Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Umfrage zu Spieler-Interessen

Bernd
Bernd
✭✭✭✭✭
Ich habe eben an einer Umfrage teilgenommen, zu der ich per E-Mail gebeten wurde. Das ist ja ganz schön, würde aber nur nur etwas bewirken, wenn möglichst viele teilenehmen. Auch dann wäre sie nicht repräsentativ.
ESO-Spieler seit 2014
Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
Die Lebenden
Die Toten
Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Phartos
    Phartos
    ✭✭✭
    ein frei Text Feld hat mir irgendwie gefehlt bei der Umfrage o:)
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bernd schrieb: »
    Auch dann wäre sie nicht repräsentativ.

Eine Umfrage ist dann repräsentativ, wenn genügend teilnehmen und wenn die Auswahl der Teilnehmer ausgewogen ist. Bisher haben wir keine Informationen, wie die Umfrage durchgeführt wurden, aber Bernd weiß natürlich davor, dass die Umfrage nicht repräsentativ ist...
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »

Eine Umfrage ist dann repräsentativ, wenn genügend teilnehmen und wenn die Auswahl der Teilnehmer ausgewogen ist. Bisher haben wir keine Informationen, wie die Umfrage durchgeführt wurden, aber Bernd weiß natürlich davor, dass die Umfrage nicht repräsentativ ist...

äh, das ist so nicht korrekt ;)
    Eine Befragung gilt als repräsentativ wenn die Stichprobe (Menge der Befragten) mit der Grundgesamtheit übereinstimmt.
    Eine Legaldefinition für den Begriff der Repräsentation gibt es nicht.

Allgemein geht man von ca. 10% aus, die überhaupt an der Befragung teilnehmen.
    Mal angenommen, dass man z.B. Hälfte Konsoleros vs Hälfte PC´ler befragt und davon jeweils Hälfte Männlein/Weiblein und davon jeweils die Hälfte Ü35 und U35, dass dann aus diesem Pool -aus welchem Grund auch immer- die 10%, die daran teilnehmen, nur männliche PC´ler Ü35 sind.......dann wäre das Ergebnis der Befragung definitiv nicht repräsentativ ;)

Die Befragung kann zwar repräsentativ sein, das Ergebnis der Befragung muss es aber nicht sein ;)

PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Wenn man die Community-Botschafter und Klassenrepräsentanten nicht nach Haus geschickt hätte, und eine entsprechende Kommunikation mit seinen Spielern z.B. im Forum pflegen würde, bräuchte man kein Geld für ein Subunternehmen ausgeben, um eine Umfrage zu starten.😎
    Gab es denn für die Teilnehmer der Umfrage vielleicht einen Guarbegleiter zum Dank? 😈
    Edited by styroporiane on 13. November 2022 14:45
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    Hegron schrieb: »

äh, das ist so nicht korrekt ;)
    Eine Befragung gilt als repräsentativ wenn die Stichprobe (Menge der Befragten) mit der Grundgesamtheit übereinstimmt.

Du hast die genaue Definition gegeben. Dass man in der Realität nie eine vollständige Übereinstimmung hat sollte auch klar sein. Um trotzdem gute Ergebnisse zu bekommen, muss man die Stichprobe sehr genau auswählen oder sie muss möglichst groß sein.
    Aber, das ist hier wahrscheinlich eh egal, man wird einfach ein Meinungsbild wollen und keine wissenschaftliche Studie.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Wenn man die Community-Botschafter und Klassenrepräsentanten nicht nach Haus geschickt hätte

Dem stimme ich nicht zu. Das Programm war zwar gut, aber eine representante Meinung aller ESO Spieler können die auch nicht wiedergeben. Es gibt mehr Passive Spieler als Aktive, deren Meinung man weder im Forum noch im Umkreis der Botschafter wahrnehmen kann. Am einfachsten wäre hier wohl eine Ingame Umfrage vor dem Einloggen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt natürlich viele Möglichkeiten um an validierte Umfrageergebnisse zu kommen. Je vielfältiger diese sind, desto genauer.
    Das Repräsentanten-Programm hatte halt die Symbolwirkung, dass ZOS eine enge Verbindung zur Community pflegte.
    Da hat sich ZOS meiner Meinung nach eher verschlechtert.
  • suvipha
    suvipha
    ✭✭
    also ich bekam keine mail. Und bin vom anfang an dabei!!
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    suvipha schrieb: »

Hast du in deiner Kontoübersicht unter MARKETINGPRÄFERENZEN die werbliche Kommunikation erlaubt oder verboten?

dann könnte das ein Grund sein, wenn man nicht angeschrieben wird.

natürlich kann es darüberhinaus noch andere Auswahlkriterien seitens zos geben.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Sencou
    Sencou
    ✭✭
    Ich spiele eso jetzt seit knapp 7jahren (zwar hier und da Mal ne Pause zwecks anderer spiele aber dennoch regelmäßig) wieso fragen die mich nicht Mal 🤣
    Ich bekam keine E-Mail 🤔
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Wenn ich mich recht erinnere, hatte im US Forum auch jemand so eine Umfrage Mail bekommen deren genauen Hintergrund keiner so recht erklären/herleiten konnte. Wäre jedoch trotzdem möglich das ZOS sich auch auf diese Art ein Feedback einholt, wenn auch nur stichprobenartig und random. Dann hätte man das Forum und diese persönlichen Stichproben. Vielleicht mag auch nicht jeder in einem Forum Feedback abgeben.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    also ich habe auch keine mail bekommen.
    weder für xbox noch für ps
    und ich habe mich erst durch unmengen werbemails kämpfen müssen ;)

aber ich bin auch nur ein Konsolero *hüst,hüst*
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    aber ich bin auch nur ein Konsolero *hüst,hüst*

Wertet euch selber doch nicht immer so ab, dann bekommt man auch keine :p

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Vunchen
    Vunchen
    ✭✭
    Welche Mail, welche Umfrage?
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Vunchen schrieb: »

@Vunchen Lies doch einfach den Beitrag #1
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich habe eben an einer Umfrage teilgenommen, zu der ich per E-Mail gebeten wurde.

Ah diese Mail bzw. Umfrage. Danke, dass du das so umfangreich erläutert hast, dass sich alle Fragen von @Vunchen direkt in Luft aufgelöst haben sollten.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    @Vunchen Diese E-Mail:

"Danke, dass Sie The Elder Scrolls Online spielen!
    Wir möchten Ihr Spielerlebnis fortwährend verbessern. Deshalb würden wir Ihnen gern einige Fragen stellen. Bitte beachten Sie, dass alle Informationen, die Sie in diesem Rahmen mit uns teilen, streng vertraulich behandelt werden.

Für diese Umfrage benötigen Sie in etwa 5 Minuten. Danke im Voraus für Ihre Zeit!"

ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

• TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    suvipha schrieb: »

Hast du in deiner Kontoübersicht unter MARKETINGPRÄFERENZEN die werbliche Kommunikation erlaubt oder verboten?

dann könnte das ein Grund sein, wenn man nicht angeschrieben wird.

natürlich kann es darüberhinaus noch andere Auswahlkriterien seitens zos geben.

Hat mit dem Marketing-Zeug nix zu tun denke ich.
    Meine Freundin hat das aktiv - Sie hat keine Mail bekommen
    Ich habs nicht aktiv - hab auch keine bekommen..

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Hier mal was aktuelles zu den E-Mails. Soll ein Feedback Survey von Bethesda sein. Bei mir funktioniert der Link jedoch nicht, habe auch keine E-Mail bekommen.

https://forums.elderscrollsonline.com/en-gb/discussion/621686/feedback-survey/p1
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Hier mal was aktuelles zu den E-Mails. Soll ein Feedback Survey von Bethesda sein. Bei mir funktioniert der Link jedoch nicht, habe auch keine E-Mail bekommen.

https://forums.elderscrollsonline.com/en-gb/discussion/621686/feedback-survey/p1

ich vermute mal die Umfrage wird schon deaktiviert worden sein.. der Link wurde gestern in nem Discord geteilt - da ging er noch.

• Vunchen
    Vunchen
    ✭✭
    Vunchen schrieb: »

@Vunchen Lies doch einfach den Beitrag #1

Habe ich. Trotzdem habe ich keine Mail bekommen.
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    ich zocke auch schon seit Release und Beta. Außerdem bin ich regelmäßig auf dem PTS aktiv.
    Habe auch Abo und kaufe regelmäßig Kronen. Also ich bin ein sehr hingebungsvoller Spieler.

Aber ich hab auch keine Mail bekommen. Scheinbar machen die das nur Stichprobenartig
    Edited by Actionratte on 16. November 2022 04:42
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Actionratte schrieb: »
    ich zocke auch schon seit Release und Beta. Außerdem bin ich regelmäßig auf dem PTS aktiv.
    Habe auch Abo und kaufe regelmäßig Kronen. Also ich bin ein sehr hingebungsvoller Spieler.

Aber ich hab auch keine Mail bekommen. Scheinbar machen die das nur Stichprobenartig

Denke ich auch.

Ich war auch seit Konsolenrelease dabei. Bin dann zum PC gewechselt und habe bisher mit Sicherheit Geld im höheren, vierstelligen Bereich reingesteckt. War auch etwas gnartschig das mich keiner fragt. ^^

Habe es mir dann aber so rausgesucht und teilgenommen
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe so eine Umfrage mal, ich glaub nach Summersend bekommen und ausgefüllt.
    Vielleicht mailt ZOS ja nach jedem Kapitel einige Spieler an, um ein Feedback zu bekommen.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Wieso verlinkt man die Umfrage nicht hier im Forum? Zusätzlich gibt es ja noch zwei große ESO Gruppen auf Facebook (einschließlich die in der hier Signatur verlinkte), da kann man die Umfragen auch noch einmal posten.

Dann können die Influencer, Streamer und Content Creator auch noch einmal auf die Umfrage aufmerksam machen. So erreicht man vielleicht sehr viel mehr Leute :)
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Bei einer aussagekräftigen Umfrage geht es nicht nur darum, sehr viele Leute zu erreichen, sondern hauptsächlich die richtigen Leute, in der richtigen Mischung ;)

wenn z.B. aufgrund des Posts sehr viele, aber nur Herren Ü30, die auf dem PC spielen, die Umfrage beantworten, dann ist die Umfrage für die Verwendung nur ein Satz mit "X" ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.