Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Offizielle Diskussion zu „Aktualisierung zum Veröffentlichungstermin für „ESO: Console Enhanced““

ZOS_KaiSchober
bb4ddde2d18b48472045b8723b3a3cac.jpg
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „Aktualisierung zum Veröffentlichungstermin für „ESO: Console Enhanced““.

„The Elder Scrolls Online: Console Enhanced“ erscheint jetzt am 15. Juni

Als Vorsichtsmaßnahme verschieben wir den Startschuss für ESO: Console Enhanced um eine Woche. Hiermit möchten wir vermeiden, dass sowohl Update 30 (Blackwood) als auch die erweiterte Konsolenfassung gleichzeitig erscheinen, damit wir beiden Projekten jeweils unsere volle Aufmerksamkeit widmen können. Der neue Veröffentlichungstermin für ESO: Console Enhanced auf Xbox Series X|S und PlayStation 5 ist jetzt Dienstag, der 15. Juni. Blackwood und Update 30 erscheinen wie geplant für PC/Mac/Stadia am 1. Juni sowie für Xbox One und PlayStation 4 (einschließlich der Abwärtskompatibilität auf den neuen Konsolen) am 8. Juni. Entschuldigt etwaige Unannehmlichkeiten, aber wir möchten einfach sicherstellen, dass beide Veröffentlichungen für alle so problemlos wie möglich verlaufen.

Danke für eure fortwährende Unterstützung und wir freuen uns schon, euch alle kommenden Monat in Dunkelforst willkommen zu heißen.

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • ZOS_KaiSchober
    Dies verschiebt die Korrektur für die Konsolen-Probleme mit dem Scrollen nicht. Diese erscheint weiterhin zusammen mit U30 am 8. Juni.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Gibts nen eigenen Clienten für Cosole Enhanced?

    Dann kann ich das Current ESO ja nun löschen und mir den (vermutlich großen, aber sinnlosen) Download am 8. Juni ersparen
  • ZOS_KaiSchober
    Gibts nen eigenen Clienten für Cosole Enhanced?

    Dann kann ich das Current ESO ja nun löschen und mir den (vermutlich großen, aber sinnlosen) Download am 8. Juni ersparen

    Ja, wenn du eine Next-Gen-Konsole hast und es dir nichts ausmacht, eine Woche länger auf Blackwood zu warten, dann warte bis der neue Client am 15. bereitsteht.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Gibts nen eigenen Clienten für Cosole Enhanced?

    Dann kann ich das Current ESO ja nun löschen und mir den (vermutlich großen, aber sinnlosen) Download am 8. Juni ersparen

    Ja, wenn du eine Next-Gen-Konsole hast und es dir nichts ausmacht, eine Woche länger auf Blackwood zu warten, dann warte bis der neue Client am 15. bereitsteht.

    Vielen Dank @ZOS_KaiSchober für die Info.

    Werd ich dann so machen. Spiele ESO derzeit nicht, weil 30FPS für mich an der Ps5 nicht mehr akzeptabel sind. Dann warte ich ne Woche und lade es lieber komplett neu runter.

  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Hallo @ZOS_KaiSchober

    Könnt ihr bitte bis zum 15.06. noch erklären was konkret Spieler/innen auf XSX und PS5 machen müssen. Insbesondere Sony trennt PS4 und PS5 Spiele ja strikt.

    Was wird passieren?

    Wird der Enhanced Client

    - ein "natives PS5 Spiel" was bis zum 15.06. meinem PS Account gutgeschrieben wird. Dies würde ja durch Sony erfolgen müssen.

    - oder muss ein/e Spieler/in das Enhanced Spiel kostenlos im Store "kaufen" ?

    Ich würde mich freuen bis zum Release noch ein paar Hinweise zu bekommen :)
  • ZOS_KaiSchober
    So wie ich es verstanden habe, ist es sehr schwierig, den neuen Client NICHT zu bekommen. Auf der Xbox kommt er automatisch mit dem Smart Delivery System, auf der PlayStation muss man einmal klicken, um ihn zu akzeptieren.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Ah OK, dann wird das wohl easy sein :) Danke!
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Heute soll ja der release von der Enhanced Version sein. Hat dort jemand schon erste Erfahrungen gemacht? Es werden ja immer schöne Bilder gezeigt. Aber wie ist die Grafik bzw. die Umsetzung aus der Char-Perspektive? Oder hat man hier nur wieder die Supreme-Bildchen gezeigt?
    Für mich sehen die bisherigen Unterschiede jetzt nicht so gravierend aus. Und die max 60 fps sind auch relativ, wenn ich die aktuellen Serverleistungen zugrunde lege.
    Edited by styroporiane on 15. Juni 2021 07:08
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Heute soll ja der release von der Enhanced Version sein. Hat dort jemand schon erste Erfahrungen gemacht? Es werden ja immer schöne Bilder gezeigt. Aber wie ist die Grafik bzw. die Umsetzung aus der Char-Perspektive? Oder hat man hier nur wieder die Supreme-Bildchen gezeigt?
    Für mich sehen die bisherigen Unterschiede jetzt nicht so gravierend aus. Und die max 60 fps sind auch relativ, wenn ich die aktuellen Serverleistungen zugrunde lege.
    ZOS_GinaBruno schrieb: »

    Q: When can I begin downloading Console Enhanced?
    A: The download for Console Enhanced will begin at 7am EDT on June 15.

    7am EDT = 13Uhr
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Es darf auch nach 13:00 Uhr geantwortet werden. 😏
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Soll das ein Witz sein ZOS?

    Kostenloses PS5 Upgrade im PS Store kann ich nicht laden, Disc erforderlich?

    Ich habe die Ps4 Digital Version von ESO, ich möchte gerne davon auf die Ps5 Upgraden.

    Oder ich finde es nicht, der Store enthält aber keine richtige PS5 Version, 13:21

    fyi @ZOS_KaiSchober
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Wieso überrascht mich das nicht, dass es nicht direkt funktioniert...
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Also doch erst mal noch mit der PS5 warten...🤷‍♂️
    Ich frage mich, wie so etwas passieren kann? Zenimax ist doch kein Drei-Mann-Unternehmen.
    Das ist ja wie der Verkauf eines Hauses ohne Eingangstür.
    Edited by styroporiane on 15. Juni 2021 18:48
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Wieso überrascht mich das nicht, dass es nicht direkt funktioniert...

    Das jetzt ist ja mal ein neues Level von "es funktioniert nicht direkt"


    styroporiane schrieb: »
    Also doch erst mal noch mit der PS5 warten...🤷‍♂️
    Ich frage mich, wie so etwas passieren kann? Zenimax ist doch kein Drei-Mann-Unternehmen.
    Das ist ja wie der Verkauf eines Hauses ohne Eingangstür.

    Eher der Verkauf einer Eingangstür ohne Haus...


    Ein Sticky Banner hier im Forum, dafür hat es scheinbar auch nicht gereicht..
    Ich hab für heute genug
    Edited by JupiterHorizon on 15. Juni 2021 21:58
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    So es geht jetzt. Lade es runter. Werd dann morgen sehen ob noch alle bezahlten DLCs und Kapitel da sind...

  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Na das hört sich doch gut an. Berichte doch dann bitte mal, ob sich die Umstellung lohnt. 😉👍
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Na das hört sich doch gut an. Berichte doch dann bitte mal, ob sich die Umstellung lohnt. 😉👍

    Ich habe bereits kurz reingeschaut. Über Bugs, etc kann ich bisher nicht wirklich was sagen. Nur zur Grafik:

    Es lohnt sich definitiv! Upgrade deutlich erkennbar.

    Ich vergleiche mit der PS4 Pro im 1080p 30fps Mode und habe an der PS5 den Performance Mode an (1440p 60)

    - das Bild wirkt deutlich schärfer, Auflösung von 1440p ist gut sichtbar, Texturen sind schärfer. Das merkt man an vielen Stellen, jedoch nicht an allen.

    - Sichtweite ein gutes Stück höher, Schatten sind feiner und weiter in der Ferne bleiben sie länger in höherer Auflösung

    - FPS sind smooth. Ich habe aber nur bisschen reingeschaut und bin mit hohem Tempo durch Städte geritten sowie durch ein paar Aussen Gebiete. Stable 60 würde ich sagen meistens, hier und da sind ein paar verschluckte Frames aber das ist nicht schlimm und absolut kein Vergleich zur PS4 Pro. Also FPS sind wohl das deutlichste Improvement und es ist definitiv der größte Zugewinn.

    - Wasserspiegelungen entsprechen im Grunde dem was schon die PS4 Pro kann, aber nun gibts Spiegelungen von Gegnern und NPCs sowie kleinster Objekte. Mit Ausnahme des normalen Grases. Das basiert in ESO auf 2D Sprites und kann technisch nicht gespiegelt werden. Wasseroberflächen sehen irgendwie leicht besser aus. Mir gefällts, vor allem weil Planar Reflexionen eben nicht verschwinden, wenn man nur noch das Wasser im Bild hat. Ihr kennt es von ScreenSpace Reflections, ist das zu spiegelnde Original ausserhalb des Viewport, verschwindet auch seine Spiegelung. Hier bleibt sie erhalten. Kann aber insgesamt natürlich nicht mit Raytracing mithalten, was ja aber auch keiner verlangt.

    - ansonsten fiel mir eine kräftigere Beleuchtung auf und hier und da ein schöneres Blooming um Lichtquellen. Die Kontraste sind im Allgemeinen viel besser. Ich habe aber keinen HighEnd TV sondern ein 4K Mittelklasse Modell aus 2016, möglicherweise sieht das auf besseren Panels noch besser / anders aus.

    Es sieht nun aus wie PC Settings auf Ultra und ist dabei smooth und angenehm.

    Ladezeiten vom Spielstart bis ins Char Menu sind nicht besser, Aber: Ladezeiten ab dann bis ins Spiel und auch bei jeder Schnellreise an Wayshrines sind deutlich besser. 7-11 Sekunden je nach Situation. PS4 Pro hatte bei mir immer 18-30 Sekunden. Top!

    Bugs gibts aber auch:
    - Der Scrolling Combat Text ist zumindest im 1440p Mode wieder verschoben nach links oben, so wie damals bei der PS4 Pro im FHD Mode. Diesmal entsprechend 1440p leicht anders
    - Nach jedem Start joined man immer wieder den Gebiets Sprachchat als Zuhörer. Ploppen Namen von Sprechern auf, verbleiben die dann innerhalb der Ladescreens, bei Gebietswechsel.

    Über Combat, Latenz, Lag, Quests, Kämpfe, PVP und alles kann ich bislang nichts sagen, ich habe wie gesagt nur ein paar Minuten reingeschaut. In Blackwood war ich noch gar nicht.



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.