was ich an Fehlern hier im Forum find und net von Persönlichen Eindrücken und man muss scho gewaltig Egoitisch und Ignorant sein wenn man mit so Sprüchen kommt bei mir geht alles... Was wenn net das ist ein Fanboy? Jemand der das offensichtliche abstreitet? Das es viele nervtötende Bugs in dem Spiel gibt und der Support das schlechteste ist was ich bisher gesehen habe in der Mmo Geschichte ist nunmal keine Meinung sondern einfach Tatsache.

Also Du meinst ich muss ein Fanboy sein, wenn ich bisher nur eine Quest erlebt habe die nicht funktionierte, gelegentlich mal einen längeren Ladebildschirm bei Cyrodiil habe oder ab und an mal lags.
    Du meinst wirklich ich soll meine Eindrücke die ICH in MEINER Spielwelt tagtäglich erlebe und die gezwungenermaßen mein subjektives Spieleempfinden prägen, dem Geschreibsel hier im Forum unterordnen ?
    In was für einer Welt lebst Du denn dann bitte ?

Sowas finde ich persönlich Ignorant.
    Du willst anderen Deine Meinung aufdrücken, obwohl diese andere Erfahrungen mit dem Spiel machen und das wagen vielleicht auch mal zu äußern ?

Weisst Du was ?
    Ich bin 46, weiblich und habe schon einiges an Erfahrungen in meinem Leben gemacht, entsprechend habe ich ein gewisses Maß an Gelassenheit und Freundlichkeit.
    Ich muss mich hier nicht als Fanboy hinstellen lassen, weil mein Spielerlebnis zu mind. 90% als sehr positiv einzustufen ist und ich das auch so ab und an im Forum sage oder auch mal versuche zu ein bischen mehr Gelassenheit aufzurufen, wenn es mal wieder droht in einen *** auszuufern.

Jedem seine Meinung, denn jeder hat ein anderes Spieleerlebnis gekoppelt mit einem anderen Charakter und Weltsicht.
    Aber anderen Deine Meinung, die Du ja anscheinend noch nicht mal aus eigenen Erlebnissen bildest, sondern nur aus Forumseinträgen die des öfteren sehr übertrieben sind und sich teilweise auch wiedersprechen, zu diktieren geht gar nicht.

Und glaube mir, der Spruch nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird, ist hier, auch aufgrund meiner jahrelangen Erfahrungen im Kundensupport, auf jeden Fall anzuwenden!
    Edited by Ailéen on 4. May 2014 11:25
    Wer es auskotzt, muss es auch auflecken!
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    Bin ich eigentlich der einzige der findet das der Begriff "***" inzwischen hochgradig inflationär benutzt wird?

Edit:
    Ailéen schrieb: »

Und glaube mir, der Spruch nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird, ist hier, auch aufgrund meiner jahrelangen Erfahrungen im Kundensupport, auf jeden Fall anzuwenden!

Dann solltest Du aber auch wissen das erstens Kunden die meckern immer noch Kunden sind die man halten könnte und zweitens das Kunden die sich vom Unternehmen in Frust und Verbitterung abgewendet haben meist als schlechte Multiplikatoren fungieren die sich deutlich öfter und überall zu Wort melden als eventuell zufriedene Kunden und dein Außenbild irgendwann prägen. Ich sage nur Telekom / Vodafone.
    Edited by Grainne on 4. May 2014 11:35
  • l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Selbst wenn du es anders erlebst ist es wie Kohlen ins Feuer zu gießen unter einer Berschwerde zu schreiben bei mir geht alles.Du Unterstellst dem andern damit das seine Aussage nicht wahr ist.

Und bezüglich Wortklauberei Fanboy /Fangirl ist es unerheblich ob du männlich oder weiblich bist ist ziemlich egal das ist so wie sich Leute darüber aufregen das es Fußgänger heißt auch wenns eigentlich ne Fußgängerin ist völlig Sinn und Belanglos sich darüber aufzuregen!

Und bei Mmos wär ich mit dem Spruch da am Ende vorsichtig immerhin ist bis jetzt jedes MMO abgestürzt weil sie glaubten man könne alles halbfertig verkaufen und den Kunden für dumm verkaufen.
    Edited by l4m3r on 4. May 2014 11:33
  • Macska_GER
    Ich habe dummerweise noch 64 Tage Spielzeit, habe mir dämlicherweise damals noch 2 Gametimecards gekauft.

Nach der Spielzeit können die sich ihr Spiel sonstwo reindeuen, so ein verbuggtes mmo habe ich schon lange nicht mehr gespielt, die haben TES damit gut an die Wand gefahren, dachte auch am Anfang das wird das super bomben Spiel, aber Lehrgeld haste gezahlt... Dickes Lehrgeld.

Das Spiel ist mittlerweile jetzt 1 Monat draussen und das einzigste was die auf die Reihe gebracht haben, sind ein paar signifikante bugfixes der quests. Das wars...
    Und es gibt immernoch mehr als genug Bugs in quests etc...
    Ganz davon abgesehen das die Klassen bzw. die Skills teilweise noch verbuggt sind, nicht richtig beschrieben... etc...

Jetzt ist das Spiel nur noch so eine Zeitvertreib hier und da bis die Spielzeit abgelaufen ist und ich schaue mir weiter an ob die noch was auf die Reihe bekommen.

Kargstein sollte auch ende April auf dem Liveserver sein... alles nur großes Worte kloppen...

Genauso wenig denke ich, dass es jemals Konsolenversionen von dem Spiel geben wird, wie angekündigt.

Der "europäische" Server steht immernoch in Amerika, laggt wie sau abends, ist unspielbar...

Nagut, sie haben "angekündigt" das der Server demnächst nach Europa kommt, aber ob das wirklich kommt? Und wann dann genau? In 3 - 4 Monaten wenn sie das Spiel komplett an die Wand gefahren haben?

Wenn die das ding in 3 - 4 Monaten komplett an die Wand gefahren haben und es auch Free2Play geworden ist, dann freue ich mich richtig. Das haben sie sich rechtmäßi verdient.

Also ob Zenimax was ankündigt, in den Foren schreibt, oder etwas sagt, oder in China eine Bratwurst geplatzt ist...

Bevor die diese Alphaversion des Spiels verbessern, schneit es in der Hölle pilze.

Hätte ich besser überlegt und gehandelt, hätte ich mir einen Headstart Key geholt, 3 Tage gespielt und schon nach den ersten 2 Tagen gemerkt, ah, das Spiel ist gut Kaputt, da hätte ich mir gutes Geld gespart.
    Edited by Macska_GER on 4. May 2014 11:39
  • Ailéen
    Ailéen
    ✭✭✭
    Selbst wenn du es anders erlebst ist es wie Kohlen ins Feuer zu gießen unter einer Berschwerde zu schreiben bei mir geht alles.Du Unterstellst dem andern damit das seine Aussage nicht wahr ist.

Und bezüglich Wortklauberei Fanboy /Fangirl ist es unerheblich ob du männlich oder weiblich bist ist ziemlich egal das ist so wie sich Leute darüber aufregen das es Fußgänger heißt auch wenns eigentlich ne Fußgängerin ist völlig Sinn und Belanglos sich darüber aufzuregen!

Und bei Mmos wär ich mit dem Spruch da am Ende vorsichtig immerhin ist bis jetzt jedes MMO abgestürzt weil sie glaubten man könne alles halbfertig verkaufen und den Kunden für dumm verkaufen.

Wenn Du meinst das ich Wortklauberei betreibe, nur weil ich das Wort boy hervorhebe hast Du nicht wirklich verstanden was ich damit aussagen wollte.. denn der Sinn meiner Aussage hat sich mit Sicherheit nicht auf dieses Wort beschränkt.

BTW.. ich unterstelle hier gar nichts, wenn dann machen das andere die den Leuten die es nicht so schlimm empfinden die Freiheit absprechen ihre Erlebnisse hier zu posten.
    Und nochmal... das Spiel beruht auf subjektiven Spielerfahrungen und nur weil andere Bugs haben, die ich nicht habe oder die mir nicht aufgefallen sind, muss ich nicht in den allgemeinen hier praktizierten Grundtenor einstimmen.

Ich bilde mir meine eigene Meinung und wenn ich meine das manchmal der Ton, einer Diskussion nicht passt, dann nehme ich mir die Freiheit raus, meine Meinung darüber kunzutun.
    Denn ich bin der Meinung das man differenziert seine Meinung öffentlich machen und diese auch mit einem Mindestmaß an Höflichkeit und Respekt anderen Personen gegeüber vorgetragen werden sollte.
  • Siris_Noth
    Der eine ist ignorant dem anderen fehlt es an Toleranz.

Du gehst von den im Forum gemeldeten Fehlern aus und nicht von Deinen Erfahrungen im Spiel aus? Und die anderen sollen rosa Brille anhaben?

Wie gesagt Abo kündigen. Manche Übertreiben gewaltig.

Das Spiel ist sehr gut spielbar, Handvoll Quests die nicht gehen sind in jedem anderen MMO genau so zu finden. Es sei den man hat die genannte rosarote Brille an.
  • Ailéen
    Ailéen
    ✭✭✭
    Bin ich eigentlich der einzige der findet das der Begriff "***" inzwischen hochgradig inflationär benutzt wird?

Edit:

Dann solltest Du aber auch wissen das erstens Kunden die meckern immer noch Kunden sind die man halten könnte und zweitens das Kunden die sich vom Unternehmen in Frust und Verbitterung abgewendet haben meist als schlechte Multiplikatoren fungieren die sich deutlich öfter und überall zu Wort melden als eventuell zufriedene Kunden und dein Außenbild irgendwann prägen. Ich sage nur Telekom / Vodafone.

Und was hat das jetzt mit meiner Kernaussage zu tun ?
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭

Edit:

Und was hat das jetzt mit meiner Kernaussage zu tun ?

Also vereinfacht aber noch höflich ausgedrückt, das dein Schlusssatz unzutreffend ist. Und auch der Rest deiner Aussage zwar vollkommen richtig sein kann aber weder abhängig von deinem Alter noch deinem Geschlecht ist sondern es interessant gewesen wäre bis wohin du schon gelevelt hast. Den in der Tat, so bis Level 35 ist das alles easy, danach empfinden es einige dann als zunehmend unschöner was die Bug Anzahl angeht.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.