Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. November:
[ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. November, 0:00 - 18:00 MEZ https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/668861

Jetzt gerade wieder angefangen, Chaos, Unglueck, Hilfe... (Templer, Patch 35, Neuspieler)

gume1970
gume1970
✭✭✭
Hallo werte Recken,

(NEUER Spieler, Templer, Magicka oder Stamina, verunsichert, keine Übersicht, ...)

vor gut vier Jahren habe ich zeitlich bedingt mit dem Spiel aufgehört. Noch lange vor Morrowind und Co. Ich hatte nicht einmal eine der Hauptstories beenden können. So gesehen, wage ich mich als "Neuer" Spieler zu bezeichnen. Daher auch keine bunten CP Punkte, keine Sets, kein Gold: qirklich neuer Spieler (neuer Account, neuer Char). Von Grund auf beginnen also.

Die Tage jetzt mit kommend Zeit die Monate, wollte ich neu anfangen. Collectors Edition gekauft (DLCs werde ich noch nachholen müssen), reddit und Foren geöffnet...
...und CHAOS. Patch 35 hat wohl das Spiel getroffen. Und er scheint es hart getroffen zu haben! Von den Machern wie all die Jahre gewohnt Arroganz und Ignoranz. Und die Admins hier hofieren das weiterhin. Schöne, bekannte Welt. Aber anderes Thema.

HILFE: Ich möchte Templer spielen. NUR Templer. Casual SPieler, als Fotograf wenig tägliche Zeit, kein EPen PVP Interesse, Normalspieler: Story, Silber, Gold, neue Gebiete entdecken, Dungeons lasse ich als "Normalo" eh aus.

Und genau JETZT stehe ich völlig verdrossen und verunsichert vor dem Spiel: Die Änderungen scheinen so schwerwiegend, dass ich diese als jetzt neuer Spieler für das Spiel, den Templer, Spielgefühl und den Spielfluss nicht abschätzen kann.

Ich bin dermaßen nach Tagen reddit, techforen, YouTube und Nachrichten dermaßen verunsichert, dass ich schon überlege, das Spiel gar nicht anzufassen und mich Guild Wars oder Final Fantasy zu widmen. Bravo lieb Entwickler, dass Ihr so etwas bei neuen (Wiederkehrenden) Spielern mühelos erreicht...

Ich möchte gerne (erst einmal) für mich das Spiel kennenlernen, spielen, die drei Hauptgebiete durchlaufen, dann die Erweiterungen. Also ganz ohne Zwang entdecken. Spielen. Erleben.

Aber genau DAS scheint mit dem Templer dank der Änderungen NICHT mehr möglich zu sein. Ich würde weiter gerne Jabs in die Rotation nutzen.

STAMINA oder MAGICKA: Welcher lässt sich "runder" von Grund auf neu spielen? Schwammige Frage, ich bin mir dessen bewusst. Aber gerade Ihr als erfahrene Spieler könnt das einschätzen. ich als Neuspieler nach solchen Änderungen die Tage für das spätere Spiel nicht. Welche Klasse käme also bestehender aktuell weiter, mit welcher würde ich besser liegen. Dungeons: habe ich damalig nie gewagt, würde ich auch jetzt auslassen (für Profis: ich kenne keine der Mechaniken dort und wäre nur hinderlich). Ich müsste auch die Wirkung der einzelnen Zauber im laufe der Spielphase selber noch einmal kennenlernen, erlernen, abschätzen und abwägen. Sicher gibt es "Meta" und "Builds", aber komplett neu und jetzt nach 35...?

Es soll bitte eben der Templer sein.

STAMINA würde ich Zweihand / Bogen wählen
Stam: (Zweihand: Jabs/Finisher/Stampede/Momentum/Elan, Bogen: Jabs, gez. Schuss, Pfeilhagel, XXX,XXX)
MAG: (Zweihand: Jabs/Jesusbeam/STampede/Cleave/XXX, Stab: Jabs, Jesusbeeam, ELementareBlockade, XXX, Heal)
Die "Ideeskillungen" nur, damit Ihr meine Startspielrichtung in etwa besser versteht, also meine Grundlegene Richtung. Später kann ich das, nach lernen und erlernen sicher angleichen.

DAHER BITTE EURER rat durch Eure Erfahrung: Welcher der beiden (Stam / Mag) ist aktuell weniger verdreht.

Gruss und Danke, R.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Zum Templer kann ich dir nichts sagen. Ich würde allerdings im PvE Magicka wählen, da es hier ZOS den Staminaspielern immer schwieriger macht, wenn man Dungeons und Raids laufen will.

Ansonsten ist das Update 35 für DICH völlig belanglos, da du neu bist und noch so viel zu entdecken hast. Bis du auf dem Niveau bist, dass du Endgame spielen kannst, hast du noch einiges zu machen. Du musst dich überhaupt nicht mit irgendwelchen Änderungen befassen, über die sich Spieler beschweren, die ununterbrochen seit Jahren spielen. Spiele und genieße erst einmal das Spiel!
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    So wie du deinen Spielstil beschreibst, würd ich sagen, mach einfach wie du willst. Da kann kaum was schief gehen. Würd dir auch zu Magicka raten, das ist einfacher. Ansonsten teste einfach alle Skills und behalte die, die dir gefallen. An Rüstungssets kannst dir ja eines raussuchen, was du dir leicht zusammenfarmen kannst. Das lohnt sich aber eigentlich erst ab CP 160. Vorher kannst auch anziehen, was du grade so findest.
  • gch
    gch
    ✭✭✭
    Die offene Welt ist nicht wirklich schwer. Auch mit Update 35 solltest Du keine großen Schwierigkeiten haben. Du solltest nur, bis CP 160, wenn möglich Deine Ausrüstung auf Deinem Level entsprechend aktualisieren. Also nicht bis 160 warten und erst dann Deine Gefangenen Kleidung ablegen.
    Nur so zur Info, als Char < CP 160 wirst Du hoch gebufft. Dieser Buff reduziert sich aber immer mehr mit Deinem Fortschritt.
    Benutze, das was Du findest und besser ist, als das aktuell getragene.
    Mein Main ist seid 2018 einen Mag- Templer. Der lässt sich, denke ich, immer noch recht fluffig spielen und verzeiht einem den einen oder anderen Fehler, eher als so manch andere Klasse.
    Genieße Stories, Welt und NPC's.
    PC/EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nochmal kurz zusammengefasst: Die Openworld in Eso ist sehr leicht, sodass du allein als Anfänger sogar mit einer schwachen Klasse recht gut durchkommst. Nur die Weltbosse sind Solo meist nur für erfahrenere Spieler machbar.
  • gume1970
    gume1970
    ✭✭✭
    Hallo.

Vielen DANK für Eure Mühe und Hilfe!

Ich habe also meinen Magicka-Zauberfuchtler erstellt. Erst einmal mit Stab, später variabel. Noch im ersten Gebiet habe ich mir Dank einiger guter Build die erste Begleiterin ("Funke") eholt. Auch, um einmal anzutesten, wie das generelle SPielgefühl ist. Reisen, Kampf und Aufgaben ließen sich relativ gut bis einfach abschließen. ich werde jetzt also langsam erst einmal nachholen und die ersten Gebiete abgrasen.

Gruss R.
  • gume1970
    gume1970
    ✭✭✭
    Ahem...

wo ich Euch gerade gelesen habe.

Wenn ich bitte darf: noch zwei generelle Fragen zum Spielverständnis:

Ich fange jetzt ja ganz langsam an. Also spielen, erkunden, SPielgefühl erlernen. nebenher habe ich nat. einiges an Builds und Co. gelesen. Als große Richtung für später und die Frage "Welches Set und Co." stelle ich mir dann ab Cp100 aufwärts.

MAGICKA REGEN: Viele Builds setzen auf kritische Chance. Also Zufallsschaden. Ich sehe in den Builds aber keine Möglichkeit der Magickaregeneration. Wie regenerieren hohe SPieler dann bitte ihr Magicka? Die Stes diverse Builds haben +Crit, Spelldamage und anderes aber nie Magicka Regeneration. Holen die sich das alleine durch die Teile der leichten Rüstung?

WAFFENSCHADEN: Einige Builds erlauben Zweihänder beim Magierkundigen. Sicher fern ab von optimal: zwei Pieksemesser scheinen da idealer. Aber auch hier eine Frage: Einige der Builds nutzen "Cleave" und "Stampede", also Stamina-Fähigkeiten. Leiten die sich nicht mehr vom Pool der Ausdauer ab? Früher war doch Schadenhöhe = Max Audauer. Ist das der Punkt, der im Laufe der Zeit zu Ressourcen / Fähigkeiten geändert wurde? Als Magicka Templer natürlich. Ist der Schaden der Fähigkeiten mit max Magicka gleich hoch, wie mit max. Audauer?

Ich hoffe, ich darf die zwei Dinge noch fragen,

Gruss
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    gume1970 schrieb: »
    Ahem...

wo ich Euch gerade gelesen habe.

Wenn ich bitte darf: noch zwei generelle Fragen zum Spielverständnis:

Ich fange jetzt ja ganz langsam an. Also spielen, erkunden, SPielgefühl erlernen. nebenher habe ich nat. einiges an Builds und Co. gelesen. Als große Richtung für später und die Frage "Welches Set und Co." stelle ich mir dann ab Cp100 aufwärts.

MAGICKA REGEN: Viele Builds setzen auf kritische Chance. Also Zufallsschaden. Ich sehe in den Builds aber keine Möglichkeit der Magickaregeneration. Wie regenerieren hohe SPieler dann bitte ihr Magicka? Die Stes diverse Builds haben +Crit, Spelldamage und anderes aber nie Magicka Regeneration. Holen die sich das alleine durch die Teile der leichten Rüstung?

WAFFENSCHADEN: Einige Builds erlauben Zweihänder beim Magierkundigen. Sicher fern ab von optimal: zwei Pieksemesser scheinen da idealer. Aber auch hier eine Frage: Einige der Builds nutzen "Cleave" und "Stampede", also Stamina-Fähigkeiten. Leiten die sich nicht mehr vom Pool der Ausdauer ab? Früher war doch Schadenhöhe = Max Audauer. Ist das der Punkt, der im Laufe der Zeit zu Ressourcen / Fähigkeiten geändert wurde? Als Magicka Templer natürlich. Ist der Schaden der Fähigkeiten mit max Magicka gleich hoch, wie mit max. Audauer?

Ich hoffe, ich darf die zwei Dinge noch fragen,

Gruss

Zur Regeneration: Die kann sowohl durch Klassen und Rassenpassiva als auch durch Glyphen oder Bufffood erlangt werden.

Zum Waffenschaden: Mittlerweile ist Waffenschaden und Magieschaden gleichgesetzt, steht auch bei vielen Sets mit im Tooltip. Außerdem wird gerade von ZOS der Hybrid Build voran getrieben. Viele Magika Spieler nutzen die Melee Waffen auch eher wegen den Passiva.

Kleiner Tipp von mir, schau dir nicht zu viele Builds an, das verwirrt nur, gerade als Neuling. Nehm einen, probier ihn aus und bleib erstmal dabei. Bekomm erstmal ein Gefühl für den Char und seine Fähigkeiten, bevor du tiefer ins Setup gehst. ;)
    TherealHämähäkki
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    CP 160 ist die entscheidende Grenze, nicht CP 100.

• gume1970
    gume1970
    ✭✭✭
    ...ab 100 werde ich mich mit suchen (woher bekommen, wie erhalten) beschäftigen, so dass ich mit 160 die erste, einfache Ausstattung besitze. Ich habe mir die 100 als eigene Grenze gesetzt, ab dann intensiv zu suchen.

Und Danke: ich habe die letzten Tage auch keine Builds mehr geschaut. Ich möchte jetzt selber erst einmal in das Spiel "wachsen". Waren nur generelle zwei Überlegungen. Zumal: wenige Minuten auf reddit und ich habe wieder den Eindruck, die Welt geht unter.

Danke Euch!
    Edited by gume1970 on 2. September 2022 14:39
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Suchen kannst du nach Sets sofort. Wenn sie gebunden werden, gehen sie in deine Sammlung ein und können später mit CP 160 rekonstruiert werden. Das gilt auch für die mythic items.
  • gume1970
    gume1970
    ✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Suchen kannst du nach Sets sofort. Wenn sie gebunden werden, gehen sie in deine Sammlung ein und können später mit CP 160 rekonstruiert werden. Das gilt auch für die mythic items.

Ja Danke. ich habe... nur...
    (jetzt buhen)

NULL Ahnung, Übersicht, welche Sets geeignet sind, welche ich wo finden kann. Ich bin kein Crafter: ich finde das interessant, konnte aber noch nie in irgend einem Spiel mich dafür begeistern. Also würde ich gerne das mögliche "Überland" oder in Erdlöchern suchen. Wenn möglich. Einfache "Einsteigersets", irgendwas, das Magieregeneration und Magie verleiht. Da muss ich wirklich erst einmal etwas finden und dann suchen. ;) Keinen Plan.

Zumal ich auch erst einmal die Länder bereisen will / muss. Also Karte aufdecken um überhaupt zu entdecken, was wo in welchen Gebieten liegt. Als absoluter Neuling nun, kenne ich ja noch nicht einmal die Karte ;)

Und nahezu jedes Build empfiehlt ja andere Sets. Ich habe mir ein paar angeschaut, die ich interessant finde. Mangels Erfahrung, werden diese aber sicher irgendwelche Haken haben, die ich noch nicht entdeckt habe. Und all die Namen von gebieten und Dungeons, was wo zu finden ist: helfen mir noch gar nicht.

• Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Das sind Sets die du finden kannst, sogenannte Drop-Sets

https://klarix.de/c/TES/FSets.html

Das sind herstellbare Sets

https://klarix.de/c/TES/HSets.html
    TherealHämähäkki
  • gume1970
    gume1970
    ✭✭✭
    Wow, vielen Dank. ich hatte schnell ein paar andere Seiten gefunden. Dies hier ist kompakter. Da kann ich dann in Ruhe später abstimmen!

Ihr seid wirklich KLASSE!

• Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sehr gerne 🙂
    Edited by Hämähäkki on 2. September 2022 17:23
    TherealHämähäkki
  • Bramante
    Bramante
    ✭✭✭
    Meine Vorschreiber haben eigentlich schon alles wichtige gesagt.

Ergänzen möchte ich nur:

Der Templer ist nicht TOT!

Und was die Jabs betrifft - Ja, die Animation ist Sch**** - Ja, der schaden wurde zurückgefahren - Ja, auch die Heilung (Mag Templer)

Aber sie sind immer noch Spielbar und man kann Schaden damit machen. Mit dem richtigen Build und angepasster Rota komme ich mit den Jabs beim Mag Templer noch immer auf 100k und am Stam Templer deutlich darüber.

Und es ist immer noch eine Anfängerfreundliche Klasse, die du bei richtiger Rassenwahl mit dem Arsenal jederzeit auf beide Varianten swichen kannst. Auch lässt er sich als Heiler und Tank spielen.

lg Bramante - Templer aus Leidenschaft :)

Magica NB PVP - Bramante Nubile
    Magica NB - Viper des Roten Berges
    Stamina NB - Kruzzi A`wuzzi
    Pet Sorc - Faedaikin
    Magica Sorc - Macht Blitz Bumm
    Stamina Sorc - DÁrtamante
    Dragonknight Tank (Argonier) - Hat großes Schwänzchen
    Stam Dragonknight PVP - Ich mach dich Kickboxt
    Stam Hüter PVP - Nath na Knochwold
    Mag Templer - Macht Aua weg
    Mag Templer - Macht Bumm
    Mag Necro - Lucius Nemesis
    Stam Necro - Dracul Nemesis
  • MajorSnakeFox
    MajorSnakeFox
    ✭✭✭
    Im PVE ist der Templer immer noch Nummer 1. Am Wochenende einige Raids gemacht und was den DPS angeht hat den Templer nur der DK angekratzt.

Für Solo und Anfänger sowieso die beste Klasse.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    War der Templer jemals Nr. 1 im PvE??

Zuletzt war es Hybrid Dk, davor war es der Necro, bin ich der Meinung...
  • Hannessus
    Hannessus
    ✭✭✭
    hallo, ich spiele seit längerem den magicka-templer, da bei dem die auf magicka basierten fertigkeiten m.m. wesentlich mehr hergeben, als die ausdauer-version. lg
  • gume1970
    gume1970
    ✭✭✭
    Ich schaue gerade noch einmal herein.

Dank Eures Rates habe ich einen Magicka Templar begonnen, den ich aber jetzt in der Levelphase (bescheidene 32 erst) mit Zweihänder und Ansturm spiele. Nicht buhen: Aktuell funktioniert das, später werde ich natürlich optimieren.

Ich hatte das Spiel zu dem Zeitpunkt (wieder) installiert, als das neue Update herausgekommen ist. Und natürlich hab ich dann auf reddit und Co geschaut. Und da ging die Welt unter. Und Dank der eher zweifelhaften Kommunikationspolitik und das stete halbseidene Verhalten der Macher, kam mir das massiv entgegen. Negativ.

Im Moment komme ich klar im Spiel. Ich werde nie den Zahlen hinterherlaufen oder muss mich im PVP messen. Ich werde also versuchen, so weit zu kommen, wie ich es alleine schaffe. Eine Gruppe, Gilde? Das muss sich ergeben. Aber R>aid und Co. ist einfach nicht meins, reden, zusammen erleben durchaus.

Danke Euch also, ihr habt einen kleinen Templer gerettet!
  • Bramante
    Bramante
    ✭✭✭
    Ich schaue gerade noch einmal herein.

Dank Eures Rates habe ich einen Magicka Templar begonnen, den ich aber jetzt in der Levelphase (bescheidene 32 erst) mit Zweihänder und Ansturm spiele. Nicht buhen: Aktuell funktioniert das, später werde ich natürlich optimieren.

Danke Euch also, ihr habt einen kleinen Templer gerettet!

Das kannst du so belassen mit dem Zweihänder, auch später. Ich spiele mit Zweihänder auf der Backbar und 2 Dolchen auf der Frontbar (auch am Magika Templer). Im Zuge der hybridisierung kein Problem. Ausserdem ist das so gerade Meta.

Und es freut mich zu lesen das es jetzt wieder einen templer mehr gibt.

lg Bramante :)
    Magica NB PVP - Bramante Nubile
    Magica NB - Viper des Roten Berges
    Stamina NB - Kruzzi A`wuzzi
    Pet Sorc - Faedaikin
    Magica Sorc - Macht Blitz Bumm
    Stamina Sorc - DÁrtamante
    Dragonknight Tank (Argonier) - Hat großes Schwänzchen
    Stam Dragonknight PVP - Ich mach dich Kickboxt
    Stam Hüter PVP - Nath na Knochwold
    Mag Templer - Macht Aua weg
    Mag Templer - Macht Bumm
    Mag Necro - Lucius Nemesis
    Stam Necro - Dracul Nemesis
  • gume1970
    gume1970
    ✭✭✭
    Hallo noch einmal.

Vielen Dank. Zwei Dolche / Zweihänder klingt auch interessant. Ich werde das also weiter so belassen.

Leider aktuell nicht so die Zeit, wie ich wünsche aber der Spaß ist auf jeden Fall vorhanden. Ein paar Dungeons habe ich versucht: 10 MInuten, rennen, durch, zwei Stufen höher ;) Ich beschränke mich also erst einmal auf das "Oberland" und versuche weiter, Spielgefühl zu gewinnen.

Es treibt einen ja niemand. Das gefällt mir.

• gume1970
    gume1970
    ✭✭✭
    PS: Ich wage noch eine letzte Frage, für später. Also Euer genereller Rat durch Eure Erfahrung:

Magicka Templar. Ich laufe mit Beinen+Brust in schwer, Rest in leichter Rüstung herum. (Wobei ich einen mittleren Gürtel zum leveln trage). Später komplett auf "leicht" gehen? Einige Build nutzen sogar nur Leder (Fähigkeiten, Verzauberungen würde ich später mit etwas Erfahrung für mich abstimmen).

Soll ich den "Power-Über-Build" später folgen, also reine, leichte Rüstung? In einigen aktuellen Build der letzten Tage auf YT, die also aktuell sind, wird oft die Hybridisierung erwähnt. Hat sich da auch Handhabe in Rüstungen gewandelt?
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    PS: Ich wage noch eine letzte Frage, für später. Also Euer genereller Rat durch Eure Erfahrung:

Magicka Templar. Ich laufe mit Beinen+Brust in schwer, Rest in leichter Rüstung herum. (Wobei ich einen mittleren Gürtel zum leveln trage). Später komplett auf "leicht" gehen? Einige Build nutzen sogar nur Leder (Fähigkeiten, Verzauberungen würde ich später mit etwas Erfahrung für mich abstimmen).

Soll ich den "Power-Über-Build" später folgen, also reine, leichte Rüstung? In einigen aktuellen Build der letzten Tage auf YT, die also aktuell sind, wird oft die Hybridisierung erwähnt. Hat sich da auch Handhabe in Rüstungen gewandelt?

Ich glaube das ist ein bisschen Geschmackssache. Ich laufe z.B. nur in leichter Rüstung rum, weil es meiner Templerin am ehesten dient. Du kannst aber auch ein Teil schwer und ein Teil mittel tragen, das dient später mal den Unerschrockenen passiven, wenn du sie mal freigeschaltet hast. Allerdings ist das nicht mehr unbedingt ein "must have", so wie früher.
    Wenn ich sowas mache bzw. gemacht habe, dann meist über Kopf und Schulterteile, sprich Monstersets.

Am Besten du liest dir mal in Ruhe die passiven der Rüstungslinien durch und schaust, was dir passt.
    TherealHämähäkki
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.