Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

WTF-.-(((

SirMacMurphy
SirMacMurphy
Soul Shriven
Ichsoll wiedereinmal die cp neu verteilen...was soll das...was kann das...solangsam geht mir ZOS echt auf den Sänkel...
Ich denke schneller als ich tippe, woher soll ich dann wissen, was ich meine, bevor ich mich hab reden hören....
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    Ok, such Dir doch ein anderes Spiel
    @Sir_Metalheat
    Member of ACE - the Small-scale-Guild of ESO
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    @xMetalheartx Warum sollte er das tun?
    Ich denke, das geht uns doch allen mindestens auf die Senkel, um es noch etwas gehobener auszudrücken, als das böse Wort S*** zu benutzen (und es wäre auch nicht gender-gemäß).
    (Die Sternchen stammen von mir)

@SirMacMurphy hat ja nicht unrecht, oder?

Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    @xMetalheartx

Nein, sehe ich nicht so. Wenn wenigstens auch der Arsenal-Tisch funktioniert hätte, wärs ja kein Problem. Das war ja ein Grund, warum man theoretisch auf diverse CP-Addons hätte verzichten können.

Aber die Aktion kam so ultra spontan, dass selbst die meisten MIT Addon sauer waren.
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Cruggs schrieb: »
    Ich denke, das geht uns doch allen mindestens auf die Senkel, um es noch etwas gehobener auszudrücken, ....

• Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke, das geht uns doch allen - außer @Hegron - mindestens auf die Senkel, um es noch etwas gehobener auszudrücken.
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    Mein Gott, ZOS behebt einen Fehler am CP System und musste die Punkte dafür zurücksetzen, jetzt muss man 30 Sekunden pro Char investieren um die Punkte neu zu verteilen. Hier wird wirklich nach jedem Strohhalm gegriffen um den 20. Einzeiler im Forum aufzumachen nur um etwas zu meckern zu haben.

Wenn es also so weit mit der Allgemeinen Stimmung zum Spiel steht, sollte man sich tatsächlich nach einem neuen Spiel umschauen, und wenn es nur zum Schutz der eigenen Nerven dient.
    Edited by xMetalheartx on 21. November 2021 18:44
    @Sir_Metalheat
    Member of ACE - the Small-scale-Guild of ESO
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Die 30sek treffen aber nur zu, wenn man a: die CP Verteilung ALLER Chars aus dem Kopf weiß, oder aber vorher alles via AddOn gesichert hatte, sonst dauerts wesentlich länger :) Aber egal :)
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Die 30sek treffen aber nur zu, wenn man a: die CP Verteilung ALLER Chars aus dem Kopf weiß, oder aber vorher alles via AddOn gesichert hatte, sonst dauerts wesentlich länger :) Aber egal :)

oder c: man weiß, warum man Punkte wie setzt und muss deshalb weder etwas auswendig lernen, noch irgendwo abspeichern.
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Die Aktion kam im Zuge eines Bugfixes. Ja, es ist nervig, aber dafür gibt es AddOns oder Post-Its. Verteil die CP halt neu.
    ...ist ja nun nicht so, als ob es jetzt wahnsinnig viele Variationen und Nuancen gäbe.
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »

oder c: man weiß, warum man Punkte wie setzt und muss deshalb weder etwas auswendig lernen, noch irgendwo abspeichern.

Ich gehe davon aus, dass der Threadersteller kein Profi in dem Spiel ist. Sieht man wahrscheinlich auch daran, dass die Reaktion darauf sehr sehr spät kam und er eben seinen Frust diesbezüglich rauslassen wollte.

Also ja, dann dauert das natürlich wesentlich länger. Aber immer gleich zu sagen: Ja, ist nicht so schlimm, dauert nur so und so lange, ist weder hilfreich, noch sinnvoll.

Das mag für EUCH vielleicht stimmen, keine Frage. Aber gilt noch lange nicht für alle.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Also ja, dann dauert das natürlich wesentlich länger. Aber immer gleich zu sagen: Ja, ist nicht so schlimm, dauert nur so und so lange, ist weder hilfreich, noch sinnvoll.

Stimmt, aber über einen Bugfix mit so einem Einzeiler zu jammern, wird uns auch nirgendwo hinbringen.

Es hat schon seinen Grund, dass hier niemand bessere sachliche Vorschläge macht, wie vielleicht andere Games sowas lösen. Von daher bleibt nur akzeptieren oder Eso "rage quitten".
    Edited by Hegron on 21. November 2021 20:49
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Naja, andere Spiele, davon gehe ich zumindest aus, haben eine DEUTLICHST transparentere Methode um den Kunden mitzuteilen das ein Problem besteht. Und die Lösung kommt dann trotzdem nicht über Nacht und stellt den Großteil der Spieler vor vollendete Tatsachen, sondern gibt ein bisschen mehr Zeit um überhaupt reagieren zu können.

Okay, ist hier in dem Falle natürlich überflüssig :D

Aber okay, belassen wir es dabei :) Für alle Fälle: Schön die CP immer in den AddOns speichern, damit man direkt vorbereitet ist :D
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    thorwyn schrieb: »
    Die Aktion kam im Zuge eines Bugfixes. Ja, es ist nervig, aber dafür gibt es AddOns oder Post-Its. Verteil die CP halt neu.
    ...ist ja nun nicht so, als ob es jetzt wahnsinnig viele Variationen und Nuancen gäbe.

Ein Unternehmen wächst mit und an seinen Kunden und stimmt sich auf sie ein. Wenn die allerdings alles durchgehen lassen muß man sich nicht wundern, das sie ihre Linie beibehalten.
    Ich fands auch übel und nun habe ich ein Addon mehr, das die Performance belastet, die ihrerseits ein Problem darstellt - toll.
    Mit was muss ich mich denn bei diesem Game noch alles absichern, bei den vielen unangesagten üblen Vorkommnissen?
    Das unangenehme SurpriseSurprise wartet doch fast jede Woche.

Edited by Hellbend64 on 21. November 2021 21:37
  • Milchbart
    Milchbart
    ✭✭✭✭

Ich gehe davon aus, dass der Threadersteller kein Profi in dem Spiel ist. Sieht man wahrscheinlich auch daran, dass die Reaktion darauf sehr sehr spät kam und er eben seinen Frust diesbezüglich rauslassen wollte.

Welche Antwort auf den wenig geistreichen Einzeiler des Threaderstellers wäre denn hilfreich und sinnvoll gewesen?

Die Zeit, die er in die Erstellung des Threads investiert hat, hätte er "sinnvoll" in die Vergabe der cp investieren können.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Wieso muss man immer so extrem abwertend reagieren? Verstehe ich absolut nicht. Ah doch, ich verstehe, dass Internet. Da kann ja jeder einfach mal dumme Sprüche rauswerfen.

Was sinnvoll gewesen wäre? Entweder ignorieren, oder ihm Tipps geben, wie man sowas in Zukunft vermeiden könnte. Die entsprechende Plattform vorausgesetzt.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Zur Erinnerung:

Die CP-Neuverteilung wurde spätabends angekündigt und bereits am nächsten Tag durchgezogen. Für viele Spieler bestand somit keine Möglichkeit, sich die CP zu notieren bzw. ein Addon zu installieren. Nicht jeder Spieler nutzt Addons. Nicht alle loggen sich täglich ein. Es gibt auch Gelegenheitsspieler.

Anstatt den Threadersteller anzugreifen, dessen Unmut ich bestens nachvollziehen kann, sollten manche den wahren Schuldigen kritisieren. Der Fehler war nämlich schon auf dem PTS bekannt!!!

Ich wünschte, es gäbe unter den Spielern mehr Zusammenhalt. Nur die Spieler gemeinsam können etwas erreichen oder sich gegen die Spieleindustrie wehren.

Edited by Qagh on 22. November 2021 04:39
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    sollten manche den wahren Schuldigen kritisieren.

Da wäre ich normalerweise ganz bei dir, aber in diesem Fall ist es so, das es nur einen Schuldigen gibt und das sind diese seltsamen Spieler die meinen sie bräuchten 18 verschiedene Chars die sie alle nicht spielen können und es nicht mal schaffen die eigene Punktevergabe zu kennen.
    Hier stellt sich auch die Frage ob es bei diesem Spielertyp überhaupt eine Rolle spielt wie oder ob die CPs verteilt werden, wenn es mir eh ein Rätsel ist wo die Punkte hingehören spricht das ja eher nicht dafür das ein Plan dahinter steht.

Und die Spieler die einfach blind im Internet kopieren können das ja einfach nochmal machen, das die kopierere bei 18 Chars Aufwand ist, unbestritten, aber es ist ja nun nicht die Schuld anderer wenn jemand meint 18 Chars spielen zu müssen, das war ja die eigene Entscheidung.
    Der zeitliche Aufwand für 18 Chars ist halt höher als für 3 oder 5, das müsste doch eigentlich jedem klar sein.

An der Stelle mal was anderes, warum bezeichnet ihr diese Leute als Feierabendspieler oder Casuals?
    Ich finde kaum die Zeit um 2 Chars zu spielen, wenn jemand Zeit hat 18 Chars zu spielen ist das ja wohl kaum ein Gelegenheitsspieler, auch wenn die 18 Chars shice gespielt werden ändert das ja nichts am zeitlichen Aufwand.

Edited by Rollio on 22. November 2021 07:02
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Der Patch der die CP zurückgesetzt hat ist nun schon 2-3 Wochen her.

Warum fragt nichtmal einer den TE warum er seine CP neu setzen musste? Was passiert ist?

Vielleicht hat er einfach "nur" nen leeren Arsenalsslot geladen
    Vielleicht war er im Urlaub und hat das zurücksetzen und auch die Gründe nicht mit bekommen (hier hätte eine größere Ankünding irgendwie wohl auch nicht viel geholfen)
    Vielleicht war er einfach auf dem falschen char
    Vielleicht hat er sich verklickt und die Punkte selbst zurückgesetzt und sich einfach geärgert

Er hat bisher einen Satz geschrieben :|

Edited by The_Saint on 22. November 2021 07:33
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Lieber @Rollio

Ich stelle nie in Frage, warum die Spieler dies und jenes machen und warum sie es mit 5 oder 20 Chars machen und ob sie die Chars beherrschen. Ein Spiel ist zur Unterhaltung da. Und wenn jemand meint, mit 20 Chars spielen zu müssen, dann sollten wir ihn lassen. "Leben und leben lassen" ist ein Motto für eine bessere Community. Man sollte die Spieler nicht in ein Korsett zwingen. Und sofern er keine Veteran-Dinge spielt, ist doch alles egal, weil alles so einfach ist.

Nichts für ungut! 😉

Der springende Punkt in diesem Schlamassel ist, dass ein bekannter Fehler zu spät den Spielern mitgeteilt wurde, was Arbeit verursacht hat.

CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Anstatt den Threadersteller anzugreifen, dessen Unmut ich bestens nachvollziehen kann, sollten manche den wahren Schuldigen kritisieren. Der Fehler war nämlich schon auf dem PTS bekannt!!!

Blockwart in den eigenen Reihen zu spielen ist vielen mehr Wert als an bestimmten Situationen dauerhaft etwas ändern zu wollen.
    Vielleicht haben sie ja sonst nichts zu melden, das sie das dann in den Foren machen müssen und die Spielerschaft schwächen wo das Gegenteil gefordert wäre.
    Die rufen lieber "Habt Euch doch nicht so" obwohl sie es eigentlich genauso sehen aber krähen sonst selbst in jeder Situation des Lebens. Das ist eben auch eine Art Kompensation. Hier können sie endlich mal das Gegenteil raushängen lassen.
    Der Hauptgrund warum sich an so vielen Dingen nichts tut oder rührt.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Mal so ganz am Rande, daher das ich jetzt nicht sonderlich häufig on bin, hab ich das mit den zurückgesetzten CPs schon wieder völlig vergessen. Ich spiele auch aktuell eigentlich nur zwei drei Chars aktiv, hab aber wegen des Events gedacht, jetzt ist die perfekte Gelegenheit auch die anderen mal wieder auszupacken.
    Also hab ich mich gestern fröhlich beim Trottellotto angemeldet und bin in Arx gelandet mit nem Char ohne CP. War gar nicht so einfach :D
    Habs erst hinterher gemerkt, weil mir die Ini schon knackiger vorkam als sonst... :)
    TherealHämähäkki
  • sdtlc
    sdtlc
    ✭✭✭✭✭
    SirMacMurphy schrieb: »
    Ichsoll wiedereinmal die cp neu verteilen...was soll das...was kann das...solangsam geht mir ZOS echt auf den Sänkel...

Wiedereinmal:
    Das Erste Mal nach dem Umbau auf CP2.0, 8. März 2021, und dann nach dem Patch um den Bug mit dem Arsenal zu beheben, 16. November 2021.

Die Qualität verhält sich nicht zwingend proportional zur Masse...

Meisterangler vor dem perfekten Rogen...
    +Kaiserstadt, Wrothgar, Hew's Fluch, Goldküste, Vvardenfell, Stadt der Uhrwerke, Sommersend, Artaeum, Trübmoor, Elsweyr (nördliches & südliches), Graumoor, Reik, Dunkelforst

[PC][DC]Zunft der Helden[PvX]
    Feierabendgilde mit Ambitionen
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Der springende Punkt in diesem Schlamassel ist, dass ein bekannter Fehler zu spät den Spielern mitgeteilt wurde, was Arbeit verursacht hat.

Zos hat sich garantiert gedacht, wie könnte man einige Spieler, die sich mit ihren Chars nicht auskennen, maximal ärgern. Das wurde dann sicherlich in großer Runde diskutiert und beschlossen.

Das hat hier nichts mit Blockwart-Mentalität zu tun, sondern mit der Frage, ob man aus jeder Mücke einen Elefanten macht. Wer wegen jedem kleinen Problem ausrastet, sollte vielleicht keine MMO's spielen. Denn Probleme gehören quasi zum Genre.
    Es war ein Bug den Zos behoben hat. Wichtiger finde ich die Themen, die Zos seit langem nicht beheben kann oder will.
    Bei dieser Behebung wurde halt ein Minimalengagement der Spieler notwendig, dass das wieder zur Meckerei führt, war klar, die Meinung muss man aber nicht teilen.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Den Spielern mit mehreren Charakteren die Schuld an dem Disaster zu geben ist ja wohl das Allerletzte.. Aber anders kann man ja von manchen Typen hier nicht erwarten.

Wer wollte denn bitte ein System um schnell mal was wechseln zu können? Doch bestimmt nicht diejenigen, die es vorziehen entsprechende Charaktere für bestimmte Aufgaben zu haben.

Wer jammert denn rum, das man zu wenig Platz im Inventar hat, weil man diverse verschiedene Ausrüstungen mit sich rumschleppen muß?

und so weiter und so fort....
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    CKomet schrieb: »
    Den Spielern mit mehreren Charakteren die Schuld an dem Disaster zu geben ist ja wohl das Allerletzte.. Aber anders kann man ja von manchen Typen hier nicht erwarten.

Wer wollte denn bitte ein System um schnell mal was wechseln zu können? Doch bestimmt nicht diejenigen, die es vorziehen entsprechende Charaktere für bestimmte Aufgaben zu haben.

Wer jammert denn rum, das man zu wenig Platz im Inventar hat, weil man diverse verschiedene Ausrüstungen mit sich rumschleppen muß?

und so weiter und so fort....

Vom Threadersteller wissen wir eigentlich gar nichts, außer "WTF" und "Zos geht mir auf den Seänkel"
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Typischer Meckerspieler: "Wäääh, nie behebt ZoS irgendwelche Bugs..."

auch typischer Meckerspieler: "Wäääh, ZoS hat schon wieder einen Bug behoben und jetzt muss ich CP neu verteilen."

...

Meine Güte, es wurde ein Bug gefixt, was bedeutet, dass die CP neu verteilt werden müssen.
    Zeitnah zu einem größeren Update, für welches vielleicht ohnehin eine Umverteilung sinnvoll ist. Die ist jetzt kostenlos.
    Klar, es ist ein Mehraufwand, beim Umloggen auf einen seltener gespielten Charakter diesen noch rasch umverteilen zu müssen/dürfen/können. Kann auch passieren, dass man das vergisst und sich wundert, warum die Perks nicht stimmen (ist mir auch einmal passiert. Ich habe es überlebt).
    Ja, es ist legitim, im Forum seinen Frust über Bugs oder den eventuell damit verbundenen Zusatzaufwand zu äußern.
    Ist es sinnvoll? Ist es konstruktiv? Hilft es irgendjemand weiter?
    In meinen Augen nicht.
  • Keldorn1
    Keldorn1
    ✭✭✭
    BTW Strg gedrückt lassen beim Punkte verteilen Beschleunigt das ganze enorm :-D
    Pwndotcom | StamBlade PvP AD Main - Frøydís | MagDK PvP EP - PC noCP Ravenwatch
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Das hat hier nichts mit Blockwart-Mentalität zu tun, sondern mit der Frage, ob man aus jeder Mücke einen Elefanten macht. Wer wegen jedem kleinen Problem ausrastet, sollte vielleicht keine MMO's spielen. Denn Probleme gehören quasi zum Genre
    Genau! Und das bestimmen die Blockwarte und du bist Einer von Denen oder warum maßt du dir an zu entscheiden was eine Mücke oder ein Elefant ist?
    Wenn du sonst keine weitere Meinung dazu hast außer das für andere zu entscheiden, dann geh doch spielen oder warum interessiert dich die Aussage des @TE so?
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Keldorn1 schrieb: »
    BTW Strg gedrückt lassen beim Punkte verteilen Beschleunigt das ganze enorm :-D

Ich möchte dich korregieren.. es ist shift (Groschreibtaste) - nicht STRG
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich verstehe den Ärger, aber es braucht jetzt auch nicht jede Woche einen neuen Thread eines Rückkehrers... Wenn der Bug noch drin wäre, wäre der Ärger genauso groß...
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
Diese Diskussion wurde geschlossen.