Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Ist Teso Abzocke?

Soldier224
Soldier224
✭✭✭✭✭
✭✭✭
Mittlerweile gab es ja einige Schlagzeilen und auch negative Meinungen von Spielern. Allerdings muss ich mich bei vielen Sachen fragen ob sie das was sie bemängeln tatsächlich zum erstenmal sehen. Ich versuche mal einwenig die wirklichen Fehler aufzuzeigen die nur halb so schlimm sind.

"Teso ist das erste spiel das mit Bannwellen um sich schlägt und das ist voll böse weil es viele Unschuldige trifft"

Bannwellen gab es schon in WoW und anderen Mmorpgs. Sogar in anderen Genre wurde schon der Bannhammer geschwungen und immer geraten auch Unschuldige mit hinein. Als Beispiel:

http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-PC-16678/News/WoW-Bannwelle-gegen-Accounts-mit-Unterbrechungs-Bot-im-PvP-1106271/

http://www.callofduty-infobase.de/news/2014/03/19/call-of-duty-ghosts-bannhammer-trifft-unschuldige-spieler/

Den einzigen Fehler den man Teso unterstellen kann ist, dass die gebannten (wenn der Tenor hier im Forum diesbezüglich die Wahrheit sagte) keine E-mail bekamen in welcher der Banngrund und die Möglichkeit des Widerspruchs erläutert wurde.

"Eso hat ein fieses Abosystem! Ich muss ein Abo auswählen!"

Bei Mmorpgs, die ein Abo Modell hatten, war das schon immer Gang und Gebe.
Darunter Swtor, WoW...

Der eigentliche Fehler: Es gab Vorab hin- und Rückbuchungen was für Irritation sorgte.

"Teso ist ein Schlauchlevel"

Diese Meinung habe ich gerade in einem Review gelesen. World of Warcraft gilt als "Open World Mmorpg", Teso hat diesbezüglich von WoW, in diesem einen Fall was Zonen angeht, abgeguckt. Ist also Teso kein Open World, dürfte man das auch WoW nicht mehr andichten.

"Teso hat einen Shop!"

Ja. einen wie es WoW schon über Jahre besaß als Abospiel. Wobei WoW jetzt sogar einen Ingameshop hat, den Teso bislang nicht besitzt.

"Teso gewährt Imp Edition Besitzern und Vorbestellern unfaire Vorteile!"

Alle Inhalte der Collectors Edition sind bis auf das Pferd, kosmetischer Natur. Nichts bietet nennenswerte Vorteile.

Im Detail:

Vorbesteller:

"Jedes Volk in jeder Fraktion" = Kosmetisch
"Hoppler" = Haustier.. kann nichts.
"Schatzkarten" = Schätze mit ein bischen Grundequip, nichts berauschendes.

Imperial:

"Kaiserliche" = Kosmetisch
"Möglichkeit Rüstung in eine Kaiserliche zu verwandeln" = Kosmetisch
"Pferd" = Minimaler Vorteil
"Ringe von Mara" = Man levelt mit einem auserwählten anderen zusammen etwas schneller.

Von Physischen Sachen brauch ich wohl nicht anfangen.

"Das Pferd aus der Imp Edition ist voll unfair!"

Durch das Pferd aus der Imp Edition spart man 17 k Gold. Allerdings wird das hier einwenig überdramatisiert. 17K Gold sind nicht schwer zu erreichen.

"Teso ist ein völlig unfertiges Spiel!"

Jedes Spiel hat die ersten Monate nach Release Fehler. Und selbst wenn diese ausgestanden sind ist ein Mmorpg niemals Perfekt und entwickelt sich ständig weiter. das trifft im übrigen auch für den Platzhirsch WoW zu.

"Kundensupport ist doof"

Auch hier gilt. Jedes Mmorpg hatte zum start Probleme und lange Ticket Wartezeiten. Auch wenn diese Zeit überstanden ist kommt es vor das Tickets länger zur Bearbeitung brauchen, nicht immer nach eigenem Wunsch bearbeitet werden, oder durch ein Missverständnis falsch bearbeitet werden. Auch diese Probleme gibt es in anderen Mmorpgs.

Ist Teso also Abzocke? Ich finde: Nein

Zenimax hat sich hier und da etwas ungeschickt verhalten. Aber fast alle Berichte darüber sind völlig überdramatisch dargestellt wurden.

Dennoch sollte Zenimax einige Dinge überdenken und Verbessern. die aus meiner Sicht wichtigsten Brandherde:

- EU Server endlich am besten nach Europa bringen
- Abo Modell um Zahlungsmethoden erweitern
- Evtl. den Zugang ohne die Abo Auswahl die ersten 30 Tage möglich machen
- Sich im Kundensupport noch mehr rein hängen, vllt. mehr Mitarbeiter einstellen.
- Phasing überarbeiten, Gruppenfindung erleichtern.
- Weiter Bugs ausmerzen und sich um Bots und Goldseller kümmern
- Wirklich stetig Content bringen
- Exploits ausmerzen und Exploiter weiterhin hart bestrafen
- Balancing überarbeiten (Manche Waffen sind zu stark andere dagegen gefühlt zu schwach)
- PvP überarbeiten (Mehr Taktik einfordern)
- Handelssystem überdenken

Für Rollenspiel:

- RP Phase einbauen oder Rpler in eine Phase verschieben (Spontan Rp ist derzeit nicht möglich)
- Animationen überarbeiten (finde es etwas schwierig seinen Char im Rp in eine Richtung auszurichten in die der Char schauen soll)

Wenn sich darum gekümmert wird, denke ich, ist das Spiel aus meiner Sicht, noch ein ganzes Stück besser. Und dennoch denke ich das bereits jetzt sich bemüht wird und auch gute Arbeit zum großteil geleistet wird. Man sollte auch bedenken das nicht jede Änderung/Verbesserung von heut auf Morgen umsetzbar ist.

Edited by Soldier224 on 25. April 2014 11:48
Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Crush666
    Crush666
    Also ich finde Teso super und kann von meiner Seite aus nicht behaupten das Teso abzocke wäre.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Crush666 schrieb: »
    Also ich finde Teso super und kann von meiner Seite aus nicht behaupten das Teso abzocke wäre.

Ganz meine Meinung.

Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Khizank
    Khizank
    ✭✭
    Stimme euch allen zu.

Als kleine Ergänzung: Man muss bedenken, dass viele jetztige WoW Spieler den Start von WoW nicht mitbekommen haben. Und der war ja mehr als mies. Man erhielt zwar einen Teil der ausgefallenen Spielzeit gutgeschrieben, aber es war wirklich über eine lange Dauer immer wieder mal nicht spielbar, nicht, dass man nicht ins Game kam, aber eher so 20-sekunden-Lags, die es einem verunmöglichten, irgend was zu machen.
    Da finde ich, dass Zenimax einen wirklich grandiosen Start hingelegt hat - vor allem wenn man die Megaserver Technologie berücksichtigt. DAS ist wirklich was neues, nicht wie damals WoW mit den komplett getrennten Realms (Shards). Das war damals schon "altbekannte", bewährte Technologie.

So riesige Projekte bekommt man einfach nicht Bugfrei an den Start, das ist zeitlich und finanziell nicht möglich. Die, die nun jammern, es wäre zu früh/unfertig online gegangen, hätten sonst einfach gejammert, weil es "ja bereits veraltet" ist, wenn es rauskommt nach ewig langen Betatests.

Darum lese ich bewusst keine "Reviews" - sie sind viel zu subjektiv - sondern freue mich einfach an einem Spiel, was mir super gefällt. Egal was andere denken.
    Thalionmel - Templar Paladin
    Barenziah Telvanni - Dragon Knight Pyromaniac
  • iltis
    iltis
    Stimmt !!! Ich find es super
  • Exa_Mendrik
    Exa_Mendrik
    ✭✭✭
    Schließe mich Euch an :) Allein die Tatsache, dass ich heute wieder mehr als 6 Stunden länger kleben geblieben bin als ich eigentlich wollte.... freut mich :)
  • nofx.games
    Teso ist nach Star Wars Galaxies das erste MMORPG das mir wirklich Hoffung macht. Vorallem ist es mehr Open World als es WoW jehmals sein wird. Was gibts bei WoW abseits der Wege schon zu machen? Nichts. Selbst Quests macht keiner mehr. Die Spielwelt ist bis auf die Städte wirklich leer. Liegt wohl daran das jede Inni jetzt 4-5 Quests mit blauem Equip bietet...bis lvl 90. ich fühle mich in WoW mehr abgezockt als sonstwo. Nach 8 Jahren fehlt mir echt die lust meine Accountdaten einzutippen und zu spielen. Richtig, 99% der heutigen WoW fanboys haben denRelease von WoW nicht mitbekommen. Da ging mal garnichts. War glaub ich der schlimmste Start von allen.

Teso ist neu. Alles was jetzt so auftritt ist noch völlig normal so kurz nach Release. Trotz einiger Bugs, dem momentan schlechtem Handelssystem und und und, fühle ich mich in ESO gut unterhalten. Die Spielwelt ist realistischer als sonstwo und es gibt viel zu entdecken. Fand es schon immer Schwachsinn in einer Ecke auf 20 Bären zu treffen die nur in der Ecke im Wald hocken. :P Zu den Quests in ESO brauchen wir ja wohl nicht viel zu sagen...genial! Keine 0815 kill 5 Hühner Quests oder bring mir 5 beeren von dem Strauch da.

Ist TESO Abzocke? *** Nein!
    Ich habe so einige MMORPGs seid SWG kommen und gehen gesehen. Gebt den Leuten mehr Zeit. Dann wird aus ESO etwas ganz großes!

• l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Also ich weiß nicht warum jeder so über den Start von WOW flamen muß erstens war der Start nicht so übel wie ihr alle tut das waren noch zeiten wo die Hadware sich jedes halbe jahr von der Leistung verdoppelte... Zweitens hat es mir viele Jahre viel Spass geboten das es irgendwann mal ausgelutscht ist ist doch irgendwie klar? Teso ist neu Teso macht vieles gut aber bei einigen sachen denke ich mich doch manchmal WTF? Abzocke ist des für mich dennoch nicht auch wenn manches sehr ungeschickt gelöst ist. Aber für manch einen Spieler ist es dennoch abzocke wenn zb jemand durch die Welt fällt und dann auch noch gebannt wird aufgrund eines Autobannsystems usw usf. dann kann ich den Spieler durchaus verstehen das er sich abgezockt fühlt!
  • Hope0042
    Hope0042
    ✭✭✭
    Abzocke. :) also ich find das jeder der kein Abo Bezahlsystem hat abgezockt wurde durch den zweiten monat. Das ist nun aber ansichtssache und MEINE Meinung. Bitte hier nicht drüber diskutieren dafür gibts nen eigenen Thread.

Was die anderen Dinge angeht.
    Ich find das spiel ok. Ja die Buggs nerven ohne Ende aber das ist nunmal LEIDER so in der Spiele Branche. Da wird eben nicht sauber zu ende Programmiert sondern der Mist aufn Markt geschmissen wenn er einigermassen stabil läuft.
    Das ist nicht ok aber man kann es nicht ändern. Nur eben nicht spielen zu Headstarts.

Was den rest angeht.. gibt nen paar schwächen die man noch beheben muss, zb das Teamplay und die möglichkeit auch in abgeschlossene Phasen mit einzusteigen..
    Ansonsten nen tolles MMO und der start is auch .. ok.. soweit.

Was nun Zenimax angeht. Die Firma is bei mir untendurch. Ich werd Teso spielen solange es spass amcht aber NIE wieder nen Softwaretitel anfassen bei dem deren Namen auch nur irgendwo im Abspann erwähnt wird.
    Unterste Schublade wie die mit den Kunden stellenweise umgehen.
  • Salsa72
    Salsa72
    Hallo, also ich weiß nicht so recht, wieso man immer wow als Masstab nehmen muß. Ich spielte es lange Zeit, fand es aber irgendwann einnal öde und dann die vielen Gören, die da rumlaufen.
    An TESO habe ich mich gewöhnt und fimde das Spiel sehr gelungen. Mein erster Gedanke war: Nun kann wow einpacken, denn es kommt niemals an TESO ran.
  • akneth
    akneth
    ✭✭
    Genau warum immer mit WoW und nicht mal mit AoC vergleichen.
    AoC wurde auch gut gehypt und hatte für diese Zeit ne gute Grafik.
    Auf der Startinsel Tortage mit Tag/Nachtmodus und Vollvertonung sah es auch sehr gut aus,
    danach ging es aber nur noch bergab.
    -spärliche Vertonung der Quests
    -sämtliche Inis waren leicht bis unspielbar verbugt
    -hohe Latenz für Telekom Kunden
    -grosse Questlücken ab Level 60 so das man viel grinden musste bis 80
    -mit level 80 dann Langeweile
    -Age of Caster
    -das ganze für 15€ im Monat

Bei Teso habe ich heute den ersten Monat voll und bin noch nicht V10.
    Auf mich warten noch 3 Zonen voll mit Quests,dann habe ich den Solo Content mit einem Char durch.
    Playtime werde ich auf ca.20Tage kommen,was das 4fache meiner Skyrim PT entspricht.
    Daher hat sich für mich der Kauf+Abo schon gelohnt und ich fühle mich nicht abgezockt.
    Mal schauen was Kargstein und Cyrodill so bieten,dann werden es noch paar Monate mehr.
  • Hodorius
    Hodorius
    ✭✭✭
    Der größte Minuspunkt ist der grottenschlechte "Support"...
    Mit ein wenig Kommunikation wären die meisten negativen Schlagzeilen ausgeblieben.

Das mit den 30 Tagen Spielzeit z.B. hätte man auch offen kommunizieren können anstatt es so undeutlich auszudrücken, daß es jeder zweite falsch versteht.
    In Europa gibt da Gesetzte zu genau solchen Fällen, dejenige der den Vertrag nicht geschrieben hat darf bei sonem *** keinen Nachteil haben...

Den gebannten Leuten könnte an den Banngrund einfach nennen... is nicht.

Kommunikation ist nunmal alles...

Ich frage mich wieviele Leute aus Frust über solche Dinge dieses super Spiel nicht spielen werden.
    Darunter leiden werden dann im schlimmsten Fall alle -.-
    Edited by Hodorius on 30. April 2014 07:28
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.