Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. September:
· [IN ARBEIT] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 29. September, 10:00 - 15:00 MESZ
· Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 1. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
· PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch– 1. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ

"Vermächtnis der Bretonen" Roadmap

ZOS_KaiSchober
Für all die Roadmap-Liebhaber und gleichzeitig eine Vorschau auf die neuen Features des Grundspiels in Update 34.
fayvcatu1jr7.jpg

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Mein Senf dazu:
    Ich bin ziemlich enttäuscht, hoffentlich kommt da heute Abend noch eine kracher Enthüllung dazu. Ich habe sehr gehofft, daß noch etwas großes für alle Spieler kommt, weil High Isle doch ein bisschen schlank wirkt.

Das Mundussteine zukünftig im Arsenalsystem berücksichtigt werden ist toll, aber solche Änderungen wünsche ich mir nicht in der Aufzählung der Features, das gehört beiläufig erwähnt. Und im übrigen ist das Arsenal auch nicht wie anfangs versprochen kostenlos, die 2 Plätze zu Beginn sind lachhaft, und die zukaufbaren Slots nicht mal Accountweit.

Ich spiele dieses Spiel nach wie vor jeden Tag gerne, aber zum ersten Mal spüre ich keine Vorfreude auf das nächste Kapitel, obwohl mir die Story dahinter gefällt. Ich hoffe, ihr enttäuscht mich nicht.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • TharDiKhajay
    TharDiKhajay
    ✭✭✭
    "Funke" ?????

Hätte man es nicht bei "Ember" belassen können? Das klingt wenigstens vernünftig.
    Zato zedro taska baga vara shabar ahzirr baza an ahzirr suneja –
    bago jaadi, ahzirr deqoh khiti zeda yo rishaj,
    bo deje ari an athri an nezalna'i iyana.
    Rakizna
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Es ist halt wirklich Schema F.

Es ist schon fast lustig, dass sowas wie Vulkanschlote als Neuerung auftauchen, sind sie doch wahrscheinlich wieder nur leicht umdesignte Anker. Dazu kommen wieder zwei Gefährten obwohl die ersten zwei noch viel zu wenig Tiefgang haben.

Das einzig neue große Kapitelabhängige Feature ist das Kartenspielsystem. Da lasse ich mich überraschen. Ganz hoch auf meiner Wunschliste stand es nicht aber ich bin ihm nicht völlig abgeneigt. Glaube auch nicht dass es auf Dauer motivieren kann.

Ansonsten noch neu die neue Spielwelt. Aber alles in allem mehr vom selben. Frage mich ob ZOS auch mal einwenig mutiger wird in Zukunft. Aber meine Hoffnung ist deutlich geringer geworden.

Es ist schon das zweite Kapitel dass ich kritischer sehe als positiv.

Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Melethron
    Melethron
    ✭✭✭✭
    Hat für mich mehr was von einem netten DLC als einem "großen" Kapitel. Mich persönlich reizt allenfalls das Kartenspiel. Seit Einführung der AwA und wie ZOS mit Feedback zu dem Thema umgegangen ist, hat ESO für mich das erste Mal seit 8 Jahren einen richtig derben Kratzer bekommen. Vielleicht hält sich meine Freude auch deshalb in Grenzen. Die Idee, mal was anderes zu machen als Götter und Drachen, ist auf jeden Fall schön. Aber sonst ... ein Kapitelchen, das mehr oder weniger an mir vorbeirauschen wird.
    Historische Mitgliedschaft - Nobody remembers a time when this person wasn’t a member here.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Mundussteine als Feature im Arsenaltisch. Oh mein Gott, ich wusste nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Dieses "Feature" wie ihr es nennt, hätte von Anfang an im Arsenaltisch sein müssen. Das als Feature anzupreisen ist, gelinde gesagt, ein schlechter Witz und dabei ist der 1. April schon lange vorbei.

Und wo ist eigentlich die Fußnote 2? Fußnote 1 hab ich gefunden und musste nah ranzommen :open_mouth:
    Edited by Protector1981 on 14. April 2022 05:02
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    es hat insgesamt 3 fußnoten 1, 2 und dann nochma 1
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Oh, alles klar. Hab Fußnote 1 und 2 und nochmal 1 gefunden. Sorry, aber das ist so winzig.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich freue mich auch echt so null...

Das Beste ist für mich der Mundus im Arsenal (wobei ich da Protector beipflichte, das hätte von Beginn an drin sein müssen) und die Auswahl der Musik im Bildschirm.

Sonst: Mich reizen weder die Gefährten, noch das Kartenspiel, noch die Story auf einer Insel. Zumal ich persönlich Bretonen und die Architektur nicht so mag, wenn ich Mittelalter will, gucke ich aus dem Fenster.

Aber ich gönne jedem seine persönliche Freude, dies sind lediglich meine Eindrücke.

ZOS soll sich mal was trauen, führt einen Spielerrat ein, whatever. Aber langweilig sind die neuen Kapitel, DLCs schon seit einer Zeit...

Edited by KalevaLaine on 14. April 2022 06:05
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

Mein YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneTV
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Naja, es ist nun das sechste Kapitel-Update, irgendwie ist auch nicht viel Raum für weitere größere Gameplay-Features, gerade wenn man sich die technischen Einschränkungen vor Augen führt.

Große Gamechanger-Überraschungen sollte man eigentlich nicht erwarten. Die Stärke von ESO war von Anfang an ein sehr reicher Story-Content, die detaillierte Welt und der Elder Scrolls Hintergrund. Das wird auch der Fokus der kommenden Erweiterungen sein, wenn die Spiel-Engine featuremäßig an ihre Grenzen kommt.
    Ich persönlich freue mich sehr auf neuen Story-Content, neue Gebiete etc. Aber es ist auch klar, dass es halt einfach noch mehr Content zu einem bereits sehr umfangreichen Spiel ist. Manche werden es toll finden, für andere hat es ein bisschen was von Aufguss.
    Ein bisschen so wie mit der Lieblingsserie: Die zehnte Staffel hat nicht mehr den Kick der zweiten, die Fans möchten sie aber trotzdem nicht missen.
    TL/DR: Ich erwarte keine Sensation, also werde ich vermutlich nicht enttäuscht. Ich finde es aber bemerkenswert, dass nach acht Jahren immer noch Content in hoher Qualität nachgelegt wird.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    ZOS soll sich mal was trauen
    Sie trauen sich doch was.
    Sie trauen sich zum ersten Mal seit langer Zeit Technik > Marketing zu stellen.

Sie haben angekündigt, zugunsten einer Neucodierung des Basiscodes, die Features und Neuheiten dieses Jahr geringer ausfallen zu lassen. (letztes Jahr zwar auch schon - aber haben dann doch schon wieder viel Neues gebracht)
    Genau solche Beschwerden wie jetzt hier im Thread aufpoppen, waren natürlich erwartbar und sind dabei natürlich einkalkuliert worden. Trotzdem haben sie sich getraut diesen unbequemen Schritt zu gehen.

Man hätte natürlich auch größere Neuigkeiten bringen können und damit die Technik darunter noch weiter überlasten.
    Einen Tod mussten sie sterben - entweder die Performance/Stabilität geht weiter den Bach runter, oder die andere "Hälfte"(*1) der Spieler ist enttäuscht das soooo wenig kommt.

(zu 1)Ich habe überhaupt keine Ahnung wie diese "Hälfte" so aussieht, aber ich gehöre zumindest denen, die froh sind, dass es wenigstens nochmal versucht wird, das Spiel spielbarer zu machen. Also ich bin Gruppe Technik und nicht Marketing, die sonst mGn ständig gewinnt. Wie zB auch jetzt wieder, dass alle Events und Free to play gleichzeitig durchgepeitscht werden, so dass schon mal angekündigt wird, dass wir uns auf Probleme einrichten können. Da hat Marketing wieder über Technik gewonnen.
    As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Na ja, es ist immerhin ein neues Kapitel.
    Davon verspreche ich mir jedenfalls eine gute Geschichte, nette Quests und eine hoffentlich hübsche und liebevoll gestaltete Landschaft, die es zu entdecken gilt.
    Glücklicherweise stilmäßig weniger "Deadlands", dafür mehr "Blackwood" oder "Summerset".
    Aber die Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden.

Ich bin jedenfalls gespannt auf den Ersteindruck, den ich erhalte, wenn ich das neue Kapitel selbst ausprobieren kann.
    Und das nicht etwa auf dem PTS, sondern wirklich im Spiel.
    Also mit der kompletten Vertonung.

Ich wiederhole mich jetzt zwar, aber dennoch: Ich freue mich drauf.
    Edited by Cruggs on 14. April 2022 08:09
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
    Standart? Hacken? Kucken? Mitnichten; denn guck mal: Der Standard heißt eigentlich Haken.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ich muss @Zabagad da zustimmen. Was bringen uns viele neue Inhalte, wenn sie nicht bzw. mehr schlecht als recht gespielt werden können. Schwerpunkt soll die Technik/Performance und Stabilität sein. In der Hoffnung, dass es diesmal erfolgreicher umgesetzt wird.🙏
    Und ZOS bringen ja auch neue Inhalte. Dort ist natürlich nicht immer für jeden etwas dabei...wie bei jedem Kapitel. 😉

Nicht ganz so ernst gemeint:
    Die Vulkanschlote🌋...Bin ich da als Vampir benachteiligt? Gibt's dort feuerfeste Stiefel für mich? 😂😂
    Ich bin gespannt....😉
    Edited by styroporiane on 14. April 2022 10:13
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Wenn ich das Kapitel "Wrothgar" als Maßstab anlege, bewegen wir uns in Punkto Qualität und Umfang inzwischen unter der Grasnabe.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Mich stört garnicht der Inhalt, sondern wie es beworben wird. Ein neues Gebiet mit neuem Kartenspiel wäre die passende Werbung in meinen Augen.

Neue Sets, neue Mythics, neue Weltereignisse, neue Gefährten usw gehören für mich nicht unbedingt in einer Präsentation eines Kapitels. Ich gehe davon aus das die Systeme eh erweitert werden, da bringt es mir nix, zu wissen, daß es im Kapitel wieder neue Errungenschaften geben wird.
    Edited by Bodeus on 14. April 2022 10:16
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Neue Sets, neue Mythics, neue Weltereignisse, neue Gefährten usw gehören für mich nicht unbedingt in einer Präsentation eines Kapitels. Ich gehe davon aus das die Systeme eh erweitert werden, da bringt es mir nix, zu wissen, daß es im Kapitel wieder neue Errungenschaften geben wird.

Mein Lieblingsfeature von High Isle ist, dass es neue Inhalte im Kronenshop geben wird. Das war überraschend.

Nein, ich bin erstmal glücklich darüber, dass ZOS sich der technischen Probleme annimmt, auch wenn ich diesbezüglich noch reichlich skeptisch bin. Bei der Roadmap merkt man aber halt schon, dass mit Gewalt versucht wurde, genug Inhalt auf die Kacheln zu packen. Ich hätte es nicht schlimm gefunden, nur die echten Features aufzulisten anstatt „es gibt übrigens auch neue Mythic Items“.
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Das meine ich ja. Eigentlich könnte da eher die Überarbeitung des kompletten Codes mit drauf als sowas wie du Vulkanslote. Immerhin wissen bestimmt auch die meisten nicht von der Überarbeitung.
  • ZOS_KaiSchober
    Ich verstehe eure Kritik. Die aufgezählten Punkte entsprechen den Überschriften, wie man sie dann auch in den Patchnotizen unter "Neue Funktionen, Aktualisierunge, Große Änderungen" für das Kapitel und das Grundspiel findet. Das war das Auswahlkriterium und nicht der Wunsch, die Grafik möglichst zu füllen.
    Dass z.B. die spanische Lokalisierung bei uns Deutschsprachigen wenige interessiert, war schon klar.
    Kai Schober
    Staff Post
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Was ist denn genau mit "Barrierefreiheit" gemeint?

Geht es da eher um äußere Voraussetzungen wie Erleichterungen für Spieler mit Beeinträchtigung und/oder das Steuerungsschema allgemein oder eher um ingame Optimierung wie z.B. Gruppensuche?

Edited by Sun7dance on 14. April 2022 14:16
    PS5|EU
  • ZOS_KaiSchober
    Sun7dance schrieb: »
    Was ist denn genau mit "Barrierefreiheit" gemeint?

Geht es da eher um äußere Voraussetzungen wie Erleichterungen für Spieler mit Beeinträchtigung und/oder das Steuerungsschema allgemein oder eher um ingame Optimierung wie z.B. Gruppensuche?

Es geht um Verbesserungen für Spieler mit Beeinträchtigungen.
    Kai Schober
    Staff Post
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Alles klar, danke.
    PS5|EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dass z.B. die spanische Lokalisierung bei uns Deutschsprachigen wenige interessiert, war schon klar.

Glaube, das war eher weniger der Kritikpunkt. Die Unterstützung der spanischen Sprache und Verbesserungen bei der Barrierefreiheit sind nennenswerte Features, auch wenn sie natürlich nicht für jeden Spieler gleichermaßen nützlich sind. Neue Einrichtungsgegenstände und Farben hingegen… ich weiß nicht. Naja, wir haben eine Roadmap und dürfen die Hintergrundmusik im Login Bildschirm ändern. Ab Juni wird mein ESO also das Morrowind Thema spielen, bis die einzelnen Bits und Bytes komplett abgenutzt sind.
    Xbox EU
    CP 1600+:
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    Ich bin auf den Stream gespannt, mal schauen ob die Vorbestellung auf Steam storniert wird
    @Sir_Metalheat
    Member of ACE - the Small-scale-Guild of ESO
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Stream läuft noch, aber ist zum Einschlafen....Man erklärt gerade das Kartenspiel......
    Ich weiß echt grad nicht was ich von der Präsentation halten soll.
    Hoffentlich kommt noch ein bisschen was aus dem Spiel selbst, ausser dem poliertem Video..mal schaun' ob ich es schaffe den Rest zu ertragen. Das ist echt kaum zu fassen, ...
    :/

P.S.: So,...Stream durch. Unglaublich enttäuschende Präsentation für mich. Halbe Stunde Werbung und jede Menge Schulterklopfen, Weitgehenst auf die eigenen. ..... und Knappe Stunde zwei Kartengamenerds zuschauen.
    Edited by Madarc on 14. April 2022 21:46
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Kein richtiges GamePlay? Wenn nicht, dann ist das mehr als enttäuschend...
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Der Bethesda Stream war abgesehen von ein paar schönen Ersteindrücken für mich ebenfalls recht enttäuschend, umso schöner, dass der Stream von @The_Saint, @Lasuu und Vrayni das deutlich aufgelockert hat. Ich glaube, dass mir das Gebiet tatsächlich gefallen könnte, aber die Präsentation fand ich leider nicht gelungen.
    Xbox EU
    CP 1600+:
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Kein richtiges GamePlay? Wenn nicht, dann ist das mehr als enttäuschend...
    Angeblich ja,...aber- Kommentar Jessica: "Ja also es könnte sein das ihr im Video Sachen seht, die noch in Entwicklung sind"...oder so ähnlich. Die meisten Szenen kannte man schon aus bereits gelaufenen Videos. Über die weiteren Neuheiten wie der Punkt Barrierefreiheit kam z.B. garnichts. Kein echtes Gameplay zu sehen, ausser den beiden Duellanten die kurz im Anfängergebiet zu sehen waren bevor man dann eine Runde cards of boredom spielte. Selbst Jessica und Gina schienen fast einzuschlafen und gähnten unterdrückt aber hörbar. Ich will hier keinem den Spass verderben aber empfinde es fast schon als Frechheit einem sowas zu präsentieren.
    Wesentlich mehr Infos gabs/gibts im Stream von Saint Crow.
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Halt... wenigstens eine schöne Sache fällt mir doch noch ein: Ein Riesenfeld mit Sonnenblumen, kucke ich mir Montag an, dann ist es wohl auf dem PTS
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Fand es auch nicht berauschend, wobei die neue Stadt richtig cool wirkt.
    Aber auch Leyawiin sieht super aus, aber was hat Blackwood anderweitig noch zu bieten? Hier waren doch etliche Spieler, die ihre Meinung kundgetan hatten, richtig enttäuscht.

Unter'm Strich kann man wohl jetzt schon sagen:

- Gelingt eine spürbare Performance Verbesserung durch die Umschreibung des Codes, dann wird man ZOS einiges, wenn nicht sogar alles bezüglich neues Kapitel verzeihen.

- Gelingt dieses Projekt nicht, dann wird es nochmal breitere Kritik von allen Seiten hageln.

Wollen wir jetzt mal hoffen, dass unter den neuen Mytics nicht wieder was übermächtiges ist. Allerdings darf das natürlich angezweifelt werden, denn für einen sicherlich nicht unerheblichen Anteil an Spielern bildet halt genau das den primären Kaufgrund.
    PS5|EU
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Schade das man die Karten/Decks nur freischaltet, ich habe auf weitere Belohnungen in der Welt gehofft 😂 aber einige von euch atmen bestimmt auch auf 🙈

Die Story Präsentation war bisher die beste, die es gab. Leider gab es danach ja nix mehr groß zu zeigen.

Ich fände es in Zukunft schöner, wenn auf solche Sachen wie die Codeüberarbeitung eingegangen wird. Ich denke, das sehen viele positiv, aber kaum einer wird es mitbekommen, dafür ist das Forum zu klein.

Am meisten freue ich mich auf den neuen Schnellzugriff.

Danke für den Stream und hoffentlich sehen wir uns dieses Jahr auf einer Taverne in Köln wieder 😊
    Edited by Bodeus on 15. April 2022 11:14
  • Bjoerdr
    Bjoerdr
    ✭✭✭
    Also gestern beim Stream bin ich vor Langeweile fast eingeschlafen,
    so ein extrem langweiliges Addon habe ich bisher noch nirgends gesehen gehabt ...

Da aber die Bretonen nur kurz gezeigt wurden, hoffe ich doch sehr, das da doch dann mehr kommt als gestern zu sehen war.

Das Kartenspiel reizt mich persönlich überhaupt nicht, wenn ich Karten spiele möchte verabrede ich mich mit Freunden :)

Was mich aber noch interessieren würde :
    Gibt es Hausitems und/oder normale Items ausschließlich von dem Kartenspiel, die man sonst nicht bekommen kann ?

Das wäre ein absolutes KO-Kriterium für ESO für mich.

Wer natürlich möchte, kann das Kartenspiel spielen so viel er/sie möchte ....

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.