Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Bug bei Gruppen

Krümelkeks
Krümelkeks
✭✭✭
Seit kurzem scheint die Gruppenanzeige und Suche verbugt zu sein.
Man meldet sich als Pärchen zu einer Random Instanz an, bekommt eine Einladung wird aber nicht in die Instanz geportet. Es kann auch sein, das der eine geportet wird und der andere nicht.
Hier muss man händisch nachreisen. Random Instanz fertig, zwei Gäste gehen raus und man sollte wieder zu zweit sein.... Ist aber nicht so, man hat auf ein mal eine Gruppe vom Vortag wieder in der Anzeige. Rausgehen oder löschen der Gruppe nicht möglich. Also ausloggen, warten, wieder einloggen.
Ich würde gerne mal wieder weniger Fehler als zur Zeit haben.
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭
    Diese Probleme habe ich seit Monaten immer mal wieder auf der Xbox. Meist klappt es wenn man zum anderen reist, der dann schon allein in der Instanz ist.
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Dieses Problem gibt es seit vielen Monden ;)

    es passiert bei unserer festen Gruppe täglich !
    manchmal trifft es einen spieler , manchmal zwei, manchmal drei--idr schafft es immer einer in die ini

    das blöde ist nur, dass die standorte der spieler nicht aktualisiert angezeigt werden. man kann also nicht über die gruppe nachreisen, sondern nur über die mitgliederliste der gilde.

    uns ist es schon einmal passiert, dass ein random spieler gar nicht nachreisen konnte und die gruppe dann verlassen hat

    dass die gruppe nicht aufgelöst werden kann, ist auch schon passiert, oder dass ein spieler doppelt in der gruppe steht :D
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Kann man dann nicht einfach über die Karte zum Dungeon reisen?
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Kann man dann nicht einfach über die Karte zum Dungeon reisen?

    Ja, das kann man machen.

    Stellt sich nur die Frage, woher man weiß wo man eigentlich hin sollte. ^^

    Bei mir tritt das nämlich so auf: Man meldet sich in der Suche an, hat dann irgendwann den Bereitschaftscheck, und die Gruppe steht. In der Gruppenazeige sehe ich drei andere Leute, die haben aber kein Leben und unter P ist niemand in der Gruppe zu sehen.

    Vorteil bei mir: LUI zeigt mir an für welches Verlies ich bereit war, dann kann ich also hinein und die Anderen kommen vielleicht nach, oder haben Glück und wurden doch geported.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Funktioniert denn der Gruppenchat? Ich hatte den Bug zum Glück noch nie
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Uff, das habe ich dann noch nie getestet. Mache ich beim nächsten Mal. ^^
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Kann man dann nicht einfach über die Karte zum Dungeon reisen?

    nope,
    wir armen konsoleros haben diverse standardfunktionen nicht, wie sich in den letzten tagen gezeigt hat

    die spieler, die nicht automatisch in die ini gebeamt werden, bekommen keine info, wo es hätte hin gehen sollen und weil die standorte der spieler in der gruppenansicht nicht aktualisiert werden, siehst du auch dort nicht, wo sie sich befinden.

    wir hatten damals den einen spieler, der zurückblieb via gruppentextchat angeschrieben. er hat aber nicht reagiert. ich kann deshalb nicht sagen, ob der chat nicht funktioniert hat, oder er das textfenster deaktiviert hatte

    wir haben es wirklich täglich !

    2 spielen auf ps5, 2 auf ps4
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    Bodeus schrieb: »
    Kann man dann nicht einfach über die Karte zum Dungeon reisen?

    nope,
    wir armen konsoleros haben diverse standardfunktionen nicht, wie sich in den letzten tagen gezeigt hat

    die spieler, die nicht automatisch in die ini gebeamt werden, bekommen keine info, wo es hätte hin gehen sollen

    Hat man das auf PC denn sonst? Weiß ich ehrlich gesagt nicht, da ich das nur wegen dem LUI Add-On sehe.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    tut mir leid, das kann ich nicht beantworten

    ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass es nur die konsolen betrifft
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Nein, sieht man am PC auch nicht, kann man höchstens am Ladebildschirm erkennen. Ich dachte halt, man könnte sonst über den Chat fragen, wohin man reisen soll
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Nein, sieht man am PC auch nicht, kann man höchstens am Ladebildschirm erkennen. Ich dachte halt, man könnte sonst über den Chat fragen, wohin man reisen soll

    Ja, dann kommt das bei mir definitiv von LUI Extended. Da steht dann immer: Ihr seid in einer LFG-Gruppe für Kammern des Wahnsinns oder so.

    Schlecht ist nur wenn der Bug mir sagt, das ICh die Gruppe verlassen habe. ^^
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    neue info:

    gestern abend, der typische gruppenbug --> einer darf in die ini reisen, die drei anderen wurden frierend am bahnsteig stehen gelassen

    aber !

    das erste mal ! seit bestehen des fehlers, wurde der spieler (welcher in die ini gebeamt wurde) mit dem korrekten standort angezeigt, sodass wir über die gruppe nachreisen konnten

    ich bin begeistert :)
    eine kleine erleichterung, (keine ahnung, ob hier etwas im hintergrund gefixt wurde) aber ich hoffe, dass sie bleiben wird


    bitte, bitte :#
    Edited by Lotus_Elise on 28. Januar 2022 12:10
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    ich hoffe, dass der Bug nicht bleibt :-o

    scnr ;)
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    :D
    das hoffe ich natürlich auch ;)

    aber die winzig kleine erleichterung, direkt über die gruppe in die ini nachzureisen, das wäre doch schon ´was ;)

    kann das denn sonst noch jmd bestätigen?

    oder war das vllt nur ein bug vom bug ? :o
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Jetzt muss ich doch tatsächlich auch mal hier schreiben - keine Ahnung ob das andere auch so haben und kennen?
    Ich spiele eigentlich nie in Gruppen, aber gestern für die Bestrebung (1 Verlies) habe ich halt in der Gilde dann den Aufruf nach einem "random normal" mit einem "+" beantwortet.

    Schritt 1: alle 4 sind in einer Gruppe und Rollen werden stimmig gemacht
    Schritt 2: Gruppenanführer fragt ob alle bereit sind und geht wohl auf "Zufallsverlies"
    Schritt 3: Für mich sind nacheinander plötzlich alle 3 offline gegangen - für die andern 3 sah das wohl mit mir anders aus.
    Schritt 4: Ich kann den Gruppenchat lesen - aber nicht schreiben - also schreibe ich in der Gilde
    Schritt 5: Ich bekomme den Tipp einmal aus und wieder ein zu loggen.
    Schritt 6: Es funktioniert - ich porte zum Rest - wir machen die Ini
    Schritt 7: Ich verlasse die Gruppe und alles ist ok (dachte ich)

    Schritt 8: Ich spiele am Abend noch eine ganze Weile mit dem char
    Schritt 9: Heute logge ich mich mit dem char ein und alles ist normal (ich denke schon gar nicht mehr an die Gruppe)
    Schritt 10: Ich logge ein paar Stunden später erneut ein und möchte eine Quest teilen und bemerke dabei, dass ich auf einmal wieder in der Gruppe mit den 3 von gestern bin. Da die alle nicht da sind, sieht auch die Gruppenansicht merkwürdig aus.
    Schritt 11: Ich versuche die Gruppe zu verlassen, was mir unmöglich ist...

    Schritt12: Ich bin gespannt wie es weiter geht und ob ich die Gruppe je verlassen werde oder ob ich die nach Cyro mitnehmen muss...? Ob ich je wieder Quests in Cyro oder fürs Event teilen kann...?

    Das waren meine Erfahrungen mit meiner einzigen Gruppenbildung für eine Ini in den letzten 2-3 Monaten :)

    Nachtrag Schritt13: Nach erneutem reloggen, bin ich die Gruppe (erstmal?) wieder losgeworden. Jetzt bin ich gespannt ob die Gruppe mich nochmal erwischt, oder ob es das jetzt war...?
    Edited by Zabagad on 31. Januar 2022 10:29
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Mal ne Frage an alle, wo der Fehler auftritt:

    Verlasst ihr immer die Gruppe, bevor ihr euch ausloggt, oder geht ihr davon aus, das die Gruppe sich auflöst? Ich hatte schon oft welche in der Gruppe, die nach dem Run einfach so off gegangen sind.

    Vielleicht wird so der Bug eher produziert?
    Edited by Bodeus on 31. Januar 2022 11:09
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Also ich verlasse immer eine Gruppe, wenn ich mich auslogge. Einfach um etwaige Probleme zu vermeiden.
    Edited by Protector1981 on 31. Januar 2022 11:15
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Mal ne Frage an alle, wo der Fehler auftritt:

    Verlasst ihr immer die Gruppe, bevor ihr euch ausloggt, oder geht ihr davon aus, das die Gruppe sich auflöst? Ich hatte schon oft welche in der Gruppe, die nach dem Run einfach so off gegangen sind.

    Vielleicht wird so der Bug eher produziert?

    wir lösen die gruppe jedesmal auf, weil bei uns schon spieler doppelt in der gruppe angezeigt wurden

    @Zabagad

    ja, genau so passiert es.....bei dir ist der bus nicht gekommen ;)
    jetzt wäre noch interessant gewesen, ob du über die gruppenmitglieder hättest nachreisen können......

    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    jetzt wäre noch interessant gewesen, ob du über die gruppenmitglieder hättest nachreisen können......
    Da ich weder in der Gruppe schreiben konnte, noch die Spieler einen Standort hatten - sie waren für mich "offline" - kann ich mir das nicht vorstellen. Versucht habe ich es aber nicht...
    Bodeus schrieb: »
    Verlasst ihr immer die Gruppe, bevor ihr euch ausloggt, oder geht ihr davon aus, das die Gruppe sich auflöst?
    Ich gehe immer aus einer Gruppe raus - ich kann aber nicht ausschließen, erst rausgeportet zu sein und dann die Gruppe verlassen zu haben.
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    @Zabagad

    Da ich aktuell so gut wie kein PvP spiele, versuche ich momentan mit einer 4er Gruppe alle fehlenden Hardmodi nachzuholen.

    Ich habe alle deine aufgezählten Schritte schon erlebt!
    Mir passiert es auch öfter, dass ein Gruppenmitglied doppelt aufgelistet ist. Vermutlich hatte der auch Probleme gehabt, sich neu daher neu eingeloggt und das System hat ihn dann irgendwie 2x registriert.

    Das ist schon ziemlich nervig alles, aber wenn das auch unter den aktuellen "Spaghetticode" fällt, dann sollte das ja bald vorbei sein.

    Edited by Sun7dance on 31. Januar 2022 13:55
    PS5|EU
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Das ist schon ziemlich nervig alles, aber wenn das auch unter den aktuellen "Spaghetticode" fällt, dann sollte das ja bald vorbei sein.
    Hihi "bald" :)

    Mich hat tatsächlich nur Schritt 10 aus den Socken gehauen und mich dann auch dazu gebracht hier zu posten.
    Der Schritt hat mir erst gezeigt wie verbuggt das sein muss. Der Rest davor war halt im Rahmen der Bugs, die ich in dem Spiel schon schulterzuckend akzeptiere und nicht weiter beachte.

    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    gerade bekommen:

    klassen im bereitschaftcheck fehlen

    jVz8woL.jpg
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    gerade bekommen:

    klassen im bereitschaftcheck fehlen

    jVz8woL.jpg

    Sieht man die nicht erst wenn man selbst "angenommen" hat?
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    @KalevaLaine

    Ich habe es gerade selbst getestet.
    Du hast natürlich recht *schäm*

    Ich habe ehrlich gesagt noch nie darauf geachtet , weil wir vorher wetten abschliessen, wer diesmal auf den bus warten muss ;)

    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    neue info:

    gestern abend, der typische gruppenbug --> einer darf in die ini reisen, die drei anderen wurden frierend am bahnsteig stehen gelassen

    aber !

    das erste mal ! seit bestehen des fehlers, wurde der spieler (welcher in die ini gebeamt wurde) mit dem korrekten standort angezeigt, sodass wir über die gruppe nachreisen konnten

    ich bin begeistert :)
    eine kleine erleichterung, (keine ahnung, ob hier etwas im hintergrund gefixt wurde) aber ich hoffe, dass sie bleiben wird


    bitte, bitte :#

    tja.....zu früh gefreut

    ein paar tage hat es gehalten.....immerhin :#

    gestern durften 3 direkt in die ini reisen....von den drei, die bereits im verlies warteten, wurden 2 (beide ps5) noch mit dem ursprünglichen abreiseort angezeigt und der dritte (ps4) wurde mit dem aktuellen verlies angezeigt.
    das nachreisen über die gruppe war zwar grundsätzlich möglich, aber die standortaktualisierung ist leider immer noch fehlerhaft

    schade :'(
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    aktuelle testinfo:

    gestern durften 2 (je ps4/ps5) direkt in die ini reisen.
    zwei (ps4/ps5) blieben an der bushaltestelle zurück (frierend ! )

    beiden wurden die gruppenmitglieder mit dem "abreiseort" und nicht mit dem aktuellen verlies angezeigt

    sie (ps4) ist dann über die gilde nachgereist

    ihn (ps5) habe ich gebeten, einmal aus und wieder einzuloggen.....und siehe da.....nachdem er wieder on war, wurden alle gruppenmitglieder mit ihrem aktuellen verliesstandort angezeigt.

    (die ps4`ler haben dann sofort geschimpft, dass die wartezeiten für aus und wieder einloggen unterirdisch seien und sie nicht im ladebildschirm des todes hängen wollen :/ )
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • MonaLisa
    MonaLisa
    ✭✭✭
    Hatte gestern ein Zufälliges (Kanalisation Wegesruh 1) mit Randoms gemacht, wo mal wieder „zufällig“ der Gruppenbug zugeschlagen hat. Wir waren da nur zu zweit, die beiden anderen Spieler wurden schwarz angezeigt und waren nicht im Spiel. Das war die ganze Zeit so, die beiden Mitspieler konnten auch nicht entfernt werden.
    Schlimm an dem Bug, wenn der bei einem zufälligen Verlies zuschlägt und man das selber verlässt, um vielleicht aus diesem Bug zu kommen, man ja dann noch eine Zeitstrafen -"Belohnung" bekommt.
    Wir haben das Verlies dann einfach zu zweit fertig gemacht bzw. noch mit Basti und Miri.
    Mich nervt dieser Bug total!
    _____________________________
    Xbox Series X / EU Server
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Gibt es denn eigentlich eine Lösung für folgendes Problem?

    Man war mal in einer Gruppe, hat sie verlassen und loggt sich aus. Beim Einloggen ist man jedoch wieder in einer Gruppe, die man nicht verlassen kann.

    Bei mir verschwindet die erst wieder nach Relog - oder kann man das auch anders lösen?
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Gestern hat es mich auch das erste Mal erwischt. Alle anderen 3 wurden als Offline angezeigt, und ich hatte keinen Port. Da es sich um eine feste Gruppe handelte, konnte ich so nachreisen.

    Bei einem Random am Abend hat es mich beim Ladebildschirm aus dem Spiel geworfen. Konnte danach aber problemlos nachreisen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    <3-lich willkommen im gruppen-bug-club @bodeus :)

    ich befürchte, wenn du erstmal in diesem club bist, kommst du da NIE wieder raus :p

    wir hatten gestern bei allen zufälligen mind. einen der nachreisen musste. auch die standorte der gruppenspieler waren nicht aktualisiert. nachreisen ging nur über die gilde. da wir eine feste gruppe sind, ist das kein problem.

    gg 21 uhr gestern abend kommt dann eine meldung von einem wütend fauchenden gildie, dass es nicht möglich wäre ,
    die bg´s über die gruppensuche zu betreten.
    seine info:
    gruppensuche, bereitschaftscheck, alles bereit, aber nichts passiert, er bekommt keinen port, gruppe alle off, er kann nicht über die gruppenspieler nachreisen, da alle offline angezeigt werden.

    liebes @ZOS-Team :
    ich möchte deswegen nicht angefaucht werden :'(

    gibt es denn irgendeine -wenn auch nur winzig kleine- info dazu ?

    nanogröße wäre ok......bitte, bitte ?
    Edited by Lotus_Elise on 10. Februar 2022 10:10
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.