Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Wechsel von Stadia zu PC?

Zaramnor
Zaramnor
Hallo Kundendienst,

ich habe mir ESO als Stadia-Spiel gekauft und auch ein Abo für ein halbes Jahr abgeschlossen. Mittlerweile würde ich es aber lieber als Standard-PC Spiel laufen lassen. Ist es möglich, mein Abo dafür zu nutzen und wie muss ich vorgehen? Spiel nochmal kaufen? Ist durch mein Abo alles wie gehabt freigeschaltet? Wie komme ich an ein Login, wenn ich nicht "Stadia-Konto für Anmeldung" wählen" nutzen kann?

Vielen Dank.
  • Zaramnor
    Zaramnor
    Kurze Ergänzung: Ich habe kein Stadia-Abo für ein halbes Jahr abgeschlossen, sondern ein ESO-Plus Abo.
  • ZOS_JensR
    ZOS_JensR
    admin
    Hallo @Zaramnor,

    im Grund besitzt du bereits ein PC-Konto. Denn entweder hast du ein bestehendes The Elder Scrolls Online-Konto beim erstmaligen Starten des Spiels angegeben, oder du hast ausgewählt, dass du kein Konto besitzt. In diesem Fall wurde eines erstellt und alle Informationen für dieses Konto an deine E-Mail-Adresse geschickt, die du dabei angegeben hast.

    Gerne wird sich der Kundendienst um dein Anliegen kümmern und dir helfen, dein Konto zu finden und erklären, was die nötigen Schritte sind, um deinen Wunsch wahr werden zu lassen.

    Wenn du dich also nicht an dein Konto erinnern kannst, dann wäre es am einfachsten, wenn du ein Ticket aus dem Spiel selbst einreichst. Informationen dazu findest du hier: https://hilfe.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/49518/

    Solltest du dies nicht wollen, dann kannst du auch gerne ein Ticket über: https://hilfe.bethesda.net/app/account_recovery an den Kundendienst schicken.

    Liebe Grüße,
    Jens
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Community Regeln | Hilfeportal
    Staff Post
  • Zaramnor
    Zaramnor
    Danke für den Hinweis. Ich hab mein Passwort einfach mal zurücksetzen lassen. Jetzt suche ich den Installer für ESO ... In der Wissensdatenbank steht, dass ich in mein Konto einloggen soll und dort "Spiel herunterladen" auswählen muss. Das gibt es dort aber nicht. Im englischen wird noch auf die Rechte Seite der Kontoansicht verwiesen ... dor steht bei mir nur "Stadia-Ausgabe" und nirgendwo ein Downloadlink.
  • Zaramnor
    Zaramnor
    Ich hab ihn noch woanders gefunden. Hat sich (hoffentlich) dann alles erledigt. Danke.
  • Zaramnor
    Zaramnor
    ZOS_JensR schrieb: »
    Hallo @Zaramnor,

    im Grund besitzt du bereits ein PC-Konto. Denn entweder hast du ein bestehendes The Elder Scrolls Online-Konto beim erstmaligen Starten des Spiels angegeben, oder du hast ausgewählt, dass du kein Konto besitzt. In diesem Fall wurde eines erstellt und alle Informationen für dieses Konto an deine E-Mail-Adresse geschickt, die du dabei angegeben hast.

    Gerne wird sich der Kundendienst um dein Anliegen kümmern und dir helfen, dein Konto zu finden und erklären, was die nötigen Schritte sind, um deinen Wunsch wahr werden zu lassen.

    Wenn du dich also nicht an dein Konto erinnern kannst, dann wäre es am einfachsten, wenn du ein Ticket aus dem Spiel selbst einreichst. Informationen dazu findest du hier: https://hilfe.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/49518/

    Solltest du dies nicht wollen, dann kannst du auch gerne ein Ticket über: https://hilfe.bethesda.net/app/account_recovery an den Kundendienst schicken.

    Liebe Grüße,
    Jens

    Hallo Jens, leider funktioniert das nicht.

    Ich habe das Spiel nun installiert und will es über den ESO Launcher starten. Wenn ich mich mit meinen Kontodaten anmelden will, erhalte ich einen Fehler. Dort steht explizit "Wenn ihr das Spiel auf einer anderen Plattform erworben hab (Steam, Stadia) dann startet das Spiel bitte direkt dort".

    Gibt es dennoch eine Möglichkeit mein Konto zu nutzen? Muss ich dafür noch besondere Schritte unternehmen?
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich vermute, technisch gesehen hast Du zwar bereits ein ESO Konto und Deine Charaktere sind auch auf dem Megaserver für PC Spieler gespeichert, aber Du hast wahrscheinlich nur eine Spiellizenz für Google Stadia. Möchtest Du den Account direkt nutzen, müsstest Du wohl das Grundspiel erneut erwerben und die Lizenz Deinem bestehenden Account hinzufügen.

    Vielleicht hat ein anderer Spieler ja schon mal von Stadia auf PC gewechselt und kann noch etwas dazu sagen oder @ZOS_JensR meldet sich nochmal.
    Edited by Arcon2825 on 14. Mai 2021 09:22
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Zaramnor
    Zaramnor
    Danke für Deine Einschätzung. Ich hoffe tatsächlich noch auf konkretere Erfahrungsberichte oder eine offizielle Antwort. Trotzdem danke.
  • ZOS_JensR
    ZOS_JensR
    admin
    Hallo @Zaramnor,

    im Grunde hat @Arcon2825 recht, du hast bereits ein PC-Konto. Doch leider ist dies nicht die einzige Lösung, da es mehrere Dinge zu erledigen gibt.

    Allerdings möchte ich weiterhin ungern Kontoprobleme im Forum besprechen. Bitte sende doch unter https://hilfe.elderscrollsonline.com oder über das Ingame-Menü ein Ticket an unseren Kundendienst.

    Vielen Dank,
    Jens



    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Community Regeln | Hilfeportal
    Staff Post
  • Zaramnor
    Zaramnor
    Hat sich erledigt.
    Edited by Zaramnor on 14. Mai 2021 17:02
  • KiThErO
    KiThErO
    ✭✭
    @Zaramnor
    Darf man fragen wie es sich erledigt hat?
    Mit einem Ticket an den Kundendienst oder konntest du dich doch mit deinen Stadia-Daten einloggen?

    Wäre vielleicht für die Zukunft interessant, falls noch wer auf die selbe Idee wie du kommt ;)
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Ich liebäugel ein wenig mit Stadia. Doch von überall bekommt man Signale, dass Stadia keine Zukunft haben würde. Das verunsichert mich. Die Idee Stadia an sich, die finde ich gut.
    Pakt aus Überzeugung...
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Was meinst du denn mit "keine Zukunft"?
    Dass Stadia Gefahr läuft komplett eingestellt zu werden, oder dass Google die Technik einfach nicht so in den Griff bekommt, wie sie es groß und breit angeworben hatten?

    Hier gibt's einen recht guten Artikel in meinen Augen:

    Klicken du musst hier druff!
    PS5|EU
  • Zaramnor
    Zaramnor
    KiThErO schrieb: »
    @Zaramnor
    Darf man fragen wie es sich erledigt hat?
    Mit einem Ticket an den Kundendienst oder konntest du dich doch mit deinen Stadia-Daten einloggen?

    Wäre vielleicht für die Zukunft interessant, falls noch wer auf die selbe Idee wie du kommt ;)

    Das inGame-Ticket ging doch irgendwie durch, obwohl Stadia in dem Moment des Abschickens immer abgestürzt ist. Ich bekam dann die Antwort per Mail - sinngemäß:

    Wenn ich das (Grund-)Spiel nochmal regulär kaufe und meinem Konto hinzufüge, kann ich es über den normalen ESO-PC-Launcher starten. Ich hab es dann also gekauft, den Schlüssel in meinem Konto aktiviert und danach funktionierte das PC-Login problemlos.
  • Zaramnor
    Zaramnor
    Paschgon schrieb: »
    Ich liebäugel ein wenig mit Stadia. Doch von überall bekommt man Signale, dass Stadia keine Zukunft haben würde. Das verunsichert mich. Die Idee Stadia an sich, die finde ich gut.

    Grundsätzlich finde ich Stadia gut. Man muss sich halt bewusst sein, dass man nur AddOns bei Spielen nutzen kann, die das Herunterladen und Aktivieren von AddOns von sich aus anbieten - man kann zB nichts von Nexus o.ä. benutzen.

    Das Spiel selbst lief recht gut über Stadia, allerdings hat mich die Auflösung massiv gestört. Nur mit einem Stadia-Pro Abo, hatte ich die 4K auflösung und selbst dann hatte ich auf meinem Benq-Monitor (3440*1440) rechts und Links etwa 10cm breite, schwarze Streifen ... der Bildschirmausschnitt war also wesentlich kleiner, als eigentlich möglich - trotz 4K Stream. Als mein kostenloses Stadia-Pro Abo nach einem Monat abgelaufen war, schaltete er auf 1080p runter - allerdings immernoch auf die gleiche Größe des Bildes gestreckt. Das bedeutet, alles war verschwommen und unschaft ... halt ein zu kleine Video auf Vollbild gezogen. Leider hat man bei Stadia keine Möglichkeit, das dann im Fenster anzeigen zu lassen, so dass es wenigsten wieder scharf war. Aber selbst wenn: wer will auf einem 4K Monitor schon auf ein kleines Fenster starren? Nachdem ich den Client am PC gestartet habe, hatte ich sofort gesehen, dass er dann den gesamten Monitor nutzt und dank meines gut ausgerüsteten PC auch in maximaler Auflösung. Also wollte ich es unbedingt so spielen ... Hat ja nun geklappt. Nebeneffekt: die 20GB/h im 4K Streak belasten meine schwache 50k Leitung nicht mehr so sehr.
    Edited by Zaramnor on 20. Mai 2021 17:12
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.