Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Das Problem wurde behoben. Der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac ist wieder verfügbar. Vielen Dank für eure Geduld!
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8100050/#Comment_8100050

Kaiserstadt so ein Schrott

  • Lynstabyl
    Lynstabyl
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Lynstabyl schrieb: »
    Zwingen werde ich mich zu gar nichts, aber ausprobieren musste ich es natürlich, sonst könnte ich kaum darüber urteilen.
    Leider ist es genau so ********** wie ich es mir gedacht hatte.

    Was sagst du denn zu dem Umstand, dass umgekehrt PvP Spieler für jedes Event zu 90% ins PvE "müssen"?
    Da kommst du doch noch richtig gut weg, meinste nicht?

    Dazu sage ich, dass der Umkehrschluss nicht immer ein schlüssiges Argument ergibt. Außerdem war das nicht das Thema, zumindest nicht bei mir. Wegen mir dürfte es gerne mehr Events für PvP-Spieler geben, hätte ich nicht das geringste dagegen. Mir ging es eher um die völlig sinnlose Vermischung. Sowas braucht kein Mensch.
    Leider summieren sich solche nervtötenden Fehlentscheidungen.
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Das sind halt dann Idioten, die von der PVE - zur PVP seite gewechselt sind. An einem neutralen Ort könnten die das gar nicht.
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    um dem Ganzen aus dem Weg zu gehen, bleibe ich der Kaiserststadt fern, auch während des Events. Wenn viele meinen, sie werden "gezwungen" PVP zu machen, sage ich einfach, wenn ich kein PVP mag, bleibe ich dem auch fern, auch während eines Events. Auf den eine Ereignisschein kann/muss ich dann verzichten :).

    Was anderes wäre es, wenn es die Ereignisscheine nur in der Kaiserstadt geben würde... nur dann kann ich davon reden, zu einem "Spielstil animiert zu werden, den ich nicht mag".... ob ich es dann trotzdem tue, bleibt immer noch nur mir selbst überlassen :)
    Edited by Cadisha on 27. August 2021 18:47
    PC/EU
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Darum hab ich die Qiest in der Kaiserstadt bereits vor dem Event erledigt und brauch sie nur noch abgeben. Es waren "immerhin" zwei Tage Zeit nach Ankündigung.
    Dragonknight
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Hmm, wenn ich das so lese in der IC, ist das dann ein Segen oder Fluch das ich erst ab morgen spielen kann? :D Aber dennoch ja, in der Kaiserstadt ist das absolut nichts neues, dass ultra viele Trolle unterwegs sind zum Event.

    War ja schon schlimm, wo ich die Dailies noch vor dem Event vorbereitet hatte. Da wurdest schon einfach komplett niedergemäht. Egal von wem.
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Eines Tages werden die Macher von ESO auf die Spieler zugehen, die sich über Spieler gegen Spieler so aufregen und das so umändern, dass man nur noch gegen NPC Chars kämpft. Dann gibt es dazu auch keine Beschwerden mehr.

    Fakt ist nun mal, das in einem Kriegsgebiet der Tod auf einen lauert. Es ist äußerst Naiv in ein Kriegsgebiet zu gehen und zu glauben das einem dort nichts passiert. Das sieht man ja immer wieder auch in der Realität.

    Ob man dort Events macht ist eine andere Sachen.

    Es gibt nur noch wenige Menschen die strategisch denken können. Alle machen irgendetwas planlos und wundern sich dann was passiert. Man sieht es an den neuen DLCs mit den Mechaniken.

    Vielleicht sollte ESO auch hier einen Riegel vorschieben und die "Speedruns" verhindern indem JEDER Boss gemacht werden muss und jeder Boss und man sonst keinen Loot vom Endboss bekommt. So würde auch hier der Streit versiegen.

    Ich verlange hier nur das die Bugs behoben werden und man sauber spielen kann!
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt einen Unterschied zwischen einem "Krieg" und trollen. Wenn ein Feind permanent am Spawn campt um dann alle abzufarmen bspw hat das mit Krieg herzlich wenig zu tun.

    Auch wenn eine Mobgruppe auf einen einzelnen draufgeht, als gäbe es kein Morgen mehr, hat das mit Krieg absolut nichts zu tun. Aber jeder wie er möchte. ;)
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Es gibt einen Unterschied zwischen einem "Krieg" und trollen. Wenn ein Feind permanent am Spawn campt um dann alle abzufarmen bspw hat das mit Krieg herzlich wenig zu tun.

    Belagerung von Stalingrad oder Leningrad? Oder stört dich, dass man spawnt?^^

    Im Krieg sind das ganz normale, aber auch ätzende Methoden. So scheint es mir zumindest...

  • Death_Courir
    Death_Courir
    ✭✭✭
    MMn ist das Problem das man sich für die Scheine aussuchen kann ob man Orsinium ODER Kargstein macht, aber für den 2. in die IC MUSS. Zwei Dailys in irgend einem der Gebiete wären wohl sinnvoller gewesen. Allerdings hab ich es genau so gemacht wie @Dunkelelfe und mir die in aller Ruhe vorgefarmt.
    CP 1200+; Feierabend- und Wochendspieler mit realem Leben, Freunden und Verantwortungen; Lange dabei und trotzdem Noob!
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hm, nachdem ich mir das Treiben in der IC jetzt ein paar Tage in Ruhe ansehen konnte (ich gehe meistens immer mit einer NB rein, damit ich auch in komplett feindüberlaufenen Distrikten schnell ungesehen von A nach B komme) mal meine aktuellen Erfahrungen (speziell auch für @Lynstabyl und @KEWD2412 ;) ): Zunächst mal zu den "Gegnerhorden" die einen abfarmen. Gerade die habe ich mir gut ansehen können (btw. immer wieder lustig, wenn so ein ganzer Schwung einem quasi direkt vor der Nase langläuft, ohne einen zu bemerken...). Die allermeisten von diesen größeren Gruppen sind Lowlevel (d.h. im einstelligen Allianzrangbereich), wie übrigens ohnehin der Großteil, den ich in der IC rumrennen sehen habe; höhere Allianzränge waren eher die Seltenheit. Die Wahrscheinlichkeit ist also hoch, dass ihr zwei wohl von "euresgleichen" umgehauen wurdet. D.h. meine Empfehlung: rennt doch auch mit Gleichgesinnten durch die IC, guckt vorher, welche Quest ihr annehmt, dass der betreffende Distrikt von eurer Farbe gehalten wird (dann ist die Chance höher, dass zumindest mehrere von eurer Ally dort rumrennen). Und dann halt schön im Pulk mitlaufen (und idealerweise ein "lfg" in den Chat, so dass ihr auch immer euren Anteil vom Loot bekommt, Monsterhelme tauschen könnt etc.).
    Die durchschnittlichen Ganker an den Questhubs und an den Ausgängen hatten zwar einen höheren Level, sind aber erfahrungsgemäß in den meisten Fällen nicht sonderlich gut, so dass man (mit ein wenig Geduld, bis wieder mal ein armes Opfer dran glauben muss) die Ganker ihrerseits ganz gut wegganken kann (da ich mich selber nicht für einen besonders guten Spieler halte, der in Cyro gern mal auf die Socken bekommt, sagt das denke ich mal ne Menge über die Qualität der Ganker...).
    Einmal hats mich tatsächlich auch erwischt, habe am Kanalisationsausgang nicht aufgepasst und bin von zwei blauen Gankern abgefarmt worden. ...Aber das schöne ist ja, dass man in unter einer Minute wieder auf dem Sockel über ihrem Gankspot sein kann... >:)

    Insgesamt macht mir das Event Spaß, endlich mal wieder Leben in der IC. Und da diesmal Zeni geschaltet hat und gleich zu Beginn je drei Kampagnen implementiert hat, gibts diesmal auch keine Warteschlangen.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Fantalior
    Fantalior
    ✭✭✭
    Ich muss sagen gerade jetzt zu Eventzeiten macht das PVP in der Kaiserstadt richtig Laune, endlich ist einmal etwas los und man rennt keine 20 min ohne einen Feindkontakt durch die Kanalisation. Es gibt neben diesen op Tanks nun auch normale Spieler und riesige Horden von Gegnern. Ein Blick über die 6 möglichen Kampanien zeigt das jede Allianz auf einer anderen recht dominant ist das bietet unerfahrenen Spielern oder PVElern auch etwas Schutz. So könnte es ewig bleiben. :) Natürlich ist es nicht fair wenn Wellen von 30 Leuten über jemanden drüberrutschen aber das ist alle mal besser als 70% tote Hose und 20% endlose Kämpfe die mit einen Ausloggen enden gegen Leute mit 33k Leben und Tonnen an Selbstheilung.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ich war heute tatsächlich mal in einer vollen Boss-Run-Gruppe. Feindliche Spieler wurden hier tatsächlich nur dann getötet, wenn sie selbst angegriffen haben, ansonsten wurden sie in Ruhe gelassen.

    Ausnahmen waren kurze Abstecher zu den Fahnen, die nebenbei eingenommen wurden und natürlich wurden hier dann auch feindliche Spieler getötet, ist klar.

    Aber nicht auf dem Weg zum nächsten Boss, oder während des Bosses. Fand ich eigentlich ganz cool und könnte immer so sein :)
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @Fantalior @Protector1981 ja, sehe ich auch so. Im Prinzip war die IC eine schöne Idee von Zeni, ein PvE-Questgebiet mit open-PvP zu generieren, so dass man immer das Damoklesschwert eines feindlichen Angriffs über sich hat. Ist leider im Laufe der Zeit von den Quester-Farmern merklich kaputt gemacht worden.
    Jetzt zu Event-Zeiten schließen sich die Quester zu Gruppen zusammen und machen es den Gankern damit schwerer. Dass diese Gruppen ihrerseits Einzelspieler abfarmen - ist halt so. Die Einzelspieler können sich ja ihrerseits Gruppen anschließen.

    Das einzige Negative (und das ist Meckern auf hohem Niveau): Die Bosse in der IC haben derzeit eine kürzere Lebensspanne als eine Eintagsfliege, so dass man tlw. durch 3-4 Distrikte reiten muss, um überhaupt noch einen aufrecht stehend zu finden^^
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Naja, in meinen Augen hat die Kaiserstadt einfach keinen stetigen Reiz, vor allem aktuell nicht.
    Es gibt zwar ein paar gute Sets, die man mit Tel'var kaufen kann, aber diese findet man ja auch mehrheitlich in den Gildenläden. Somit bleibt die Masse wohl außerhalb von Events weg, was man ja auch merkt.

    Die Bosse brauchen dringend Anreize und die neuen Monstersets sind ja immerhin mal ein erster Schritt dahin.
    Aber das betrifft ja auch nur den oberirdischen Bereich. Mal ehrlich, wer ist denn noch regelmäßig im Kanal unterwegs?
    Vielleicht diejenigen, die 100 Lichtskampen jagen wollen....
    Es gibt zwar hin und wieder ein paar PvE Gruppen, die Molag Bal farmen, aber das haucht dem Ganzen nicht wirklich Leben ein.

    Tel'var farmen ist momentan aufgrund der massig vorhandenen Bombblades auch eher reizlos, da es einfach keinen Konter gibt.

    Den größten Reiz bildet aktuell der Froststab von Kraftvoller Ansturm.
    Der geht auf der PS4 für 400k+ weg.
    Allerdings wird der jetzt wohl auch erstmal günstiger.

    Edited by Sun7dance on 31. August 2021 06:57
    PS5|EU
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Das einzige Negative (und das ist Meckern auf hohem Niveau): Die Bosse in der IC haben derzeit eine kürzere Lebensspanne als eine Eintagsfliege, so dass man tlw. durch 3-4 Distrikte reiten muss, um überhaupt noch einen aufrecht stehend zu finden^^

    Wobei nicht ganz verstanden habe, wie man überhaupt sieht wo ein Boss ist. Gibts dafür nen AddOn oder wie? oO Denn in der Gruppe wurde immer gesagt: 50sec, 10sec und dann war der Boss da :D

    Oder ist das einfach nur Erfahrung?
  • MonaLisa
    MonaLisa
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    KEWD2412 schrieb: »
    Dafür wird man dort nicht 20 mal mal von irgendwelchen Halbstarken niedergeschlagen und ausgeraubt auf dem Weg zum Event.

    Darum geht es nicht, denn das ist nun mal der Inhalt von PvP.
    Ich beschwere mich ja auch nicht, dass ich im PvE keine Spieler bekämpfen kann.

    Es geht einzig darum, dass PvP Spieler während eines Events um ein Vielfaches öfter aus ihrem eigentlichen Kontent rausgezogen werden als PvE Spieler. Aber sobald PvE Spieler einmal ins PvP müssen, gibt's schon Beschwerden.

    Das Grundproblem ist, dass, so vermute ich, mit solchen Events mehr Spieler für das PvP begeistert werden sollen. Das geht aber gründlich in die Hose. Wer bisher noch nie mit PvP in Berührung kam oder PvP grundsätzlich ablehnt hat mit solchen Events ein Problem. Es geht doch nur um den Ereignisschein.
    Folge ist, die PvP-Spieler werden in ihrem Content massiv gestört und die PvE Spieler werden PvP weiterhin ablehnen.

    Ich bin PvE Spieler und mag PvP nicht so und hatte es bis vor einem viertel Jahr auch komplett abgelehnt. Meine Gilde hat mich da langsam herangeführt. Auch jetzt noch habe ich keinen PvP Char und Ausrüstung. Ich akzeptiere diesen Content und bei solchen Events such ich mir halt dann eine Gelegenheit, um die Quest für den Ereignisschein zu machen. Wenn es nicht klappt, auch nicht schlimm.

    Aber ich finde den Ansatz vom Gamedesign wirklich Mist. So werden die PvE Spieler so richtig vergrault, es kommt zum "Gejammer" und die PvP Spieler sind auch unzufrieden. Warum nicht einfach Quest für Ereignisscheine nur im PvE Gebiet oder eine Quest im PvP Gebiet und der Spieler ist für diese eine Quest dann geschützt vor anderen Spielern. Quasi wie der Pazifistenmodus in F76.
    Edited by MonaLisa on 31. August 2021 08:02
    _____________________________
    Xbox Series X / EU Server
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Das einzige Negative (und das ist Meckern auf hohem Niveau): Die Bosse in der IC haben derzeit eine kürzere Lebensspanne als eine Eintagsfliege, so dass man tlw. durch 3-4 Distrikte reiten muss, um überhaupt noch einen aufrecht stehend zu finden^^

    Wobei nicht ganz verstanden habe, wie man überhaupt sieht wo ein Boss ist. Gibts dafür nen AddOn oder wie? oO Denn in der Gruppe wurde immer gesagt: 50sec, 10sec und dann war der Boss da :D

    Oder ist das einfach nur Erfahrung?

    Addon. Das hier zB: https://www.esoui.com/downloads/info2552-ICTheNextBossImperialCitySpawnTracker.html
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    MonaLisa schrieb: »
    Warum nicht einfach Quest für Ereignisscheine nur im PvE Gebiet oder eine Quest im PvP Gebiet und der Spieler ist für diese eine Quest dann geschützt vor anderen Spielern. Quasi wie der Pazifistenmodus in F76.

    Eine entsprechende Quest extra im PvP zu bringen und dann die Spieler in den "Pazifistenmodus" zu setzen, macht ja mal gar keinen Sinn. Dann würde man eher halt keine Eventbelohnungen, die vielleicht PvE'ler interessieren könnte, welche Belohnungen das eigentlich genau sein könnten, weiß ich nicht, nicht mehr ins PvP packen.

    Aber, ich glaube, du liegst falsch mit "die wollen durch Events PvE'lern PvP näher bringen". Das mag ein sekundärer Grund sein, aber es ist kein primärer. Zos Anliegen ist eher, dass, wenn man den Char bzw. Account vollumfänglich ausstatten will, dann muss man in Eso alles spielen von Quests über Verliese und Rauds bis zu PvP. Überall gibt es Skilllinien, Skillpunkte, Errungenschaften und andere Belohnungen, die interessant sein können.

    Ein weiterer Grund ist, warum sollte man sich "Fluff" nur im PvE verdienen dürfen? Hat PvP nicht genauso das Recht im Bereich "Fluff" schöne Sachen bieten zu dürfen? Das kann man dann auch nicht einfach zwischen PvE'lern und PvP'lern trennen, denn die eine Belohnung kann genauso gut dem anderen gefallen.
  • Iriidius
    Iriidius
    ✭✭✭
    Irgendwie gibt es bei den Events auch nur richtig schlechtes PvP. Ich habe als roter auf Alessia Pc EU und obwohl rot voll war und die anderen kampangne nur 1 oder 2 balken hatten, hat man als roter fast nie eine LFG Gruppe gefunden, während die feindlichen fraktionen fast ausschließlich in gruppen organisiert waren. Viele dieser gruppen bestehen auch aus erfahrenen PvP Spielern, die die meisten Spieler im 1v1 besiegen könnten, aber trotzdem stürzen sich sich lieber bei sichtkontakt als Gruppe auf solo spieler.
    Ich wurde dieses event fast nie von einzelspielern gegankt, fast nur von gruppen.
    Auch auf den anderen Kampangnen scheinen die fraktionen mit den meisten spielern nur aus schlechten Solo Spielern zu bestehen, während die anderen fraktionen aus gruppen von PvP Spielern bestehen. Gegen diese Gruppen sind alle Verteidigungsarten wirkungslos.
    Auch bei den letzten 2 MYM hat man auf dem meisten Kampangnen keine gruppe gefunden, aber alle gegner waren in Gruppen und haben bei sichtkontakt sofort angegriffen.
    So schlechtes PvP macht auch als PvP Spieler keinen Spaß.
    Edited by Iriidius on 13. April 2022 19:06
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Dem stimme ich nur teilweise zu. Sowohl auf Allessia, als auch auf den NON-CP Kampagnen war ich immer in einer Gruppe.

    Der Grund, warum möglicherweise keine LFG Anfragen angenommen werden konnten: Die Gruppen waren schlicht voll.
  • Iriidius
    Iriidius
    ✭✭✭
    Warst du auf PC Eu? Wenn nicht war es eine andere kampangne mit gleichem Namen. Ich habe nicht nur keiner gruppe beitreten können, sondern auch keine gruppen gesehen und für eine eigene Gruppe waren auch nicht genug Spieler zu finden.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ja, ich war auf PC EU :) Ich bin eigentlich immer auf dem EU-Server, selbst wenn die Server down sind, gehe ich nicht auf den NA :)

    Was aber durchaus noch sein könnte: Eine andere Uhrzeit :) Ich war relativ früh, so kurz vor 9Uhr morgens auf dem Server ;)
    Edited by Protector1981 on 11. September 2021 13:15
  • Iriidius
    Iriidius
    ✭✭✭
    Iriidius schrieb: »
    Irgendwie gibt es bei den Events auch nur richtig schlechtes PvP. Ich habe als roter auf Alessia Pc EU und obwohl rot voll war und die anderen kampangne nur 1 oder 2 balken hatten, hat man als roter fast nie eine LFG Gruppe gefunden, während die feindlichen fraktionen fast ausschließlich in gruppen organisiert waren. Viele dieser gruppen bestehen auch aus erfahrenen PvP Spielern, die die meisten Spieler im 1v1 besiegen könnten, aber trotzdem stürzen sich sich lieber bei sichtkontakt auf solo spieler.
    Ich wurde dieses event fast nie von einzelspielern gegankt, fast nur von gruppen.
    Auch auf den anderen Kampangnen scheinen die fraktionen mit den meisten spielern nur aus schlechten Solo Spielern zu bestehen, während die anderen fraktionen aus gruppen von PvP Spielern bestehen. Gegen diese Gruppen sind alle Verteidigungsarten wirkungslos.
    Auch bei den letzten 2 MYM hat man auf dem meisten Kampangnen keine gruppe gefunden, aber alle gegner waren in Gruppen und haben bei sichtkontakt sofort angegriffen.
    So schlechtes PvP macht auch als PvP Spieler keinen Spaß.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.