Der Service von PlayStation™ Network ist momentan unterbrochen. Den aktuellen Status findet ihr hier: https://status.playstation.com/de-de/

Wird es mal eine offizielle Stellungnahme geben?

thorsten67b16_ESO
TESO legt zur Zeit einen sehr schlechten Start hin(schon fast vergleichbar mit Final Fantasy XIV bei dem der Publisher nach kurzer Zeit auf die Abo Gebühren verzichtet hat bis die Fehler ausgebügelt worden sind), ob es nun um übermäßige Wartungszeiten, Bugs oder Probleme wie die Lags beim einsetzen von Fertigkeiten, durch die Tatsache das selbst der EU Server noch in Amerika steht. Und wir spielen ja schon das angeblich Fertige Spiel und keine Beta mehr, was ja auch bedeutet, dass wir schon Gebühren für das Spiel bezahlen.

Deswegen meine Frage, wird es mal eine offizielle Stellungnahme geben, oder wird einfach alles nur ausgesessen, und weiterhin Geld von den Spielern kassiert?
Wie und wann soll der EU Server nach Europa versetzt werden? Obwohl ich echt Angst vor der Antwort habe, wenn man sich ansieht was jetzt schon bei normalen Wartungen passieren kann.

Wird es eine Art Entschädigung geben, dafür dass einem zurzeit durch die ganzen Probleme und Wartungen der Spaß am Spiel verdorben wird? Denn der Spaß am Spiel ist ja eigentlich das wofür wir bezahlen.

Warum wird der PTS nicht wirklich dazu genutzt um zu testen (bevor Kargstein aufgespielt wurde, war auf ihn noch ein Beta Release), anstatt nur einem ausgewählten Kreis es zu ermöglichen sich schon neue Inhalte anzusehen, den wir wollt ihr sonst wissen wie sich z.b. der Patch 1.06 mit 1.1 verträgt.

Wird es Design Änderungen geben, wie z.b. ein AH, oder sind einmal beschlossene Inhalte fix?

Zum Schluss noch an die Fan-Boy Fraktion (nicht negativ gemein), ich kann verstehen wenn man von etwas begeistert ist und ich verstehen auch, dass umso größer die Begeisterung umso eher werden Fehler verziehen. Aber seht es auch mal so, ein Spiel wie TESO verursacht laufende kosten, und die müssen nun mal durch Spieler gedeckt werden. Und TESO soll ja nicht nur die Elder Scrolls Fraktion begeistern sondern alle MMO Spieler. Und dafür muss das Spiel schon einen gewissen Standard mitbringen. Es ist klar dass in so komplexen Programmen Bugs drin sind, aber ab einen gewissen Level sind sie nicht mehr zu entschuldigen, oder möchtet ihr, dass das Gleiche passiert wie z.b. beim oben genannten Final Fanatsy XIV ? Denn da sind die Server dann nach ca. 18 Monaten endgültig runter gefahren worden.

Und dann mal nach einer offiziellen Stellungnahme zu fragen, dürfte ja dann wohl nicht zu viel sein.
  • Nachtrabe
    Nachtrabe
    ✭✭✭
    Du zahlst gerade mal den ersten Tag!
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    Nachtrabe schrieb: »
    Interessant hat er heute erst angefangen? Falls nicht hat er die ersten 30 Tage wohl schon mit dem Kauf vom Spiel bezahlt.

Bitte weiter klicken hier gibt es nichts zu schließen.
  • Coma
    Coma
    ✭✭✭

Na klar, nachdem ich die Imperial Edition gekauft habe ist heute der erste Tag wo ich überhaupt was ausgebe für ESO... /ironie off

Auch den "Freimonat" habe ich bezahlt, in Form der IE... dass das hier immer unter den Tisch fällt...
  • Nachtrabe
    Nachtrabe
    ✭✭✭
    Er bezieht es auf die Gebühren und nicht auf die ersten 30 Tage kostenlos inbegriffen.

Die Aussage galt nicht der gekauften Version des Spiels meinerseits.
    Edited by Nachtrabe on 1. May 2014 10:15
  • Bundytoz
    Bundytoz

Ach und das Spiel gab es umsonst ? Komisch ....ich Idiot, ich habe für das Spiel inklusive 30 Tage Spielzeit echts Geld hingelegt. Maaaaan bin ich dämlich !!!
  • Malafacio
    Malafacio
    Selbst das stimmt nicht. Das Abo Startet am 05.05.
  • thorsten67b16_ESO
    Hört doch bitte mit dieser Diskussion auf, darum geht es hier doch gar nicht und der Verursacher hat erreicht was er wollte und lenkt vom eigentliche Thema ab.
  • Coma
    Coma
    ✭✭✭
    Er bezieht es auf die Gebühren und nicht auf die ersten 30 Tage kostenlos inbegriffen.

Die Aussage galt nicht der gekauften Version des Spiels meinerseits.

Die ersten 30 Tage waren eben nicht kostenlos... die waren beim Spielkauf dabei, genauso wie - wenn man nicht online gekauft hat - ne Spiel-DVD oder was weiß ich. Die ist ja auch nicht kostenlos.
    Wenn ich ne CD kaufe sag ich auch nicht "Hey geil, da ist ja kostenlos ne Hülle UND ein Booklet dabei, wow!"...
  • Rhonson
    Rhonson
    ✭✭✭
    also ich hab noch 6 Tage...
  • TitanMacimob16_ESO
    hm da kann ich mich nur dem thread von torsten anschließen. die infos sind im mom eher mau die rüber kommen.
  • g.fastnachtb16_ESO
    Ich kann mich der kritik nur anschließen, derzeit sind die Server mehr offline als online und wenn sie online sind ist das Spiel meistens nicht lag-oder gar bugfrei spielbar - für das Geld was man hier zahlt sollte etwas mehr Service drin sein
  • Nachtrabe
    Nachtrabe
    ✭✭✭
    Willst jetzt die Kosten brechen und alles abziehen? Ich sehe es bei mir so: 110 Euro - 13 Euro = 97 Euro für das Game (CE Inhalte) und 13 Euro für die 30 Tage über die sich hier alle aufregen und noch Gratistage fordern, die einem gefühlt eh nix bringen, außer eine Verschiebung der eigenen Zahlung.
    Edited by Nachtrabe on 1. May 2014 10:24
  • Pentatlon
    Pentatlon
    Ich kann mich der kritik nur anschließen, derzeit sind die Server mehr offline als online und wenn sie online sind ist das Spiel meistens nicht lag-oder gar bugfrei spielbar - für das Geld was man hier zahlt sollte etwas mehr Service drin sein

So sieht´s aus.

• Chaosspeeder
    Chaosspeeder
    Soul Shriven
    Nach 6:30 Stunden Wartungsfenster wird es mal Zeit, dass sich jemand über die Zeitplanung äußert. Es waren ja ursprünglich mal 4 Stunden (maximal) von 06:00 Uhr ab angesetzt.
  • trellor
    trellor
    ✭✭✭
    Es wurde im Server Status Forum dazu bereits geschrieben das die Wartung ausserplanmässig länger dauert.

@fastnacht
    Wie lange dauert bei Dir ein Tag? 6 Stunden? :)
    Edited by trellor on 1. May 2014 10:37
    Dolchsturz / Arkays Zirkel / PC / CP Cap+
    Fortis et Liber

Wann kann man endlich Dremora Nekromanten spielen die auf Spinnen oder Käfern reiten? ;-)
  • andarielle70b16_ESO
    Das war aber vor gut 2 Stunden!
  • Dunkare
    Dunkare
    All das Gejammer wird nicht helfen.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Den derzeitigen Zustand und die Wartungszeiten akzeptieren oder das Abo kündigen bis der gewünschte Standard erreicht wurde.

Jede Form von Entschädigung oder sonstige Entgegenkommen seitens Zenimax usw. wären zwar nett, sind aber nicht rechtlich oder sonstwie einklagbar.

Aber warum schreib ich das hier eigentlich, es wird doch trotzdem weiter gejammert, gemeckert und gedroht.. Ach ja, weil die Server down sind! :trollface:
    Edited by Dunkare on 1. May 2014 10:38
  • Bundytoz
    Bundytoz
    Chaosspeeder schrieb: »
    Nach 6:30 Stunden Wartungsfenster wird es mal Zeit, dass sich jemand über die Zeitplanung äußert. Es waren ja ursprünglich mal 4 Stunden (maximal) von 06:00 Uhr ab angesetzt.

Eijo und wenn du Pech hast gibts das Schauspiel zwei mal täglich. Wenn du dann zum Zocken kommst und 1,5 Stunden ne Questreihe in VR Content solo durchgestorben bist, nachdem du dir vorher Stundenlang durch endlose Täler, Gebirgsketten und gigantische Baumwurzeln zu eben dieser Quest einen Wolf gesucht hast, schließlich am Ende den letzten Kristall nicht aktivieren kannst weil dieser verbuggt ist, dann weisst du auch das sich die Wartungsarbeiten definitiv lohnen.

Großes Kino

Bundytoz
  • Percles
    Percles
    ✭✭
    Dunkare schrieb: »
    Es gibt zwei Möglichkeiten: Den derzeitigen Zustand und die Wartungszeiten akzeptieren oder das Abo kündigen bis der gewünschte Standard erreicht wurde.

Jede Form von Entschädigung oder sonstige Entgegenkommen seitens Zenimax usw. wären zwar nett, sind aber nicht rechtlich oder sonstwie einklagbar.
    Ich denke, dem TE ging es mehr darum, mal eine offizielles Statement zu erhalten. ;-)
    Heilender Templer aus Leidenschaft. ;-)
  • BenDrakhar
    BenDrakhar
    ✭✭
    Ich denke da hast du schon recht. Zenimax sollte das ganze einfach offener kommunizieren. Aktuell sehen wir die ganzen Fehler im Spiel/Konzept die leider auf Dauer immer mehr werden. Der Frustfaktor ist immer mal wieder groß. Hier wäre zumindest gut von Seiten Zenimax eine Stellungnahme zu bekommen welcher Probleme Sie sich bewusst sind. Was in Arbeitung ist und was Sie grundsätzlich von Vorschlägen wie einem Auktionshaus halten (ob Sie es in Betracht ziehen).

Für mich ist es aktuell auch nicht wirklich nachvollziehbar warum Quest seit Wochen verbuggt sind. Wenn halt andere Stellen priorität haben sollte man das auch dementsprechend nach außen kommunizieren.
  • Bryranda
    Bryranda
    Soul Shriven
    Na mit dem Kommunizieren haben die es aber nicht so und solange die selber nix vernünftiges Wissen wie sie mit der Situation umgehen sollen werden die auch keine Stellungnahme abgeben.
  • Morhal
    Morhal
    Soul Shriven
    Deswegen meine Frage, wird es mal eine offizielle Stellungnahme geben, oder wird einfach alles nur ausgesessen, und weiterhin Geld von den Spielern kassiert?
    [...]
    Wird es eine Art Entschädigung geben, dafür dass einem zurzeit durch die ganzen Probleme und Wartungen der Spaß am Spiel verdorben wird? Denn der Spaß am Spiel ist ja eigentlich das wofür wir bezahlen.
    Ganz deiner Meinung. In den Spielen mit Abo die ich in letzter Zeit gespielt habe, gab es bei so großen Problemen den ein oder anderen Spieltag geschenkt. Das kostet den Hersteller vergleichbar wenig (weniger als ein verlorener Kunde), hält aber die Spieler bei Laune und zeigt mMn. auch dass ihm etwas an seinen Spielern liegt. Den "Bonus" den es am Anfang gab "es ist ja gerade erst ein paar Tage live" usw. den verspielt Zenimax gerade. Bisher hab ich persönlich mir immer gedacht "Ok bin noch in den ersten 30 Tagen die ich eh schon bezahlt habe" aber langsam kommt der Tag der Verlängerung und ich schwanke immer mehr ob ich das tue. Imperial CE hin oder her, auch die anfängliche Begeisterung ist halt irgendwann zerstört.
    Warum wird der PTS nicht wirklich dazu genutzt um zu testen (bevor Kargstein aufgespielt wurde, war auf ihn noch ein Beta Release), anstatt nur einem ausgewählten Kreis es zu ermöglichen sich schon neue Inhalte anzusehen, den wir wollt ihr sonst wissen wie sich z.b. der Patch 1.06 mit 1.1 verträgt.
    Absolut! Ich war extrem verwundert als ich die PTS Notes gesehen habe und dann beim Einloggversuch ein Zugriff verweigert bekommen habe. Ich kenne kein Spiel bei dem nach Livegang der PTS nicht für zahlende Kunden offen ist. Besseres Feedback als von den aktiven Spielern gibt es doch gar nich?!
    Zwar gibt es ein Statement dazu aber jedesmal wenn ich die Aussagen zu PTS und europäischen Server lese, hab ich den Sketch von Michael Mittermeier vor Augen wo er als Krankenkassenmitarbeiter sagt "Wir tun was wir können" ...

• Ogtarim
    Ogtarim
    Aber seht es auch mal so, ein Spiel wie TESO verursacht laufende kosten, und die müssen nun mal durch Spieler gedeckt werden. Und TESO soll ja nicht nur die Elder Scrolls Fraktion begeistern sondern alle MMO Spieler. Und dafür muss das Spiel schon einen gewissen Standard mitbringen.

Ich muss da sagen das ich sehr zwiegespalten bin was das betrifft.
    Klar muss eine gewisse Zahl an zahlenden Kunden da sein aber auf einen gewissen Teil der MMO Gemeinde würde ich gerne wenn möglich verzichten :S
  • Asiri73
    Asiri73
    Soul Shriven
    ...

@fastnacht
    Wie lange dauert bei Dir ein Tag? 6 Stunden? :)

Genaugenommen ist das so :
    24h hat ein Tag, normal sterbliche arbeiten davon 8h und schlafen 8h (großzügig gerechnet), da bleiben dann etwa 8h Freizeit.

Wenn diese 8h Freizeit in die Serverwartungzeiten fällt ist somit der "ganze" Tag nicht spielbar.

Wahrscheinlich geht jeder hier von Studenten Schülern oder Arbeitslosen aus, das solche Spieler genug Zeit haben und denen 8h Serverwartung nichts antut ist klar.

Aber Fakt ist das Zeni hier verdammt viel Mist gebaut hat und nicht die Eier hat auch nur einen Fehler zu zu geben und versuchen jetzt mit brechen und biegen ihre Fehler aus zu räumen, wahrscheinlich in der Hoffnung wir merken es nicht.

Hier wurde es schon angesprochen und ich muss gestehen das hatte ich verdrängt...
    Der Umzug des EU Servers nach Europa....

Wenn die mit ihrer ausgeprägten Inkompetenz 7h (jetzige Wartung) brauchen um einen mini Patch(und das sind die Patches die hier aufgespielt werden alle) auf zu spielen, dann können wir davon ausgehen das unser EU Server mindestens eine Woche lang nicht erreichbar sein wird wenn er Umzieht.

Das Spiel läuft jetzt einen Monat und es ist ein Schema zu erkennen, und das geht eindeutig nicht in die Richtung das sie die Spieler zufrieden stellen wollen.
    Es geht jetzt für Zeni nur noch darum die schlechte Presse zu gut wie Möglich ab zu wenden.

Und sind wir mal ehrlich. Einen Item-Duping Bug auf den Lifeserver bringen der in der Beta schon vorhanden war, dann 4 Wochen brauchen um darauf zu reagieren und dann noch tausende Spieler unberechtigt zu bannen nur weil man ein automatisches Script nutzt, weil man zu faul ist die Fälle zu prüfen bei einem Fehler den sie verursacht haben und der schon weit vor Release hätte gefixt werden können....

Das ist meiner Meinung nach die peinlichste Nummer die ein MMorpg Anbieter je gebracht hat.

Was ich aber absolut nicht verstehe ist, es wird so viel abgeschaut von anderen MMorpgs. Andere Anbieter haben ihre Starts schon verhauen und sind dann letztendlich daran gescheitert (Star wars online hatte ein gutes Spiel mit innovativen Elementen und ist doch recht zügig F2p geworden). Die haben dort die Spieler Gemeinschaft auch nicht Ernst genommen und haben den Start verhauen.

Vielleicht ist es ja mittlerweile Geschäftspraktik. Millionen an Fans haben jetzt 40-80€ Euro ausgegeben, das allein ist schon ein Riesenbatzen Dollars.
    Dann wird davon ausgegangen das fiktiv 30% gehen weil das Spiel zu schlecht ist.
    Ist ja egal bezahlt haben sie ja.

Weniger Spieler bedeutet auch weniger kosten für Server.

Dann werden nach und nach noch mehr Spieler vergrault bis die Serverkosten tragbar sind und es wird auf F2p gewechselt wenn halt nur noch die Fanboys vorhanden die ja in den F2p Modellen hunderte von Euros ausgeben.

Das schaut nach einem System aus.

Den mal ehrlich ein Millionenschweres Unternehmen wird wohl in der Lage sein mehr als 2-3 mini Bugs zu fixen pro Patch. Das ist peinlich.
    Wenn Zeni wirklich wollen würde dann wäre der Fortschritt weitaus zügiger als das was hier gerade geboten wird.

Aber irgendwie ist es immer so, die Spiele sind nicht schlecht, absolut nicht. Aber scheitern tun sie immer am Kundenservice. Das scheint ein Posten in der Unternehmensplanung zu sein der keine Priorität geniesst.

Ich spiele auf meinem Iphone ein Cardgame. Dort wird sowie es Latenzen gibt, ausserplanmäßige Downzeiten oder was auch immer, sofort eine Entschuldigung geschickt an alle Spieler inkl einer kleinen Entschädigung. Das ist nichts wirklich wichtiges aber man hat das Gefühl das die Leute dort sich Gedanken machen um die Spieler und das es ihnen wirklich Leid tut das etwas schief gleaufen ist.

Aber hier.... Friß oder Stirb... interessiert uns eh nicht.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.