Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Bug bei Gruppen

  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭
    Ich bin auf dem PC unterwegs, anscheinend sind die meisten hier Konsoleros?
    Kann die Probleme nicht bestätigen, treffe mich öfters mit unterschiedlichen Leuten aus Gilden, wir gruppieren erst und starten dann die Warteschlange. Kommen zwar nicht alle gleichzeitig an (hängt ja auch von Geschwindigkeit des jew. PCs und diversen anderen Dingen ab), aber bislang kommen immer alle.

    Direkt in der Map auf den Dungeon klicken, funktioniert i.d.R. nicht, weil man sich dann quasi "allleine" in den Dungeon in eine andere Instanz begibt. Dann können die anderen nur nachreisen ("Zu Spieler reisen", entweder in der Gruppenliste, der Freundesliste oder einer Gildenliste - klappt bisher immer). Per Warteschlange (zufällig oder konkret) sorgt man dagegen dafür, immer zusammen im gleichen Dungeon zu landen. Auch da bisher keine Probleme. Was nicht heißt, das Andere auf dem PC nicht Probleme haben könnten.

    Thema Offline: Ich habe ein AddOn, das mich automatisch als "Offline" einloggt, damit ich in Ruhe meine Handwerksdailies machen kann, ohne von jemandem angechattet zu werden. Die Einstellung "Offline" bleibt auch erhalten, wenn ich mich in eine Gruppe begebe. Man kann mich dann zwar nicht anflüstern, aber der Groupchat mit "/g" funktioniert auch dann. Für die Anderen werde ich dann natürlich auch als "Offline" angezeigt, auch in den o.g. Listen.
    Entsprechend sollte man also seinen Status mal überprüfen (gibt ja auch noch "beschäftigt" und "abwesend").

    Daß man wieder in einer Gruppe angezeigt wird, wenn man sie beim ausloggen nicht verlassen hat, ist ja normal. Daß die Spieler dort u.U. als Offline angezeigt werden, auch, wenn sie gerade mit einem anderen Char unterwegs sind oder wirklich offline sind - oder den Status "Offline" eingestellt haben. Eine solche Gruppe zu verlassen, funktioniert in der Gruppenliste aber problemlos (wie gesagt, PC).

    Ich vermute, daß die Bugs also wohl eher auf Konsole zutreffen. Könnte mir vorstellen, daß das mit dem Netzwerk auf Konsolen zusammenhängt: Es geht ja um unterschiedliche Bereiche für PS/3/4/5 oder XBoX in all seinen Versionen. Beim PC gibt es nur "PC". Bei den Konsolen hat jede ihre eigenen Server (also nicht den von ESO), über den sie gehandhabt werden, um z.B. Spieler zu verbinden, Spiele zu installieren usw. Könnte mir vorstellen, daß es da irgend ein Gateway gibt, über den die verschiedenen Konsolennetze verbunden werden und die Probleme damit zusammenhängen. Es sei denn, die Konsolen können neben ihren eigenen Netzen auch Direktverbindungen zu Servern wie ESO aufbauen, dann wäre es das gleiche wie beim PC. Andererseits wäre dann aber auch nicht wirklich zu erklären, warum man Konsolen streng von PCs getrennt hält. In dem Fall wäre ja nur notwendig, die Clients auf den Endmaschinen anzupassen, man müßte sie aber netzmäßig nicht trennen, so daß sich beide Fraktionen treffen könnten.
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    ich bin verwirrt *hä?* :o

    teso erschien 04/14 für pc (win und mac), 06/15 für ps4 und xbox1 (nicht für ps3 und auch nicht für 360)

    ich habe 06/15 auf xbox angefangen--> eu-server, dann auf na-server gewechselt
    --> keine probleme bei der gruppensuppe

    01/19 auf ps4 gewechselt, zuerst eu-server, dann auch auf na-server, weil die eu-server-offline zeiten einfach dazu eingeladen haben :D
    --> keine probleme bei der gruppensuche

    seit dem letzten jahr, direkt nach dem großen patch (ich glaube für bw) existiert dieser fehler in der gruppensuche

    ich bin jetzt nicht so die fachfrau----aber mich dünkt, dass dieser fehler absolut nichts mit dem netzwerk der konsolen zu tun hat........

    natürlich kann man direkt in eine instanz reisen--z.b. wenn rüssi oder waffen eines bestimmten sets gefarmt werden.

    muss man auch nicht unbedingt in der gruppe tun ;)

    möchte man aber die drehsteine (transmutationskristalle) haben oder die 100k EP oder die BG-Stilseiten, dann muss man zwingend über die gruppensuche eine zufällige instanz/BG auswählen.

    idr hängt man dann erstmal minutenlang in der warteschleife, bis eine gruppe gefunden ist.......wenn dann eine gruppe zusammengestellt wurde, man aber nicht nachreisen kann, weil der port nicht kam,
    das dann evtl. auch noch mehrfach hintereinander,
    evtl in verbindung mit teurem buff-food/pods oder einer grossen lernrolle......

    ......vllt kannst du jetzt verstehen, warum die spieler das ärgert/frustriert ?

    wenn man dann evtl auch noch in betracht zieht, dass der/die spieler/in nur begrenzte zeit zur verfügung hat, weil
    -kind gerade schläft
    -dienst/schicht gleich beginnt
    -essen gekocht werden muss
    -der hund gassi will
    -die wama geich ausgeräumt werden muss
    -oder whatever
    vllt ist es dann eher nachzuvollziehen, dass es ärgerlich ist ?
    Edited by Lotus_Elise on 11. Februar 2022 14:00
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @Bitsqueezer
    Ich spiele auf PC, dachte erst das selbe, bis ich auch in dem Club aufgenommen wurde 😁

    Ich bin mal gespannt, ob es am Wochenende nochmal auftritt.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭
    @Lotus_Elise : Nicht falsch verstehen, ich wollte damit keinesfalls sagen, daß es diese Bugs nicht gibt oder daß sie nicht ärgerlich sind (wie alle Bugs). Ich wollte damit nur eine Vermutung, einen Erklärungsversuch geben, warum das möglicherweise eher auf Konsolen als auf PCs passiert, denn nach Deiner Beschreibung passiert das ja nicht soo selten. In 3 Jahren ESO habe ich mit den Gruppen vielleicht 2 oder 3mal irgendein Problem gehabt. Das letzte Mal ist aber sicher mehr als ein Jahr her.

    Ich frage mich angesichts Deiner Liste, was dann wohl ein "Wama-su" ist... :D

    @Bodeus: Ja, wie gesagt, ich wollte damit nicht sagen, daß es das auf PC nicht gibt, nur bei mir halt tritt es sozusagen gar nicht auf.
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Nicht alle bugs sind ärgerlich ;)

    Ich denke an das rosa orsinium. Das fand ich ganz nett 😂

    Und ohne den housing-bug gäbe es meine beliebte rutsche nicht :p

    Nicht zu vergessen den aura-bug, von dem ich absolut nichts weiss o:) und der mega spass macht o:) wovon ich natürlich absolut keine ahnung habe :p



    Edited by Lotus_Elise on 11. Februar 2022 16:47
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭
    @Lotus_Elise: Kenne ich leider alle drei nicht...:)
    Aber schön, wenn es auch welche gibt, die Spaß machen...;)
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    <3-lich willkommen im gruppen-bug-club @bodeus :)

    Du hattest vollkommen Recht 😭

    Gestern Abend waren im ersten Gildenrun der Pledges alle beim Invite als Offline angezeigt, bei der anschließenden Random traf es unseren Tank. Einer unserer DDs brauchte für jeden Port 3 Versuche. Im Dungeon selbst lief alles normal.

    Aber als ich dann die Gruppe verließ und direkt darauf automatisch in einer Gruppe landete, der ich vor 2 Tage angehörte, platzte mir der Kragen. Die Spieler waren zwar on, wurden mir in der Gruppe aber nur mit Namen angezeigt, Gruppenchat ging nicht und verlassen auch nicht. Ein relogg und ich war die Gruppe wenigstens los.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es scheint auf der PS4 zu helfen, wenn man UPnP deaktiviert, die ESO/PSN Ports manuell öffnet und der PS4 zusätzlich noch eine statische IP zuordnet, die außerhalb der häuslichen DHCP Range liegt.
    Ich spiel schon länger so und kenne auch die Probleme innerhalb einer Gruppe. Aber ich hab das einfach echt selten!
    PS5|EU
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    [q
    Bodeus schrieb: »
    Lotus_Elise schrieb: »
    <3-lich willkommen im gruppen-bug-club @bodeus :)

    Du hattest vollkommen Recht 😭

    Gestern Abend waren im ersten Gildenrun der Pledges alle beim Invite als Offline angezeigt, bei der anschließenden Random traf es unseren Tank. Einer unserer DDs brauchte für jeden Port 3 Versuche. Im Dungeon selbst lief alles normal.

    Aber als ich dann die Gruppe verließ und direkt darauf automatisch in einer Gruppe landete, der ich vor 2 Tage angehörte, platzte mir der Kragen. Die Spieler waren zwar on, wurden mir in der Gruppe aber nur mit Namen angezeigt, Gruppenchat ging nicht und verlassen auch nicht. Ein relogg und ich war die Gruppe wenigstens los.

    es tut mir leid :'(

    einmal gefangen, nie mehr gegangen :#

    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Der Bug tritt bei unserer Gilde seit kurzer Zeit wieder vermehrt auf. Meistens trifft es einen von 4, zum Glück kann man nachreisen, wenn man sich kennt. Der Workaround wird wohl nicht bei reinen Randomgruppen auftreten.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Der Bug tritt bei unserer Gilde seit kurzer Zeit wieder vermehrt auf. Meistens trifft es einen von 4, zum Glück kann man nachreisen, wenn man sich kennt. Der Workaround wird wohl nicht bei reinen Randomgruppen auftreten.

    Yes, du hast recht.
    Seid dem letzten patch trifft es uns zu 99% dass jmd nachreisen muss.
    Es ist eher eine Seltenheit, wenn wir alle mit dem gleichen Bus fahren dürfen :|

    Und dabei ist es egal, ob über PS4, PS4pro oder PS5 gespielt wird. Manchmal trifft es einen, meistens zwei, ggl gleich drei.

    Ich bin ehrlich kein Fan von der PS5.
    Der eigentlich einzige Grund warum ich über die 5 spiele sind die blitzschnellen Ladezeiten.
    Das bringt aber gar nichts, wenn die zwei PS5´ler den Bus nicht bekommen haben, dann warten müssen, bis die Fahrradfahrer angekommen sind, bevor wir dann endlich selbst nachreisen dürfen.

    :/
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Tritt hier auf PC auch wieder auf.

    Waren 4 Menschen, keine Randoms - war aber nur bei 1 von 10 Randoms.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Maltegreif
    Maltegreif
    ✭✭✭
    Ich hatte es schon 2-3 mal, dass ich nicht in die ini geortet wurde und als ich nachreiste flog ich wieder raus, da mir eso sagte, ich wäre nicht in der selben Instanz... Dann macht man nach einer Entschuldigung frei und bekommt 15 Minuten Strafe...
  • Ardriel
    Ardriel
    ✭✭✭✭
    Ich kann folgende Bugs hier auf EU PC bestätigen: einmal, dass ich und ein weiterer Spieler der Gruppe nach der Gruppensuche nicht in die Instanz geportet werden und im anderen Fall, wo ich mich immer wieder mal urplötzlich nach dem Schnellreisen in einer Gruppe wiederfinde, die schon 1 Tag oder älter ist und alle Mitglieder offline sind. Ich kann die "Geistergruppe" nur verlassen, wenn ich das Spiel neustarte.
  • dorken
    dorken
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Es scheint auf der PS4 zu helfen, wenn man UPnP deaktiviert, die ESO/PSN Ports manuell öffnet
    ESO praucht weder UPnP noch irgendwelche offenen eingehenden Ports für das Spiel!
    Alles geht vom Client aus und die üblichen Plasterouter haben in der Standardkonfigration ausgehende immer alles offen, die meissten können nichtmal welche blocken...
    Die ESO Server senden immer nur Antworten in einer bestehenden verbindung die jeder nicht defekte Router automatisch als soche erkennt und an das richtige Ziel nach innen weiterleitet.
    Nebenbei ist UPnP auch immer ein gewaltiges Sicherheitsloch das soundso generell deaktiviert werden sollte.
    und der PS4 zusätzlich noch eine statische IP zuordnet, die außerhalb der häuslichen DHCP Range liegt.
    Ich spiel schon länger so und kenne auch die Probleme innerhalb einer Gruppe. Aber ich hab das einfach echt selten!
    DHCP gehört auf Spielesystemen grundsätzlich deaktiviert! Die Geräte fragen damit regelmässig nach ihrer eignen Adresse beim Router nach und während diesen bis zu 2 sec (je nach Router) steht die Netzwerkübertragung komplett! Sollten sie dabei wegen falscher Einstellungen im Router oder einfach defekter Routerfirmware eine neue IP Adresse bekommen ist die Verbindung dann jedesmal komplett weg...
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭
    Ja klar..."regelmäßig" nach 50% der Lease-Zeit der IP-Adresse. Bei der beliebten Fritzbox etwa beträgt diese standardmäßig ganze 10 Tage und läßt sich einstellen... also frühestens nach 5 Tagen wird angefragt - nicht getrennt.
    Die IP-Adresse wird ohnehin beim Hochfahren des Rechners (auch Konsolis) neu angefragt, falls erforderlich neu vergeben, danach erst wieder nach Ablauf von 50% der Lease-Zeit.

    Mal was zum Lesen:
    https://www.tipps-tricks-kniffe.de/fritzbox-dhcp-lease-time-festlegen-wie-lange-die-vergebenen-ip-adressen-gueltig-sind/
    https://www.uneterre.net/so-funktioniert-der-dhcp-lease-verlaengerungsprozess/
  • Darkbaal
    Darkbaal
    Bodeus schrieb: »
    Lotus_Elise schrieb: »
    <3-lich willkommen im gruppen-bug-club @bodeus :)

    Du hattest vollkommen Recht 😭

    Gestern Abend waren im ersten Gildenrun der Pledges alle beim Invite als Offline angezeigt, bei der anschließenden Random traf es unseren Tank. Einer unserer DDs brauchte für jeden Port 3 Versuche. Im Dungeon selbst lief alles normal.

    Aber als ich dann die Gruppe verließ und direkt darauf automatisch in einer Gruppe landete, der ich vor 2 Tage angehörte, platzte mir der Kragen. Die Spieler waren zwar on, wurden mir in der Gruppe aber nur mit Namen angezeigt, Gruppenchat ging nicht und verlassen auch nicht. Ein relogg und ich war die Gruppe wenigstens los.

    Das kenne ich leider in letzter Zeit auch, es passiert nun recht häufig. Beim Einloggen bin ich allein, ohne eine Gruppe. NAch dem ersten mal Teleportieren bin ich oft in einer alten 4er Gruppe in der ich Tage vorher Dungeons gemacht hatte. Diese Gruppe kann ich dann nicht verlassen. Relog hilft dann aber auch meist.
    Wir waren neulich in einer Gruppe unterwegs und waren zu dritt in der Warteschlange für einen 4er Dungeon, mit mir als Gruppenanführer. Das Warten lief ewig, was ja beim Zufallsverlies sonst nicht so ist. Nach einem Relog konnte dann nicht mehr zu den anderen in die Gruppe und konnte sie auch nicht einladen. Habe dann den Char gewechselt und dann ging es sofort.
    Dieser Bug ist für 4er Dungeons sehr nervig finde ich.

    Den Fehler, dass nicht alle der Gruppe in den Dungeon geportet werden und die Meldung kommt, das einige die Gruppe verlassen haben, haben wir auch täglich.
    Ich spiele auf PC/Steam.
    Edited by Darkbaal on 6. Mai 2023 22:23
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.