Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Seltsames Problem mit der AddOn-Verwaltung

Lillye
Lillye
✭✭
Ich wende mich hier an die Weisesten unter den Weisen, denn ich habe keine Idee mehr und die Verzweiflung schleicht sich ein. Folgendes Problem habe ich mit meinen AddOns seit dem Patch 31:
Ich kann meine Addons seit dem Patch im Spiel weder aktivieren noch deaktivieren. In der Charakterverwaltung geht es manchmal, aber auch nicht immer. Das Spiel greift auf die Erweiterungen zurück so wie sie zum Zeitpunkt des Patches aktiv oder auch nicht aktiv waren und ändert daran nichts. Beende ich das Spiel und starte neu, sind alle alten Einstellungen wieder da, so dass ich bei jedem ein- oder umloggen in der Charakterauswahl wieder die AddOns ein- oder ausstellen muss. Verständlich soweit?
Was ich bisher versucht habe:
  1. Den AddOn-Ordner umbenannt und in einem neuen leeren Ordner alle AddOns noch mal neu installiert
  2. Den Ordner SavedVariables umbenannt und mit einem neuen leeren Ordner das Spiel neu gestartet
  3. Diverse AddOns, die bugcatcher als fehlerhaft definierte, gelöscht und deren .luas ebenfalls
  4. Ergebnis: Keine Änderung. Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann oder woran das liegen könnte? Ich danke schon mal im Voraus allen hilfreichen Seelen.
Edited by Lillye on 24. August 2021 22:18
  • crysis992
    crysis992
    ✭✭✭
    Das Spiel speichert den Status der Addons (aktiviert/deaktiviert) in der AddOnSettings.txt (Documents\Elder Scrolls Online\live)

    Du könntest mal überprüfen ob die Datei aus welchen Gründen auch immer schreibgeschützt ist, und das rückgängig machen.
    Falls das auch nicht funktioniert, die Datei mal umbenennen und dann das Spiel starten, es müsste dann eine neue generiert werden, und testen ob es daran lag.
    Natürlich muss man dann für jeden Char die Addons einmal erneut aktivieren/deaktivieren.
  • Lillye
    Lillye
    ✭✭
    Schreibgeschützt ist die Datei nicht, aber ich werde deinen Vorschlag ausprobieren und mich wieder melden. Danke erst einmal.
  • Lillye
    Lillye
    ✭✭
    Habe nun mal die AddOnSettings.txt umbenannt und das Spiel gestartet. Alle Addons waren nun bei allen Chars auf aktiv geschaltet, ließen sich weiterhin aber nicht deaktivieren im Spiel. Eine neue AddOnSettings.txt wurde jedoch nicht erzeugt. Nach Rückbenennung dieser Datei hatte ich wieder den alten Status (einige Addons aktiv, einige nicht) und ich konnte natürlich weiterhin nichts daran verändern.
    Was nun?
    Ach ja, btw. Reparatur des Spiels habe ich durchlaufen lassen und eine Spielanalyse erstellt. Und nun auch mal den Support angeschrieben...wer lacht hier grad?^^
    Edited by Lillye on 25. August 2021 13:18
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Lillye :
    Ich würde auf die Windows-Cloud tippen. Die hatte schon mehrfach für seltsame Effekte gesorgt.
    [HIER]
    Edited by OwenDaring on 25. August 2021 16:25
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Kann mich dem nur anschliessen, hatte auch schon extreme Probleme mit dieser Funktion. Endete damit das ich Windows komplett neu installieren musste und im Zuge dessen One Drive direkt deaktiviert und im Anschluss deinstalliert habe bevor ich irgendwas anderes gemacht habe.
  • gch
    gch
    ✭✭✭
    Wie rufst Du ESO auf?
    Ich nutze eine Verknüpfung auf dem Desktop, der Aufruf erfolgt dann mit Admin Rechten.
    Nur vorsichtshalber, damit ESO auch die nötigen Berechtigung hat Dateien zu öffnen und zu speichern.
    Hier hängt aber auch vieles von der Windows Version und Installation ab.
    Onedrive benutze ich auch nicht.
    PC/EU
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ein zu beachtender Punkt wäre noch, ob du über STEAM spielst. Ist nicht das erste Mal, dass es da Probleme Zwischen ZOS & Steam geben würde.

    Nach rund sieben Jahren bekommt ZOS z. B. immer noch nicht gebacken, den Client an die jeweilige Plattform anzupassen. Soll heißen… nachdem man den Client mal abgespeckt hatte, davon ging der größte Teil auf die Intro-Videos, breitet man sich schon wieder mit großen Videos auf der HD aus. Programmteile, die nur für STEAM benötigt werden
    • zosSteamStarter.exe
    • ZosSteamStarter.version
    Werden einem immer wieder untergejubelt, auch wenn man sie immer wieder löscht,weil man sie nicht braucht.

    Der Patchvorgang ist noch immer nicht das Gelbe vom Ei. Sollen diese gelöschten Dateien gepatcht
    werden & der Launcher kann sie nicht finden, wird sofort eine „Reparatur“ durchgeführt, anstatt diese überflüssigen Dateien im Patchvorgang zu überspringen.

    Edit : Hoppla! Typos.
    Edited by OwenDaring on 6. Oktober 2021 11:13
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Wolf368
    Wolf368
    Soul Shriven
    Hi,
    ich hatte das Problem auch, dass die ...Settings.txt für Addons und User nicht aktualisiert wurden.
    Seit dem letzten Patch klappt es nun wieder :)
    Mal seh'n, was ZOS in der Antwort auf mein Ticket schreibt o:)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.