Wartungsarbeiten in der Woche vom 1. September:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 3. September, 10:00 - 18:00 MESZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 3. September, 10:00 - 18:00 MESZ

HDR Mode Konsolen

Arkascha
Arkascha
✭✭✭
Nachdem Ich mir jetzt einen neuen Monitor gekauft habe der HDR unterstützt, musste Ich feststellen das HDR in ESO sowieso nicht gut funktioniert/aussieht und ist es normal das man bei jedem Spielstart die Helligkeit wieder einstellen muss sowie die Bildschirm-anpassung ,HDR Mode usw?
Ist der Fehler bekannt?
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Iiich? Nein, das kann nicht sein. Ich weiß nichts davon, dass die Grafikeinstellungen beim Start des Clients jedes Mal zurückgesetzt werden. Etwa Du, @ZOS_KaiSchober?

Nein, im Ernst. Ja, das ist schon länger so. Ich bin im Standard HDR Modus unterwegs, diese Einstellung bleibt erhalten. Zur "Lebhaft" Einstellung habe ich keine Erfahrung. Ich kann allerdings bestätigen, dass die Helligkeitseinstellung seit Monaten nicht gespeichert wird. *Seufz*... wie aufwändig kann das wohl sein?
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • MonaLisa
    MonaLisa
    ✭✭✭
    Das Problem das der Standard-Modus extrem dunkel ist und die Einstellungen nicht gespeichert werden, habe ich auch. Daher spiele ich im Lebhaft-Modus.
    Allerdings ist der wieder so extrem bunt, dass es nicht wirklich schön ist. Nachts und in Höhlen überwiegt blau. Ich habe bei meinem TV ein extra Profil für das Spiel angelegt und da alle Farbeinstellungen, Helligkeit, Gamma ... vorgenommen und zusätzlich noch den Blaufilter aktiviert. (war eine totale Fummelei 🙈 ) So ist bei mir jetzt eigentlich die Darstellung im Lebhaft-Modus für mich perfekt.
    Schade nur, dass man solche Einstellungen nicht im Spiel vornehmen kann.
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe auch lange gebraucht, um das richtige Bild hinzubekommen.
    Hab mich Schlussendlich dafür entschieden, den HDR-Modus abzuschalten.
    Für die Nacht in Cyrodiil ist es im HDR einfach zu hell. Auch in Verliesen wo es oft dunkel ist, passt HDR nicht.
    Wenn ich jetzt eine Lichtquelle aktiviere, hat es gleich einen viel realistischen Effekt, als mit HDR.
    Auch ist die Farbe in HDR zu intensiv.
    Da gleiche ich lieber die Farbgebung durch die Einstellungen des Bildschirms aus.
    Edited by styroporiane on 10. February 2022 08:58
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    gott bin ich froh, dass euch das auch nervt :D

nach stundenlangen erfolglosen einstellversuchen, habe ich der konsole den berühmten finger gezeigt und HDR wie @styroporiane einfach abgestellt.

suboptimal, aber blutdruckfreundlich ;)

PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich hatte bis jetzt noch kein Spiel, welches mir mit HDR besser gefallen hat, selbst The Last of Us 2 nicht.
    Ok, vielleicht hat mein TV einfach kein gutes HDR, aber wenn ich das hier so lese, scheint das Problem doch bisschen verbreiteter zu sein.

Edited by Sun7dance on 10. February 2022 10:04
    PS5|EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    MonaLisa schrieb: »
    Das Problem das der Standard-Modus extrem dunkel ist und die Einstellungen nicht gespeichert werden, habe ich auch. Daher spiele ich im Lebhaft-Modus.
    Allerdings ist der wieder so extrem bunt, dass es nicht wirklich schön ist. Nachts und in Höhlen überwiegt blau. Ich habe bei meinem TV ein extra Profil für das Spiel angelegt und da alle Farbeinstellungen, Helligkeit, Gamma ... vorgenommen und zusätzlich noch den Blaufilter aktiviert. (war eine totale Fummelei 🙈 ) So ist bei mir jetzt eigentlich die Darstellung im Lebhaft-Modus für mich perfekt.
    Schade nur, dass man solche Einstellungen nicht im Spiel vornehmen kann.

Mir geht es ähnlich, der Lebhaft-Modus war mir schon immer viel zu knallig bunt, weshalb ich HDR bis zu der Überarbeitung und der Einführung der Standard Einstellung deaktiviert hatte. Wie auch Du habe ich aber den Eindruck, dass das Bild bei Standard recht dunkel und vor allen Dingen kontrastarm ist, weshalb ich genau den umgekehrten Weg gegangen bin und mir dafür ein Profil angelegt habe, um Helligkeit, Kontraste und Farben ein wenig hochzuziehen. Ich glaube das ist sicherlich einfacher gewesen als das Lebhaft Bild mühsam herunterzuregeln.

Was ich bis heute noch nicht ganz verstanden habe ist, wozu der Regler HDR Helligkeit eigentlich dient. Egal wie ich ihn verschiebe, es ändert sich genau… nichts. Und ja, die normale Helligkeitseinstellung wird nun seit wie vielen Monaten nicht gespeichert?
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.