Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. September:
· [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 29. September, 10:00 - 15:00 MESZ
· Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 1. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
· PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch– 1. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ

Serverdown um Mitternacht

• Schnak
    Schnak
    ✭✭✭
    RatsthemE schrieb: »
    Aufgrund eines Hardware-Problems wird der europäische Megaserver für PC/Mac um 4:15 Uhr MESZ zur Wartung heruntergefahren.

Gerade aufgetaucht. B)

Ach, und man beachte, MESZ ... hat da wer was gänzlich Unwichtiges am letzten Oktoberwochenende verpasst?! In dem Fall müsste der Server ja jetzt schon im Keller sein! :trollface:

Und passend zu dieser Stilblüte: der Client hat bereits ab 03:45 MEZ die Meldung ausgegeben, dass der europäische Megaserver down ist(!).
    Um 04:05 MEZ wurde diese Meldung im Client gelöscht. Server wieder on? 🤔
    Also eingeloggt und kaum online, da gab es ingame die Meldungen „Server down in 10 Minuten“.
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Schnak schrieb: »
    RatsthemE schrieb: »
    Aufgrund eines Hardware-Problems wird der europäische Megaserver für PC/Mac um 4:15 Uhr MESZ zur Wartung heruntergefahren.

Gerade aufgetaucht. B)

Ach, und man beachte, MESZ ... hat da wer was gänzlich Unwichtiges am letzten Oktoberwochenende verpasst?! In dem Fall müsste der Server ja jetzt schon im Keller sein! :trollface:

Und passend zu dieser Stilblüte: der Client hat bereits ab 03:45 MEZ die Meldung ausgegeben, dass der europäische Megaserver down ist(!).
    Um 04:05 MEZ wurde diese Meldung im Client gelöscht. Server wieder on? 🤔
    Also eingeloggt und kaum online, da gab es ingame die Meldungen „Server down in 10 Minuten“.

Bloss nicht drüber nachdenken ... it's not a trick, it's ZOS B)

Hab' mich auch nur kurz nach 4:00h eingeloggt und vorher schon gewundert, das es im Client-Logonfenster keine Warnung gab ... dafür halt direkt nach dem erfolgreichen einloogen ... gib Gummi, hast nur noch 5 Minuten. :#
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    KalevaLaine schrieb: »
    I

Denke auch nicht das sie sich entschuldigen müssen und schließe mich oben an. Wozu? passiert halt. Wenn mein Internet daheim für 2 Stunden weg ist juckt das keinen, vor allem nicht die Telekom.

Es gab mal eine Zeit, da hat eine Entschuldigung zum guten Ton bzw. zu einer guten Erziehung gehört, wenn man etwas Schlechtes getan hat.

Mag sein, dass der Serverausfall mitten in der Nacht war, aber eine Entschuldigung gehört sich einfach.

Das mag sein, aber bei einem Hardware Problem, wofür sollen die sich da entschuldigen? Hardware geht nunmal irgendwann kaputt und die Uhrzeit kann man da nicht festlegen. Und jetzt wahllos 1 Jahr alte Komponenten austauschen, das wäre wohl kaum wirtschaftlich.

Ich erwarte in anderen Fällen eine Entschuldigung, aber nicht in diesem.

Ich kann den Ärger verstehen, aber manchmal wird hier so getan, als seien die Server ständig off. Der Gelegenheitsspieler, der nur 10 Std die Woche spielt, beschwert sich nicht mal, wenn er deswegen nur 5 Std spielen kann. Die meisten hier, incl. mir, zocken doch jeden Tag 2 Std mindestens, also Jammern auf hohem Niveau.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    I

Denke auch nicht das sie sich entschuldigen müssen und schließe mich oben an. Wozu? passiert halt. Wenn mein Internet daheim für 2 Stunden weg ist juckt das keinen, vor allem nicht die Telekom.

Es gab mal eine Zeit, da hat eine Entschuldigung zum guten Ton bzw. zu einer guten Erziehung gehört, wenn man etwas Schlechtes getan hat.

Mag sein, dass der Serverausfall mitten in der Nacht war, aber eine Entschuldigung gehört sich einfach.

Das mag sein, aber bei einem Hardware Problem, wofür sollen die sich da entschuldigen? Hardware geht nunmal irgendwann kaputt und die Uhrzeit kann man da nicht festlegen. Und jetzt wahllos 1 Jahr alte Komponenten austauschen, das wäre wohl kaum wirtschaftlich.

Ich erwarte in anderen Fällen eine Entschuldigung, aber nicht in diesem.

Ich kann den Ärger verstehen, aber manchmal wird hier so getan, als seien die Server ständig off. Der Gelegenheitsspieler, der nur 10 Std die Woche spielt, beschwert sich nicht mal, wenn er deswegen nur 5 Std spielen kann. Die meisten hier, incl. mir, zocken doch jeden Tag 2 Std mindestens, also Jammern auf hohem Niveau.

Mich haben nicht Einzelfälle (ein gelegentlicher Serverausfall) geärgert, sondern das "Gesamtpaket" an Problemen und Missgeschicken, das ich in all den Jahren miterleben durfte und wie ZOS damit umgegangen ist.

CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • KhajiitLivesMatter
    KhajiitLivesMatter
    ✭✭✭✭
    I

umso häufiger man sich entschuldigt umso weniger ist es wert ich kannte mal jemanden der hat ungelogen sich MINIMUM einmal alle 20min entschuldigt
    wenn er dann mal wirklich was schlechtes gemacht hat konnte ich seine entschuldigungen nicht ernst nehmen

server crash oder bugs sind nichts was man absichtlich passieren lässt die sind genau so schlecht für zos wie für dich dafür ne entschuldigung zu verlangen ist sinlos

sonst musst du dich auch bei zos entschuldigen wenn dein internet 2h weg ist und du dann kein eso spielen kannst

Der Spieler ist der zahlende Kunde und darf eine Gegenleistung von ZOS erwarten. Leider ist es so, dass bei der Leistungserbringung immer wieder etwas schiefläuft (Serverausfälle, Loginprobleme).

Andererseits wird der zahlende Kunde respektlos behandelt (Paypal, gesamter Goldeinzug bei manchen Spielern, peinliche CP-Neuverteilung und und und ...).

Da ist eine Entschuldigung das Mindeste, was ich erwarte.

Ich muss sagen, dass mir das Verhalten von ZOS nach all den Jahren zu blöd geworden ist und ich u. a. auch deshalb jetzt mit ESO aufgehört habe.

Etwas mehr Professionalität darf man schon erwarten.

"peinliche cp neuverteilung" was hättest du den gemacht wenn manche spieler einfach mehrere tausend cps erhalten durch nen bug der soweit ich weis nicht auf dem pts gefunden wurde ? du siehst alles nur aus deiner sicht aber die arbeiter von zos sind auch nur menschen die nicht magisch in die zukunft schauen können um ein perfektes ergebnis abzuliefern

"Der Spieler ist der zahlende Kunde und darf eine Gegenleistung von ZOS erwarten" ja server sind 99% der zeit verfügbar das ist gut erfüllt und das spiel kostet eh nur 20€ dafpr 99% ist zimlich gut

wie wärs das wir den text ändern statt "um x wird der server für wartungsarbeiten heruntergefahren" zu "es tut uns leider aber der serber wird um x für wartungarbeiten heruntergefahren" würde das irgendwas ändern? nein - mich würde es eher nerfen nach ner zeit tbh
  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Tjo - angekündigt : keine Wartung....

Hardware so... du machst nun Deine Wartung ^^

Fast immer gibt es eine Notwartung... wenn Zeni meint, die braucht es nicht ^^
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭

"peinliche cp neuverteilung" was hättest du den gemacht wenn manche spieler einfach mehrere tausend cps erhalten durch nen bug der soweit ich weis nicht auf dem pts gefunden wurde ? du siehst alles nur aus deiner sicht aber die arbeiter von zos sind auch nur menschen die nicht magisch in die zukunft schauen können um ein perfektes ergebnis abzuliefern

"Der Spieler ist der zahlende Kunde und darf eine Gegenleistung von ZOS erwarten" ja server sind 99% der zeit verfügbar das ist gut erfüllt und das spiel kostet eh nur 20€ dafpr 99% ist zimlich gut

wie wärs das wir den text ändern statt "um x wird der server für wartungsarbeiten heruntergefahren" zu "es tut uns leider aber der serber wird um x für wartungarbeiten heruntergefahren" würde das irgendwas ändern? nein - mich würde es eher nerfen nach ner zeit tbh

Was ich gemacht hätte?

Ich hätte CP 2.0 erst gar nicht eingeführt, bevor die Baustelle "Performance" nicht abgeschlossen ist.

Natürlich sind die ZOS-Mitarbeiter auch Menschen. Das sind die Spieler auch - wurden jedoch bei der "Goldgeschichte" wie Betrüger behandelt!

Der Spieler kauft nicht nur ein Kapitel, sondern hat auch ein Abo. Und ich spreche hier von den treuen Spielern, die zum Teil mehrere hundert oder über tausend Euro ins Spiel gesteckt haben!

CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Na so ganz stimmt das jetzt auch nicht. Komponenten die unter Dauernutzung sind, sollten schon ausgetauscht werden, bevor sie kaputt gehen. Für sowas sind Wartungen da. Du lässt dir ja auch neue Reifen aufs Auto machen bevor sie kaputt gehen ;)
    Bei Servern ist das nicht anders, wenn ein Teil unter Dauernutzung steht und dazu neigt kaputt zu gehen, muss man es in regelmäßigen Zyklen tauschen. Wird bei uns in der Firma auch so gemacht.
    Es können aber natürlich immer auch Teile die Grätsche machen die sonst nicht getauscht werden.
    TherealHämähäkki
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wenn natürlich die Wartung immer so aussieht, kann das ja nix werden.. :#

giphy.gif
    TherealHämähäkki
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Was ich gemacht hätte?

Ich hätte CP 2.0 erst gar nicht eingeführt, bevor die Baustelle "Performance" nicht abgeschlossen ist.

Also, erstmal haben die beiden Sachen nichts miteinander zu tun. Bugs können auch auftreten, wenn die Performance grandios läuft und das Performance Kapitel wird sowieso eine ganz lange Geschichte werden, bis dahin nichts mehr in Eso zu regeln, kann ja nicht Sinn der Performanceverbesserung sein.

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »

Na so ganz stimmt das jetzt auch nicht. Komponenten die unter Dauernutzung sind, sollten schon ausgetauscht werden, bevor sie kaputt gehen. Für sowas sind Wartungen da. Du lässt dir ja auch neue Reifen aufs Auto machen bevor sie kaputt gehen ;)
    Bei Servern ist das nicht anders, wenn ein Teil unter Dauernutzung steht und dazu neigt kaputt zu gehen, muss man es in regelmäßigen Zyklen tauschen. Wird bei uns in der Firma auch so gemacht.
    Es können aber natürlich immer auch Teile die Grätsche machen die sonst nicht getauscht werden.

Ja da gebe ich dir Recht, aber das bewahrt einem ja nicht trotzdem davor, das mal was kaputt gehen kann.

@all bezüglich Performance:
    Die Baustelle wird niemals abgeschlossen sein, akzeptiert das doch endlich. Straßen werden auch nie Baustellenfrei sein. Es gibt immer eine Steigerung.
    Edited by Bodeus on 8. November 2021 11:46
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Der cp Fehler wurde soweit ich es im englischen forum gelesen habe schon auf dem pts gefunden und gemeldet. Daher erwarte ich bei sowas eine zeitigere info
    Und eine Entschuldigung für die daraus für Spieler entstandenen unannehmlichkeiten.

Das Hardware spontan und unerwartet mal den Geist aufgibt passiert. Da würde ich nichts gegen sagen.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    Der cp Fehler wurde soweit ich es im englischen forum gelesen habe schon auf dem pts gefunden und gemeldet.

Nein, eigentlich erwartet man, dass die Fehler bis zum Release behoben werden. Schließlich ist der PTS zum testen da und nicht einfach nur zum draufknallen schauen und dann releasen.

• CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Der cp Fehler wurde soweit ich es im englischen forum gelesen habe schon auf dem pts gefunden und gemeldet.

Nein, eigentlich erwartet man, dass die Fehler bis zum Release behoben werden. Schließlich ist der PTS zum testen da und nicht einfach nur zum draufknallen schauen und dann releasen.

daher bin ich auch der Meinung, man hätte, selbst wenn es zum Releasezeitpunkt noch keine Lösung gab, wenigstens gleich mit Release eine Warnung rausgeben können, von wegen es ist möglich das es zu einem Komplettreset kommt. Dann hätten viele auch mehr Zeit gehabt sich zu kümmern.

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • KhajiitLivesMatter
    KhajiitLivesMatter
    ✭✭✭✭

Was ich gemacht hätte?

Natürlich sind die ZOS-Mitarbeiter auch Menschen. Das sind die Spieler auch - wurden jedoch bei der "Goldgeschichte" wie Betrüger behandelt!

Der Spieler kauft nicht nur ein Kapitel, sondern hat auch ein Abo. Und ich spreche hier von den treuen Spielern, die zum Teil mehrere hundert oder über tausend Euro ins Spiel gesteckt haben!

cp 2.0 war schon lang da und hjat am anfang auch funktioniert damit hat das nix zu tun

das argument altes zu fixen bevor neuer content unterstüz ich auch aber von 1-2jahren nur bug fixes finanziert sich der laden nicht

wurden jedoch bei der "Goldgeschichte" wie Betrüger behandelt! kp was genau du meinst
    warscheinlich wurden spieler gebannt die geduptet gold bekommen haben? auch hier was soll zos tun die leute damit durch kommen lassen zu cheaten oder 1-2 leute zu viel bannen? für mich sinds 1-2 leute zu viel weil einzig was mich mehr stört zu unrecht gebannt zu werden ist das andere cheaten ohne konsequenzen
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    [
    wurden jedoch bei der "Goldgeschichte" wie Betrüger behandelt! kp was genau du meinst
    warscheinlich wurden spieler gebannt die geduptet gold bekommen haben? auch hier was soll zos tun die leute damit durch kommen lassen zu cheaten oder 1-2 leute zu viel bannen? für mich sinds 1-2 leute zu viel weil einzig was mich mehr stört zu unrecht gebannt zu werden ist das andere cheaten ohne konsequenzen
    in diesem Fall wars aber so, das wegen eines fehlerhaften Skripts von ZOS haufenweise User gesperrt wurden und ihnen einfach sämtliches Gold bis auf einen kleinen Restbetrag, eingezogen wurde. Und die dazugehörige Mail vom Supportbot war auch cniht gerade freundlich verfasst.
    Am Ende hat sich glücklicherweise dann ja geklärt das es eben keine Cheater waren die zu recht gebannt wurden. Also bitte, wenn man nicht weiß um was es geht einfach mal informieren ;)

Edited by CKomet on 8. November 2021 17:07

• Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Und eine Entschuldigung für die daraus für Spieler entstandenen unannehmlichkeiten.

Die sind vielleicht davon ausgegangen das die Spieler wissen wie sie ihre Charaktere geskillt haben.

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Es haben doch alle Spieler, die damals gebannt wurden, ihr Gold zurück bekommen? Ich finde, dann kann man die Geschichte jetzt auch abhaken und muss sie nicht jedesmal neu aufsetzen. Klar ist sowas zuerst ärgerlich, die Beiträge über Bots waren aber auch schon mit Feuer gefüttert und da schrie jeder nach Maßnahmen. Ist doch logisch, bei einer millionenfachen Spielerschaft, das man da auf automatische Programme erstmal setzen muss.
  • Elkmoonmurder
    Elkmoonmurder
    ✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober, @ZOS_JensR kann man bitte hier abschließen. Der Thread geht mal wieder völlig OFF TOPIC. Ausserdem hat sich das Thema ja schon längst erledigt.
    Edited by Elkmoonmurder on 9. November 2021 14:22
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Mimimimi :p
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Elkmoonmurder schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober, @ZOS_JensR kann man bitte hier abschließen. Der Thread geht mal wieder völlig OFF TOPIC. Ausserdem hat sich das Thema ja schon längst erledigt.

Oder einfach mal nicht drauf antworten, dann rutscht er nicht immer nach oben 😝
  • ZOS_Michael
    ZOS_Michael
    ✭✭✭
    Hallo zusammen! Wie vom Threadersteller gewünscht, wurde dieser Thread nun geschlossen.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited Moderation Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
Diese Diskussion wurde geschlossen.