Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

GELÖST! - Razer Mouse programmieren/ Belegung

Paulchen1107
Paulchen1107
✭✭
Hat sich erledigt! :)



Hallo allerseits,

bitte, bitte helft mir!! Ich krieg mal wieder einen Anfall:

Ich habe nun endlich eine richtige Linkshänder Gaming mouse (Razer naga left handed).
Ich habe jetzt mühevoll in der Software ein Profil angelegt, das ich mit Eso verknüpft habe. Dann Markos angelegt mit der Tastenbelegung, allerdings hieß das in meinem alten Programm (Kova) Hotkey, die ich in Eso unter Steuerung eingetragen habe. Aber bei Razer gibt es keine 'Hotkeys'. Ich weiß also gar nicht, ob ich das unter Markos richtig gemacht habe.
Beides neu gestartet... und es funktioniert NICHTS!!!
Natürlich nur die Standardeinstellungen, wenn ich das Spiel verlasse. Also, die Maus ansich funktioniert.
Wie bekomme ich jetzt meine ganzen Fähigkeiten etc. auf die Maus???
Ja, ich habe eine Anleitung. Aber das steht rein gar nichts hilfreiches drin!!!

Wer kennt sich mit diesen Mäusen (Razer) und der Software/ Esoverknüpfung aus?

Hüüllllfeeeee!!!

LG
Paulchen
Edited by Paulchen1107 on 28. September 2021 07:07
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Dachte Makros sind verboten in MMOs? :D
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Dachte Makros sind verboten in MMOs? :D

    Linkshänder auch? Oder Behinderte die wenn sie TESO spielen möchten auf eine mmo- Maus wie die NAGA angewiesen sind?
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Linkshänder sind ja nicht eingeschränkt. Von daher würde ich sagen ja.

    Bei Behinderung, okay, da geh ich mit :)
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Linkshänder sind ja nicht eingeschränkt. Von daher würde ich sagen ja.

    Bei Behinderung, okay, da geh ich mit :)

    Software von Mäusen hat den Punkt "Maustasten Funktionen zuzuweisen" oft unter dem Punkt Makro. Also auch einfache Dinge wie zb. mein Tastaturtaste H auf Maustaste 8 zu legen.
    Das muss man auch machen damit die Maustasten von Mäusen ab einer gewissen Anzahl Knöpfe überhaupt im Spiel nutzbar sind.

    Das hat aber null mit verbotenen Makros zu tun. (Abfolge mehrere voreinstellter Tastendrücke)

    Edited by The_Saint on 28. September 2021 08:56
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Sehe ich auch so wie Saint, das eine Maus theoretisch Makros ausführen kann heißt ja nicht, das man es nutzt.
    Da sollte man an auf die Fairness der Spieler vertrauen.
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Aha...Also sind die Hersteller einfach zu faul ihre Programme bzw Funktionen richtig zu benennen und nennen sie also einfach falsch?

    Spricht sehr für den Hersteller, wirklich. Makro ist Makro (Abfolge einer Tastenkombination mit nur einer Taste), Ein Keybind ist eine Umbelegung.

    Fertig, da gibts keine Diskussionen. Und wenn im Opener von Makro die Rede ist, dann liest sich das auch so. Das ich als erwachsener Mensch dann also auch noch Begriffe FALSCH! lernen muss, fehlt also auch noch.

    Dennoch danke.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Fertig, da gibts keine Diskussionen. Und wenn im Opener von Makro die Rede ist, dann liest sich das auch so. Das ich als erwachsener Mensch dann also auch noch Begriffe FALSCH! lernen muss, fehlt also auch noch.

    Dennoch danke.

    Es sind ja auch erwachsene Menschen, die jemandem die Freude über das endlich geschaffte Einrichten der eigenen Maus, zusätzlich noch mit einem Spruch versüssen.
    Bin auch fertig >:)


    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Naja, mir wäre neu, dass man dafür zwar eigentlich eine Software benötigt, weil Tasten neuzuweisen kann man auch in ESO direkt. Aber okay.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    @Protector1981 Kein Thema über das man streiten sollte. Wenn Du Rechtshänder bist, dann Tausch mal Maus und Taststurseiten und für ein vollkommen objektives Urteil, versuch's dann auch mal nur mit einer Hand zu spielen.
    Abgesehen davon gibt es einige Multitasten-Mäuse mit denen man bestimmte Funktionen für das individuelle spielen nicht ohne weiteres, bzw. deren Software einfach umlegen kann.
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Naja, mir wäre neu, dass man dafür zwar eigentlich eine Software benötigt, weil Tasten neuzuweisen kann man auch in ESO direkt. Aber okay.

    Sag das mal den hunderten von Spielen die nur bis Maustaste 5 annehmen und der Rest eben über Tastaturzuweisung in der Software der Maus dann erledigt werden kann...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    @Protector1981 Kein Thema über das man streiten sollte. Wenn Du Rechtshänder bist, dann Tausch mal Maus und Taststurseiten und für ein vollkommen objektives Urteil, versuch's dann auch mal nur mit einer Hand zu spielen.

    Es ist ein Unterschied, ob man von Geburt an Linkshänder ist, oder ob man dies freiwillig tut. Denn ich bin Rechtshänder und man kann nicht einfach mit links spielen, nur weil man jetzt sagt: Macht mal.

    Der Vergleich hinkt nämlich.
    The_Saint schrieb: »
    Protector1981 schrieb: »
    Naja, mir wäre neu, dass man dafür zwar eigentlich eine Software benötigt, weil Tasten neuzuweisen kann man auch in ESO direkt. Aber okay.

    Sag das mal den hunderten von Spielen die nur bis Maustaste 5 annehmen und der Rest eben über Tastaturzuweisung in der Software der Maus dann erledigt werden kann...

    Keine Ahnung, ich benutze die Maus nur zum Drehen und für Bar-wechsel.

    Alles andere mach ich über die Tastatur.

    Bewegen: WASD
    QECXY für die Aktionen, R Ulti, F für Spieler Interaktion und V für allgemeine Interaktion.
    Trinken auf tab, Sprint normal auf shift.

    Funktioniert bestens.

    Und das als Rechtshänder wohlgemerkt.
    Edited by Protector1981 on 28. September 2021 10:41
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Der Vergleich hinkt nämlich.
    Mir ging's bei dem Beispiel nicht um den Vergleich, sondern vielmehr um Verständnis dafür, warum einige einige Spieler eben solche Mäuse und deren Funktion zurückgreifen, und das ohne jenen unterschwellig Makro-Missbrauch zu unterstellen.
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Hä? Du interpretierst aber echt etwas falsch, kann das sein? Ich hab mitnichten behauptet, dass es explizit bei Linkshänder so wäre.

    Es war eine simple Frage. Die gleiche Frage hätte ich auch gestellt, wenn er Rechtshänder gewesen wäre.

    Denn WENN du mal seinen Post RICHTIG! gelesen HÄTTEST, wüsstest du, dass es NICHT um die Maus ansich ging, sondern um die Software die er verwendet.

    Und genau darauf war meine Frage bezogen.
    Edited by Protector1981 on 28. September 2021 11:28
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Meine Tastatur und glaube auch die Maus sind beide makrofähig. Nutzen tue ich es nicht, wozu auch?
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Hä? Du interpretierst aber echt etwas falsch, kann das sein?
    Ich denke: Nein. Ist aber auch egal, Du hast sicher Recht und der Thread seine Ruhe. ;)

    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Bobbel
    Bobbel
    ✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Hä? Du interpretierst aber echt etwas falsch, kann das sein? Ich hab mitnichten behauptet, dass es explizit bei Linkshänder so wäre.

    Es war eine simple Frage. Die gleiche Frage hätte ich auch gestellt, wenn er Rechtshänder gewesen wäre.

    Denn WENN du mal seinen Post RICHTIG! gelesen HÄTTEST, wüsstest du, dass es NICHT um die Maus ansich ging, sondern um die Software die er verwendet.

    Und genau darauf war meine Frage bezogen.

    Ist doch schön für dich, dass du mit den rudimentären Funktionen einer Maus zufrieden bist. Es gibt aber eben Leute (zu denen zähle ich auch), die gerne Tastenfunktionen an der Maus benutzen. Ausbrechen und Synergie verwenden habe ich unter anderem an der Maus zusätzlich, das lässt sich bei meiner steelseries aber nur mit deren Software einstellen.
    Desswegen benutze ich aber keine Makros. Der angebliche Vorteil davon ist mir schleierhaft.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Deswegen meine FRAGE! Das ist nämlich schlichtes Keybinding und kein Makro. Und meine Frage war: Sind MAKROS! nicht verboten in MMOs.

    Ich habe das nur gefragt, weil im Opener von Makros die Rede war. Lest ihr überhaupt? Natürlich stand da auch eine andere Software Namens Kevo, dort hieß es HotKey.

    Also nicht nur den neuesten Beitrag lesen, sondern a: Den Opener lesen und b: Den Kontext verstehen.

    Fällt hier einigen aber sicherlich schwer und es wird ein Grund gesucht, jemanden grundlos zu bashen.
    Edited by Protector1981 on 28. September 2021 16:22
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Genau genommen müsste ja schon "Steuerung+Copy" ein Makro sein. Da wird ein String im Arbeitsspeicher abgelegt und dafür läuft doch bestimmt irgendeine Folge von Anweisung ab...

    Die Definition von Spielern bei "Makro", also eine Abfolge von Tastenkombination ist ja nicht die vollständige Erklärung eines Makros und letztendlich ist es auch nicht in einer DIN Norm festgelegt, ab wann etwas als Makro zählt. Von daher ...
    Edited by Hegron on 28. September 2021 19:13
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.