Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 15. April
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 18:00 MESZ
Aufgrund anhaltender Probleme ist der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac wegen Wartungsarbeiten im Moment nicht verfügbar. https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656543/temporarily-taking-down-the-pts-the-pc-na-live-server

Neuer Spieler hat ein paar Fragen

Graiphus
Graiphus
Soul Shriven
Hallo liebe ESO Community! :blush:

Juhuu mein erster Forenpost und vermutlich auch noch nicht meine letzter ^^

Ich hätte da mal ein paar generelle Fragen und hoffe, das sich diese Fragen nicht allzu doof anhören :lol:

Ich habe mir einen Argonier erstellt, da ich in den letzten Teilen auch schon ein riesen Argonier Fan war und habe mir den Wächter als Klasse ausgesucht. Zum einen weil ich mal gelesen habe, das Argonier wohl auch recht nett sind als Healer und zum anderen, das mir der Nekromant oder ein schwer gepanzerter Templer nicht so ganz zusagen. Nun laufe ich (gerade mal zarte lvl 7) durch mein Lieblingsgebiet Trübmoor und habe durch ein paar Guides zumindest schonmal diese 10 (oder waren es zwölf? :no_mouth: ) Steintafeln gesammelt und zurückgebracht.

Jetzt aber mal ein paar grundlegende Fragen zum Thema "Heilung":

1. Benutze ich hauptsächlich die Skills aus dem Klassenbaum (Grünes Gleichgewicht) als Healer, wenn ich in Gruppen unterwegs bin? Oder nutzt man auch die Skills vom Heilungsstab?
2. Wirkt sich das Attribut "Magicka" nur auf meinen Manavorrat aus oder bekommt man da auch einen "crit Bonus" für Heals? Können Heals überhaupt critten?
3. Welche Handwerksberufe sind denn unterstützend für einen Healer wirklich sinnvoll? Bis jetzt habe ich relativ viel fun beim Kochen und herstellen von Nahrungsmitteln (Versorger).
4. Ich habe gesehen es gibt "Die Seemoor-Xanmeer" als Haus. Doch leider kann man es im Moment wohl nicht erwerben. Gibt es denn zukünftig noch die Möglichkeit, sich dieses Heim zuzulegen? Über den Kronenshop z.B.? Oder erhält man dieses schicke Haus irgendwie als Questbelohnung?

Das waren erstmal meine Fragen :sweat_smile:

Viele Grüße von einem verpeilten und ahnungslosen Argonier der so durch den Sumpf strauchelt und sich öfter gerne mal verirrt :joy:
  • gch
    gch
    ✭✭✭
    1. Als erstes solltest Du dich mit den Skills vertraut machen, und Dich nicht allein auf die Heilskills konzentrieren.
    Als Heiler wirst Du auch den Heilstab und auch den Zerstörungsstab benutzen. Das solltest Du im Hinterkopf behalten.
    Als Hüter hast Du gute Heilskills die Deine Mitspieler buffen vor allen der Pilzwuchs wird gerne genommen.

    2. Magika wirkt sich eher auf Deine Magiekraft aus nicht auf den Kritwert. Also je höher die Magika desto stärker die Heilung. Zu Kritten ist für den Heiler auch nicht ganz so wichtig. Hier ist nicht nur Heilung gefragt sondern Support. z.B. den DD's über Ausrüstung mehr Magiekraft zu verschaffen.

    3. Du solltest mit einem Char alle Berufe lernen. Keine Bange es werden mit der Zeit genug Fertigkeitspunkte zur Verfügung stehen. Du kannst Dich als Handwerker zertifizieren lassen und täglich Handwerksquests machen. Die bringen Mats und Geld. Wenn Du Housing betreiben möchtest kannst Du dann viele Gegenstände selber herstellen, sofern Du die Rezepte und Skizzen besitzt. Diese Rezepte müssen gelernt werden, und hier macht es Sinn wenn das geballte Wissen auf einem Char liegt. Das gleiche gilt für die Stile. Mittlerweile gibt es über 100 Stile, die man in ESO erlernen kann. Auch diese solltest du nicht auf mehrere verteilen.
    Im späteren Verlauf des Spiels kannst Du auch Meisterschriebe machen, für die Du die Stile benötigst und zusätzlich kannst Du damit auch Dein Aussehen am Monturtisch verändern.
    Ganz wichtig ist die Analyse von Eigenschaften. Damit solltest Du zeitnahe anfangen, denn das dauert bis Du alle erlernt hast.

    5. Die Häuser kommen immer wieder mal in den Kronenshop. Ab und zu gibt es auch Häuser zu gewinnen bzw. zu erspielen. Angemerkt sei da die Halle des Mondchampion in Elswyer.
    Am Ende des Jahres wird es wohl auch ein Heim geben welches man sich durch Ereignisscheine erspielen kann.

    Aber genieße das Spiel, die Story und die Landschaften.
    PC/EU
  • CobaltPeak
    CobaltPeak
    ✭✭✭
    Hi und willkommen im Forum ! B)

    Ich bin alles andere als allwissend, aber ich versuche mal, dir deine Fragen halbwegs logisch zu beantworten.

    Zu 1. Ich vermute mal, du bist als Hüter unterwegs. Die Beschreibungen der Skills, sowohl in der Klasse als auch in der Fertigkeitslinie Heilungsstab, sagen dir doch eigentlich, was sie tun, wieviel wiederhergestellt/geheilt wird. Nimm also das Beste mit. :p
    Also: Ich würde in einer Gruppe Erhabene Heilung (Morph von Großer Heilung), Strahlende Regeneration (--> Regeneration) und Kampfgebet(--> Segen des Schutzes) auf jeden Fall mitnehmen. Plus die "guten" Sachen vom Hüter. ;)
    2. Ich meine mal gelesen zu haben, dass Heiler critten können. Bin da aber überhaupt nicht sicher.
    3. Ich würde Alchemie auf jeden Fall leveln (Heiltränke), Versorgen für Bufffood, evtl noch Verzaubern, damit du deine Runen selbst herstellen kannst. Alles andere nach Bedarf. Wenn du nur den Char nutzt, kannst du doch nebenbei alles leveln. Schadet ja nicht. ;)
    4. Die Häuser kommen irgendwann wieder in den Shop, wenn das Angebot zeitlich begrenzt ist. Bei dauerhaft angebotenen Häusern ist es so, dass man sie auch mal für eine Weile nicht kaufen kann. Und als Questbelohnung? Man soll bei ESO ja niemals nie sagen... :D

    Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß in Tamriel. Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg...
    Immer-mal-wieder-ESO-Spieler
    Vom PC zur PS4/PS5 geflüchtet.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    2.
    Die Magicka wirkt sich aber nicht auf deine Magiekraft aus. Ich denke, es war wohl so gemeint, dass sowohl Magicka als auch Magiekraft je eine Quelle bilden, die die meisten Heilungsskills verstärken. Daher ist es natürlich sinnvoll, beide Werte zu pushen.
    Somit hat deine max. Magicka also schon Einfluss auf deine kritischen Treffer (crits) und natürlich kann Heilung kritten (es gibt natürlich die berühmten Ausnahmen!).
    Der Basiswert, den du mit crits erhälst, liegt bei +50%. Das nennt man den krit. Multiplikator und der beinflusst sowohl Heilung als auch Schaden.

    Simples Beispiel:
    Du heilst jemanden für 10k. Wenn das kritisch gekommen wäre, wären es 15k gewesen.
    Das ist aber nur die Grundregel, denn der krit. Multiplikator wird durch viele Quellen erhöht, sodass man im Spiel wohl selten den Basiswert erlebt.

    Im PvP ist es dann nochmal spezieller.
    Aber der Reihe nach!


    Edited by Sun7dance on 31. August 2021 06:40
    PS5|EU
  • Graiphus
    Graiphus
    Soul Shriven
    Hallo zusammen :)

    Vielen Dank schonmal für die Antworten und Tipps :)

    Ja der Hüter wars, nicht der Wächter :lol:

    Habe gerade gelesen das die Seemoor-Xanmeer wohl im März zeitlich begrenzt erhältlich war. Dann werde ich mein Glück nöchstes Jahr versuchen. Aber vielleicht habe ich ja auch Glück und es kommt zwischendurch nochmal rein :smile:



  • eluxo
    eluxo
    ✭✭
    Als erstes: Willkommen in der großartigen ESO-Community!

    Und schön, dass es dir die Argonier angetan haben. Mein aktueller Char den ich am meisten spiele ist zwar leider Nord-Tank, aber der Großteil meiner restlichen Chars ist Argonier.
    Graiphus schrieb: »
    Hallo zusammen :)
    Habe gerade gelesen das die Seemoor-Xanmeer wohl im März zeitlich begrenzt erhältlich war. Dann werde ich mein Glück nöchstes Jahr versuchen. Aber vielleicht habe ich ja auch Glück und es kommt zwischendurch nochmal rein :smile:

    Ja, ich habe mir das Haus damals gekauft und als Vorwarnung kann ich dir sagen, dass es nicht billig ist. Ich habe dafür 15.000 Kronen bezahlt, die ich über ESO plus angespart hatte. Wenn nicht im Angebot, kosten 14.000 Kronen für PC €84.99

    Am Anfang vielleicht lieber mit einer kleinen Hütte anfangen (es gibt auch größere Häuser, die man für Gold kaufen bzw. erspielen kann) und schauen, wie viel Spaß du am Housing hast. Das ist schon ein "Luxusartikel".

    Ansonsten: Als Heiler sind deine wichtigsten Heilskills die vom Heilungsstab. Die wichtigsten Heilskills auf dem Heiler sind die ersten drei deines Heilstabes. Egal, welche Klasse/Rasse du spielst. Allerdings sind viele der klassenspezifischen Skills auch super wichtig, weil da vor allem der Hüter als Heiler mit Gruppenbuffs wirklich glänzen kann.

    Und falls du es noch nicht getan hast (das rate ich jedem Neuen spieler): Suche dir eine Casual Gilde. Es gibt so viele nette Gilden im Spiel, die auch beim Einstieg helfen. Das Forum ist natürlich eine gute Anlaufstelle um Fragen zu stellen, aber eine Gilde ist in vielen Situationen unbezahlbar.
    Ever Tried? Ever Failed? Try again! Fail again! Fail better!

    twitch.tv/3luxo
  • alienmz
    alienmz
    ✭✭✭
    Zum Thema Housing: das surreale Fleckchen kann man sich für Gold kaufen, es ist ein grosses Anwesen mit Platz für eine komplette Sammlung an allem notwendigen - Nachteil ist halt, das man sich auch Hütten/Unterstände/Wohnräume selber bauen muss. Und die Halle des Mondchampion wurde schon erwähnt, die ist durch das komplette durchspielen beider Elsweyr Teile erspielbar. Und in Greymoor gab es glaube ich das Haus des Antiquars oder so zu erspielen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.