Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

In Bezug auf Patch Notes 1.06

Amarant
Amarant
Eine der patchnotes lautet:

Mac Client
Fixed an issue that would cause a gradual memory leak during long play sessions.


Kann bitte überprüft werden ob das nicht auch auf Windows Rechnern passiert? Denn ich bin mir ziemlich sicher das dies so ist.

Beispiel:

Intel Core 2 Duo 6800
8 GB RAM
Windows 8.1
MSI MB mit nVidia chipsatz (Modellnummer atm entfallen)
Geforce GTX 650

Auflösung 1920 x 1080
Texures: Hoch
Subsampling: hoch
Schatten: Hoch
Reflektionen: Mittel
Partikeldichte: Mittel
Sichtweite: 60
Alle anderen Optionen: An

Performance, zb im Gebiet Alikr outdoor
direkt nach einloggen: ~ 35-45 FPS
1-2h im Spiel: 25-35 FPS
3-5h im Spiel: 18-25 FPS
6+h im Spiel: 12-15 FPS (unspielbar)

Wie gesagt, alles in der gleichen Area. Wenn man hauptsächlich in Zonen außerhalb der jeweiligen Hauptstadt ist, geht es einigermaßen. Besonders schlimm wird es nach mehrmaligen Stadtbesuchen oder viel teleportieren durch verschiedene Gebiete.

Weiterhin ist nach mehreren Spielstunden bei diesen niedrigeren Systemen das Beenden des Spiels sehr langwierig. Nach einer mehrstündigen Session zb dauert es gute 5 Minuten bis das Spiel standardmäßig beendet wird. Solange ist unter Windows keine Reaktion mehr zu fühlen. Bei Sessions unter 2h ist das nicht der Fall, ein beenden dauert hier ca 30 Sekunden.

Weiterhin ist es in diesem Zustand nicht mehr möglich den RAM manuell zu leeren, im Hintrgrund, zb durch diverse RAM-cleaner (übere deren Sinn möchte ich mich hier nicht streiten bitte). Fakt ist das bei odentlich funktionierenden Spielen & Programmen der Speicher hierdurch entleert werden kann, bei ESO ist dies nicht der Fall. Scheinbar bleibt der gesamte belegte Bereich gesperrt bis man ESO wirklich beendet.

" weitere Systeme mit etwa diesen Kapazitäten haben das gleiche Verhalten, wobei es bei PCs mit 16+ GB dies scheinbar nicht vorkommt (oder vermutlich nicht mehr auffält weil keiner 20h am Stück spielt). Sehr ärgerlich jedoch für Leute mit diesen schwachen Systemen, denn das Spiel läuft ja an sich super rund, nur eben nach ein paar Stunden ist es damit vorbei.

Natürlich kann man mal kurz das Spiel neu starten, ein Fehler oder Fehlverhalten schließ ich dennoch nicht aus. Deswegen der bericht hier.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Amarant schrieb: »
    Auflösung 1920 x 1080
    Texures: Hoch
    Subsampling: hoch
    Schatten: Hoch
    Reflektionen: Mittel
    Partikeldichte: Mittel
    Sichtweite: 60
    Alle anderen Optionen: An

    Performance, zb im Gebiet Alikr outdoor
    direkt nach einloggen: ~ 35-45 FPS
    1-2h im Spiel: 25-35 FPS
    3-5h im Spiel: 18-25 FPS
    6+h im Spiel: 12-15 FPS (unspielbar)

    [...]
    Weiterhin ist es in diesem Zustand nicht mehr möglich den RAM manuell zu leeren, im Hintrgrund, zb durch diverse RAM-cleaner (übere deren Sinn möchte ich mich hier nicht streiten bitte). Fakt ist das bei odentlich funktionierenden Spielen & Programmen der Speicher hierdurch entleert werden kann, bei ESO ist dies nicht der Fall. Scheinbar bleibt der gesamte belegte Bereich gesperrt bis man ESO wirklich beendet.

    " weitere Systeme mit etwa diesen Kapazitäten haben das gleiche Verhalten, wobei es bei PCs mit 16+ GB dies scheinbar nicht vorkommt (oder vermutlich nicht mehr auffält weil keiner 20h am Stück spielt). Sehr ärgerlich jedoch für Leute mit diesen schwachen Systemen, denn das Spiel läuft ja an sich super rund, nur eben nach ein paar Stunden ist es damit vorbei.

    Natürlich kann man mal kurz das Spiel neu starten, ein Fehler oder Fehlverhalten schließ ich dennoch nicht aus. Deswegen der bericht hier.

    Kannst du eine thermische Ursache ausschließen?

    Hast du eine Möglichkeit, den Temperaturverlauf von CPU und vor allem GPU über einen längeren Zeitraum zuverlässig zu überwachen? Fall ja, siehst du da eventuell eine asymptotische Annäherung der Temperaturkurve an Throttling-Bereiche?

    Tipp: Regel mal die Schattenqualität eine Stufe runter und beobachte, ob sich am Verlauf der FPS über die Zeit hinweg merklich was verändert, z.B. ob er stabiler bleibt als vorher. Schatten sind ein Killerfeature, das die GPU am meisten knechten lässt.

    Den Teil mit dem "manuellen RAM leeren" versteh ich ehrlich gesagt nicht. Die Speicherverwaltung eines Prozesses liegt in der Hand des Betriebssystems, und zusammen mit der MMU des Prozessors ist dafür gesorgt, dass sich zwei Prozesse nicht ins Gehege kommen können. Ein Betriebssystem weiß üblicherweise am besten, wie es die Ressource Arbeitsspeicher verwaltet und verteilt, das gehört quasi zur Jobbeschreibung. "Memory Cleaner" waren, sind, und werden immer Schlangenöl sein, die mit flotten bunten Bildchen ihre absolute Funktionslosigkeit übertünchen. Im besten Fall allozieren sie nur allen verfügbaren Arbeitsspeicher und geben ihn sofort wieder frei, um mit einer schönen Zahl bei "Freier Speicher" zu glänzen. Dass das System unmittelbar danach erstmal langsamer ist, weil sämtliche Disk-Caches geleert worden sind und erstmal wieder gefüllt werden müssen, wird dabei geflissentlich übersehen.

    Übrigens: ESO ist, sowohl unter OS X als auch unter Windows, ein 32-bit Prozess. Das bedeutet, dass das Programm unabhängig davon, ob mehr physischer RAM im System steckt, niemals mehr als einen virtuellen Adressraum von 4 GB benutzen kann. Das o.g. Speicherleck im Mac-Clientcode sorgt(e) dafür, dass nach einer Weile diese 4 GB gefüllt waren. Der Versuch des Prozesses, dennoch weiteren Speicher anzufordern, führt dann zum Crash (Ausnahmefehler, Exception). Und der Windows-Client crasht doch nicht, oder doch?

    Edith wollte noch fragen: benutzt du Add-Ons? Unter anderem das von ESOhead soll berüchtigt dafür sein, die FPS einbrechen zu lassen.
    Edited by KhajitFurTrader on 1. Mai 2014 01:04
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Wenn deine Framerate mit der Zeit abnimmt, würde ich auch erstmal auf ein Temperaturproblem schließen und weniger auf ein Speicherleak. Selbst wenn der Spielclient immer mehr Speicher anfordert solltest du da keinen wesentlichen Leistungseinbußen haben (wenn, dann müssten die eigentlich alle haben). Nutzt du vielleicht irgendein Addon, das den Speicher zumüllt (ist zumindest begrenzt möglich)? Wenn das auch ohne Addons auftirtt, würde ich auf jeden Fall mal zumindest den CPU-Lüfter und den GPU-Lüfter jeweils auf Fusseln und Staub hin absuchen bzw. reinigen (mit einem feinen Pinsel oder einer Sprühflasche (nur reine Luft!)) ist das auch für Laien ganz einfach zu erledigen. Achte nur darauf, dass du keine Kabel löst - oder falls du das tust oder es versehentlich passiert, du die auch richtig ansteckst (ggf. vorher ein Foto von schießen).
  • LuckyMic
    LuckyMic
    Unter Windows gibt es klar auch ein Memory-Leak. Geschickter wäre einfach den Speicherverbrauch mit den FPS zu posten. Anfänglich sind es ca 400MB und dann stetig steigend. Mein Record liegt bei ca. 4,5GB Speicherverbrauch. Ab 3,5GB sind bei mir die Ruckler deutlich stärker, so dass der Spielspaß darunter leidet und über 4,5GB ist es unspielbar. Neustart des Spiel geht ja zum Glück recht fix aber ich hoffe trotzdem auf ein Fix :)
  • Amarant
    Amarant
    Erstmal danke für die langen Kommentare. Kurzum allerdings, Gründe gegen Temperatur Problem sind:

    1. Temperaturanzeige ist im grünen Bereich, weit drinnen sogar.
    2. ESO ist das einzige Spiel wo das passiert. Ich spiel nebenzu, und vorher Final Fantasy Online, das grafisch in etwa gleich auf ist mit ESO und Eve Online, wo Massenschlachten von tausenden Spielern immernoch kein grossartiges Ruckeln vorbringen.
    3. Dann wäre das Problem nicht für die nächsten 6h verschwunden nachdem man relogt hat sondern die Temperatur wäre vermutlich schneller wieder auf dem Level. Aber es reicht ja aichfach für ne Min neuzustarten (das Spiel), dann gehts wieder ewig gut.

    Wie gesagt, der RAM ist irgendwann komplett voll, bis auf KBs und somit ist das beenden von ESO in diesem Zustand eine Qual, solange es nicht mit ALT+F4 passiert. Da geht sogut wie gar nix mehr, weder Alt-Tab um zum Desktop zu kommen oder sonstwas. Gehen tuts klar, nach 2 Minuten schwarzen Bildschirms.

    Das alles tritt erst nach vielstündigen Spielsesions auf. Und das sich der RAM nicht leeren lässt wundert mich genauso, auch hier ist es zb bei anderen Anwendungen nicht so. Zb kann ich damit 12h am Stück Photoshop, Dreamweaver, Virtual Studio 2013 (eine Entwicklungsumgebung), den Android Emulator, 2 Browser und etlich anderes gleichzeitig auf haben. Wenns mal langsamer wird, einmal RAM clean und gut iss. Das geht hier leider nicht. zurück im Spiel nach clean ist es genauso bei 15 FPS und bleibt dort- Bis man das Spiel beendet. Wenn man dann einfach wieder startet ist es sofort wieder spielbar für viele Stunden.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Wie viel Ram hast du den verbaut? Wie ein Vorposter bereits erklärt kann ESO nicht mehr als 4gb(3,86gb müssten es glaub genau sein) belegen, wenn eso jetzt alles aufgebraucht hat wird es langsamer da das system selbst nicht mehr genügen ram zu verfügung hat
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Die Grenze liegt für 32-bit-Prozesse normal bei etwa 2 GB, 3 GB wenn "getrickst" wird. Die vollen 4 GB kannst du nie nutzen, da da auch andere Dinge zur Adressierung abgezogen werden müssen (z.B. für Hardware wie Grafikkarte oder Soundkarte). 3,8 GB ist da schon recht großzügig bemessen. Die Grenze dürfte eher bei 3 GB oder darunter liegen, man braucht ja auch nicht nur 128 MB VRAM oder so.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Habe mit Absicht die theoretische 32bit Grenze genommen :) Denn nachdem die Ram voll sind, wenn man die Auslagerungsdateien nicht deaktiviert hat, werden die restlichen Dateien in die Auslagerungsdateien geschrieben welche auf der ultra langsamen HDD sind und zu den FPS einbrüchen führen können.

    Deshalb sind ja mehr informationen zum System vom @TE erforderlich
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Smaxx schrieb: »
    Die Grenze liegt für 32-bit-Prozesse normal bei etwa 2 GB, 3 GB wenn "getrickst" wird. Die vollen 4 GB kannst du nie nutzen, da da auch andere Dinge zur Adressierung abgezogen werden müssen (z.B. für Hardware wie Grafikkarte oder Soundkarte). 3,8 GB ist da schon recht großzügig bemessen. Die Grenze dürfte eher bei 3 GB oder darunter liegen, man braucht ja auch nicht nur 128 MB VRAM oder so.
    Wenn das LAA-Flag gesetzt ist und man ein 64-Bit-Windows nutzt dann kann ein 32-Bit-Prozess bis zu 4 GB bekommen. :)

    Ob Teso das LAA-Flag gesetzt hat weiss ich nicht und müsste schauen.


    Grüße
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.