Der Service von PlayStation™ Network funktioniert wieder. Danke für eure Geduld.

Unsichtbare Spieler - Bug oder Cheater?

Coehoorn
Coehoorn
Ich begegne in letzter Zeit immer wieder unsichtbaren Spielern, wenn ich versuche Materialien abzubauen und diese plötzlich in gebrauch sind. Manchmal blinken kurz Namen auf aber nie lange genug um da mal bei den Spielern nachzuhaken, geschweige denn die ganz zu lesen.
Ist das ein Bug der bei mir auftritt oder nur wieder ein paar Spieler die meinen Cheaten zu müssen?
  • Xamanoth
    Xamanoth
    Soul Shriven
    Für jemanden der seit dem 30.03 dabei ist eine sehr tolle Frage. Hast Du Dich je über das Soiel informiert? Weisst Du eigentlich was Du spielst und welche Spielmechanik da hinter steckt?

Wir befinden uns auf einem Megaserver der komplett EU beeinhaltet. Damit die Gebiete nicht überlaufen sind gibt es unterschiedliche Phasen.
    Warum muss man wohl zu Freunden porten damit man in der gleichen Phase ist? Warum sieht man, wenn man eine Quest erledigt hat, nicht den Quest-NOC, wenn man in Gruppe ist, mit einem der die Quest offen hat.

Da ist kein Bug und nein das sind keine Cheater, die sind nur phasenverschoben.

Edited by Xamanoth on 16. April 2014 18:58
  • Runzel
    Runzel
    Ist das ein Bug der bei mir auftritt oder nur wieder ein paar Spieler die meinen Cheaten zu müssen?
    Das werden Cheater sein. Ich habe davon auch schon welche gesehen und einen konnte ich auch melden. Hier im Forum gibt es bereits einen anderen Faden zu dem Thema.
  • Jadixx
    Jadixx
    ✭✭✭
    Das sind die sogenannten Farmer, die für die Goldseller arbeiten.
    Gilde "Bothunters"---> Schliesst euch uns an!

EDIT: Mittlerweile mit Downloadlinks!
    Schaut mal vorbei!
    [ÜBERSICHT ADDONS/MODS] WELCHE UI-MOD/ERWEITERUNG IST DIE RICHTIGE FÜR MICH?
    forums.elderscrollsonline.com/discussion/79221/uebersicht-addons-mods-welche-ui-mod-erweiterung-ist-die-richtige-fuer-mich#latest

Sarkasmus ist der bucklige Verwandte der Aggression!
  • Coehoorn
    Coehoorn
    Das Prinzip des Spiels ist mir sehr wohl bekannt, dass Spieler in unterschiedlichen Ebenen spielen ebenfalls. Das Phänomen sehe ich aber erst seit ein oder zwei Tagen. In dem Sinne: Steig von deinem hohen Ross, komm auf den Teppich zurück und krieg dich mal wieder ein, Xamanoth.
    Edited by Coehoorn on 16. April 2014 19:10
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    Runzel schrieb: »
    Das werden Cheater sein. Ich habe davon auch schon welche gesehen und einen konnte ich auch melden. Hier im Forum gibt es bereits einen anderen Faden zu dem Thema.

Mir stellt sich gerade eine interessante Frage. Wenn jemand ansonsten unsichtbare Cheater sieht, cheatet der dann auch ?

Spaß beiseite momentan ist mal wieder einiges im argen mit der Anzeige, ich habe seit dem zweiten Patch gestern das "Problem" das mir zwar das glitzern von Pflanzen angezeigt wird, die Pflanze selbst aber nicht. Interagieren kann ich mit der Pflanze dann auch erst nach einem /reloadui. Also momentan wäre ich vorsichtig mit beschuldigen von anderen Spielern.
    Bitte weiter klicken hier gibt es nichts zu schließen.
  • Dergard
    Dergard
    Coehoorn schrieb: »
    Das Prinzip des Spiels ist mir sehr wohl bekannt, dass Spieler in unterschiedlichen Ebenen spielen ebenfalls. Das Phänomen sehe ich aber erst seit ein oder zwei Tagen. In dem Sinne: Steig von deinem hohen Ross, komm auf den Teppich zurück und krieg dich mal wieder ein, Xamanoth.

Entschuldigung, deine Beobachtung ist nicht korrekt. Ich spiele auch seit dem ersten Tag des Early Access. Sofort beim ersten Char ist mir auf Ödfels nach geschätzten 2 Stunden aufgefallen, dass beim Hügelgrab direkt vor mir Rohstoffe verschwinden. Hab sogar die Abbaugeräusche gehört.

Später hab ich dann gedacht-als ich den Nekromanten getötet hatte und die Veränderung der Phase gesehen habe: doof, da teilen sich unterschiedliche Phasen die gleichen Resourcen.

Vielleicht lieg ich da falsch. Aber ich denke, da kommt das Gerede über "unsichtbare, teleportierende Chinafarmer" her.

Edit: und das mit dem "da blinken kurz Namen auf". Fällt mir auch seit Tag 1 auf, dass Leutz vor mir herlaufen und plötzlich in eine andere Phase wechseln, oder Leutz nur ganz kurz in meine Phase "blinken". Hatte ich auch alles an Tag 1 auf Ödfels gesehen. Nix neues hier.
    Edited by Dergard on 16. April 2014 19:47
  • Coehoorn
    Coehoorn
    Klingt einleuchtend, obwohl ich von den Beschreibungen des Megaservers davon ausgegangen bin, dass unterschiedliche Phasen nicht nur unterschiedliche Mobs sondern auch Materialien haben. Eventuell eine Überschneidung bei der Phasenzusammenlegung?
    Ich stempel das mal für mich in den Bereich "Bug" ein. Danke
    Edited by Coehoorn on 16. April 2014 19:47
  • Kwengie
    Kwengie
    ✭✭✭
    Ich habe in Schattenfenn ebenfalls einen NPC getroffen, der unsichtbar geworden ist.
    Entfernte ich mich, ist dieser wieder sichtbar geworden.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • CheshireCat
    Also für mich sieht das hier nicht nach nem Spieler in einer anderen Phase aus, sondern eher nach einem Farmer oder sogar Bot. Ich war ausnahmsweise mal schnell genug einen Screenshot zu machen. Es wäre wirklich gut, wenn schnell was gegen solche Leute getan wird. Die nerven nämlich wirklich tierisch... b23q4hj4eb18.jpg
    Edited by CheshireCat on 17. April 2014 12:28
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Ich kann diese Beobachtungen nur bestätigen. Manchmal schnappt mir jemand die Rohstoffe vor der Nase weg, hab aber vorher niemand gesehen und die bleiben auch unsichtbar.
  • Graogrimm
    Graogrimm
    ✭✭
    Und es betrifft die Spieler zu unterschiedlichen Zeiten.

Mir ist es das erste Mal letztes Wochenende aufgefallen, und als typischer Explorer und Sammler bin ich immer SEHR aufmerksam, wenn es mir beim Headstart passiert wäre, wäre es mir garantiert aufgefallen.
  • Diogen
    Diogen
    Solche Leute kennt man auch gerne von Spielen wie Diablo III. Dort haben diese dreckigen Goldfarmer auch ständig solche Kauderwelsch-Namen.

Mir ist so etwas auch ein mal in einer Höhle vorgekommen. Ich wollte gerade abbauen und Plötzlich war die Eisenerzquelle verschwunden. Kein anderer Spieler in Sicht.

Aber es wird ja bereits mit Hochdruck gegangekämpft. Letztens wurden erst tausende Accounts gebannt. So darf es gerne weitergehen :smile: !
    "Wunderbar. Ich sage immer: Nur ein toter Barde ist ein guter Barde. Bei all der Singerei und all dem Frohsinn wird mir übel."
  • Setiritter
    Xamanoth schrieb: »
    Wir befinden uns auf einem Megaserver der komplett EU beeinhaltet. Damit die Gebiete nicht überlaufen sind gibt es unterschiedliche Phasen.

Ich würde zunächst mal Instanzen dazu sagen und nicht Phasen. Die Phasen (phasing) beziehen sich auf den Status eines Quests und nicht auf die Unterteilung der Megaserver in kleinere Einheiten. Aber innerhalb einer Instanz gibt es unabhängige Ressourcen (Mineralien). Aus einer anderen Instanz kann einem niemand etwas vor der Nase wegschnappen. Aus einer anderen Phase aber schon.

Right?

Edited by Setiritter on 17. April 2014 12:51
  • Graogrimm
    Graogrimm
    ✭✭
    Wie es in der deutschen Spielecommunity üblich ist, werden solche Worte immer gerne durcheinandergeworfen (siehe Addon und UI-Mod), sodaß man irgendwann nur noch schlecht auf solche Definitionen pochen kann.

Meiner Meinung nach schade, aber so ist es halt. ;)
  • Setiritter
    Für jemanden der seit dem 30.03 dabei ist eine sehr tolle Frage. Hast Du Dich je über das Soiel informiert? Weisst Du eigentlich was Du spielst und welche Spielmechanik da hinter steckt?

Mir gefällt das nicht, wenn man über Kollegen in dem Stil herzieht. Wir sollten eine Community sein, die gerne miteinander spielt und die sich konstruktiv austauscht.

• knilch247
    knilch247
    ✭✭✭
    Setiritter schrieb: »

Mir gefällt das nicht, wenn man über Kollegen in dem Stil herzieht. Wir sollten eine Community sein, die gerne miteinander spielt und die sich konstruktiv austauscht.

So ist es.
  • Felo
    Felo
    ✭✭
    Setiritter schrieb: »

Ich würde zunächst mal Instanzen dazu sagen und nicht Phasen. Die Phasen (phasing) beziehen sich auf den Status eines Quests und nicht auf die Unterteilung der Megaserver in kleinere Einheiten. Aber innerhalb einer Instanz gibt es unabhängige Ressourcen (Mineralien). Aus einer anderen Instanz kann einem niemand etwas vor der Nase wegschnappen. Aus einer anderen Phase aber schon.

Right?

Richtig. Genau so ist es.

Edited by Felo on 17. April 2014 13:30
    :)Guild Leader of The Psijic Orderon EU Server :)

• Katharinchen
    Einen solchen Unsichtbaren Spieler hab ich auch vor einer Stunde erlebt.
    Es ist nicht nur so dass sie unsichtbar sind, nein sie scheinen auch noch nen Speedhack zu nutzen.
    Die Schwierigkeit ist auch noch einen solchen Spieler zu erwischen damit man ihn reporten kann. Man sieht ihn nicht, nur durch ein wenig Mauswackeln kann man den Spieler erahnen, und dann muss man dafür sorgen dass der SPieler auch noch unmittelbar vor einem steht um interagieren und somit reporten zu können. Ne halbe Stunde hab ich ihn gejagt, an Rohstoff-Spawnpunkten gewartet, bis ich ihn endlich reporten konnten.
    Und kurz nach dem Report fiel mir auf dass der Spieler sich auch noch übelst schnell bewegte.
    Von einer erhöhten Position aus mit etwas Entfernung konnte ich beobachten wie sich die Figur in schneller Folge vorwärts teleportierte. So wirkte es zumindest, da der Spieler immer ganz kurz sichtbar war und beim nächsten Aufflackern wieder ein paar Meter weiter war. Und da gleichzeitig auch noch 2 andere Spieler in der Nähe lang rannten konnte man den Geschwindigkeitsunterschied sehr gut erkennen.

Achja - beobachtet hab ich das auf Stros M'Kai an der östlichen Küste, da sollte es eigentlich keine Phasen geben.
    Edited by Katharinchen on 17. April 2014 17:50
  • Dergard
    Dergard
    CheshireCat schrieb: »
    Also für mich sieht das hier nicht nach nem Spieler in einer anderen Phase aus, sondern eher nach einem Farmer oder sogar Bot.

Hammer! Danke für den Screenshot. Ich denke zwar immer noch, dass das durch die Phasen kommt, und niemand unsichtbar durch die Gegend läuft, aber der Typ war sicher ein Bot (bei dem Namen...).

Sieht nach Morrowind aus. Vielleicht Bal Foyen während der Befreiung des Hafens oder der Burg? Da wechselt auch die Phase. Die Leutz die in der Quest weiter sind können dann da rumlaufen und Mats einsammeln, und für die Leutz früher in der Quest sind se dann "unsichtbar".

Das ist natürlich reine Spekulation von mir. Ich hoffe ganz doll, das es keine unsichtbaren teleportierenden Chinabots gibt...

Edit: hab grad die offene Kriegergilde-Quest gesehen. Also nicht Bal Foyen sondern Steinfälle. Gabs da überhaupt solche Phasen? *überleg*

Edit2: hab mich im englischen Teil des Forums umgesehen. Hier ist eine Top 10. Auf Platz 5 sehen wir *tata*. Wenn das so viele erleben, dass es in diesen Thread schafft, dann wirds die Teleporting-Wall Hacking-Invisible-Bot-Cheaters wohl geben. *seufz*
    Edited by Dergard on 17. April 2014 17:52
  • Maexchen92
    Maexchen92
    ✭✭
    Das Kräuter einfach so verschwinden ist mir in der leeren Stadt aufgefallen.

Ich bin fleißig an Kräuter sammeln in der weißen Stadt und bemerke dann immer wieder das Kräuter vor meinen Augen verschwinden, ohne das ein Spieler dran war.

Selbst wenn es Spieler aus einer anderen Phase/Instanz sind. Sollte es dann nicht so sein das man die Kräuter nicht teilen müsste mit Leuten aus einer anderen Phase/Instanz?

Finde das etwas doof.
    Edited by Maexchen92 on 17. April 2014 21:27
  • CheshireCat
    Dergard schrieb: »
    CheshireCat schrieb: »
    Also für mich sieht das hier nicht nach nem Spieler in einer anderen Phase aus, sondern eher nach einem Farmer oder sogar Bot.

Hammer! Danke für den Screenshot. Ich denke zwar immer noch, dass das durch die Phasen kommt, und niemand unsichtbar durch die Gegend läuft, aber der Typ war sicher ein Bot (bei dem Namen...).

Sieht nach Morrowind aus. Vielleicht Bal Foyen während der Befreiung des Hafens oder der Burg? Da wechselt auch die Phase. Die Leutz die in der Quest weiter sind können dann da rumlaufen und Mats einsammeln, und für die Leutz früher in der Quest sind se dann "unsichtbar".

Das ist natürlich reine Spekulation von mir. Ich hoffe ganz doll, das es keine unsichtbaren teleportierenden Chinabots gibt...

Edit: hab grad die offene Kriegergilde-Quest gesehen. Also nicht Bal Foyen sondern Steinfälle. Gabs da überhaupt solche Phasen? *überleg*

Edit2: hab mich im englischen Teil des Forums umgesehen. Hier ist eine Top 10. Auf Platz 5 sehen wir *tata*. Wenn das so viele erleben, dass es in diesen Thread schafft, dann wirds die Teleporting-Wall Hacking-Invisible-Bot-Cheaters wohl geben. *seufz*

Da stand ich mit meinem Char vor den Toren von Davon's Watch/ Davon's Wacht, kurz vor dem zerstörten Lager mit den Geistern, wo man sich entscheiden muss, ob man die Geister als Kriegswaffe nutzt oder sie freigibt.
    Aber dort wo ich da stehe, sollte es keine Auswirkungen der Phasen geben.
    Und leider ist das wirklich ein Farmer/Bot, der sich entweder unsichtbar oder im Boden bewegt. :( Ich habe kurz danach auch einen Bot gesehen, der sich per Speedhack von Ressource zu Ressource bewegt hat. Das war an der Stelle, wo man in Stonefalls /Steinfälle zum ersten Mal Merric und Aelif für die Kriegergilde finden muss. :(
    Ich kenn das bisher nur aus WoW und hoffe, dass Zenimax dem so schnell wie möglich einen Riegel vorschiebt. Der Schneesturm hat damals, so weit ich mich dran erinnern kann, etwas gebraucht, um diesem Treiben effektiv und relativ endgültig ein Ende zu setzen.
    Edited by CheshireCat on 18. April 2014 11:29
  • Caduryn
    Caduryn
    ✭✭✭
    Da wunderts einen dann natürlcih nichtmehr das man 3 Stunden und mehr durchs Gebiet rennt und keine einzige Rune zu Gesicht bekommt....
  • Jadixx
    Jadixx
    ✭✭✭
    Katharinchen schrieb: »
    Einen solchen Unsichtbaren Spieler hab ich auch vor einer Stunde erlebt.
    Es ist nicht nur so dass sie unsichtbar sind, nein sie scheinen auch noch nen Speedhack zu nutzen.
    Die Schwierigkeit ist auch noch einen solchen Spieler zu erwischen damit man ihn reporten kann. Man sieht ihn nicht, nur durch ein wenig Mauswackeln kann man den Spieler erahnen, und dann muss man dafür sorgen dass der SPieler auch noch unmittelbar vor einem steht um interagieren und somit reporten zu können. Ne halbe Stunde hab ich ihn gejagt, an Rohstoff-Spawnpunkten gewartet, bis ich ihn endlich reporten konnten.
    Und kurz nach dem Report fiel mir auf dass der Spieler sich auch noch übelst schnell bewegte.
    Von einer erhöhten Position aus mit etwas Entfernung konnte ich beobachten wie sich die Figur in schneller Folge vorwärts teleportierte. So wirkte es zumindest, da der Spieler immer ganz kurz sichtbar war und beim nächsten Aufflackern wieder ein paar Meter weiter war. Und da gleichzeitig auch noch 2 andere Spieler in der Nähe lang rannten konnte man den Geschwindigkeitsunterschied sehr gut erkennen.

Achja - beobachtet hab ich das auf Stros M'Kai an der östlichen Küste, da sollte es eigentlich keine Phasen geben.

Benutze da Fastreport. Ist ein AddOn dass man installieren kann. Das erleichtert dir die Sache ungemein
    Gilde "Bothunters"---> Schliesst euch uns an!

EDIT: Mittlerweile mit Downloadlinks!
    Schaut mal vorbei!
    [ÜBERSICHT ADDONS/MODS] WELCHE UI-MOD/ERWEITERUNG IST DIE RICHTIGE FÜR MICH?
    forums.elderscrollsonline.com/discussion/79221/uebersicht-addons-mods-welche-ui-mod-erweiterung-ist-die-richtige-fuer-mich#latest

Sarkasmus ist der bucklige Verwandte der Aggression!
  • Tiphaine
    Tiphaine
    Ich hab das mal getestet mit nen freund. dem ich etwas beim lvln geholfen habe. und er wa plötzlich in ner phase. und mußte halt dort paar mops hauen usw.. da konnte ich ihm auch net helfen.. wa mir ja bewußt.. dann kamm da ein rohstoff. den ich sehen konnte er aber auch darum habe ich ihn gebeten das mal abzubauen. da er ja in meiner gruppe gewesen ist konnte ich halt den weisen pfeil sehen so als ob wer zu mir kommt aber in eine andere instanz gerade ist. erst wenn er zu mir portet würde er sichtbar werden. also phasing rohstoffe gleiche instanz teilen sich die selben rohstoffe. ist leider so....aber ich finde das jetzt nicht als so graviren da es ja doch noch genug rohstoffe gibt. aber wie gesagt.. das sind keine unsichtbaren spieler sind einfach leute die da questen und gerade in einer anderen phase sind wie einer selbst.. daher denkt man das.. und leute die schnell laufen usw.. sind oft mages die ihre fähigkeit nutzen. und dadurch schneller sind oder vor porten.
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    @Tiphaine feiner Test, recht aufschlussreich. Wäre dann nicht schlecht, wenn jede Phase ihre eigenen Rohstoffe hätte.
  • Caduryn
    Caduryn
    ✭✭✭
    Tiphaine schrieb: »
    Ich hab das mal getestet mit nen freund. dem ich etwas beim lvln geholfen habe. und er wa plötzlich in ner phase. und mußte halt dort paar mops hauen usw.. da konnte ich ihm auch net helfen.. wa mir ja bewußt.. dann kamm da ein rohstoff. den ich sehen konnte er aber auch darum habe ich ihn gebeten das mal abzubauen. da er ja in meiner gruppe gewesen ist konnte ich halt den weisen pfeil sehen so als ob wer zu mir kommt aber in eine andere instanz gerade ist. erst wenn er zu mir portet würde er sichtbar werden. also phasing rohstoffe gleiche instanz teilen sich die selben rohstoffe. ist leider so....aber ich finde das jetzt nicht als so graviren da es ja doch noch genug rohstoffe gibt. aber wie gesagt.. das sind keine unsichtbaren spieler sind einfach leute die da questen und gerade in einer anderen phase sind wie einer selbst.. daher denkt man das.. und leute die schnell laufen usw.. sind oft mages die ihre fähigkeit nutzen. und dadurch schneller sind oder vor porten.

Und.....konntest du auch seinen Namen ins Fadenkreuz bekommen?
    Ich denke nicht, genau das kann man aber bei den unsichtbaren teleport Bots, da diese sich nicht in einer anderen Phase befinden.

Klar ist es aufschlussreich, aber wiederlegt die Bots nicht.
  • Bryce
    Bryce
    ✭✭
    Die Ressourcen sind Phasenunabhängig. Das daran etwas geändert wird, glaube ich nicht, aus Gründen des Ressourcenmanagements auf dem Server. Eine Phase anders zu gestalten ist einfach, da hier nur der Client benötigt wird, die Node Generierung passiert aber auf dem Server. Evtl. könnte man was am Timing ändern, denn mitunter wird der Abbau nicht synchron durch alle Phasen angezeigt (die Ressource kann auch 10s später noch in der anderen Phase sichtbar sein).
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.