Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Neuling ist überfordert

T3rr0rP1rat
T3rr0rP1rat
Soul Shriven
Hey Leute,

Ich habe mir vor ein paar Wochen TESO gekauft. Ich habe ca ne Stunde gespielt und bin dann an die Grenze des Inventars gekommen. Da habe ich dann erfahren, dass man ein Monatsabo für den Handwerksbeutel braucht. Ich war allerdings am Anfang so überfordert und fand es erschreckend, dass das Spiel schon so früh zu - "kaufe dies damit du das kannst" - greift. An sich habe ich nichts gegen ein Abo, allerdings würde ich gern erst ins Spiel reinkommen und es kennenlernen, damit ich überhaupt weiß, ob ein Abo sich für mich Lohnt.

Jetzt einige Wochen später will ich es nochmal versuchen.

Es stellt sich mir nach dem erscheinen des Addons nun die Frage, ob ich beim Abo die teile automatisch mit drin habe und nur das Grundspiel benötige oder wie ist das?
Ich habe ein Video gesehen, in dem es heißt, dass manche Startgebiete verwirrend seien oder scheinbar mitten in der Story anfangen, weswegen man in das jeweilige Startgebiet seiner Rasse sollte. Passiert das nicht automatisch?
Wie funktioniert die Punkteverteilung (Magicka, Ausdauer, Leben) gibt es da nen Leitfaden oder wohin werden die am besten investiert. Da hab ich auch Videos gefunden, aber jeder sagt was anderes. Habe an sich das Klassensystem eh nicht ganz verstanden. Kann jeder alles spielen und alle Waffen und Rüstungen tragen?

Ich bin irgendwie mit der Spieleinführung nicht ganz warm geworden oder bin ich einfach nur zu "blöd"?

Sorry für die Noob-Fragen.

LG
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Blackwood wäre in ESO+ nicht enthalten, allerdings alle anderen DLC, so auch das vorhergehende Kapitel Greymoor. Kapitel werden immer mit erscheinen eines neuen zum DLC und sind damit inklusive.

    Wenn du die Blackwood Collection kaufst (ohne ESO+), wären alle vorhergehenden Kapitel mit enthalten, aber nicht separat erschienenen DLC wie Dunkle Bruderschaft, Diebesgilde, Stadt der Uhrwerke und Trübmoor nicht mit enthalten

    Edit sagt: Übersicht posten

    https://i.redd.it/lfzcb3da62t51.png

    Und nen Artikel dazu hat sie auch gefunden

    https://www.gamestar.de/artikel/the-elder-scrolls-online-blackwood-greymoor-ideale-dlc-reihenfolge,3357904.html

    Gibts auch auf deutsch, finde ich aber grad nicht
    Edited by Ciannaith on 9. Juni 2021 12:52
  • suvipha
    suvipha
    ✭✭
    Tritt einer Gilde bei. Da werden Neulinge immer und am besten unterstützt.

    Willst du das nicht dann kämpf dich durch. In Eso ist alles und nichts möglich. Probier das aus was dir am meisten Spass macht. Ämdern kannst da fast alles, immer und immer wieder.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Zum Thema Inventar sei noch gesagt, du kannst es gegen ingame Währung, sprich Gold, erweitern. Einmal beim Gepäckhändler und einmal beim Stallmeister übers Mount.

    Nur so als Tipp😉
    TherealHämähäkki
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Zum Thema Inventar sei noch gesagt, du kannst es gegen ingame Währung, sprich Gold, erweitern. Einmal beim Gepäckhändler und einmal beim Stallmeister übers Mount.
    Nur so als Tipp😉

    Jeder Char kann sein Inventar im Spiel mit Gold auf 200 Plätze erweitern.

    Dann gibt es natürlich noch das Bankfach, das Du im Spiel mit Gold auf insgesamt 240 Plätze erweitern kannst. Das ist accountweit, da kann also jeder Char drauf zugreifen.

    Ist allerdings eine recht kostspielige Angelegenheit, besonders die letzten Plätze kosten schon ziemlich viel, gerade wenn man erst mit dem Spiel angefangen hat.
    Später relativiert sich das natürlich. :)

  • de_wois
    de_wois
    T3rr0rP1rat schrieb: »
    Ich habe ca ne Stunde gespielt und bin dann an die Grenze des Inventars gekommen. Da habe ich dann erfahren, dass man ein Monatsabo für den Handwerksbeutel braucht.

    Kleiner Messi oder was? Für was Sinnlos Zeug horten? Absolut Sinnlos gerade in kleinen Lvl!
    Gold, Gold und nach mal Gold, mehr braucht man nicht.
    Ansonsten 200 Plätze x 200 Stück macht 400000 Sachen, das gleich praktisch noch mal in der Bank.
    Handwerksbeutel ist für hirnlose Affen die sich keine Gedanken machen, am besten noch automatisiert alles einstecken lassen, dann spart man sich nicht nur das denken sondern noch einen Tastendruck beim sammeln. Hat für mich nicht mehr mit spielen zu tun wenn ich das Hirn ganz abschalten kann und dann noch 125€ jährlich dafür zahlen soll.
    Wenn man mal 130-150 Handwerksgegenstände hat kann man absolut alles herstellen was man will und die restlichen Plätze bekommt man in (Gruppen)-Verliesen eh niemals voll. Nur wegen dem Handwerksbeutel braucht sich kein Mensch Eso+ zu leasen, ja es es kein Kauf! Zusätzliche Kapitel leasen .... Wozu? da wartet man 1/2 Jahr und kauft für <5€ einen Schlüssel.
  • TQSkull
    TQSkull
    ✭✭✭✭
    de_wois schrieb: »
    T3rr0rP1rat schrieb: »
    Ich habe ca ne Stunde gespielt und bin dann an die Grenze des Inventars gekommen. Da habe ich dann erfahren, dass man ein Monatsabo für den Handwerksbeutel braucht.

    Kleiner Messi oder was? Für was Sinnlos Zeug horten? Absolut Sinnlos gerade in kleinen Lvl!
    Gold, Gold und nach mal Gold, mehr braucht man nicht.
    Ansonsten 200 Plätze x 200 Stück macht 400000 Sachen, das gleich praktisch noch mal in der Bank.
    Handwerksbeutel ist für hirnlose Affen die sich keine Gedanken machen, am besten noch automatisiert alles einstecken lassen, dann spart man sich nicht nur das denken sondern noch einen Tastendruck beim sammeln. Hat für mich nicht mehr mit spielen zu tun wenn ich das Hirn ganz abschalten kann und dann noch 125€ jährlich dafür zahlen soll.
    Wenn man mal 130-150 Handwerksgegenstände hat kann man absolut alles herstellen was man will und die restlichen Plätze bekommt man in (Gruppen)-Verliesen eh niemals voll. Nur wegen dem Handwerksbeutel braucht sich kein Mensch Eso+ zu leasen, ja es es kein Kauf! Zusätzliche Kapitel leasen .... Wozu? da wartet man 1/2 Jahr und kauft für <5€ einen Schlüssel.

    Bitte was?
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @de_wois Ich glaube der einzige "hirnlose Affe" bist du😅
    TherealHämähäkki
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    de_wois schrieb: »
    T3rr0rP1rat schrieb: »
    Ich habe ca ne Stunde gespielt und bin dann an die Grenze des Inventars gekommen. Da habe ich dann erfahren, dass man ein Monatsabo für den Handwerksbeutel braucht.

    Kleiner Messi oder was? Für was Sinnlos Zeug horten? Absolut Sinnlos gerade in kleinen Lvl!
    Gold, Gold und nach mal Gold, mehr braucht man nicht.

    GENAU! Als ob du als absoluter Frischling GENAU! von Sekunde 0 an direkt gewusst hast was du alles brauchst und was nicht. LOGISCH.
    Handwerksbeutel ist für hirnlose Affen die sich keine Gedanken machen, am besten noch automatisiert alles einstecken lassen, dann spart man sich nicht nur das denken sondern noch einen Tastendruck beim sammeln. Hat für mich nicht mehr mit spielen zu tun wenn ich das Hirn ganz abschalten kann und dann noch 125€ jährlich dafür zahlen soll.
    Wenn man mal 130-150 Handwerksgegenstände hat kann man absolut alles herstellen was man will und die restlichen Plätze bekommt man in (Gruppen)-Verliesen eh niemals voll. Nur wegen dem Handwerksbeutel braucht sich kein Mensch Eso+ zu leasen, ja es es kein Kauf! Zusätzliche Kapitel leasen .... Wozu? da wartet man 1/2 Jahr und kauft für <5€ einen Schlüssel.

    Joar, ich sammel auch jeden *** ein. Klar bräuchte ich es nicht, ABER: Falls du es noch nicht wissen SOLLTEST: Manchmal droppen auch Einrichtungsgegenstände aus bestimmten Nodes. Und angeln macht es WESENTLICH einfacher, wenn man nur eine Taste drücken muss.

    Außerdem ist der Handwerksbeutel aus vielerlei Hinsicht wertvoll: Denn wenn du AKTIV! Housing betreibst, ist es von größter wichtigkeit soviel Handwerkszeug wie möglich mit sich rumzuschleppen. Eben damit man NICHT wegem jedem *** auf die Bank oder zum Händler muss.

    Und mit deinem Key bekommst du höchstens die großen Kapitel. Feini kleiner Junge und dann? Was machst du mit den kleineren Neben-DLCS? Hm? Die kannst NICHT! per Key kaufen.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    de_wois schrieb: »
    Nur wegen dem Handwerksbeutel ...
    ...wegen des Handwerksbeutels... Beste Grüße, ein hirnloser ESO+ Affe ;)

    Edit: @T3rrorP1rat hör lieber auf @Ciannaith , @Myrnhiel und @Hämähäkki , damit fährst du am besten :)

    Edited by ValarMorghulis1896 on 9. Juni 2021 12:10
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • T3rr0rP1rat
    T3rr0rP1rat
    Soul Shriven
    Danke für die hitzige Diskussion und die Ratschläge ;)
    Da sieht man immer, wie unterschiedlich Spielstile und Meinungen sind^^

    Aber Leute ernsthaft - nicht streiten. Es soll ein Spiel sein, welches Menschen verbinden und nicht auseinander bringt. Ärger gibt's im "echten Leben" genug :#

    LG
  • not_without_coffee
    not_without_coffee
    ✭✭✭✭
    Wenn du die neueste Ausgabe von ESO (z. B. "Collection Blackwood" oder höher) NEU gekauft hast, dürften das Grundspiel, alle DLC-Inhalte und das neueste Kapitel "Blackwood" enthalten sein.

    Ein ESO+-Abo würde dir dazu noch doppelten Platz in deinem Bankfach (Lagerraum, zu dem alle Charaktere des Accounts Zugriff haben) und vor allem einen "Handwerksbeutel" mit unendlich viel Platz für Handwerksmaterialien bieten. Und noch ein paar Kleinigkeiten wie mehr XP beim Handwerken, mehr Kronen für den Shop und so. Kleine Vergleichs-Liste hier.
    Taschenplatz und Bankplatz kann man aber auch erstmal mit Ingame-Gold erweitern, wie schon gesagt.

    Generell kannst du jedes Land jeder Fraktion betreten und dort die lokalen Quests machen. Du kannst überall allen Open-World-Content, alle Verliese und allen sonstingen Gruppen-PVE-Content machen wie du magst. Kannst also in alle Gebiete reinschnuppern.

    Egal welche Rasse du für deinen Charakter wählst, du kannst grundsätzlich mit jeder Rasse auch jede Kampf-Klasse auswählen. Es gibt Rassen, die sind wegen bestimmter Rasse-Boni besser für die eine oder andere Klasse geeignet, aber der Unterschied fällt wohl erst im Pro-Bereich richtig ins Gewicht.

    Du kannst mit jeder Rasse und mit jeder Klasse auch jede Waffe oder jede Rüstung tragen, die dir gefällt. Für bestimmte Spielweisen (Nahkampf oder Fernkampf, Magicka oder Ausdauer, Tank oder DD oder Heiler, Durchprügeln oder Schleichen usw.) sind bestimmte Klassen evtl. besser geeignet.
    Hier ist man jedoch nicht festgelegt sondern kann jederzeit Rüssis u. Waffen jederzeit wechseln bzw. Skillpunkte ingame umspeccen. Es gibt also kein verskillen bezüglich Waffen oder Rüssis oder Skills, man kann alles mit jedem Char ausprobieren. Nur die Klasse bleibt von Anfang an fix.
    Wenn ich einen neuen Char anfange, trägt der bis Level 50 oder Champion-Level 160 erstmal alles, was sich so findet.

    Die Hauptstory musst du entweder in der Fraktion durchspielen, zu welcher dein Charakter der Rasse nach ursprünglich gehört. Oder ... Mit dem "Fern-der-Heimat-Paket" besteht die Möglichkeit, dass man mit jeder Rasse in egal welcher Fraktion die Hauptstory spielen kann. Kann sein, dass dieses "Fern-der-Heimat-Paket" in der neuesten Ausgabe "Collection:Blackwood" schon mit drin ist, vielleicht weiß das jemand.

    Für Gebietsstories der DLC-Gebiete isses wieder egal, welche Fraktion oder Rasse dein Charakter ist (also die Erweiterungen, die nach dem Grundspiel kamen).

    Wirklich entscheidend ist die Fraktion im offen PVP, also in der Kaiserstadt und in Cyrodiil. Da kann dein Char nur für die eigene Fraktion kämpfen.

    Wenn du gaaanz neu bist in ESO, empfiehlt es sich, mit der Hauptstory im Grundspiel anzufangen. Dazu braucht man nur mit der verhüllten Gestalt in der Hauptstadt des ersten großen Fraktionsgebietes sprechen, also in Dolchsturz fürs Dolchsturz-Bündnis, in Vulkhelwacht fürs Aldmeri-Dominion, in Davons Wacht fürn Ebenherz-Pakt.

    Hier ist nochmal ein Flowchart der chronologischen Gebietsreihenfolge (es fehlt nur Blackwood unten am Ende).

    Edited by not_without_coffee on 9. Juni 2021 12:59
  • T3rr0rP1rat
    T3rr0rP1rat
    Soul Shriven
    Wenn du die neueste Ausgabe von ESO (z. B. "Collection Blackwood" oder höher) NEU gekauft hast, dürften das Grundspiel, alle DLC-Inhalte und das neueste Kapitel "Blackwood" enthalten sein.

    Ein ESO+-Abo würde dir dazu noch doppelten Platz in deinem Bankfach (Lagerraum, zu dem alle Charaktere des Accounts Zugriff haben) und vor allem einen "Handwerksbeutel" mit unendlich viel Platz für Handwerksmaterialien bieten. Und noch ein paar Kleinigkeiten wie mehr XP beim Handwerken, mehr Kronen für den Shop und so. Kleine Vergleichs-Liste hier.
    Taschenplatz und Bankplatz kann man aber auch erstmal mit Ingame-Gold erweitern, wie schon gesagt.

    Generell kannst du jedes Land jeder Fraktion betreten und dort die lokalen Quests machen. Du kannst überall allen Open-World-Content, alle Verliese und allen sonstingen Gruppen-PVE-Content machen wie du magst. Kannst also in alle Gebiete reinschnuppern.

    Egal welche Rasse du für deinen Charakter wählst, du kannst grundsätzlich mit jeder Rasse auch jede Kampf-Klasse auswählen. Es gibt Rassen, die sind wegen bestimmter Rasse-Boni besser für die eine oder andere Klasse geeignet, aber der Unterschied fällt wohl erst im Pro-Bereich richtig ins Gewicht.

    Du kannst mit jeder Rasse und mit jeder Klasse auch jede Waffe oder jede Rüstung tragen, die dir gefällt. Für bestimmte Spielweisen (Nahkampf oder Fernkampf, Magicka oder Ausdauer, Tank oder DD oder Heiler, Durchprügeln oder Schleichen usw.) sind bestimmte Klassen evtl. besser geeignet.
    Hier ist man jedoch nicht festgelegt sondern kann jederzeit Rüssis u. Waffen jederzeit wechseln bzw. Skillpunkte ingame umspeccen. Es gibt also kein verskillen bezüglich Waffen oder Rüssis oder Skills, man alles mit jedem Char ausprobieren. Nur die Klasse bleibt von Anfang an fix.
    Wenn ich einen neuen Char anfange, trägt der bis Level 50 oder Champion-Level 160 erstmal alles, was sich so findet.

    Die Hauptstory musst du entweder in der Fraktion durchspielen, zu welcher dein Charakter der Rasse nach ursprünglich gehört. Oder ... Mit dem "Fern-der-Heimat-Pakte" besteht die Möglichkeit, dass man mit jeder Rasse egal welcher Fraktion die Hauptstory spielen kann. Kann sein, dass dieses "Fern-der-Heimat-Paket" in der neuesten Ausgabe "Collection:Blackwood" schon mit drin ist, vielleicht weiß das jemand.

    Für Gebietsstories der DLC-Gebiete isses wieder egal, welche Fraktion oder Rasse dein Charakter ist (also die Erweiterungen, die nach dem Grundspiel kamen).

    Wirklich entscheidend ist die Fraktion im offen PVP, also in der Kaiserstadt und in Cyrodiil. Da kann dein Char nur für die eigene Fraktion kämpfen.

    Wenn du gaaanz neu bist in ESO, empfiehlt es sich, mit der Hauptstory im Grundspiel anzufangen. Dazu braucht man nur mit der verhüllten Gestalt in der Hauptstadt des ersten großen Fraktionsgebietes sprechen, also in Dolchsturz für Dolchsturz-Bündnis, in Vulkhelwacht fürs Aldmeri-Dominion, in Davons Wacht im Ebenherz-Pakt.

    Hier ist nochmal ein Flowchart der chronologischen Gebietsreihenfolge (es fehlt nur Blackmoor unten am Ende).

    Wow, vielen vielen Dank für die aufschlussreiche Erklärung! :smile:
    Da versteht man gleich mehr was eigentlich Sache ist ^^
  • Nemzzo24
    Nemzzo24
    ✭✭
    Hirnlos kann ich nicht so stehen lassen obwohl ich das auch manchmal über die denke, die alle Schatzkisten öffnen und nur das Gold rausnehmen. Oder drei ausgelevelte Charakter haben und im Zonenchat einen Crafter suchen der ihnen ne Rüstung baut. 😎
  • Kantaar7
    Kantaar7
    Soul Shriven
    Hallo, T3rr0rP1rat,

    bis auf einen, sind alle Beiträge und Tipps recht gut. Hatte am Anfang auch ein wenig "Startschwierigkeiten" da ESO mein erstes MMORPG war. Hier im Forum kann man viel nachlesen und gute Hilfen mitnehmen.

    Viel Spaß weiterhin in Tamriel
    PS4 EU Server
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.