Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Keine Interaktion mehr möglich

CURSIN_IT
CURSIN_IT
✭✭✭✭✭
Da das Thema im anderen Thread unterzugehen scheint - hier nochmal als eigenes Thema.

Das Problem: Man portet sich irgendwo hin und kann anschließend nur noch laufen und sich umblicken. Jegliche andere Tasten funktionieren nicht. Nicht einmal der Homebutton auf der XBox, der im Spiel selbst keinerlei Funktion hat und nur zur Bedienung der Konsole selbst da ist. Man kommt auch über die Menü-Taste des Spieles nicht ins Spielmenü um es zu beenden. Man kann ohne Workaround nur die Konsole vom Strom nehmen. Dieser Bug tritt auf XBox, Playstation und wohl auch auf PC auf. Er ist zumindest bei mir auch nicht gerade selten. Ich würde es mit mind. einmal täglich beschreiben und gefühlt bei jedem 15. betreten einer neu geladenen Zone. Er taucht beim Reisen über Transitussteine, beim Porten zu Spielern, beim Gehen durch Türen und eigentlich immer, wenn die UI neu geladen werden muss, auf.

Einziger Workaround scheint bei den Konsolen eine angeschlossene Tastatur zu sein, wo man per Enter zumindest ins Chatfenster kommt und mit /reloadui das Userinterface neu laden kann. Anschließend ist alles wieder normal.

@ZOS_KaiSchober Bitte weiterleiten! Son hartes Ausschalten der Hardware kann nicht gut sein und die gute Lotus_Elise wittert schon ne Microsoft-Verschwörung.
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭

    ... der Home - Knopf funktioniert bei mir noch, aber da ich nicht jedesmal das komplette Spiel abbrechen und neu starten will nutze ich auch die Tastatur (die sowieso immer angeschlossen ist)
    herbst-blaetter-smilie_057.gif
    Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • MrSciarri
    MrSciarri
    Habe das gleiche Problem und dazu im Bugs thread auch was geschrieben.
    Auf der Konsole kann ich das Spiel durch den / über den XBOX Button (dann auf das Icon des Spiels -> Menübutton (der mit den drei horizontalen Streifen -> Spiel beenden“) schließen. Ähnlich bei der Playstation (PS Button lange drücken und dann Menütaste und Spiel beenden).
    Insgesamt ist der Fehler aber in den vergangenen Tagen häufiger aufgetreten und sehr lästig.
  • Sencou
    Sencou
    ✭✭
    Bei mir klappt das auch ohne angeschlossene Tastatur die Menü taste sowie die Karten taste gleichzeitig drücken dann öffnet sich auch das Chat ui dann /reloadui und es geht wieder ,

    Aber ZOS sollte da auf jeden Fall Mal ran weil wenn es im RAID passiert ist es dann doch schon doof
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »

    @ZOS_KaiSchober Bitte weiterleiten! Son hartes Ausschalten der Hardware kann nicht gut sein und die gute Lotus_Elise wittert schon ne Microsoft-Verschwörung.

    🙄

    wenn es bloss ich wäre.......
    ich muss mir jeden Tag -sobald ich on bin- anhören, wer wie oft diesen Gamepad-Fehler hatte 🙄

    als ich den Tipp mit der Tastatur brachte, musste ich befürchten, an die Wand gestellt zu werden 🙄🙄🙄

    nach dem Microsoftdeal könnte es jetzt doch Provisionen geben, wenn der Verkauf von PC Tastaturen in die Höhe schnellt.....

    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    nach dem Microsoftdeal könnte es jetzt doch Provisionen geben, wenn der Verkauf von PC Tastaturen in die Höhe schnellt.....
    Du musst Ironie schon besser kennzeichnen, denn sonst könnte man glatt auf die Idee kommen, dass Du so einen Unsinn ernst meinst.
    Lotus_Elise schrieb: »
    als ich den Tipp mit der Tastatur brachte, musste ich befürchten, an die Wand gestellt zu werden 🙄🙄🙄
    Bestimmt. Vielleicht liest Du nochmal nach, was es mit der Formulierung auf sich hat und dann kannst Du ja berichten, ob Deine Befürchtung begründet war.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Lotus_Elise schrieb: »
    nach dem Microsoftdeal könnte es jetzt doch Provisionen geben, wenn der Verkauf von PC Tastaturen in die Höhe schnellt.....
    Du musst Ironie schon besser kennzeichnen, denn sonst könnte man glatt auf die Idee kommen, dass Du so einen Unsinn ernst meinst.
    Lotus_Elise schrieb: »
    als ich den Tipp mit der Tastatur brachte, musste ich befürchten, an die Wand gestellt zu werden 🙄🙄🙄
    Bestimmt. Vielleicht liest Du nochmal nach, was es mit der Formulierung auf sich hat und dann kannst Du ja berichten, ob Deine Befürchtung begründet war.

    lol
    ich habe das noch nett formuliert :D
    1. mit Ironie hat das nichts zu tun....google einfach mal die Bedeutung von Konjunktiv II ;)
    2. das ist ein Tatsachenbericht :'( mir schlottern jeden Tag die Knie deswegen ! und das ist mein voller ernst :/


    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    @Lotus_Elise Ein Drückerchen auf Karte (Touchpad) + Menü sollte bei euch auch das Textfenster aufmachen. Auf der XBox funktioniert damit der Workaround für ein paar Spieler.
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    Arcon2825 schrieb: »
    Lotus_Elise schrieb: »
    nach dem Microsoftdeal könnte es jetzt doch Provisionen geben, wenn der Verkauf von PC Tastaturen in die Höhe schnellt.....
    Du musst Ironie schon besser kennzeichnen, denn sonst könnte man glatt auf die Idee kommen, dass Du so einen Unsinn ernst meinst.
    Lotus_Elise schrieb: »
    als ich den Tipp mit der Tastatur brachte, musste ich befürchten, an die Wand gestellt zu werden 🙄🙄🙄
    Bestimmt. Vielleicht liest Du nochmal nach, was es mit der Formulierung auf sich hat und dann kannst Du ja berichten, ob Deine Befürchtung begründet war.

    lol
    ich habe das noch nett formuliert :D
    1. mit Ironie hat das nichts zu tun....google einfach mal die Bedeutung von Konjunktiv II ;)
    2. das ist ein Tatsachenbericht :'( mir schlottern jeden Tag die Knie deswegen ! und das ist mein voller ernst :/


    Von wem musst du dir denn solche Kommentare anhören, dass dir schon jeden Tag deswegen die Knie schlottern? Von Gildies? Dann würd ich mal über einen Gildenwechsel nachdenken?
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    Arcon2825 schrieb: »
    Lotus_Elise schrieb: »
    nach dem Microsoftdeal könnte es jetzt doch Provisionen geben, wenn der Verkauf von PC Tastaturen in die Höhe schnellt.....
    Du musst Ironie schon besser kennzeichnen, denn sonst könnte man glatt auf die Idee kommen, dass Du so einen Unsinn ernst meinst.
    Lotus_Elise schrieb: »
    als ich den Tipp mit der Tastatur brachte, musste ich befürchten, an die Wand gestellt zu werden 🙄🙄🙄
    Bestimmt. Vielleicht liest Du nochmal nach, was es mit der Formulierung auf sich hat und dann kannst Du ja berichten, ob Deine Befürchtung begründet war.

    lol
    ich habe das noch nett formuliert :D
    1. mit Ironie hat das nichts zu tun....google einfach mal die Bedeutung von Konjunktiv II ;)
    2. das ist ein Tatsachenbericht :'( mir schlottern jeden Tag die Knie deswegen ! und das ist mein voller ernst :/


    Von wem musst du dir denn solche Kommentare anhören, dass dir schon jeden Tag deswegen die Knie schlottern? Von Gildies? Dann würd ich mal über einen Gildenwechsel nachdenken?

    sind meine Gildies 🙄

    hätte ja nie gedacht, dass ZOS `mal so `was Feines fabriziert, dass ich meine Aussage "immer zu helfen" `mal bereuen werde 🙄
    CURSIN_IT schrieb: »
    @Lotus_Elise Ein Drückerchen auf Karte (Touchpad) + Menü sollte bei euch auch das Textfenster aufmachen. Auf der XBox funktioniert damit der Workaround für ein paar Spieler.

    die Tastenbelegung ist bei xbox und PS tatsächlich unterschiedlich, aber ich bin inzw. an einem Punkt, dass ich sogar den Mond anheulen würde um eine Lösung zu finden.
    Ich teste das sehr gerne. Danke dir <3
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    VOCThur.png



    <3 Dankeschön 🙏🏻


    kurz bevor ich off ging, hat mich der gamepad-bug gefunden.
    getestet :
    Touchpad+Optionentaste gleichzeitig gedrückt halten
    Textfeld ( yeah ! 😜)
    --> /reloadui +senden (R2)

    Bild friert ein, ca 3-5 Sekunden 🥺
    Ladebildschirm (yeah ! 😅)
    zögerliche erste Schritte, vorsichtiges drücken der Optionentaste----> YEAH, YES !

    es funktioniert 😋
    erst danach habe ich bemerkt, dass ich vor Aufregung die Luft angehalten hatte :D

    Danke ! Danke! Danke !
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.