Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Bethesda.net-Launcher: Microsoft beerdigt Plattform und wechselt zu Steam

Khalinor
Khalinor
✭✭✭
@ZOS_KaiSchober
Gibts da auch Pläne für den ESO-Launcher?

Würde es sehr begrüßen wenn endlich eine Wechsel der alten ZOS-Accounts zu Steam stattfinden würde.
Leider wurde ESO ja erst sehr viel später auf Steam veröffentlicht und eine Accountmitnahme war damals nicht möglich.

Quelle:
https://www.computerbase.de/2022-02/bethesda.net-launcher-microsoft-beerdigt-plattform-und-wechselt-zu-steam/
  • ambotaku
    ambotaku
    ✭✭✭
    Dazu steht auch noch was im Heise Ticker:

    https://www.heise.de/news/Bethesda-Eigener-Launcher-wird-zugunsten-von-Steam-eingestellt-6521894.html

    Aber betrifft das eigentlich auch den ESO - Launcher ?
    Meine Frau und ich haben je einen ESO-Account auf Steam und einen zweiten auf Steam.
    Wir nutzen aber fast nur noch den ESO-Account, weil die vielen langwierigen Steam-Updates (wir spielen sonst nix via Steam) den Spielstart ziemlich verzögern und es auch schon Verzögerungen und Probleme mit der Spielausbreitung auf Steam gab.

    Nun haben wir beide sehr viel Zeit und einiges Geld in den Aufbau von je 5 Charactern gesteckt und es wäre völlig undiskutabel, wenn durch den Launcher/Provider-Wechsel irgend etwas verloren gehen würde.
  • Khalinor
    Khalinor
    ✭✭✭
    -
    Edited by Khalinor on 18. Juli 2022 16:25
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Bloss nicht Steam zuweisen..... Ich könnte den Mist nie leiden, auch wenn ich das elendige Programm leider auch für einiges nutzen muß.

    Ich hätte damit dann ein echtest Problem, weil ich diverse ESO Accounts habe, aber nur einen Steamaccount....



    In irgendeiner FAQ hatte ich gelesen das s den TESO Launcher glücklicherweise nicht betrifft.
    +such*..... *gefunden*

    letzte Frage hier: https://bethesda.net/de/article/2RXxG1y000NWupPalzLblG/abschied-vom-bethesda-net-launcher-und-migration-zu-steam
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Khalinor
    Khalinor
    ✭✭✭
    -
    Edited by Khalinor on 18. Juli 2022 16:25
  • ZOS_KaiSchober
    Der ESO-Launcher bleibt bestehen. Wir haben allen Versuchen widerstanden, in den Bethesda Launcher übernommen zu werden, und das ist auch gut so.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    huch :o

    jetzt war ich kurz versucht zu schreiben: "er lebt ! "

    nicht hauen ! ich mach nur spass :p
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Der ESO-Launcher bleibt bestehen. Wir haben allen Versuchen widerstanden, in den Bethesda Launcher übernommen zu werden, und das ist auch gut so.

    @ZOS_KaiSchober :

    Mir stellt sich da immer noch die Frage: „Warum bekommt man für den ESO-Launcher die Startdatei für Steam zosSteamStarter.exe immer wieder aufgenötigt? Obwohl sie für den normalen ESO-Account, ohne Steam, nicht benötigt wird.“

    Edit :
    Eigenartig… jetzt reagiert man bei ZOS schon allergisch auf farbige Texte.
    Edited by OwenDaring on 23. Februar 2022 23:00
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • ZOS_KaiSchober
    OwenDaring schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober :
    Mir stellt sich da immer noch die Frage: „Warum bekommt man für den ESO-Launcher die Startdatei für Steam zosSteamStarter.exe immer wieder aufgenötigt? Obwohl sie für den normalen ESO-Account, ohne Steam, nicht benötigt wird.“
    Gute Frage. Ich vermute, da es sich letztendlich um den gleichen Client handelt, der nur unterschiedlich gestartet wird, wird einfach alles mitgepatcht. Man bekommt ja auch alle DLCs und Kapitel, egal ob man sie besitzt oder nicht.

    Lotus_Elise schrieb: »
    huch :o
    jetzt war ich kurz versucht zu schreiben: "er lebt ! "
    Ob ich lebe, muss sich noch zeigen. Ich war leider einige Tage ausgefallen.

    Edited by ZOS_KaiSchober on 24. Februar 2022 07:56
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober :
    Mir stellt sich da immer noch die Frage: „Warum bekommt man für den ESO-Launcher die Startdatei für Steam zosSteamStarter.exe immer wieder aufgenötigt? Obwohl sie für den normalen ESO-Account, ohne Steam, nicht benötigt wird.“
    Gute Frage. Ich vermute, da es sich letztendlich um den gleichen Client handelt, der nur unterschiedlich gestartet wird, wird einfach alles mitgepatcht. Man bekommt ja auch alle DLCs und Kapitel, egal ob man sie besitzt oder nicht.

    Das ist nötig damit man Spieler sehen & mit ihnen interagieren kann, die Gegenstände oder Charakterklassen aus anderen DLCs benutzen. Es wäre seltsam, wenn ein Spieler, der nur das Grundspiel besitzt, im PvP auf einen Hüter oder Nekromanten trifft & diese dann nicht dargestellt werden.

    Das Phasing, vor One Tamriel, hatte in Gruppen schon für seltsame Effekte gesorgt, wenn man in einer Quest unterschiedlich weit fortgeschritten war. Dem Spieler nur Inhalte zu zeigen, die er auch besitzt, dürfte für sehr bizarre Spielerlebnisse sorgen.

    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • ZOS_KaiSchober
    OwenDaring schrieb: »
    Das ist nötig damit man Spieler sehen & mit ihnen interagieren kann, die Gegenstände oder Charakterklassen aus anderen DLCs benutzen. Es wäre seltsam, wenn ein Spieler, der nur das Grundspiel besitzt, im PvP auf einen Hüter oder Nekromanten trifft & diese dann nicht dargestellt werden.

    Jein, natürlich braucht jeder Spieler alle Gegenstandstexturen, Klassenfertigkeiten, usw. Aber die Dateien der Regionen selbst oder die teilweise recht großen VOs der NPCs in den Zonen u.a. werden eigentlich nicht benötigt.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.