Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

WTF-.-(((

  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hellbend64 schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Das hat hier nichts mit Blockwart-Mentalität zu tun, sondern mit der Frage, ob man aus jeder Mücke einen Elefanten macht. Wer wegen jedem kleinen Problem ausrastet, sollte vielleicht keine MMO's spielen. Denn Probleme gehören quasi zum Genre
    Genau! Und das bestimmen die Blockwarte und du bist Einer von Denen oder warum maßt du dir an zu entscheiden was eine Mücke oder ein Elefant ist?
    Wenn du sonst keine weitere Meinung dazu hast außer das für andere zu entscheiden, dann geh doch spielen oder warum interessiert dich die Aussage des @TE so?

    Ich bestimme hier gar nichts, ich habe nur eine andere Meinung zu dem Thema. Gegen andere Meinungen mit so einem klein geistigen Na.zi-Vergleich anzukommen, sagt doch ziemlich viel über dich aus.
    Edited by Hegron on 22. November 2021 10:17
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭
    um hier mal ein bissel Ruhe reinzubringen.. Der Spieler ist kein Rückkehrer und normal recht aktiv.. sobald ich ihn sehe versuch ich die tollen Ratschläge (z.b. Addons nutzen) und evtl noch nen Tipp zum Arsenaltisch weiter zu geben.

    bevor ihr euch hier noch vollends zerfleischt..
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Gib ihm den Tipp mit der Shift-Taste, der ist super.
    :D
    CKomet schrieb: »
    Den Spielern mit mehreren Charakteren die Schuld an dem Disaster zu geben ist ja wohl das Allerletzte..

    Sehe ich anders, es ist dir unbenommen 18 Chars zu spielen, deine Sache, aber wenn du dann alle 18 neu skillen musst nach einem fehlerbedingten Reset, ist es etwas peinlich dann im Forum wegen dem Arbeitsaufwand rum zu heulen.
    Wer meint er müsste 18 Chars spielen, der muss auch damit Leben sich um 18 Chars zu kümmern, da gibts dann nix zu jammern.
    Edited by Rollio on 22. November 2021 10:32
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ich mach das immer mit dem Mausrad :D Geht auch :p
  • Keldorn1
    Keldorn1
    ✭✭✭
    TheSorrow1989 schrieb: »
    Keldorn1 schrieb: »
    BTW Strg gedrückt lassen beim Punkte verteilen Beschleunigt das ganze enorm :-D

    Ich möchte dich korregieren.. es ist shift (Groschreibtaste) - nicht STRG

    stimmt B)
    Pwndotcom | StamBlade PvP AD Main - Frøydís | MagDK PvP EP - PC noCP Ravenwatch
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ach Leute, ihr habt wahrscheinlich alle nie LOTRO gespielt. Da durfte man nach jeder kleinsten Änderung am Kampfsystem die Runen und Edelsteine auf den legendären Waffen neu mit Punkten versehen. Bei acht Waffen pro Char und Unmengen an Punkten war das eine Mammutaufgabe, zumal ich mehrere Chars hatte und mir nie gemerkt habe, was ich da grade wieweit gelevelt hatte. :D
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Könnte es sein, dass der TE einfach nur WTF gedacht hat, als er die CPs neu setzen musste?

    Und das der einfach nur (zu Recht) etwas Dampf ablassen wollte.
    Da dachte er/ sie sich, schreib ma "WTF" ins Forum. Das ist gesünder, als Frust in sich reinzufessen.

    Vielleicht gibt es gar kein Interesse an Meinungen, Tipps und Lösungen dazu, weil er/sie die CPs längst verteilt hat?

    Und hier fangen Leute an, andere anzugreifen.
    Verrückt oder?

    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Also mich nervt es auch jedes mal die CP neu verteilen zu müssen. Jedes Mal! Ob ich nun vier oder vierzig Chars habe oder ob es nun 30 Sek oder 10 Minuten dauert, macht für mich keinen Unterschied. Ob das jemand direkt nach dem Update schreibt oder erst zwei Wochen später ist im Grunde auch Wurst, denn es geht darum das jedes Mal die CP neu verteilt werden müssen.

    Dass ist das Gleiche wie damals mit den Skills. Irgendwann nervt es einfach!
    Edited by Wolfshade on 22. November 2021 11:33
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    WTH?
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    TheSorrow1989 schrieb: »
    um hier mal ein bissel Ruhe reinzubringen.. Der Spieler ist kein Rückkehrer und normal recht aktiv.. sobald ich ihn sehe versuch ich die tollen Ratschläge (z.b. Addons nutzen) und evtl noch nen Tipp zum Arsenaltisch weiter zu geben.

    bevor ihr euch hier noch vollends zerfleischt..

    Ich meinte mit Rückkehrer auch eher, das das zurücksetzen erst jetzt bemerkt wurde. Ist ja schon ein paar Tage her. Nicht das Übermorgen der nächste einloggt und einen Thread erstellt. War aber nicht böse gemeint.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭
    Also ich bin auch nicht gerade begeistert darüber, für alle Chars (10 in meinem Fall) nun schon das zweite Mal die CPs neu zu setzen. Beim ersten Mal war es ja noch der Wechsel vom alten zum neuen System - da kann man ja nicht viel übernehmen und muß eh erst das neue System kennenlernen. Dafür gab es auch eine Woche lang freies Neuverteilen, fand ich noch einen annehmbaren Kompromiss.

    Das CP-System ist auch nicht so klar, daß man sofort die richtigen Pöngs an die richtige Stelle verteilt (wie diese 4 rechts oben im blauen Baum, direkter Schaden, Schaden über Zeit usw.). Je nach Charakter sind die ganz verschieden einzustellen, sind aber alles Wahl-Verteilungen (die man aktivieren muß) und wenn die einmal voll sind, vergißt man die, ändert in der Regel auch nichts. Ich weiß nicht auswendig, welche davon für welchen Charakter optimal sind, hängt ja auch von den eingesetzten Skills des Chars ab, den Waffen usw.
    Wer für alle Chars immer die gleichen Punkte einstellt, für den mag es schnell gehen, ich persönlich brauche da länger, weil ich mir die Einstellungen nicht gemerkt habe. Jeder Char ist anders optimiert, der Dieb etwa auf Schleichen und Unsichtbarkeit und Lauftempo, der Handwerker auf Materialressourcen usw. Das heißt, bei jedem erst mal die Beschreibung erneut durchlesen für ALLE Punkte, um dann eine möglichst gute Verteilung zu finden. Keine Ahnung, wie Ihr das in 10 Sekunden macht, aber ich brauche da pro Char sicherlich zwischen 10 und 20 Minuten.

    Ich habe das ganze positiv aufgefaßt, indem ich mir gesagt habe, brauche ich wenigstens keine 3000 Gold pro Char zu investieren und kann das ganze nochmal neu zu optimieren versuchen. So sind wenigstens bei 3 Chars am Ende bessere Damage-Werte entstanden - bei einem leider schlechtere und die Ursache muß erst noch gefunden werden.

    Aber das eigentlich ärgerliche hier war ja wohl die Vorgehensweise, quasi "über Nacht" zu resetten, so daß so gut wie niemand die Zeit hatte, sich die vorhandenen Punkte aufzuschreiben oder per Addon zu speichern. Und besonders blöd, daß der Arsenaltisch für die 2 Chars, bei denen ich damit die Einstellungen schon mal gespeichert hatte, auch nicht funktioniert hat. Einzig konnte man hier wenigstens noch die ausgewählten 12 ablesen, wenn auch nicht restaurieren.

    Es zeigt so ein bißchen die Art, wie man mit seinen Kunden umgeht. Ich bin Datenbankprogrammierer, wenn ich eine neue Version einer Datenbank rausbringe, fände ich das auch sehr viel leichter, einfach die Datenbank zu löschen und die neue Version auszurollen - erspart eine Menge Arbeit und Kopfzerbrechen und Zeit.
    Würden meine Kunden aber irgendwie nicht mitmachen. Stattdessen muß ich vorher einen Backup machen, neue Version einspielen und dabei dann einen Datenabgleich machen - wenn sich etwas an der Struktur geändert hat, müssen die vorhandenen Daten an die neue Struktur angepaßt werden, so gut wie möglich die vorhandenen Daten beibehalten werden, im besten Fall sollte der Benutzer die Anpassung nicht mal bemerken.

    Problem hier war sicherlich, daß durch die fehlerhafte Punkteverteilung halt Punkte schon eingeflossen sind, die man nicht von den regulären trennen kann. Darum hat sicherlich auch der Arsenaltisch nicht funktioniert, denn hier wären ja bei Speicherung der CPs die gleichen Fehler drin und man hätte die Fehler wieder erneut eingespielt. Zumindest aber hätte man ganz simpel die Anzahl Punkte in den gespeicherten Daten mit der Anzahl der aktuell möglichen Punkte des Levels vergleichen können und alles, was in die Arsenal-Speicherung "reinpaßt", erlauben können (bei Übereinstimmung). Bei den meisten wäre es dann ganz normal wiederherstellbar gewesen. Ebenso hätte man bei Übereinstimmung für jeden Char automatisch einen Slot speichern können, sofern noch nicht verwendet. Das wäre ein cooler Service gewesen.

    Hier hätte man alternativ aber auch einfach einen Backup der CP-Einstellungen von 1 Tag vor dem ersten Bug-Auftreten nehmen können und die Punkte für alle auf diesen Stand zurücksetzen. Dann wären wahrscheinlich 90% aller Spieler schon glücklich, weil sich danach nicht mehr so viel geändert hat. Dann nur die restlichen Punkte, die dann noch bleiben, neuvergeben, wäre sicherlich eine kundenfreundliche Alternative gewesen. Aber resetten ist halt einfacher. Sind ja "nur" Spielerdaten und keine Aktiendaten oder Bankkontodaten...

    Allerdings "übersehen" konnte man das wirklich nicht...die Meldung, daß die CPs zurückgesetzt wurden, gab es groß mitten auf dem Bildschirm nach dem Einloggen und zusätzlich als Systemnachricht - da muß man schon sehr gewollt ignorieren, um das nicht zu sehen...:)

  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    , was in die Arsenal-Speicherung "reinpaßt", erlauben können (bei Übereinstimmung).

    Und wenn die Speicherung der CPs im Arsenal überhaupt erst ursächlich für den Fehler war?
    Dann hilft nur ein Reset, wie auch passiert.

  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    .....irgendwann interessiert man sich nicht mehr, auch ,..und ungeachtet der Tatsache das man als langjähriger Fan dieses Games dabei ist, für die Belange anderer Spieler----so wie deren unterschiedlichste Befindlichkeiten.

    Klingt Böse?
    ja,..ist auch so gemeint. Adressiert aber nicht an die Community sondern an den unsäglichen Support und all dem darum herum,... könnte man Bücher 'drüber schreiben mittlerweile.

    Oder ganz einfach ausgedrückt:
    Man bezahlt, man schliesst Abo's ab, kauft im Shop, ....
    ...erwartet Gegenleistung. Und zwar auf jeder Ebene.
    Letztgenanntes ist nicht gegeben. Zumindest nicht in vollem Umfang, oder soweit man es für das investierte Geld/Zeit/Interesse erwarten würde.
    Und dann entstehen solche Threads wie dieser hier.


    Insofern mein vollstes Verständniss für "WTF" Threads.


    Edited by Madarc on 23. November 2021 00:08
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Ich bestimme hier gar nichts, ich habe nur eine andere Meinung zu dem Thema. Gegen andere Meinungen mit so einem klein geistigen Na.zi-Vergleich anzukommen, sagt doch ziemlich viel über dich aus.

    Bei dieser Sache mit einem Na.zi-Vergleich aufzuwarten zeugt eigentlich von größerer Kleingeistigkeit und vor allem Unwissen. Diskussion heißt auch einfach mal einzustecken und nicht im Zweifelsfalle die die Braun-Karte zu ziehen und zu schmollen.
    Doch! Du hast für dich bestimmt das es so ist und wunderst dich nun, das andere eine andere Meinung vertret en als Deine, die dir am gerechtesten erscheint. Nur so funktioniert das nicht.

    Der @TE hat seinem Unmut Ausdruck verliehen und das kann man grundsätzlich auch einfach mal unkommentiert stehen lassen. Sofern du kein Verständnis dafür hast, zieh dir den Schuh nicht an.

    Sofern auch das Unverständnis bei dir verursacht, dann google das nächste mal Foren, Forenkultur, Moderation, Diskussion und vor allem Blockwart, bevor du was falsch verstehst.

    So und nun aus meiner Sicht der Dinge nochmal bt zum @TE...

    ...was ZOS seit Monaten, ach Jahren, abliefert ist schon sehr grenzwertig. Speziell bei den CP scheiden sich die Geister und ich kann den @TE und jeden der dabei geflucht hat völlig verstehen, weil - und das ist das was mich dabei am meisten aufregt - man das viel geschickter hätte lösen können.
    ZOS kommuniziert mega schlecht, lernt kaum dazu und lebt eine gewisse "Friss oder Stiirb"-Mentalität.
    Hier spielt ein harter Kern der das Game liebt um des Game Willen. Die Fangemeinde könnte doppelt so groß sein, h#tte ZOS nicht schon unterwegs so viele verloren, mit eben auch solchen "Kleinigkeiten.

    Edited by Hellbend64 on 23. November 2021 08:19
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Foren, Forenkultur:

    Diskussion auf einer sachlichen Ebene, ohne Beleidigung, Diffamierung oder Denunzierung einiger Nutzer.

    Da du ja scheinbar auch das Wort Blockwart gerne benutzt, so wie ich das verstanden habe, hier extra für dich:

    Blockwart:

    Zuständigkeitspersonal im Bereich eines Häuserblocks zur NS-Zeit in Deutschland.

    Das man überhaupt auf die Idee kommt, so ein Wort zu benutzen, ist eher fraglich. An der Bedeutung des Wortes gibt es absolut keinen Spielraum. Nur so, falls du mit dem Wort etwas anderes darstellen möchtest.
    Edited by Protector1981 on 23. November 2021 08:46
  • ZOS_KaiSchober
    Getreu Godwins Gesetz machen wir hier zu.

    Das Zurücksetzen aller CPs war unerfreulich und kam kurzfristig sobald der Fix fertig war.
    Das Neuverteilen, wenn man keine Addons nutzt, ist ärgerlich und bei mehreren Charakteren schnell zeitaufwändig, zumal das neue Arsenalsystem als Auslöser des Problems nicht genutzt werden konnte.
    Aber es geschah aus Notwendigkeit, nicht aus bösem Willen und trat seit CP 2.0 erst einmal weder auf.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
Diese Diskussion wurde geschlossen.