Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

BG Ranglisten einführen

Fantalior
Fantalior
✭✭✭
Hi und noch ein gesundes neues Jahr 2022. Ich habe ja schon oft lang und breit über das Matchmaking in den verschiedenen Schlachtfeldmodi geschimpft. Und würde gern einen Gegenvorschlag anbringen. Was haltet ihr also von einen echten Ranglistensystem in Teso für alle BG, das bedeutet nicht nur eine Bestenliste mit 20 Leuten ;) sondern echte Ränge und Belohnungsstufen wie es sie z.B. bei Kartenspielen wie Magic Arena oder auch Rundenbasierten PvP-Abenteuern wie League of Legends gibt. Es könnte so neben der MMR zu einen Ranking zumindest im Solospieler Todeskampfmodus mittels Stufen wie Bronze, Silber, Gold, Platin, Diamant kommen. Man wird dann unabhängig von der MMR nur mit Spielern des jeweiligen Metallrangs gemacht, ein Rang könnte 4 Stufen haben also (Gold 1- 4) und nach 6 erzielten Siegespunkten steigt man einen Rang auf um bessere Belohnungen zum Ende einer Saison zu erhalten. So könnte ein Sieg in den unteren Rängen 2 Siegespunkte geben und eine Niederlage einen 1 Punkt absteigen lassen, in den höheren Rängen ist es 1 zu 1. Darüber hinaus kann es immer noch die Rangliste mit den Besten 100 geben. Zum Ende einer Saison steigt man dann einen Metallrang ab um sich erneut Belohnungen erspielen zu können und langfristige Motivation zu schaffen. Wie auch in den täglichen Einlogbelohnungen und Kronenkisten können diese Belohnungen stark variieren.

Wie wäre es mit spezifischen kosmetischen Kostümen die je nach Jahreszeit rausrotieren oder komplett exquisite sind? Auch erspielbare Kronenkisten sind ein denkbarer Lohn. Was haltet ihr davon?

Hi and have a happy new year 2022. I have often complained about matchmaking in the various battlefield modes. And would like to make a counter-proposal. So what do you think of a real ranking system in Teso for all BG, that means not only a best list with 20 people;) but real ranks and reward levels as they are for example in card games like Magic Arena or turn-based PvP adventures like League of Legends . In addition to the MMR, there could be a ranking at least in the solo player death throes mode using levels such as bronze, silver, gold, platinum, diamond. You will then only be made with players of the respective metal rank, regardless of the MMR, a rank could have 4 levels (gold 1-4) and after 6 victory points you climb a rank in order to receive better rewards at the end of a season. A win in the lower ranks could give you 2 victory points and a defeat could give you 1 point, in the higher ranks it is 1 to 1. In addition, there can still be the ranking list with the top 100. At the end of a season you then descend a metal rank in order to be able to earn rewards again and to create long-term motivation. As with the daily log-in rewards and crown boxes, these rewards can vary widely.

How about specific cosmetic costumes that rotate out depending on the season or are completely exquisite? Crown boxes that can be won are also a conceivable reward. What do you think?
  • Desmogi
    Desmogi
    ✭✭✭
    Solange es keine anderen BGs als Todeskampf gibt, denke ich über solche Dinge nicht wirklich nach.

    Außerdem gibt es ja noch Gruppe und Solo BGs. Sollten die dann nicht unterschiedlich bewertet werden? Immerhin ist das Team bei den Solo Spielern eine große Glückssache.
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Leider ist die Zusammenstellung bei RND Gruppen zu stark unterschiedlich. Wenn ich gegen Leute wie Magma, Lobo oder Assa antreten muss, ist die Freude am Spiel sehr begrenzt. Irgendwie funktioniert der Balancing Algorithmus nicht richtig, oder es sind so wenig Leute in den BGs, dass er einfach keine Chance hat ausgeglichenere Gruppen zu formen. Gegen ein Punkteranking an sich ist nichts einzuwenden, das gibt es ja an vielen anderen Stellen im Spiel auch schon.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Seit dem es fast nur Todeskampf gibt, ist die Anzahl an BG Spielern vermutlich stark gesunken. Ich kenne keinen mehr der Regelmäßig BGs läuft.

    Ansonsten hätte ich natürlich nix gegen ein Punktesystem.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Fantalior
    Fantalior
    ✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Seit dem es fast nur Todeskampf gibt, ist die Anzahl an BG Spielern vermutlich stark gesunken. Ich kenne keinen mehr der Regelmäßig BGs läuft.

    Ansonsten hätte ich natürlich nix gegen ein Punktesystem.

    Oh interessant, ich habe meine eigene BG-Aktivität erst reaktiviert als es im Prinzip "nur noch" Todeskampf gab. Zuvor war ich immer demotiviert wenn es um dumme Relikte oder den Caosball ging, diese Änderung war für mich wirklich gut, ich bin zum Teil zuvor bei Caosball einfach desertiert, wenn ich mir den Schmus nicht antun wollte.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Fantalior schrieb: »

    Oh interessant, ich habe meine eigene BG-Aktivität erst reaktiviert als es im Prinzip "nur noch" Todeskampf gab. Zuvor war ich immer demotiviert wenn es um dumme Relikte oder den Caosball ging, diese Änderung war für mich wirklich gut, ich bin zum Teil zuvor bei Caosball einfach desertiert, wenn ich mir den Schmus nicht antun wollte.

    An sich war die Änderung ja ok für Spieler wie dich. Problem ist nur, das mit der neuen Random Suche trotzdem fast nur Todeskampf dran kommt, weil die Warteschlange sich mit nur Todeskampf Spielern auffüllt. Ähnlich wie bei den Random Dungeons, die auch mit den spezifischen Anmeldungen zusammen geworfen werden.

    Eine gezielte Anmeldung wäre da wahrscheinlich besser für alle. Ich hab nix gegen eine kleine Runde DM, aber die taktischen Aspekte mochte ich sehr.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Seit dem es fast nur Todeskampf gibt, ist die Anzahl an BG Spielern vermutlich stark gesunken. Ich kenne keinen mehr der Regelmäßig BGs läuft.
    Würde ich auch stark vermuten. Wir spielen meist zu viert PvP und haben uns seinerzeit ein Loch in die Mütze gefreut als BGs für Premadegroups ermöglichst werden sollten. Wir haben mit Vorliebe taktische BGs gespielt, am allerliebsten Reliktjagd, aber auch gern Chaosball oder die beiden Flaggenmodi. Jedenfalls nicht Deathmatch weil laaangweilig. Und seit es nur noch DM gibt, hat zumindest meine Gruppe nicht mehr gespielt und so wird es sicherlich etlichen gehen. ...Ein Gutes hätte es jedenfalls, jetzt Ranglisten einzuführen, bei den paar Hanseln die noch BGs spielen, könnte sich dann wenigstens jeder in der Rangliste platzieren >:)
    Es kann doch echt nicht sein, dass es Zeni seit Monaten nicht schafft, den BG-Bug zu beheben und so sehenden Auges Spieler verliert, weil sie es nicht schaffen, ein an sich schönes Feature wieder hinzukriegen.

    Edit sagt: Ende Januar startet doch wieder Midyear Mayhem. Also los, Zeni, drei Wochen habt ihr noch, um es wieder hinzukriegen! ;)
    Edited by ValarMorghulis1896 on 6. Januar 2022 14:46
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Zumindest bei einem Ranking von festen Gruppen sehe ich das Problem, dass ja eine Gruppen-ID gebildet werden müsste, die an die Accountnamen der Gruppenmitglieder gekoppelt ist. OK, ist jetzt programmtechnisch nicht die schwierigste Aufgabe, aber gibt es da nicht noch andere Baustellen?
    Edited by Harmless_ on 6. Januar 2022 14:55
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Harmless_ schrieb: »
    Zumindest bei einem Ranking von festen Gruppen sehe ich das Problem, dass ja eine Gruppen-ID gebildet werden müsste, die an die Accountnamen der Gruppenmitglieder gekoppelt ist. OK, ist jetzt programmtechnisch nicht die schwierigste Aufgabe, aber gibt es da nicht noch andere Baustellen?

    Man könnte ja den Durchschnittswert der aktuellen Gruppe nehmen
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Wie meinst du das?
    Wenn ich nun eine Gruppe MasterOfDesaster mit den Spieler @NoDeath1 @NoDeath2 @NoDeath3 und @NoDeath4 habe, sammelt diese Gruppe im laufe einer Spielzeit, sagen wir 10 Tage entsprechende Punkte für ein Ranking. Die Gruppe kann während der Spielzeit aber nur dann sammeln, wenn immer dieselben Akteure zusammen kommen. Dann müsste man noch ein Auswertesystem, ähnlich wie die ELO Zahl (Bradley-Terry Modell) einbauen. Für die Gruppe wäre außerdem gut, wenn man noch ein oder zwei zusätzliche Spieler für die Ersatzbank vorsehen könnte.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Wenn die Gruppe 100 Punkte erhält, bekommt jeder Spieler 25 Punkte. Wenn ein Spieler dann ausgetauscht wird mit einem Anfänger ohne Punkte, wird die Gruppe mit 75 Punkten gewertet. In der Rangliste taucht jeder Spieler einzeln auf.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Dann gäbe es noch zu beachten, dass es auch 2er- und 3er-Gruppen gibt, die im Gruppenranking laufen, aber aufgefüllt werden.
    Da nicht jeder Battleground-Spieler alle Modi gleich präferiert oder beherrscht, müsste nochmal differenziert werden.
    Aussagefähig wäre also vermutlich nur eine Individualwertung.

    Aus meiner Sicht sind Ranglisten-Belohnungsstufen eine nette Dreingabe und ein mögliches Incentive, aber das Hauptaugenmerk für ein verbessertes Ranking sollte auf einem fairen Matchmaking liegen. ...und davon sind wir leider noch weit entfernt.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich würde dann eh für diese Rankings eigene Warteschlangen einführen, wo keine Gruppen aufgefüllt werden. Die zufällige Warteschlange als Gruppe, wie sie jetzt vorhanden ist, wäre dann eine Art Trainingsmodus.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Fantalior
    Fantalior
    ✭✭✭
    Coerfroid schrieb: »
    Dann gäbe es noch zu beachten, dass es auch 2er- und 3er-Gruppen gibt, die im Gruppenranking laufen, aber aufgefüllt werden.
    Da nicht jeder Battleground-Spieler alle Modi gleich präferiert oder beherrscht, müsste nochmal differenziert werden.
    Aussagefähig wäre also vermutlich nur eine Individualwertung.

    Aus meiner Sicht sind Ranglisten-Belohnungsstufen eine nette Dreingabe und ein mögliches Incentive, aber das Hauptaugenmerk für ein verbessertes Ranking sollte auf einem fairen Matchmaking liegen. ...und davon sind wir leider noch weit entfernt.

    Ich finde eine Rangliste kann faires Matchmaking unterstützen. Gerade da es um Stufen geht die von Siegen und nicht nur von Punkten abhängig sind. Der Fakt das die MMR nicht (oder vermutlich nicht) sinken kann macht die Matches so unfair. Man sollte auch im Laufe von Niederlagen oder dem Desertieren "bestraft" werden also Punktabzug, damit würde man auch erneut gegen schlechtere bzw. in diesem Fall Spieler auf den eigenen Niveau stoßen mit der Folge einen steigenden Spielerlebnisses. Steigt aber die MMR immer nur, kommt ein eigentlich ungeübter Spieler (der aber schon Jahre dabei ist, ein echter PVE Pro der nur für die XP oder die Mutationskristalle 1 mal am Tag das BG Geschehen besucht) nun aufgrund vieler BG Matches gegen im Vergleich neue Spieler aber echte PVP Pros und hat damit keinen wirklichen Spaß.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.