Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. September:
· [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 29. September, 10:00 - 15:00 MESZ
· Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 1. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
· PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch– 1. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ

Serverdown um Mitternacht

Elkmoonmurder
Elkmoonmurder
✭✭✭
...mal was ganz Neues!!

Es wär doch nett, wenn man als zahlender Kunde (ich weiß, ESO geht das am Popo vorbei) erfahren würde, wie lange man beabsichtigt die fehlerhafte Hardware auszutauschen oder fummelt ihr jetzt mit Lötkolben und Taschenlampe? ;)o:)
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Woher soll ZOS denn wissen wie lange das dauert? :) Kann 10min sein, kann auch 6h sein, je nachdem was defekt ist :)
  • Elkmoonmurder
    Elkmoonmurder
    ✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Woher soll ZOS denn wissen wie lange das dauert? :) Kann 10min sein, kann auch 6h sein, je nachdem was defekt ist :)

ZOS weiß sicher welche Hardware defekt ist und kann auch einschätzen wie lange es dauert das zu heben. Oder denkst du ernsthaft die gehen jetzt von Server zu Server und checken wo die Hardware kaputt ist?
  • Extracter
    Extracter
    ✭✭✭
    besser um mitternacht als um19.00h!
  • Elkmoonmurder
    Elkmoonmurder
    ✭✭✭
    Extracter schrieb: »
    besser um mitternacht als um19.00h!

Besser gar nicht!
  • SirThomasMarc
    SirThomasMarc
    ✭✭✭
    Das Serverzentrum brennt jedenfalls nicht, sonst wäre der ShutDown schneller gewesen.
    Zuhause ist wo der Drache sich hinlegt: www.avalonorden.de
    Gilden: Die vom roten Drachen und der Tapferen Kreuz in rot, und Fussels Teufel zum Handeln.
    PvPee is schee... aber nur wenn die Warteschlangen einen nicht den letzen Nerv rauben!
  • Azurya
    Azurya
    ✭✭✭✭✭
    es ist einfach unschön............
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Ziemlich plötzlich, aber nach dem Munkeln auf den englischen Seiten scheint es ein Hardwareproblem zu geben.

Viel nerviger als das schnelle Runterfahren sind leider solche Zusätze:
    Elkmoonmurder schrieb: »
    ... wenn man als zahlender Kunde (ich weiß, ESO geht das am Popo vorbei) ... o:)
    Solche Sätze gehen zu Recht nicht nur ZOS am gewissen... vorbei ;)

Ja ich finde auch, ein kleiner offizieller Foreneintrag mit kurzer Erläuterung wäre schön gewesen, aber es ist nur ein Spiel ;)

Hoffen wir, dass es sich bald behebt :)

Edited by Tarantolos on 4. November 2021 23:29
  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Tjo also irgendwie... ähm alles sehr unglücklich aktuell
  • Isnogut404
    Isnogut404
    ✭✭✭
    Hrrrrmmmmmm :|
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Siehste, ging doch ganz fix :)
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    "Serverdown um Mitternacht" klingt wie ein wahrlich bewegender Liebesroman :D
    Edited by Arcon2825 on 5. November 2021 05:41
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Kann man das nicht im Server-Down Thread machen? Ich meine, die letzten Tage spriesst das hier nur so von Threads die irgendwie keinem nützen.

Soll echt nicht böse gemeint sein, ich verstehe ja den Unmut. Aber dennoch...
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

Mein YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneTV
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Aber wo bekommen die Nachts Ersatzteile her, Mediamarkt hat doch um die Uhrzeit geschlossen.............
  • GelbeKatz
    GelbeKatz
    ✭✭✭
    Ich sag nur "Nachts im Museum".
    PC/EU
    Cyro Graue Schar
  • Lausebengel
    Lausebengel
    ✭✭✭✭✭
    Ich erinnere nur, an Samstag vor einer Woche, als wir alle aus dem Spiel flogen und sich keiner mehr einloggen konnte.
    Wir waren noch mitten im Hexenfest und es gab weder eine Verlängerung des Events oder eine Entschuldigung von seitens ZOS.
    So kann man auch zahlende Kunden vergraulen.
    Twitch: https://www.twitch.tv/lausebengel_de
    Instagram: https://www.instagram.com/lausebengel_de/
    youtube: https://www.youtube.com/channel/UCY6DWmZ8VzxaL38lJEQAaGg
    Twitter: https://twitter.com/Lausebengel_de
    Facebook: https://www.facebook.com/LegendaryRevolution
    Ein Mann, muss tun, was ein Mann tun muss. Und eine Frau, wird ihm sagen was das ist!
    Animaltherapeut und Veterinärpsychologe
    Gildenleiter der Legendary Revolution
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Lausebengel schrieb: »
    Ich erinnere nur, an Samstag vor einer Woche, als wir alle aus dem Spiel flogen und sich keiner mehr einloggen konnte.
    Wir waren noch mitten im Hexenfest und es gab weder eine Verlängerung des Events oder eine Entschuldigung von seitens ZOS.

Was bringt dir denn ne Entschuldigung? Fehler werden immer auftreten, die Konkurrenz macht es auch nicht besser. Die sollen lieber am Spiel arbeiten als jedesmal sich hier zu entschuldigen.

Und Serverausfälle und Hardware Probleme kann man ja schlecht ankündigen.

Vielleicht einfach mal was anderes machen dann, das Leben besteht nicht nur aus ESO.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Lausebengel schrieb: »

das Leben besteht nicht nur aus ESO.

:o
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Vielleicht einfach mal was anderes machen dann, das Leben besteht nicht nur aus ESO.
    Ich denke die Entscheidung über die Wichtigkeit von Hobbys oder anderen Dingen im Leben, kann man den Leuten die hier schreiben, getrost selber überlassen. Da bedarf es nicht die immer wieder solcher Sprüche.
    Für meinen Teil kann ich die allgemeine Verärgerung gut nachvollziehen.

Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich meine, wie lange waren die Server down? 2 Stunden? Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Denke auch nicht das sie sich entschuldigen müssen und schließe mich oben an. Wozu? passiert halt. Wenn mein Internet daheim für 2 Stunden weg ist juckt das keinen, vor allem nicht die Telekom.

Ich kann den ärger an sich gut nachvollziehen, doch irgendwie fehlt (wie in einigen Bereichen des Forums) einfach die Verhältnismäßigkeit.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

Mein YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneTV
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Ich kann den ärger an sich gut nachvollziehen, doch irgendwie fehlt (wie in einigen Bereichen des Forums) einfach die Verhältnismäßigkeit.

Speziell in diesem Thread hier geht es ja eigentlich nur um diese eine Nacht, die ausgerechnet kurz nach dem Rücksetzen der CP's erfolgte. Mich hat es auch erwischt, obwohl ich wochentags meist nicht so spät spiele, wollte ich doch wenigstens meinen derzeitigen Lieblings Charakter ready-to-go machen.
    Naja,..und da war ich eben auch "verhältnismäßig" sauer.

Naturgemäss kommen dann wieder Erinnerungen hoch, an andere, eher ungünstige Serverdowns und ähnliche Ärgernisse und so schaukelt es sich wieder auf.
    Einen extra Thread zu diesem Down hätte es vermutlich nicht bedurft, ..ist eben ein weiteres Ventil für die allgemeine Verärgerung.
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    ct2421schlagsei_112776_acb_a_digitale_variante.jpg

Ersetze FB durch ESO ... :D
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    I

Denke auch nicht das sie sich entschuldigen müssen und schließe mich oben an. Wozu? passiert halt. Wenn mein Internet daheim für 2 Stunden weg ist juckt das keinen, vor allem nicht die Telekom.

Es gab mal eine Zeit, da hat eine Entschuldigung zum guten Ton bzw. zu einer guten Erziehung gehört, wenn man etwas Schlechtes getan hat.

Mag sein, dass der Serverausfall mitten in der Nacht war, aber eine Entschuldigung gehört sich einfach.

Edited by Qagh on 7. November 2021 13:10
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Qagh schrieb: »
    I

Es gab mal eine Zeit, da hat eine Entschuldigung zum guten Ton bzw. zu einer guten Erziehung gehört, wenn man etwas Schlechtes getan hat.

Mag sein, dass der Serverausfall mitten in der Nacht war, aber eine Entschuldigung gehört sich einfach.

Ich denke, wir wissen doch alle, wohin ständige Entschuldigungen führen...
  • KhajiitLivesMatter
    KhajiitLivesMatter
    ✭✭✭✭
    I

umso häufiger man sich entschuldigt umso weniger ist es wert ich kannte mal jemanden der hat ungelogen sich MINIMUM einmal alle 20min entschuldigt
    wenn er dann mal wirklich was schlechtes gemacht hat konnte ich seine entschuldigungen nicht ernst nehmen

server crash oder bugs sind nichts was man absichtlich passieren lässt die sind genau so schlecht für zos wie für dich dafür ne entschuldigung zu verlangen ist sinlos

sonst musst du dich auch bei zos entschuldigen wenn dein internet 2h weg ist und du dann kein eso spielen kannst
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Servercrashs passieren nicht mit Absicht, dass ist richtig. Bugs zum Teil auch nicht. Viele der Bugs ließen sich allerdings vermeiden, wenn man während der PTS Phase einfach mal auf die User hören würde und diese dann behebt.

Dafür ist der PTS schließlich da. So zumindest meine Auffassung. Also ja, ZOS sollte sich zumindest für die meisten der Bugs entschuldigen :p
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zum "sich entschuldigen" möchte ich anmerken, dass man sich nicht selbst entschuldigen kann. Man kann nur um Entschuldigung bitten.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    I

umso häufiger man sich entschuldigt umso weniger ist es wert ich kannte mal jemanden der hat ungelogen sich MINIMUM einmal alle 20min entschuldigt
    wenn er dann mal wirklich was schlechtes gemacht hat konnte ich seine entschuldigungen nicht ernst nehmen

server crash oder bugs sind nichts was man absichtlich passieren lässt die sind genau so schlecht für zos wie für dich dafür ne entschuldigung zu verlangen ist sinlos

sonst musst du dich auch bei zos entschuldigen wenn dein internet 2h weg ist und du dann kein eso spielen kannst

Der Spieler ist der zahlende Kunde und darf eine Gegenleistung von ZOS erwarten. Leider ist es so, dass bei der Leistungserbringung immer wieder etwas schiefläuft (Serverausfälle, Loginprobleme).

Andererseits wird der zahlende Kunde respektlos behandelt (Paypal, gesamter Goldeinzug bei manchen Spielern, peinliche CP-Neuverteilung und und und ...).

Da ist eine Entschuldigung das Mindeste, was ich erwarte.

Ich muss sagen, dass mir das Verhalten von ZOS nach all den Jahren zu blöd geworden ist und ich u. a. auch deshalb jetzt mit ESO aufgehört habe.

Etwas mehr Professionalität darf man schon erwarten.

CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Aufgrund eines Hardware-Problems wird der europäische Megaserver für PC/Mac um 4:15 Uhr MESZ zur Wartung heruntergefahren.

Gerade aufgetaucht. B)

Ach, und man beachte, MESZ ... hat da wer was gänzlich Unwichtiges am letzten Oktoberwochenende verpasst?! In dem Fall müsste der Server ja jetzt schon im Keller sein! :trollface:
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Ich konnte um 4:15 Uhr nicht mehr schlafen. Dachte, na, da ich könnte ja dann die Zeit nutzen und etwas an meiner Nachtklingen arbeiten. Logge ein, sogleich Meldung: In 5 Minuten wird der Server heruntergefahren. Melde mich wieder ab. Umpf... :(
    Pakt aus Überzeugung...
  • TheDarkRuler
    TheDarkRuler
    ✭✭✭✭✭
    Paschgon schrieb: »
    Ich konnte um 4:15 Uhr nicht mehr schlafen. Dachte, na, da ich könnte ja dann die Zeit nutzen und etwas an meiner Nachtklingen arbeiten. Logge ein, sogleich Meldung: In 5 Minuten wird der Server heruntergefahren. Melde mich wieder ab. Umpf... :(

Bei mir ähnlich. :disappointed:
Diese Diskussion wurde geschlossen.