Logitech G9x Maus nicht voll nutzbar

Randay
Randay
✭✭✭
Ich nutze eine Gaming Mouse von Logitech. Die G9x mit 2 Sondertasten.
Schon seit der Beta ist es mir nicht möglich die 2 Sondertasten zu belegen.
Sobald ich versuche eine Funktion auf eine der 2 Seitentasten zu legen, erkennt das Spiel immer nur die mittlere Maus Taste.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder bin ich der einzige mit diesem Problem.

Ich bitte um einen Patch der das behebt.
if less really is more, then maybe nothing is everything
  • Hodorius
    Hodorius
    ✭✭✭
    Das Problem kenne ich von gaaanz früher...

    Versuch die Maustasten ( in der Maussoftware) mit Tasten zu belegen welche das Spiel nicht benutzt, "ö" oder sowas.
    Stell dann im Spiel selbst die Funktion auf "ö".
    Edited by Hodorius on 29. April 2014 07:59
  • Randay
    Randay
    ✭✭✭
    danke für die Antwort, kann ich nachvollziehen, aber das kann doch nicht die Lösung sein oder?
    nutzt du eine gaming mouse mit deinem mac? wenn ja welche?
    if less really is more, then maybe nothing is everything
  • Hodorius
    Hodorius
    ✭✭✭
    Ich nutze die G400s und spiele mit WinDoof...
    Die 2 Sondertasten werden allerdings erkannt.

    Damals lag das daran, daß diese Tasten vom Betriebssystem selbst nicht erkannt wurden und die Maussoftware genau sowas gemacht hat.

    Das heißt, beim drücken der "vorblättern-Taste" ( das eine Daumendings ) wurde von der Maussoftware "strg + rechte Pfeiltaste" gesendet.

    Da es auf diese einfache Art geklappt hat, habe Ich ich nie weiter damit befasst.
    Ich wette hier liegt es auch daran.

    Edited by Hodorius on 29. April 2014 08:09
  • Randay
    Randay
    ✭✭✭
    ich werde mal testen mit der software.
    als ich damals die maus gekauft habe, gab es die software nur für windows. habe gerade gesehen dass es eine neue sexy version für mac os gibt.
    vllt waren die tasten auf einfach falsch eingestellt..

    leider sind die server grade down :disappointed:
    ich schreibe sobald ich mehr weiß
    if less really is more, then maybe nothing is everything
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Aktuell auf OS X ist die Logitech Gaming Software 8.50.133.

    Und so wie es @Hodorius‌ (Hodor? Hodor!) schon geschrieben hat, funktioniert es auch bei mir (G600): die Sondertasten (G<nummer>) einfach mit Tastendrücken belegen, diese Tastendrücke (sofern nicht schon vorgegeben) dann im Einstellungsmenü entsprechend eintragen.

    So lässt sich z.B. die Aktionsleiste [1] - [5], [E] und [R] schön auf die Daumentasten der Maus legen.
  • Randy
    Randy
    ✭✭
    konnte es leider noch nicht testen, werde es heute abend aber sofort machen.
    ich bin mir sicher, dass es funktioniert wenn ich es mit tasten wie ä,ö oder ü belege.
    Trotzdem ist es meines erachtens nach nicht der Sinn der sache, oder?
    Das game sollte es als MB4 und MB5 erkennen
  • Randay
    Randay
    ✭✭✭
    okay, mit neuer tastenbelegung (ö,ü etc) funktioniert es. Das freut mich schon mal. Danke für die tips. aber es sollte doch trotzdem als weitere Maustaste erkannt werden. nunja vielleicht liegt es auch einfach an logitech :D
    if less really is more, then maybe nothing is everything
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Schön, dass es funktioniert. Das mit den zusätzlichen Maustasten ist etwas kompliziert, weil da im Grunde genommen jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und erst über die jeweilige Treibersoftware, die mehr oder weniger "gut" geschrieben ist, die richtige Unterstützung ins Betriebssystem kommt. Allein von sich aus können Betriebssysteme und Spiele (sofern nicht extra darauf programmiert, was aber zeit- und kostenintensiv ist und kaum mit der Hardware-Entwicklung Schritt halten kann) selten etwas mit den verschwurbelten USB-Signalen anfangen.

    Im englischsprachigen Mac Tech Support Forum wurde übrigens an mehreren Stellen auf eine Software namens Controller Mate als Alternative zum Logitech-Gedöhns hingewiesen und empfohlen. Ich persönlich kenne sie jetzt nicht, aber vielleicht ist sie einen Blick wert, wenn es dich interessiert.
  • nusphere_ESO
    nusphere_ESO
    ✭✭✭
    gibt es mittlerweile eine Lösung dafür?! ...

    ^ und MT4/MT5 funktionieren ja leider auf dem Mac nicht ... und entgegen der Standartbelegung kann man so nun keinen Waffenwechsel vornehmen.

    Da ich auf beiden Betriebssystemen spiele ... habe ich mich mittlerweile an ^ / MT4 für Waffenwechsel gewöhnt (sind ja auch die Std Belegung) und mittlerweile fehlen mir diese auf dem Mac schon sehr.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.