Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Siegel der Bestrebungen, und warum Zenimax immer noch "saugt"

Sawbones194
Sawbones194
✭✭✭
Saugen = Suckt. Hö hö

Dieser thread basiert auf ein Forumspost im Elder Scrolls Portal: https://www.elderscrollsportal.de/themen/siegel-der-bestrebungen-ein-kleiner-rueckblick.55885/

Eine Zusammenfassung:

Das System ist nun solange verfügbar, dass es ab heute möglich ist, wenn man jeden Tag alle Bestrebungen gemacht hat, sich ein Radiant Apex Mount über Siegel zu leisten, statt über das manipulative Glücksspiel, welches Kronen-Kisten darstellen. Man kann also bis heute etwas mehr als 16.000 Siegel gesammelt haben.

Dauert also 222 Tage. Und auch hier bemerkt man schon den typischen "Zenimax Faktor", denn mal wieder hat der Entwickler nicht viel oder einfach falsch drüber nachgedacht. Denn, der ein Reittier haben wollte, dass während des Zeitraums der Einführung der Siege verfügbar war, kann es sich auch heute nicht kaufen, denn es ist zurzeit nicht im Store. Denn, neben der allseits bekannten Glücksspiel Mechanik der Kronen Kisten, greift sanimax auch fernab von jedwedem Ehrgefühl oder Respekt gegenüber der Zeit und dem Geld der Spieler, auch auf das sogenannte "Fear of missing out" Prinzip. Also das ankurbeln von Verkäufen, aufgrund ihrer begrenzten Verfügbarkeit, was in einem digitalen Store natürlich absolut lächerlich zu begründen ist.

Es gab schon von Anfang an das Gerücht, dass dieses System nur deswegen eingeführt wurde, um den Glücksspiel Regelungen einiger Länder vorab entgegenzuwirken. (Man kann sich die Sachen ja auch erst spielen! Dann ist es also kein Glücksspiel." Es wäre eine für Zenimax erwartbar kleingeistige Begründung. Vielleicht ist es aber auch einfach eine Reaktion aufgrund der Kritik seitens Spielern aufgrund der teuren Preise von lootboxen. So oder so ist es ein typisch-Zenimax ding: die Lösung für ein Problem, dass der Entwickler selber erschaffen hat. (Grüße gehen raus an den Handwerksbeutel!)

Kommen wir aber nun zu ein paar
Statistiken:

Ich sprach ja von radiant Apex Mount und das macht tatsächlich Sinn. Die andere Währung sind die Edelsteine ( wie passend, dass die Premium Währung im free-to-play, lootbox durchtränkten Handy Ableger der Reihe genauso heißt) und hier gibt es teils drastische Umrechnungsfaktoren. Wir müssen für einen überragenden Gegenstand 16 Edelsteine oder 1000 Siegel zahlen. Das ist ein Faktor von 62,5. Bei einem Radiant Apex Mount sind es 2500 Edelsteine oder 16.000 Siegel ein faktor von 6,4. Immer ich Ranzig aber nicht sooo sehr.

Interessant ist auch der Fakt, dass seit Einführung der Siegel die Menge an Siegeln die wir täglich bekommen können, sehr stark gesunken ist. Am Anfang konnten wir teilweise bis zu 90 Siegel am Tag oder 400 pro Woche verdienen. Aber das schien Zenimax noch etwas zu großzügig zu sein, weshalb es schnell auf durchschnittlich 70 pro Tag (= 3x 35) absank und zur Zeit dümpelt es bei 35 Siegeln pro Tag (3x 10 Siegel) .

Wer heute mit dem Sammeln von Siegeln anfängt, wird, bei dem aktuellen Faktor, statt 222 mindestens 250 Tage brauchen. Und natürlich kann man nicht explizit auf einen Gegenstand hin sparen, wenn er zu teuer ist, da das FOMO auch hier wieder richtig ordentlich kickt.

Mein Fazit:

Wie ich schon zur Einführung vermutet hatte, handelt es sich bei dem Bestrebung System nicht um eine wirkliche Alternative zu Glücksspiel, der Leidenschaft des Entwicklers. Es ist nicht möglich einen Gegenstand in einem Store zu sehen, und aktiv darauf hin zu sparen. Es sei denn, man wartet teilweise Jahre ab, bis die Rotation der lootboxen wieder gewechselt ist. Das Bestrebung System dient einzig als 1 weiteres Element während der Gameplay-Spirale. Es verändert das Spielen des Spielers marginal in die Art und Weise, dass man schaut welche der Bestrebungen man bequem machen kann, und diese dann auch abschließt. Aber das aktiv hinarbeiten auf einen Gegenstand lohnt sich nicht.
Edited by Sawbones194 on 24. Januar 2022 11:48
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hat denn irgendjemand vermutet, dass dieses neue System eine Alternative zu der Lotterie mit den Kisten sein wird und dass den Spielern hier großzügig etwas geschenkt und ermöglicht werden soll? Ich kann es mir kaum vorstellen. Es war doch von Anfang an klar, was der Sinn hinter den Bestrebungen/Siegeln ist, sprich, einem Verbot der Kisten vorzubeugen. Für einige Spieler, die ohnehin jeden Tag zocken und/oder alles mitnehmen, was möglich ist, gibt es jetzt halt einen "Bonbon" - ein Gratis Radiant Apex alle 222, 250 oder irgendwann 365 Tage - und für alle anderen nur Trostpreise. Und wer wirklich so extrem dringen irgendeines von den Glitzerpferdchen haben muss, der muss dann wohl oder übel tief in den Geldbeutel greifen. Eine individuelle Abwägung ob man das nun braucht oder nicht, einem sein Hobby so viel wert ist oder man das Geld lieber in etwas anderes investiert. Finde ich persönlich alles vollkommen ok.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Also ich finde das System weiterhin gut! Ich muss allerdings sagen, dass ich die Bestrebungen nicht aktiv sammle (ich hasse generell "farmen" und stupides "abarbeiten"); stelle aber fest, dass man recht viele Bestrebungen (auch die Weeklys) durch ganz normales Spielen nebenher bekommt, sogar wenn man hauptsächlich PvP spielt (ich wundere bzw. freue mich immer, wenn ich in Cyro einfach nur Wände einschieße bzw. repariere u.ä. und dann plötzlich die Mittelung aufploppt, dass man 250 Bestrebungen bekommen hat).
    Ich wollte durch die Bestrebungen ganz zu Anfang das Esraj-Emote bekommen, und kürzlich das Kanun. Beides habe ich, also alles gut :)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Es gab TEILWEISE 90 Siegel? Ein einziges Mal gab es 90. Und das war am 04.07.2021 und seither hat man diese Zahl nie wieder gesehen. Selbst 75 Siegel sind super rar gesäät. Wenn du Glück hast, bekommst du einmal im Monat vllt 60, dass ist dann aber aktuell das höchste der Gefühle.

    Besser skalieren dann schon wie wöchentlichen. Die lagen letztes Jahr im Schnitt bei 214. Auch letztes Jahr gab es die 400 Siegel nur ein einziges Mal und das war in Kalenderwoche 33/2021.

    Aber ja, die täglichen beschränken sich aktuell auf 30 und 45. Die 30 teilweise sogar mehrmals hintereinander, wie jetzt aktuell dieser Monat. Einmal gab es ja immerhin schon mal 60.

    Ich denke Zenimax versucht die Radiant Apex auf ein knappes Jahr Spielzeit zu drücken. Das war auch damals schon die Vermutung. Ich denke wird sogar die aktuell niedrigste Menge von 30 Siegel unterschritten werden. Davon gehe ich fest aus das das noch passieren könnte.
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde das Siegel-System in Ordnung so, wie es ist. Ich bin allerdings auch nicht auf diese potthässlichen GlitzerFunkel-Reittiere aus, sondern begnüge mich sehr gerne auch mit kleineren Dingen.

    So hat bereits die wunderbare Esraj Einzug in meine Sammlung gehalten, der unwiderstehliche Pampashase, eine endlich mal ansehnliche Erscheinung und eine schöne Tätowierung.
    Das Kanun wird in Kürze folgen. :)

    Wenn ich im Spiel bin, schaue ich schon nach, was es so an Bestrebungen zu erledigen gibt und wenn sie nicht mit allzu großem Aufwand zu erledigen sind, mache ich sie auch. Ich habe aber auch schon etliche wegen Abwesenheit verpasst und lasse auch mal welche aus, wenn ich auf die Aufgabe partout keine Lust habe.

    So komme ich dann doch ab und zu mal an Sachen, die sonst für mich komplett unerreichbar wären. Darüber kann ich mich nun wirklich nicht beschweren. ;)
    Edited by Myrnhiel on 29. Januar 2022 13:02
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Sawbones194 schrieb: »
    Und auch hier bemerkt man schon den typischen "Zenimax Faktor", denn mal wieder hat der Entwickler nicht viel oder einfach falsch drüber nachgedacht.

    Sie haben "falsch darüber nachgedacht" weil die Bestrebungen als Anreiz konzipiert sind und nicht als reines Geschenk an die Spieler?
    Das ist so Niedlich, mir kamen die Tränen.

  • FlyingDaedra
    FlyingDaedra
    ✭✭

    Ich sprach ja von radiant Apex Mount und das macht tatsächlich Sinn. Die andere Währung sind die Edelsteine ( wie passend, dass die Premium Währung im free-to-play, lootbox durchtränkten Handy Ableger der Reihe genauso heißt) und hier gibt es teils drastische Umrechnungsfaktoren. Wir müssen für einen überragenden Gegenstand 16 Edelsteine oder 1000 Siegel zahlen. Das ist ein Faktor von 62,5. Bei einem Radiant Apex Mount sind es 2500 Edelsteine oder 16.000 Siegel ein faktor von 6,4. Immer ich Ranzig aber nicht sooo sehr.


    Wenn es nur um ein "Radiant Apex" Mount geht, dann finde ich die Siegel weitaus besser, egal wie lange es dauert. Ich habe die Tage 250 Kisten geöffnet und nicht eines dieser Mounts bekommen. Klar, es ist "Glückssache" (was ich persönlich schon lange nicht mehr glaube) aber mit viel Pech Investiert man Hunderte Euros für NICHTS! Meist droppt Buff Food, Gifte oder Exp Rollen, die, die man eh im Übermaß hat dank der Einlogbelohnung. Die Umrechnung der Edelsteine/Siegel ist allerdings wirklich heftig.

    Und ja, Ich bin mir bewusst das in den Kisten mehr droppt als Ich hier beschrieben habe. Es ist allerdings nichts was für MICH von Interesse wäre. Siegel Sammeln dauert länger aber letztendlich kann man gezielt kaufen was man möchte.
  • Fandriil
    Fandriil
    ✭✭✭
    250 Kisten? Das waren dann mal eben 500 € ... Ok.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.