Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

"Gates of Oblivion"-Jahresabschlussstream: Fragen für die Post-Show

  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Oh Mann!

    Warum die Aufregung? Das Anliegen würde einen größeren Nutzen im PvP bringen, entweder Zos macht es oder nicht. Aber darauf hinweisen darf man Zos doch noch? Frage mich, wo dein Problem liegt...
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ob man es gut findet oder nicht, es geht um Gleichheit. Die PC'ler haben durchaus Ihren Vorteil mit den AddOns.

    Darum geht es hier aber nicht. Es wird eine Möglichkeit geschaffen, so etwas ÄHNLICHES! auch auf den Konsolen umzusetzen.

    Natürlich hast du diesbezüglich Einschränkungen. Ist ja auch absolut logisch, du hast aber ein paar Vorteile, die AddOns eben NICHT haben.

    Mit AddOns kannst du nur das Gear und Fertigkeiten wechseln, fertig. CP etc pp musst du immer noch manuell machen.

    Das ist wahrscheinlich genau die gleiche Diskussion wie mit den Begleitern. Gefühlt von 90% wurden diese als überflüssig abgestempelt und man würde ja nie mit denen rumrennen. Und jetzt? Du siehst die Begleiter überall, eben WEIL sie nützlich sind, auf eine gewisse Art und Weise.

    Seht doch nicht alles immer so negativ. Begrüßt die Änderungen doch auch mal. Aber halt, ich vergaß einen wichtigen Aspekt: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und traut sich nicht aus seiner gewohnten Umgebung raus.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Oh Mann!

    Dann porte raus und komm zurück, da ist wieder der kleine Finger und jetzt will man gerade so wie man es jetzt genau möchte, jederzeit, ohne kosten ohne Nachteile. Nimmt die Armory wieder raus, den Konsoleros bekommen solche Änderungen nicht!

    Sorry, aber du verstehst die Diskussion gar nicht!
    Daher ist eine Diskussion hier zwecklos.

    Protector1981 schrieb: »
    Ob man es gut findet oder nicht, es geht um Gleichheit. Die PC'ler haben durchaus Ihren Vorteil mit den AddOns.

    Darum geht es hier aber nicht. Es wird eine Möglichkeit geschaffen, so etwas ÄHNLICHES! auch auf den Konsolen umzusetzen.

    Natürlich hast du diesbezüglich Einschränkungen. Ist ja auch absolut logisch, du hast aber ein paar Vorteile, die AddOns eben NICHT haben.

    [...]

    Es geht gar nicht darum, dass es PC Spieler durch Addons besser haben und man daher für mehr Gleichheit auf der Konsole sorgen will.
    Diese Gleichheit haben wir doch, da kein Konsolero einen Vorteil gegenüber dem anderen hat.
    Knifflig würde es werden, wenn die Next Gen Konsolen jetzt plötzlich Addons ermöglichen würden, aber das ist ja nicht der Fall.

    Es geht rein um den Vergleich Armory vs manuell wechseln!
    Wenn man daher etwas neues bringt, was aber im PvP keine wirkliche Erleichterung bietet, dann muss sich das selbstverständlich einer Kritik stellen.

    Das ist alles!



    Edited by Sun7dance on 24. September 2021 13:25
    PS5|EU
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Es geht mir rein das "Oh Mann!" was nicht von mir kam, sondern von jemandem der meint dies ist ein Forum und das zum Diskutieren diverser Meinungen ist, jeder der nicht seine Meinung teilt versteht die Diskussion nicht oder aber hat unberechtigte inhaltlose Kritikt!

    Same ***, different day, ...endless repeat!

    DIR geht es um den Vergleich Armory vs manuell! Dass ist jetzt dein Thema und dein Standpunkt Mir nicht und das wird aus meinem Beitrag deutlich! Verstehst du jetzt was ich meinte "...da geht es den Leuten um ihren Beiträgen nicht um das Spiel"!?

    Für alle weiteren Pseudodiskussionen des Diskussionswillen wegen habe ich keine Zeit!
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich weiß echt nimmer, was man da noch schreiben soll.
    Das "Oh Mann!" bezieht sich darauf, dass du partout meinen Standpunkt nicht verstehen willst und nicht darauf, dass nur meine Meinung zählt! Eine Diskussion kann aber nur dann erfolgen, wenn die Standpunkte bei allen klar sind.

    Fun-Fact:
    Ich kritisiere, dass man für PvP Armory immer noch rausporten muss, man dadurch nichts gewinnen und daher lieber weiter manuell wechseln würde.
    Als Lösung gibst du dann an, dass ich halt rausporten soll.
    Verstehste selber, ne? ;)

    Btw:
    Wenn jemand etwas von einer "Schnapsidee" schreibt, sich dann über ein "Oh Mann!" aufregt, dann zeigt das deutlich, dass dieser eigentlich bloß trollen will.

    Edited by Sun7dance on 24. September 2021 15:02
    PS5|EU
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Kann man es eigentlich noch deutlicher zur Schau stellen. Les bitte meine Beiträge, was meine Kritik war und was ich als deinen Standpunkt benannt habe, was du vorher selber geschrieben hast! Wenn du etwas nicht verstehst, musst du anderen nicht unterstellen sie würden etwas nicht verstehen. Ich verstehe deinen Standpunkt, teile ihn nicht weil er nicht gut für das gesamte Spiel ist und damit ist gut, nur für dich nicht, weil ich sie teile!

    ...und nein, dein "Oh Mann" bezog sich auf meinen zweiten Beitrag, dessen Standpunkt du nicht teilst. Da ging es kein Stück um Verständnis oder partou!
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Stimmt, das bezog sich auf deinen zweiten Post. Ich habe deinen ersten Post Saint zitierend vergessen, sorry.
    Der Inhalt bleibt aber gleich.



    PS5|EU
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    Fragen:

    1) Werden durch den Deadland-DLC / Update 32 auch endlich mal lange vorhandene Fehler gefixt?

    2) Kommen mit Deadland-DLC / Update 32 dringend benötigte Performance-Verbesserungen ins Spiel?

    3) Werden Deadland-DLC / Update 32 dann direkt auf die versprochenen neuen Server aufgespielt?


    Vielen Dank im Voraus für die (längst überfällige) Beantwortung dieser Fragen.
    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Drachentöter schrieb: »
    Fragen:

    1) Werden durch den Deadland-DLC / Update 32 auch endlich mal lange vorhandene Fehler gefixt?

    2) Kommen mit Deadland-DLC / Update 32 dringend benötigte Performance-Verbesserungen ins Spiel?

    3) Werden Deadland-DLC / Update 32 dann direkt auf die versprochenen neuen Server aufgespielt?


    Vielen Dank im Voraus für die (längst überfällige) Beantwortung dieser Fragen.

    Nummer 3 wurde schon beantwortet;-)

    Es wird nicht den Serverwechsel geben. Also kein alter Server aus, neuer an. Sondern die Hardware wird nach und nach ausgetauscht. Aktuell gehen sie davon aus (Stand Gamescom), dass sie Anfang des Jahres mit allem fertig sind.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Eigentlich wurden alle 3 Fragen schon beantwortet. Dafür muss man sich nur die Patchnotizen vom PTS durchlesen.
    Edited by Bodeus on 25. September 2021 06:39
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    Na dann lese ich mal diese Notizen.

    Vorausgesetzt, es gibt diese auch in deutscher Sprache...?

    Edited by Drachentöter on 25. September 2021 18:21
    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Nein, scheinbar ist die QA da wohl mal wieder zu langsam xD
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    zur langsamen Animation beim Ziehen der Waffen:
    wird das in nächsten update oder später wieder geändert?

    oder war das langsame Ziehen der Waffen gewollt?

    viele Spieler sind halt sehr unzufrieden damit.







    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    - Warum jetzt schon ein Jahresabschlussstream?`

    - Wie war das allgemeine Feedback auf die Story? Mir hat bisher das große Böse gefehlt. Also nicht Mehrunes Dagon aber seine lakaien.

    - Wann gibts Neuigkeiten zu 2022? Dezember? (auch wenn das nicht zu U32 zählt)

    - Warum der Schritt wieder Richtung hybrid? Warum auf einmal wieder "Spiel wie du willst? Auch wenn das mal immer wieder aus der Community kam, wundert mich der Schritt dahin und vor allem der Zeitpunkt

    - Wie vorab getestet welche sets sich wie verhalten mit den hybridwerten auf einer anderen ausrichtung. Zb Relequen mit Magika oder Siroria auf Stamina

    - (ich bin nicht lore konform) Musste man für die friedlich/freundlichen Deadra und Ferngrab viel an der lore "drehen"? Ich hab nur kurz gegooglet und nicht gefunden ob das was neues ist oder was bekanntes wie die Totenländer zb.

    - Wie läuft sowas wie DLSS und DLAA ab? Wer ist auf wen zugegangen? Grade mit "World First" DLAA

    - Warum gibts bei einem "Gates of Oblivion" Jahresendstream, Staffelfinale über Mehrunes Dagon, Totenländer, Lava, Oblivion Portale etc.. ein nibenesisches Pony das nicht wirklich zum Thema passt?
    (nix persönliches gegen das Pony, find seine Teppichsammlung ganz schick aber)

    - (auch wenn ich davon ausgehe, dass wir das Freitag erfahren werden)
    Warum gibts bisher kein offizielles Releasedatum? Wartet man wegen konsolen um nicht wieder verschieben zu müssen? Geht man wieder auf 14 Tage zwischen den releasezeiten?
    Edited by The_Saint on 27. September 2021 10:23
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Gibt es Pläne, dass ZOS Schwarzweite auf Konsolen zu einer Cp no Procc Kampagne macht?
    Auf der no Procc Kampagne ist selbst am Wochenende einfach viel zu wenig los, um da verlässlich spielen zu können.
    PS5|EU
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Ein guter Punkt. Jahresabschlussstream bevor die Story abgeschlossen ist? Auch wenn (oder gerade weil) die Resonanz auf die diesjährige "Year-Long-Story" eher gemischt ist, sollte ein Resümee ja auch das noch ausstehende Ende der Story beinhalten. Ohne es für diejenigen zu spoilern, die es nicht schon auf dem PTS durchspielen.
    Auch gibt der Jahresabschlussstream ja traditionell einen Teaser auf das nächste Kapitel. Wird der auch vorgezogen?

    Meine eigentliche Frage für den Stream hat auch entfernt mit der Jahresplanung zu tun:

    Wird man es wieder schaffen, Events frühzeitig zu planen und vorab anzukündigen, z.B. in einer quartalsweisen Übersicht? Das hat schon einmal funktioniert...


    Und noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Armory in Cyrodiil: Meines Wissens muss man nicht wieder in die Warteschlange, wenn man die Käsekrämerkerbe (Volendrung-Tutorial) betritt, oder doch? Dort funktionieren ja die Assistenten.
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Ob man es gut findet oder nicht, es geht um Gleichheit. Die PC'ler haben durchaus Ihren Vorteil mit den AddOns.

    öhmmm dumme frage sind konsolenspieler auf den gleichen servern wie PC Spieler ?
    erst dann wäre gleichheit wichtig ...

    Auf der Konsole wird umgesetzt was umzusetzen ist weil sonst Eso nicht rund läuft ... (und es muss auf 20 Jahre alten Konsolen rund laufen deshalb wird ja beim Housing ja auch die item Anzahl nicht erhöht egal ob PC oder Console)
    aber klar verstehe das das man dann doch lieber nen PC hätte ...
    aber nur nebenbei wenn die Hardware da nicht stimmt muss man abstriche in Kauf nehmen ..

    Ich denke Theoretisch wäre ja ne Consolen addon Unterstützung mit in Kauf nehmen von abstrichen bestimmt möglich (z.b. Auflösung 576p oder so und neue consollen skallieren das einfach nur hoch) aber dann läuft es nicht überall rund

    aber ich verstehs ... ohne addons würd ich glaub aufhören zu spielen ...

    Frage für Stream: ist Raytracing auch geplant z.b. für Schattenberechnung oder Spiegelungen ?

    Edited by magikyr on 27. September 2021 10:04
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    magikyr schrieb: »
    Protector1981 schrieb: »
    Ob man es gut findet oder nicht, es geht um Gleichheit. Die PC'ler haben durchaus Ihren Vorteil mit den AddOns.

    Auf der Konsole wird umgesetzt was umzusetzen ist weil sonst Eso nicht rund läuft ... (und es muss auf 20 Jahre alten Konsolen rund laufen deshalb wird ja beim Housing ja auch die item Anzahl nicht erhöht egal ob PC oder Console)

    MUSS nicht. Man kann auch sagen: Alte Konsolen? Supporten wir nicht mehr :D Wird natürlich nicht passieren, aber sie müssten nicht ;) Sie tun es trotzdem, logisch, weil es sonst massiven Shietstorm ernten würde :)
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    magikyr schrieb: »
    Protector1981 schrieb: »
    Ob man es gut findet oder nicht, es geht um Gleichheit. Die PC'ler haben durchaus Ihren Vorteil mit den AddOns.

    Auf der Konsole wird umgesetzt was umzusetzen ist weil sonst Eso nicht rund läuft ... (und es muss auf 20 Jahre alten Konsolen rund laufen deshalb wird ja beim Housing ja auch die item Anzahl nicht erhöht egal ob PC oder Console)

    MUSS nicht. Man kann auch sagen: Alte Konsolen? Supporten wir nicht mehr :D Wird natürlich nicht passieren, aber sie müssten nicht ;) Sie tun es trotzdem, logisch, weil es sonst massiven Shietstorm ernten würde :)

    jo weiß ich ja wäre wie bei cyberpunk dann ...
    ich finds ja auch doof das die PC spieler mit den Housing einegschrängt werden weil Konsolenspiler auf "anderen" servern das ja nicht könnten ...

    ist irgendwie komische ausrede da könnte man jetzt auchmal wirklich ne Trennung machen.

    Frage an Stream: kann man beiKonsolen und PC nicht endlich mal ne Gedankliche trennung machen und den PC Spielern die eh nicht mit Konsolenspielern zusammenspielen mehr Plätze im Haus geben ? und 10 Jahre alte PC's sollten auch mal aufgerüstet werden ... bitte nicht damit Kontern Eso ist eh eine unterschiedliche Erfahrung auf verschiedenen Plattformen
    Edited by magikyr on 27. September 2021 11:09
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Mein PC ist 10 Jahre alt aber reicht noch für ESO auf Max 🤣
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    Frage für den Stream:
    wird man schauen das Eso auf dem Steam Deck läuft (für unterwegs). Wenn ja auch mit dem Installer von der Homepage ?


    @Bodeus und das wird vermutlich noch 10-20 Jahre bleiben weil man nie versuchen wird verbesserungen einzuführen die sich negativ auf dein System auswirken ausser man findet einen Weg das Technisch umzusetzen ohne Nachteile.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    @magikyr

    Das wird sehr unwahrscheinlich sein, da es SteamOS ist und darauf Steam läuft. Und SteamOS ist Linux, also wenn, läuft ESO dann nur unter Steam.

    Soweit mir bekannt :p
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    @magikyr

    Das wird sehr unwahrscheinlich sein, da es SteamOS ist und darauf Steam läuft. Und SteamOS ist Linux, also wenn, läuft ESO dann nur unter Steam.

    Soweit mir bekannt :p

    nicht unbedingt da das ganze unter einem Windows Emulator (Proton ) läuft ist steam nicht Pficht man kann auch nicht steam spiele installieren ...
    die Windows emulation funktioniert wohl auch besser als die nativen linux Builds.
    Von daher glaube ich schon das es laufen wird, ich will aber wissen ob die Entwickler das auf dem Schirm haben ...

    steamOS bassiert auf ARC und der Steam client erleichtert die installation aber man kann genauso auch per hand Installieren.
    das Eso auf Linux läuft braucht man nur zu gogeln ...

    Windows auf die Hardware zu installieren seh ich nciht so effektiv an.

    und das teil ist für im Urlaub crafting dailies machen bestimmt besser als nen ganzen Laptop mitzuschleppen.

    würde auch ne ganz neue Dimmension als mini PC eröffnen selbst wenn man Auflösung auf 720p lässt (hat aber ja AMD upscale möglichkeiten)
    Edited by magikyr on 28. September 2021 06:01
  • ZOS_KaiSchober
    Danke für eure Fragen. Ich habe alle übersetzt und ans US-Team gegeben.

    Und ein kurzer Kommentar von mir: Wundert euch nicht über das Wort "Jahresabschluss" auf. Es passiert ja noch einiges.
    Wir haben es dieses Jahr nicht "Q4 Preview Stream" genannt, weil U32 schon auf dem PTS ist und das übliche Kapitel-Event zum Zeitpunkt des Streams auch schon läuft.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    @magikyr

    Da ich Arch-Linux verwende und auch Steam, weiß ich das ESO läuft und es läuft wunderbar mit Proton.

    Von daher sehe ich hier kein Problem. Aber du wirst ESO auf dem Steamdeck nicht mit dem normalen Client spielen können, da es glaube ich, keine normale UI hat.

    So wie ich das verstanden habe.

    Und nochmal: Wine und Proton sind keine Emulatoren :D Denn Wine heißt: Wine is not an emulator :p
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    @Protector1981 dann mal gespannt soll nur für crafting dailies usw sein wenn ich mal paar tage nicht daheim bin solange addons gehen ist alles gut (hoff ich)

    wenn ich noch nen quest in der Mittagspause abgeben kann bei events ist das noch besser ...
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Naja, für Handwerk braucht man aber keine Addons :p Also zuminderst nur fürs reine Handwerk.

    Ich hab aber kein Steamdeck bekommen, leider. Von daher weiß ich echt nicht genau wie das da abläuft.
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    hatte glück in der 1 min eins resvervieren zu können (gefühlte 200 mal klicken bis ich mail hatte)...
    im dezember kann man sichs dann das bestellen ... hab mich bisschen geärgert als dann später hies man kann die m2ssd später nachrüsten aber egal nen entspiegeltes display vieleicht auch nett...

    ich glaub ich holls weils vieleicht ganz witzig sein kann. lustigerweise hab ich die meisten spiele bei gog aber da gibts ja dann Lutris für.

    aber eso war so ne überlegung draufzuhauen und mit lazywrit sind dailies ja nur an tisch rennen ...



    Edited by magikyr on 28. September 2021 10:30
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Wird sich dann zeigen ob es sich lohnt :D

    Wenn nicht, kannst ja wieder verkaufen, sogar für mehr als du bezahlt hast, weil ist ein heißes Objekt :D
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    hatt ich mir auch gedacht oder es wird kleiner homeserver/teueres gamepad

    seh halt den mini pc aspekt an dem teil statt laptop halt so nen teil. (hab mir auch extra schon nen galaxy tab 5e mit tastatur für unterwegs geholt wegen gewichtseinsparrung).
    Da müste sich schon fast mit steamlink dann per steamdeck das disply auf 10" erweitern lassen :smiley:

    ne ich hoffe das teil wird ganz gut und kein luxus Briefbeschwerer

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.