Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Bearbeitete Ingame Screenshots

Madarc
Madarc
✭✭✭✭✭
Charakter - Portraits im 'concept art' - Stil

Mein Main
charportrait03vwqm0.jpg

Der Chef des Sechsten Hauses, bzw. sein Ork
charportrait020oone.jpg

Meine Lieblings-Waldelfe ;)
charportrait01sop24.jpg



Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Gleitfrosch
    Gleitfrosch
    ✭✭✭✭
    Welches Programm benutzt Du für die Bilder?
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Alle ;)

    Solange sie die Möglichkeit bieten mit mehreren Ebenen zu arbeiten und halbwegs taugliche Tools zum freistellen haben, sowie pixel und vektorbearbeitung erlauben.
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    Alle ;)

    Solange sie die Möglichkeit bieten mit mehreren Ebenen zu arbeiten und halbwegs taugliche Tools zum freistellen haben, sowie pixel und vektorbearbeitung erlauben.

    Und das wären neben Adobe Photoshop welche? (ich vermute, der Nachfrager würde sich da gern das ein oder andere ansehen).
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Caswithgrundgrun
    Caswithgrundgrun
    ✭✭✭
    Also mein Tip, ich arbeite viel mit Corel PaintShop Pro,da stehen einen viele Werkzeuge zur verfügung.
    Ist natürlich nur meine Meinung.
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Seit Adobe sein altes, aber feines PhotoshopCS2 kostenlos freischaltet, habe ich mich darauf eingefuchst. Man findet noch viel ältere Literatur in den Buchläden. Immerhin war es fast 2 Jahrzehnte lang ein hochpreisiges Profiwerkzeug.
    Für mich als Hobbyfotograf bietet es eigentlich alles, obwohl ich jetzt auch schon wieder eine längere Pause hatte. Mit dem enthaltenen Brigde Pgm entwickle ich die RAW Bilder aus meinen EOS Kameras von Canon.

    Sicher gibt es gleichwertiges, wenn nicht besseres, aber wer will sich schon immer und immer wieder umstellen und einarbeiten?
    PC/EU
  • Sakibure
    Sakibure
    ✭✭✭
    So ganz kostenlos ist CS2 nicht... Du mußt - ohne Gegenprüfung - bestätigen, dass Du eine Vorgängerlizenz besitzt...
    Die wir natürlich alle haben... ;)

    Alternativ wäre da noch Gimp2 oder wenn es nicht superprofi like sein muss Photoshop Elements zu nennen.
    Edited by Sakibure on 28. November 2019 14:12
    <3 Liebe Grüße,
    Sakibure
  • Gleitfrosch
    Gleitfrosch
    ✭✭✭✭
    Danke für die Infos.

    Will Screenshots so bearbeiten, dass sie wie mit bleistift handgezeichnet aussehen. muss nicht super toll aussehen.
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Gleitfrosch schrieb: »
    Danke für die Infos.

    Will Screenshots so bearbeiten, dass sie wie mit bleistift handgezeichnet aussehen. muss nicht super toll aussehen.

    Also aus so einem Shot:
    uraltehochelfenstatue14kme.png
    so einen machen:
    bleistifttskld.png
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

    Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

    Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

    Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

    Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

    Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Am liebsten sind mir die Programme, die sich (gewisse Grundkenntbisse vorrausgesetzt) selbst erklären, bzw. wo ich für einfache und oft verwendete Vorgänge kein Handbuch wälzen oder elektronische Datenträger durchforsten muss.

    Momentan arbeite ich am liebsten mit der Corel Grafik Suite (X7), nutze aber da immer noch installiert, auch gerne ältere Versionen. Ganz einfach deshalb, weil sie oftmals einfacher aufgebaut und für Routinearbeiten einfach das schnellere und ebenso ausreichende Werkzeug sind.

    Was mir besonders an Corel gefällt, ist die Tatsache das die Pixel und Vektor Bearbeitung getrennt ist (damit die jeweiligen Arbeitsflächen weniger überfrachtet, bzw. einfacher übersichtlich anzupassen, trotzdem kann ich per drag und drop, mein Projekt vom einem Teil in den anderen ziehen.
    Was mich an Corel (seit Jahren) jedoch stört, ist das man z.B. Funktionen (die man häufig benutzt hat) bei nahezu jeder neueren Version, plötzlich neue Bezeichnungen gegeben hat, oder sie plötzlich an ganz anderer Stelle, tief vergraben in den Pulldownmenues versteckt wurden. Das hemmt den Arbeitsfluss immens und dauert immer eine Weile, bis man die (zum Glück) anpassbare Oberfläche, wieder für sich selbst optimiert hat.

    Adobe Potoshop verwende fast schon genauso lange, (nahezu seit Anfang an, circa '91/92). Bei Photoshop gefallen mir bei der Pixelbearbeitung einige Tools besser, da sie im Vergleich zu z.B. Corel, feiner dosierbar waren. War zu dieser Zeit (auf dem Mac) auch ziemlich das beste was man, auch beruflich, so in die Finger bekam.
    Mittlerweile sind die Leistungsunterschiede (der Preis leider nicht) schon deutlich weniger auseinander, wenngleich Corel immer noch als "Hobby" oder Amateur-Programm von vielen gesehen wird.

    Für mich ist eine einfache und schnelle Anwendung viel entscheidender, als ein mit Funktionen überladenes Programm. Wenn ich z.B. einzelne Screenshots nachbearbeite, bin ich in Corel einfach schneller.
    Will ich einen Katalog erstellen (bis zur Druckstufe) oder im Auftrag ein Coporate Design sowie dazu die Präsentation, kommt Corel gar nicht infrage, sondern eben eher Adobe InDesign und die darin enthaltenen Module wie Photpshop, Illustrator, After Effects,..usw. Man sollte sich immer überlegen, was man denn eigentlich damit machen will, bevor man (zuviel) Geld für das gewünschte Ergebnis ausgibt.

    Die obigen Beispiele (bis auf das erste) sind z.B. weder in dem einen noch anderen, sondern in ganz simplen, kostenlosen 'Noname' GrafikProgs entstanden, die teilweise sogar online Bearbeitung/ohne Notwendigkeit zum download, erlauben.
    (Ich glaube das war Sumo-Paint, ist aber in der freien Online Version mittlerweile sehr eingeschränkt)

    Generell finde ich es wichtiger, die Funktionen (die in vielen Programmen im Grunde das gleiche bewirken, nur eben oftmals anders heissen) zu kennen und abschätzen zu können, was sie bewirken.
    Ich liebe es, wenn mir z.B. ein ein Programm die Freiheit gibt, Ebenen auf verschiedenste Arten zu mischen, um so bestimmte Effekte erzielen zu können. Das ist mir in jedem Fall lieber, als vorgefertigte Grafikfilter, deren Resultat ich oft auch nur beschränkt beeinflussen kann. Wenn man das 'wie' erst mal 'raus hat, ist die Wahl des Programmes fast egal.
    Natürlich gibt es Programme, deren Filter/vorgefertigte Funktionen durchaus ansehnliche Ergebnisse in kurzer Zeit und ohne all zu viel Vorkenntnisse ermöglichen.

    Wichtig wäre vielleicht noch die Möglichkeit des 'nichtdestruktiven' Bearbeitens, so das man ggfs. Schritte (je nach Arbeitsspeicher) zurücksetzen kann.

    Müsste ich eine Empfehlung für den gelegentlichen oder Hobby/Gafik/Photo-Amateur ausprechen, wären tatsächlich die CorelDraw Suites (Pixel&Vektor) meine erste Wahl.
    Für jemanden der mehr das Pinsel/Airbrush oder klassische 'Malgefühl' mag, Auch CorelPainter.

    Corel bietet meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungsverhältnis für diesen Bereich. Wobei hier die neusten Version, manchmal auch nur eine 'Verschlimmbesserung' der Grundfunktionen darstellen, und die zusätzlichen Neuerungen/Features vom Normalanwender garnicht genutzt werden.

    Insofern kann man auch beruhigt auf ältere und deutlich preisgünstigere (und stabil laufende) Versionen zugreifen.
    ;)

    Edit: Eine Rechtschreibprüfung kann auch nicht schaden, hier hätte ich grad eine brauchen können...haha..egal






    Edited by Madarc on 28. November 2019 19:35
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    @Bernd @Gleitfrosch ... editier, editier... ;)

    Ich weiss grad nicht wo es steckt, aber dazu habe ich hier irgendwo ein Tutorial im Forum vergraben ;)
    Auf dem Weg zum Ergebniss in diesem Tutorial, kommst Du quasi an der Bleistift-Optik vorbei.. Ich such's gleich mal
    Edited by Madarc on 28. November 2019 19:49
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Gleitfrosch
    Gleitfrosch
    ✭✭✭✭
    @ Bernd

    ja so ähnlich, vielleicht mit etwas ruhiger, nich ganz so vollgezeichnet

  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Ah...hier war's
    -> https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/357370/guide-cheap-tricks-n-special-fx-pimp-your-screenshot-grunge-paper/p1

    Edit:
    Für den von Dir gewünschten Effekt gibt es zwar Filter in einfacheren Programmen aber bessere Ergebnisse erzielt man eben manuell.
    Benötigt wird mind. ein Programm das in Ebenen arbeiten kann, diese sich unterschiedlich mischen lassen, eine Invertier-Funktion (negativ) und einen (gausschen) Weichzeichner.
    Und Geduld ;)
    Edited by Madarc on 28. November 2019 19:48
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    wäre ich tot, würde ich mich vor lauter photoshop "kunst"filter-*** im grabe umdrehen. :[

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Kein Filter, sondern auf die schnelle noch mal eben 'manuell' um mal bei dem Beispielbild zu bleiben:

    bb17bkor.jpg

    Müsste eigentlich noch angepasst werden, der Schatten am Fels linke Seite ist zu dominant/dunkel, die Reflektion/Himmel oben rechts müsste separat bearbeitet werden, wenn sie sichtbar sein soll, usw. Nichts gegen Deine Filter @Bernd, aber da das Ausgangsmaterial sehr unterschiedlich sein kann, ebenso wie die gewünschte "Stimmung" als Resultat, funktioniert die gute alte Handarbeit immer besser als jeder 'Kunstfilter', welcher Art auch immer. .
    Edited by Madarc on 28. November 2019 23:09
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Vielen Dank @Madarc für die vielen Bildbearbeitungstipps hier und in dem anderen Thread. Jetzt hab ich richtig Lust, auch mal was zu machen. :)
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Madarc hat Recht.
    Immer wenn man über das Thema anfängt zu sprechen, dann fällt als Erstes der Name Photoshop. Ich verwende mehrere andere Programme. An diesem Bild waren sage und schreibe 6 Programme beteiligt.

    coolina04h2jzc.jpg
  • Gleitfrosch
    Gleitfrosch
    ✭✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    Kein Filter, sondern auf die schnelle noch mal eben 'manuell' um mal bei dem Beispielbild zu bleiben:

    bb17bkor.jpg

    Müsste eigentlich noch angepasst werden, der Schatten am Fels linke Seite ist zu dominant/dunkel, die Reflektion/Himmel oben rechts müsste separat bearbeitet werden, wenn sie sichtbar sein soll, usw. Nichts gegen Deine Filter @Bernd, aber da das Ausgangsmaterial sehr unterschiedlich sein kann, ebenso wie die gewünschte "Stimmung" als Resultat, funktioniert die gute alte Handarbeit immer besser als jeder 'Kunstfilter', welcher Art auch immer. .

    Genau so etwas suche ich. Gibt es ein kostenfreies Programm, dass so etwas kann?
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Gleitfrosch schrieb: »

    Genau so etwas suche ich. Gibt es ein kostenfreies Programm, dass so etwas kann?

    @Gleitfrosch Das weiß ich nicht. Ich benutze Corel PaintShop Pro X6, hat keine 50 EUR gekostet.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

    Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

    Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

    Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

    Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

    Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    @Gleitfrosch Wenn es kostenlos sein soll, ist Gimp (akt. Vers. 2.10.14) eine gute Alternative. Oben beschriebener Effekt ist damit auch zu erreichen, denke ich.
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    So hätte ich ihn mir gewünscht,..: Den Eingang zum richtig düsteren Düsterwald....


    imfinsterwald02hmj9g.jpg


    (Mist, .. Spiegelung im Wasser vorhanden aber Charakterschatten vergessen, da muss ich nochmal dran ;) )

    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.