Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Forum mobil

mareikeb16_ESO
mareikeb16_ESO
✭✭✭✭✭
Seit zwei Tagen habe ich das Problem, dass ich das Forum nicht mehr mobil aufrufen kann. Es wird nur der Hintergrund geladen, sonst nichts. Der Fehler tritt sowohl bei Safari als auch bei Firefox auf zwei verschiedenen Smartphones auf. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Irgendein Inhaltsblocker aktiv?
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    probiere mal aus, ob es einen Unterschied macht, ob du das wlan nutzt oder mobilfunk.

    ich kenne den Effekt, dass der Ladebalken auf der Hälfte stecken bleibt und die Seite nicht komplett geladen wurde.

    dann hilft das Umschalten der Verbindung.
    meistens sieht es aus, als ob die Verbindung zum content Provider cloudflare hängt, weil deren dns gerade nicht auflöst. das ist aber nur eine Vermutung. bei mir hilft jedenfalls umschalten.
    Edited by Schmetterfrosch on 30. Juni 2021 09:21
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Problem ist bekannt, ZOS arbeitet aktuell dran das Problem zu fixen

    (Quelle Stream Team Discord)
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Auf die Schnelle kann man z.B. bei Firefox mit Strg+Umschalt+I die Werkzeuge für Web-Entwickler aufrufen und dort unter 'Stilbearbeitung' die Ausführung von 'style-compat.css' vorrübergehend abschalten.
    Muss man bei jedem Seitenwechsel erneut abschalten, aber Zeni arbeitet ja wohl schon daran (im Tempo der ESO-Performance-Verbesserungen :D ). Oder alternativ Script deaktivieren, wenn man nur lesen möchte.

    Musste mich auch erst über Deaktivierung von JavaScript dorthin arbeiten, offensichtlich nutzt ein Script eine Funktion von diesen CSS-Regeln.
    Passierte am Montag plötzlich, ohne daß ich den Browser angefasst habe, der lief den Tag durch. Offensichtlich hat Zeni am Webserver iwas geändert.
    Arcon2825 schrieb: »
    Irgendein Inhaltsblocker aktiv?
    Dieses mal hat mich gerade der Scriptblocker (uMatrix) dazu geführt, überhaupt etwas zu sehen. ;)
    Bei dem 'Fehler' funktioniert die Seite zwar normal (sieht man an den Logs und auch Scrollbalken), es wird durch eine .CSS-Regel wohl der 'Marmor-Hintergrund' nach vorne geprügelt ...

    0w6amb5q09pf.jpg
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    @RatsthemE

    Schöner Tip, allerdings für Mobil-User völlig unbrauchbar :D
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Und doch tritt dieses 'Feature' auch auf einem PC auf ... oder soll ich dafür 'nen neuen Thread 'Forum stationär' aufziehen?! @Protector1981 ;)
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Danke für eure Antworten. Wenn das Problem bekannt ist und Zeni dran arbeitet ist ja alles gut. Schön wäre es, wenn beim nächsten mal vielleicht irgendwo ein Hinweis bei solchen Problemen auftaucht. ;)
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Nein, dass nicht :D Hatte nur gedacht, es gäbe vllt eine elegante Lösung für Mobil-Nutzer :D
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    chrome nutzen ??
    nutze ich gerade.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    RatsthemE schrieb: »
    Arcon2825 schrieb: »
    Irgendein Inhaltsblocker aktiv?
    Dieses mal hat mich gerade der Scriptblocker (uMatrix) dazu geführt, überhaupt etwas zu sehen. ;)

    Inhaltsblocker auf iOS Mobilgeräten sind halt nicht so kommunikativ wie ein uMatrix, daher ist da die schnellste Lösung eben temporär deaktivieren und erneut probieren.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    RatsthemE schrieb: »
    Arcon2825 schrieb: »
    Irgendein Inhaltsblocker aktiv?
    Dieses mal hat mich gerade der Scriptblocker (uMatrix) dazu geführt, überhaupt etwas zu sehen. ;)

    Inhaltsblocker auf iOS Mobilgeräten sind halt nicht so kommunikativ wie ein uMatrix, daher ist da die schnellste Lösung eben temporär deaktivieren und erneut probieren.

    Ja, aber darum ging es mir doch gar nicht bei meinem Hinweis. Wollte schlichtweg nur spaßeshalber bemerken, daß ich dieses mal voll bewußt etwas blocken musste, damit die Website (für mich) funktioniert. :D
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Das ist ja ein lustiger Fehler.
    Da hat es jemand im CSS für div id="Body" vidibility: hidden gesetzt.
    "Body" ist hierbei die eindeutige ID des Containers für den Seiteninhalt.
    Wer ein AddOn wie Stylish benutzt kann sich einen Override schreiben mit dem er nicht auf die Fehlerbehebung warten muss.
    Dass der Fehler jetzt schon mehrere Tage besteht und nich schon längst korrigier ist finde ich bemerkenswert...
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Chelos schrieb: »
    Dass der Fehler jetzt schon mehrere Tage besteht und nich schon längst korrigier ist finde ich bemerkenswert...

    ...jedoch wenig verwunderlich :o
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Ich will ja nicht klugscheissen, aber ihr wisst schon das das Forum nicht ZOS gehört?
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Wem es gehört ist im Endeffekt egal.
    Es ist das offizielle Forum zum Spiel, hier ist eine der Plattformen für die ofiziellen Diskussionen.
    Natürlich sind Foren eher 20. als 21. Jahrhundert aber sie haben ihre Daseinsberechtigung noch nicht verloren.
    Da ist es doch eher bedauerlich zu sehen, dass ein so simpler Fehler so lange braucht bis er behoben ist.
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    ich wollte damit nur gesagt haben, das ZOS diesen Fehler auch nur an den Betreiber weitergeben kann und keinen direkten Einfluß auf die Behebung hat
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    ich wollte damit nur gesagt haben, das ZOS diesen Fehler auch nur an den Betreiber weitergeben kann und keinen direkten Einfluß auf die Behebung hat

    Naja, normalerweise beinhalten Dienstleisungsverträge einen Servicelevel und eine, ich sag mal, eigenschränkte Nuutzbarkeit sollte eigentlich in dem Bereich liegen der eine sehr geringe Reaktionszeit beinhaltet.
    Ich meine, ich habe in Stylish für forums.elderscrolls.com lediglich die Zeile: Body {visibility: visible} hinzugefügt und ich kann das Forum in meinem Browser ohne jegliche Einschränkungen benutzen...
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Kann ich auch und ich hab nirgendwo irgendwas eingefügt :)
  • michaelmyers
    michaelmyers
    Soul Shriven
    Hab auf Tablet, Handy und Pc Chrome. Auf Tablet funktioniert alles. Auf Handy wird das Forum fehlerhaft angezeigt und auf Pc wird nur der Hintergrund angezeigt, sonst nichts.
    Zum Glück lese ich das hier jetzt mit meinem Tablet. Ich dachte erst der Fehler sei bei mir. Hab vorhin versucht 2 Stunden lang das Forum auf meinem Pc zum Laufen zu bringen. Nichts hat geholfen. :)
    So warte ich jetzt erstmal ab..
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Kann ich auch und ich hab nirgendwo irgendwas eingefügt :)

    Dann lösch bloß nicht den Cache Deiner Geräte ;)
    Das Forum funktioniert bei Dir nämlich nur deshalb noch, weil Dein Browser die Inhalte aus dem Cache lädt.
    Edited by Arcon2825 on 3. Juli 2021 06:25
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    Frage:
    Gibt's denn schon aktuelle Infos, wann die peinliche Fehlerquelle beseitigt wird?
    Per Tablet im Forum lesen geht zwar, schreiben ist allerdings etwas mühsam. Und am PC habe ich sowohl mit Firefox, als auch mit Chrome nur inhaltslose Seiten...

    Wo doch jetzt die ganze Welt zuschaut und mitspielt. :o

    PS: Warum wurde denn eigentlich der dazugehörige Beitrag im Allgemeinen geschlossen?
    Betrifft ja offensichtlich nicht nur mobile Geräte.
    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Drachentöter schrieb: »

    PS: Warum wurde denn eigentlich der dazugehörige Beitrag im Allgemeinen geschlossen?
    Betrifft ja offensichtlich nicht nur mobile Geräte.

    Weils die gleiche Diskussion ist.

    Forum wird bei einigen nicht angezeigt.

    Und der andere Beitrag war der spätere
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Forum wird bei einigen nicht angezeigt.

    Nein, es wird vielleicht bei einigen noch geöffnet, weil die Seite aus dem Cache abgerufen wird. Probier mal ein Tab im privaten Modus aus oder lösche einfach den Cache Deines Browsers. Dann war‘s das nämlich mit dem Forum ;)
    Edited by Arcon2825 on 3. Juli 2021 06:29
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    Forum wird bei einigen nicht angezeigt.

    Probier mal ein Tab im privaten Modus aus oder lösche einfach den Cache Deines Browsers. Dann war‘s das nämlich mit dem Forum ;)

    Hab ich, funktioniert :p

    Und Cache löschen? Was ist das? Ich glaub, ich hab meinen Browsercache das letzte mal gelöscht, wo ich das Betriebssystem hier neu aufgesetzt habe :D Das war vor...erm...10 Jahren? :lol:
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ZOS_Kevin schrieb: »
    Hi Everyone! We wanted to provide a quick update. We are still working out a solution to this issue. Thanks for your continued feedback and we'll update with anything new. Thanks for your continued patience on this issue.

    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Arcon2825 schrieb: »
    Probier mal ein Tab im privaten Modus aus oder lösche einfach den Cache Deines Browsers. Dann war‘s das nämlich mit dem Forum ;)

    Hab ich, funktioniert :p

    Ja? Welcher Browser, welches Betriebssystem? Bisher haben alle meine getesteten Kombinationen (Safari, Chrome, Firefox, Edge) unter Windows, mac OS oder iOS im Inkognito- / privaten Modus das Forum nicht mehr geladen. Dann musst Du wohl doch den Cache löschen, um das Problem zu reproduzieren ;)
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Was soll ich sagen, auf meinem Handy funktioniert das Forum tadellos und ich war mit dem noch nie im Forum
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Protector1981 schrieb: »
    Arcon2825 schrieb: »
    Probier mal ein Tab im privaten Modus aus oder lösche einfach den Cache Deines Browsers. Dann war‘s das nämlich mit dem Forum ;)

    Hab ich, funktioniert :p

    Ja? Welcher Browser, welches Betriebssystem? Bisher haben alle meine getesteten Kombinationen (Safari, Chrome, Firefox, Edge) unter Windows, mac OS oder iOS im Inkognito- / privaten Modus das Forum nicht mehr geladen. Dann musst Du wohl doch den Cache löschen, um das Problem zu reproduzieren ;)

    Ich hab probiert: frischen Firefox, frischen Opera, privates Fenster in Chrome, alles unter Linux ;) Hab weder Windows, noch macOS ;)

    Und die Seite lädt. Firefox komplett ohne Addons. Und es funktioniert. Auch Mobil, auf einem Android-Telefon. Sowohl Google Chrome, Firefox, als auch der mitgelieferte Browser zeigen die Seite ganz normal an.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Das ist bestimmt wieder IP Roulette oder so
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Bei mir ist auf dem Iphone mit Safari und Firefox immer noch tote Hose. Na ja, häng ich wenigstens nicht so viel am Handy rum. :D
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.