Mittlerweile gab es ja einige Schlagzeilen und auch negative Meinungen von Spielern. Allerdings muss ich mich bei vielen Sachen fragen ob sie das was sie bemängeln tatsächlich zum erstenmal sehen. Ich versuche mal einwenig die wirklichen Fehler aufzuzeigen die nur halb so schlimm sind.
"Teso ist das erste spiel das mit Bannwellen um sich schlägt und das ist voll böse weil es viele Unschuldige trifft"
Bannwellen gab es schon in WoW und anderen Mmorpgs. Sogar in anderen Genre wurde schon der Bannhammer geschwungen und immer geraten auch Unschuldige mit hinein. Als Beispiel:
http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-PC-16678/News/WoW-Bannwelle-gegen-Accounts-mit-Unterbrechungs-Bot-im-PvP-1106271/http://www.callofduty-infobase.de/news/2014/03/19/call-of-duty-ghosts-bannhammer-trifft-unschuldige-spieler/Den einzigen Fehler den man Teso unterstellen kann ist, dass die gebannten (wenn der Tenor hier im Forum diesbezüglich die Wahrheit sagte) keine E-mail bekamen in welcher der Banngrund und die Möglichkeit des Widerspruchs erläutert wurde.
"Eso hat ein fieses Abosystem! Ich muss ein Abo auswählen!"
Bei Mmorpgs, die ein Abo Modell hatten, war das schon immer Gang und Gebe.
Darunter Swtor, WoW...
Der eigentliche Fehler: Es gab Vorab hin- und Rückbuchungen was für Irritation sorgte.
"Teso ist ein Schlauchlevel"
Diese Meinung habe ich gerade in einem Review gelesen. World of Warcraft gilt als "Open World Mmorpg", Teso hat diesbezüglich von WoW, in diesem einen Fall was Zonen angeht, abgeguckt. Ist also Teso kein Open World, dürfte man das auch WoW nicht mehr andichten.
"Teso hat einen Shop!"
Ja. einen wie es WoW schon über Jahre besaß als Abospiel. Wobei WoW jetzt sogar einen Ingameshop hat, den Teso bislang nicht besitzt.
"Teso gewährt Imp Edition Besitzern und Vorbestellern unfaire Vorteile!"
Alle Inhalte der Collectors Edition sind bis auf das Pferd, kosmetischer Natur. Nichts bietet nennenswerte Vorteile.
Im Detail:
Vorbesteller:
"Jedes Volk in jeder Fraktion" = Kosmetisch
"Hoppler" = Haustier.. kann nichts.
"Schatzkarten" = Schätze mit ein bischen Grundequip, nichts berauschendes.
Imperial:
"Kaiserliche" = Kosmetisch
"Möglichkeit Rüstung in eine Kaiserliche zu verwandeln" = Kosmetisch
"Pferd" = Minimaler Vorteil
"Ringe von Mara" = Man levelt mit einem auserwählten anderen zusammen etwas schneller.
Von Physischen Sachen brauch ich wohl nicht anfangen.
"Das Pferd aus der Imp Edition ist voll unfair!"
Durch das Pferd aus der Imp Edition spart man 17 k Gold. Allerdings wird das hier einwenig überdramatisiert. 17K Gold sind nicht schwer zu erreichen.
"Teso ist ein völlig unfertiges Spiel!"
Jedes Spiel hat die ersten Monate nach Release Fehler. Und selbst wenn diese ausgestanden sind ist ein Mmorpg niemals Perfekt und entwickelt sich ständig weiter. das trifft im übrigen auch für den Platzhirsch WoW zu.
"Kundensupport ist doof"
Auch hier gilt. Jedes Mmorpg hatte zum start Probleme und lange Ticket Wartezeiten. Auch wenn diese Zeit überstanden ist kommt es vor das Tickets länger zur Bearbeitung brauchen, nicht immer nach eigenem Wunsch bearbeitet werden, oder durch ein Missverständnis falsch bearbeitet werden. Auch diese Probleme gibt es in anderen Mmorpgs.
Ist Teso also Abzocke? Ich finde:
Nein
Zenimax hat sich hier und da etwas ungeschickt verhalten. Aber fast alle Berichte darüber sind völlig überdramatisch dargestellt wurden.
Dennoch sollte Zenimax einige Dinge überdenken und Verbessern. die aus meiner Sicht wichtigsten Brandherde:
- EU Server endlich am besten nach Europa bringen
- Abo Modell um Zahlungsmethoden erweitern
- Evtl. den Zugang ohne die Abo Auswahl die ersten 30 Tage möglich machen
- Sich im Kundensupport noch mehr rein hängen, vllt. mehr Mitarbeiter einstellen.
- Phasing überarbeiten, Gruppenfindung erleichtern.
- Weiter Bugs ausmerzen und sich um Bots und Goldseller kümmern
- Wirklich stetig Content bringen
- Exploits ausmerzen und Exploiter weiterhin hart bestrafen
- Balancing überarbeiten (Manche Waffen sind zu stark andere dagegen gefühlt zu schwach)
- PvP überarbeiten (Mehr Taktik einfordern)
- Handelssystem überdenken
Für Rollenspiel:
- RP Phase einbauen oder Rpler in eine Phase verschieben (Spontan Rp ist derzeit nicht möglich)
- Animationen überarbeiten (finde es etwas schwierig seinen Char im Rp in eine Richtung auszurichten in die der Char schauen soll)
Wenn sich darum gekümmert wird, denke ich, ist das Spiel aus meiner Sicht, noch ein ganzes Stück besser. Und dennoch denke ich das bereits jetzt sich bemüht wird und auch gute Arbeit zum großteil geleistet wird. Man sollte auch bedenken das nicht jede Änderung/Verbesserung von heut auf Morgen umsetzbar ist.