Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 29. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 1. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch– 1. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ

"Vermächtnis der Bretonen" Roadmap

• Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Bjoerdr schrieb: »
    Was mich aber noch interessieren würde :
    Gibt es Hausitems und/oder normale Items ausschließlich von dem Kartenspiel, die man sonst nicht bekommen kann ?

Das wäre ein absolutes KO-Kriterium für ESO für mich.

Wenn das so gelöst ist, wie bei den Antiquitäten, dann ja.
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Ich habe mir heute den Stream angeschaut und immer wieder den Schnellvorlauf gemacht. Es hat mich nicht wirklich interessiert. Vom Spiel war herzlich wenig zu sehen und die wiederkehrenden Charaktere - naja, Jakarn fand ich im Basisspiel immer toll, nur hier nicht. Wenn er sich im Spiel auch so infantil wie im Prolog zeigt, Schwamm drüber. Seine deutsche Stimme ist auch eine andere, die m.E. nicht passt. Es sieht alles nett aus. Einiges ist bei dem DLC Blood and Wine abgeschaut, zumindest mein Eindruck. Der Stream hat mich nicht dazu motiviert, mir das Kapitel zu kaufen, eher nicht. Das ist das 1. Kapitel, was ich mir wohl nie kaufen werde. Kartenspiele mag ich sowieso nicht. Alles in allem, zu viel Gerede und auf die Schulterklopfen, zu wenig wirkliche Informationen und Spieleindrücke. Wenn es denen dort so gefallen hat, okay. Diese Meinung muss ich nicht teilen. Bei den minimalen Einsprengseln wurde meine skeptische Einstellung über das Kapitel bestätigt. Übrigens, wieso gibt es da schon wieder einen Vulkan? Der Gedanke hat mich total abgestoßen. Was ich gut fand, dass war die khajiitische Begleiterin. Die scheint mitten im Leben zu stehen. Leider ist sie ja nur mit neuem Kapitel spielbar.
  • Talos_d_Milchtrinker
    Talos_d_Milchtrinker
    ✭✭✭✭
    Nun ja, etwas positives gibt es aber schon, und zwar die "AMD-FSR-Implementierung".
    Im Herbst kommt das erste große Windows 11 Update (Systemupdate?) Dann holen wir uns neue PCs. Bisher lief es auf Intel/NVIDIA heraus, nun werden es AMD-PCs :)

https://www.golem.de/news/ryzen-7-5800x3d-im-test-amd-hat-die-beste-spiele-cpu-2204-164473.html

Da kommt die AMD-FSR-Implementierung genau zur rechten Zeit :)
    Q'zi no vano thzina ualizz.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Ich sehe mir gerade die Zusammenfassung des Streams an.

Die khajiitische Begleiterin ist wirklich sehr gelungen. Und auch die Optik des Gebiets ist schön.

Leider ruiniert ZOS das Spiel immer mit irgendwelchen Updates. Ohne diesen Quatsch wäre ESO unschlagbar.
    Edited by Qagh on 15. April 2022 15:29
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Interessant finde ich für mich das neue 12'er Set "Druidenflechte": Craftbar, und man kann es auf seinen Char abstimmen. Allerdings macht es das Set "Rüstung des Auszubildenden" überflüssig. Wie dem auch sei....
    Ebenfalls ist das Mythic-Item "Eichenseelenring" spannend.
    Man sieht daran, das ZOS sich doch Gedanken macht, wie man Sets variieren kann.😉
    Auch dieses Feature mit den Rädern der Schnellauswahl hört sich nicht schlecht an.👍
    Zum Theman Kartenspiel: Ich werde das Gefühl nicht los, dass ZOS damit Spieler aus dem aktiven Spiel nehmen will, um die Performance zu verbessern. Spieler die nicht im Kampfgeschehen mit anderen Spielern interagieren, egal ob PvP oder PvE, belasten die Server weniger. Nur eine Theorie....🤔
    Ansonsten sehe ich dieses durchaus gut gemachte Kartenspiel skeptisch. Für mich ist das nichts. Wenn ich Karten spielen möchte, spiele ich Karten und kein MMORPG.😎
    Aber alles in allem: Neue Story, neue Welt, neue Sets, 2 neue (aktive) CP'Punkte, Kartenspiel, neue Verliese bzw. Raid, neue Begleiter/innen 😉, neues zum Housing mit 2 neuen Häusern...Es ist eine Menge Content, welches uns dort geboten wird.
    Edited by styroporiane on 16. April 2022 08:20
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Auch typisch, dass der zweite Bonus erneut Magicka gibt... ;)

Aber ja, es scheinen auf den ersten Blick durchaus interessante Sets dabei zu sein.
    Allerdings fragt man sich schon, warum ZOS erst im großen Rahmen alles rund um krit. nerft, nur um dann jetzt wieder ein Mythic mit ca. 7% krit. Chance rauszuhauen und zusätzlich noch ein craftbares Set, welches wohl eindeutig besser (zumindest solo und wahrscheinlich auch in 4er Verliesen) als Muttertränen ist.

Edited by Sun7dance on 16. April 2022 08:52
    PS5|EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Japp...dieser "Zorn des Ordens" ist sehr kritisch...ist auch eine Überlegung Wert.😎
    Dass sich vieles in ESO an Magicka orientiert ist ja auch nicht neu....🤔
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    … nur um dann jetzt wieder ein Mythic mit ca. 7% krit. Chance rauszuhauen …

Meinst Du Moras Flüstern? Keine Ahnung wie fleißig Du Bücher für Shalidors Bibliothek gesammelt hast, aber die meisten Spieler dürften wohl nicht mal annähernd am Maximalwert des Rings kratzen. Vielleicht täusche ich mich aber auch.
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »

Meinst Du Moras Flüstern? Keine Ahnung wie fleißig Du Bücher für Shalidors Bibliothek gesammelt hast, aber die meisten Spieler dürften wohl nicht mal annähernd am Maximalwert des Rings kratzen. Vielleicht täusche ich mich aber auch.

Ich habe ca. 2/3, aber da hört es auch auf. ^^
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

Mein YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneTV
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭

Auf meinem PvE Charakter fehlen 16 Bücher. Wenn ich die nach Listen ablaufe, dann lass das mal zwei Stunden dauern.
    Und selbst wenn andere da spürbar weniger haben, sobald ein best in slot Item lockt, tun viele Spieler alles.
    Ob da jetzt zwei oder drei Nachmittage für draufgehen, das spielt keine Rolle!

Edited by Sun7dance on 16. April 2022 09:53
    PS5|EU
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭

Auf meinem PvE Charakter fehlen 16 Bücher. Wenn ich die nach Listen ablaufe, dann lass das mal zwei Stunden dauern.
    Und selbst wenn andere da spürbar weniger haben, sobald ein best in slot Item lockt, tun viele Spieler alles.
    Ob da jetzt zwei oder drei Nachmittage für draufgehen, das spielt keine Rolle!

Also wirklich? Krass. Wieviele sind das insgesamt bis heute? 5300 oder so?
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es geht doch nur um Shalidors Bibliothek, oder versteh ich hier was falsch?
    PS5|EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nein, ich habe es falsch verstanden. Mir war nicht bewusst, dass es mit Shalidors Bibliothek und dem eidetischen Gedächtnis zwei unterschiedliche Sammlungen gibt. Während erstere nur 297 Bücher umfasst, wird der ganze Rest in zweiterer zusammengefasst.

Quelle: https://en.uesp.net/wiki/Online:Shalidor's_Library
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich dachte auch das sie eher die Magierbücher meinen, da habe ich jedes Einzelne.

• styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Die Idee, das an den Büchern festzumachen finde ich gut. Man muss nicht immer alles "geschenkt" bekommen.
    So wie ich das sehe, hat "Moras Flüstern"eine identische Wirkung auf Allianzränge und Allianzkriegsfertigkeiten wie die Col. Kriegstorte. Stellt sich mir die Frage, ob das stackt.
    Edited by styroporiane on 16. April 2022 12:13
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Die Idee, das an den Büchern festzumachen finde ich gut. Man muss nicht immer alles "geschenkt" bekommen.
    So wie ich das sehe, hat "Moras Flüstern"eine identische Wirkung auf Allianzränge und Allianzkriegsfertigkeiten wie die Col. Kriegstorte. Stellt sich mir die Frage, ob das stackt.

die kriegstorte gibt 50% bzw 100 oder 150%. Das mythic 10%. also nix mit identisch.

Ich find die idee die Boni an Sachen wie Magiergildenbücher zu knüpfen spannend und gut. Auch wenn man ihn damit nicht an neue Chars wirklich geben kann. aber dann muss erst bücher sammeln bevor man handwerk levelt^^

Edited by The_Saint on 16. April 2022 12:19
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Sorry...doof formuliert...🙈😉 Meinte die Wirkungsweise ist Identisch, die Werte natürlich nicht. Stellt sich trotzdem die Frage, ob es mit der Torte aufgerechnet wird.
    Edited by styroporiane on 16. April 2022 15:26
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sorry...doof formuliert...🙈😉 Meinte die Wirkungsweise ist Identisch, die Werte natürlich nicht. Stellt sich trotzdem die Frage, ob es mit der Tore aufgerechnet wird.

ja denke das wird es, kann ich auf dem preview aber nicht testen, sondern erst montag mit dem pts dann

Ich bin gespannt ob es als Proc gilt oder ob ich es in non cp anziehen könnte während events^^
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Perlenschimmerschutz:

(5 Gegenstände) Erhöht die Magie- und Waffenkraft von Euch und bis zu 11 weiteren Gruppenmitgliedern für jedes lebende Gruppenmitglied um 180. Erhöht die Schadensresistenz von Euch und bis zu 11 weiteren Gruppenmitgliedern für jedes tote Gruppenmitglied um 66 %. Ihr könnt von diesem Set nur einmal profitieren.

Eigentlich kann ich das nur missverstehen oder verteilt ein Tank demnächst über 2k Magie- und Waffenkraft in Raids und immer noch über 700k in 4er Verliesen?
    Edited by Sun7dance on 17. April 2022 08:27
    PS5|EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    700... aber ohne K. 😉 Japp. Es kann aber nur einer in der Gruppe dieses Set tragen. Fragt sich für den Tank, auf welches Set verzichtet er stattdessen? 😉
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    neues zum Housing mit 2 neuen Häusern...Es ist eine Menge Content, welches uns dort geboten wird.

Ach, bekommt man die Häuser gratis zum Kapitel?

Alles, was man sich über Echtgeld kaufen muss, ist kein Content für das Kapitel. Zumal man die Häuser auch ohne Kapitel kaufen kann.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    700... aber ohne K. 😉 Japp. Es kann aber nur einer in der Gruppe dieses Set tragen. Fragt sich für den Tank, auf welches Set verzichtet er stattdessen? 😉

Danke.

Den Umstand, dass das nur einer tragen kann, hast du doch immer, wenn es um Support der Gruppe geht.
    Außerdem würde jeder Tank für 700 bis 2000 Magie- und Waffenkraft für die Gruppe alles ausziehen.

Wenn das Set schon in 4er Gruppen besser als Magiekraftheilung und Olorime ist, dann geht mir das einfach ein Stück zu weit.
    Das Set würde dann sogar in PvP Gruppen quasi Pflicht.

PS5|EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ach du heilige Sch....Jetzt kommen unsere geliebten BallGrps ins Spiel....🤨
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    @Bodeus Ein kleines, welches wohl erspielbar ist und ein großes Luxusanwesen. Das wird bestimmt kosten...😎
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @Bodeus Ein kleines, welches wohl erspielbar ist

Das wäre natürlich super. Wobei ich mich eher auf die erspielbaren Housing Items freue 😂
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Nicht zu früh freuen...das wird wohl so ein Tavernen-Ding.🙈
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ach du heilige Sch....Jetzt kommen unsere geliebten BallGrps ins Spiel....🤨

Laut der englischen Beschreibung funktioniert es nicht gegen Spieler und damit wäre es im PvP natürlich raus.
    Hier kann man es auch so verstehen, dass 180 das Maximum wäre.
    Dann würden wir genau das Gegenteil bekommen, nämlich, dass das Set quasi komplett raus wäre.

Increases your Weapon and Spell Damage by 180 for you and up to 11 other group members based on the number of group members that are alive. Increases your damage resistance from non-player enemies by up to 66% for you and up to 11 other group members based on the number of group members that are dead. You can only benefit from this set from one source.

PS5|EU
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Nun ja, etwas positives gibt es aber schon, und zwar die "AMD-FSR-Implementierung".
    Im Herbst kommt das erste große Windows 11 Update (Systemupdate?) Dann holen wir uns neue PCs. Bisher lief es auf Intel/NVIDIA heraus, nun werden es AMD-PCs :)

https://www.golem.de/news/ryzen-7-5800x3d-im-test-amd-hat-die-beste-spiele-cpu-2204-164473.html

Da kommt die AMD-FSR-Implementierung genau zur rechten Zeit :)

Ich kaufe mir wegen eines Spiels bestimmt kein neuer Pc!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Also "neue" Infos die mich jetzt umhauen gabs weiterhin nicht und wird es weiter auch nicht geben.

- Vulkanschlote = Anker
    - 2 Gefährten = 2 Gefährten sicher mit wieder schmalem Tiefgang
    - Neue Welt = Größe, Zahl der Inhalte, sehr wahrscheinlich genauso wie die Kapitel davor auch
    - Story = Viele Fraktionen aber bei keiner darf man sich vermutlich beliebter oder unbeliebter machen. Es bleibt linear.
    - Kleine Verbesserungen = Die man hätte auch in normale Patches verpacken können.

Wirklich neu und etwas größer bleibt das Kartenspielsystem. Das kommt offenbar semi gut an. Ich denke es wäre besser angekommen wenn es nicht das einzige große neue Feature gewesen wäre oder es mal etwas frischen Wind beim Aufbau der Spielwelt gegeben hätte.

Das ich dem weitgehend neutral gegenüber stehe und nicht positiv ist genau das Problem, dass es mir einfach als Neuerung zu wenig ist um mich lange bei der Stange zu halten. Warum ich nicht negativ eingestellt bin, liegt darin begründet dass es das Spiel nochmal breiter macht und es mehr Alltagstätigkeiten gibt was ich grundsätzlich eher positiv empfinde.

Das Ende vom Lied ist für mich: ESO hat ein Stagnations und Serverproblem. Schaffen sie dass die Server dieses Jahr wirklich besser werden drücke ich nochmal 2 Augen zu, ansich sollte ZOS aber wirklich mal im nächsten Jahr einen anderen Kurs setzen. Insbesondere erwarte ich schon deswegen mehr weil sie mittlerweile einen reichen Publisher im Rücken haben.
    Edited by Soldier224 on 19. April 2022 05:14
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich sehe das mit dem Kartenspiel auch differenziert.
    Grundsätzlich hab ich nix gegen ein solches Feature, sofern es aber seit Anfang an oder zumindest kurz danach im Spiel ist.
    Sowas jetzt nach 7 oder 8 Jahren rauszuhauen, entfremdet für mich noch einmal die berühmte Seele eines Spiels.

Kommen die Gefährten eigentlich wirklich so gut an, wie es dargestellt wird? War das nicht vielleicht nur ein kurzer Hype?

Auch das neue Mythic Moras Flüstern empfinde ich als nächsten Schritt Richtung noch mehr künstlich gestreckte Beschäftigung.
    Man muss jetzt nicht "nur" noch 5 Spuren finden, was oft schon extrem nervig ist (Hallo Dailies!), nein, man muss jetzt auch noch Bücher sammeln.
    Auf seinem Main hat man die Bibliothek wahrscheinlich schon voll oder zumindest fast. Aber mit jedem Twink dann nochmal und nochmal und nochmal. Klar, man kann den Ring dann herstellen, aber für den maximalen Wert muss man immer wieder sammeln.
    Muss das sein?
    Ist das eure Idee, ESO weiterzuentwickeln?

Ich verstehe ja, dass man Spieler im Spiel halten will, aber mehr als stupide Sammelaufgaben fallen einem da nicht ein?
    Erreiche 500k Punkte in der vMSA, komm einmal in die weekly einer Prüfung, renne schneller als ein Spieler reitet, überlebe 10sec Schlachterfische oder was weiß ich....warum nicht mal was in der Richtung? Man kann es ja optional machen!

Aber nein, wir werden mal wieder auf Sammeltour geschickt...so schön mit Listen abarbeiten, denn die sammelt ja keiner alle selber.

Ist das wirklich noch ein Spiel?
    Die Frage ist ohne böse Absichten ernst gemeint!

Edited by Sun7dance on 19. April 2022 05:35
    PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.