Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Kämpfer mit schwerer Rüssi/Schild/Schwert jetzt gut spielbar?

Günni1958
Hallo da draussen.
Würde gerne einen hau drauf klassich mit schwerer Rüstung Schwert und Schild Spielen.
Davon wurde aber früher eher abgeraten. Aus ersichtlichen gründen.
Jetzt nach vielen neuen Updatets wollte ich mal wieder reinschauen, und fragen ob
das heute immer noch so ist.Zur Info: Bin Anfänger bei den MMOs.

Gruß aus Berlin.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Also, spielbar ja, als Tank. Als DD wohl eher nicht so gut. Man kann ihn so spielen, allerdings wirklich nur beim questen. Sobald du Dungeons oder etwas anspruchsvolleres machen willst, wirst du an deine Grenzen stoßen. Es gibt zwar auch hier Nischenbuilds, allerdings muss das einem dann schon sehr liegen. Mir fällt da eigentlich nur der Necromant ein, der sich noch halbwegs passable als DD mit Schwert Schild und Schwerer Rüsi spielen lässt.
    Sagen wir es mal so, alle Kämpfe die du in dem Setup angehst können sehr sehr lange dauern.😉

    TherealHämähäkki
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Also je nach Klasse:

    Solo PvE: ja (ging aber schon immer)
    Gruppen PvE: eher nicht als Kämpfer
    PvP: ja (ging aber auch schon immer)
    PS5|EU
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Stimmt, im PVP geht das auch.
    TherealHämähäkki
  • Günni1958
    Erstmal schönen Dank.
    Habe noch vergessen, bin beim Zocken eher der Solist. :)
    Alternativ Spiele ich in den Solo Games auch gerne so eine art Schleicher mit
    Bogen und oder leichten Waffen, wie Dolche oder Speere.
    Glaube das lässt sich in Teso auch gut Spielen?
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Günni1958 schrieb: »
    Erstmal schönen Dank.
    Habe noch vergessen, bin beim Zocken eher der Solist. :)
    Alternativ Spiele ich in den Solo Games auch gerne so eine art Schleicher mit
    Bogen und oder leichten Waffen, wie Dolche oder Speere.
    Glaube das lässt sich in Teso auch gut Spielen?

    Ja da wirst du eher deinen Spaß mit haben denke ich. Probier da am besten mal die Nachtklinge aus 😉
    TherealHämähäkki
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Eigentlich wollte ich ja nachfragen was "Aus ersichtlichen gründen" bedeuten soll, da spielen mit "schwerer Rüstung Schwert und Schild" absolut machbar ist, aber da du eh schon den nächsten Ansatz im Kopf hast... :)

    Du kannst, wenn du nur solo spielen willst, eigentlich alles machen - außer die "Speere" die gibt es (noch) nicht.
    Und das schöne ist, wenn du merkst das etwas nicht so funktioniert wie du willst oder du es anders machen möchtest, dann ziehst du dich halt um und levelst eine andere Waffenart ein paar Stunden lang und schon probierst du dann eben den anderen Weg.

    Also wünsche ich dir viel Spaß in deiner Testzeit :)
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Leranis
    Leranis
    ✭✭✭
    Eigentlich hat sich in den letzten Jahren nicht viel verändert, daher war und ist das eine valide Lösung fürs PvP und Solospiel. Für Dungeons würde ich davon abraten, da du weniger Schaden machst.

    Einen "Schleicher" kannst du auch machen: Bogen, leichte Waffen (Dolche) sind vorhanden. Speere nicht. Wenn du eine Assassine spielen willst, gibt es sogar passende Skillinien (dunkle Bruderschaft, Diebesgilde) dafür. Als Klasse würde sich die nachtklinge anbieten. Sehr geil!
  • Günni1958
    Na super, ihr habt mr sehr geholfen.
    Werde mir dann mal eine meuchelnde Nachtklinge basteln.

    @Zabagad
    Aus ersichtlichen gründen: Damit meinte ich die die schwere Rüstung. :)
    Die ja wenn ich richtig informiert bin mit ihren Boni
    nicht so doll für nen DD ist?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Solo ist deine Rüstung vollkommen lax. Das trifft meiner Meinung nach sogar noch auf Dungeons und Raids auf normal zu.

    Erst im vet Gruppenkontent sollte man sich so langsam teambasiert orientieren und optimieren.

    Also spiel einfach drauf los.
    Mit ner Nachtklinge haste eh schon gewonnen....sind die besten!
    Etwaige jetzt folgende Einsprüche einfach ignorieren! ;)

    Allerdings ist schwere Rüstung nicht so optimal zum Schleichen. Es ist aber mit dem Skillbaum Lug und Trug + Unsichtbarkeitsskill der Nb machbar.
    Edited by Sun7dance on 1. April 2021 20:23
    PS5|EU
  • Günni1958
    Sun7dance schrieb: »
    Solo ist deine Rüstung vollkommen lax. Das trifft meiner Meinung nach sogar noch auf Dungeons und Raids auf normal zu.

    Erst im vet Gruppenkontent sollte man sich so langsam teambasiert orientieren und optimieren.

    Also spiel einfach drauf los.
    Mit ner Nachtklinge haste eh schon gewonnen....sind die besten!
    Etwaige jetzt folgende Einsprüche einfach ignorieren! ;)

    Allerdings ist schwere Rüstung nicht so optimal zum Schleichen. Es ist aber mit dem Skillbaum Lug und Trug + Unsichtbarkeitsskill der Nb machbar.

    Natürlich ignoriere ich das! :D
    Ne DD Nachtklinge spiele ich natürlich mit mittlerer Rüstung. :)
    Richtig?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Kommt auf deine Ausrichtung an.
    Magicka ---> Tendenz leichte Rüstung
    Stamina ---> Tendenz mittelere Rüstung
    Hybrids gehen solo auch.

    Die Wahl musst du aber selber treffen!
    Falls dich das verunsichert und du keine favorisierte Rasse vor Augen hast, dann nimm einen Dunkelelfen.
    Der kann Magicka und Stamina DD auf höchstem Niveau. So könntest du jederzeit wechseln, wenn das eine nix ist.
    Edited by Sun7dance on 1. April 2021 20:34
    PS5|EU
  • Günni1958
    Da ich mit zwei Dolchen und Bogen Meucheln möchte, geht das wohl in Richtung Ausdauer?
    Bei Rasse habe ich bei den Solo Games immer Kaiserliche oder Nord genommen.
    Nord als Meuchler oder Dieb passt finde ich nicht.
    Also nehm ich mal den Kaiserlichen?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Dann eher Ausdauer, ja.
    Kaiserlicher ist gut, aber nicht top. Immer gemessen am Maximum natürlich.
    PS5|EU
  • Günni1958
    Ah dann noch zur Info.
    Ich bin kein Power Gamer, der den tollsten und besten Char haben muss.
    Ich will einfach nur Spass haben, und das Maximum brauch ich nicht um Spass zu haben. :)
  • Khaleer
    Khaleer
    ✭✭
    Wenn's dir nur ums aussehen geht, das kannst du über das Montursystem und Verkleidungen anpassen. Schwert und Schild wir dann immer noch schwierig, aber immerhin...
  • Bine2019
    Bine2019
    ✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Sagen wir es mal so, alle Kämpfe die du in dem Setup angehst können sehr sehr lange dauern.😉

    Ich mag meine Nord und sie ist eine Drachenritterin und Tank. Ich mag es nicht mal, mit ihr auch nur zum Himmelsscherbenfarm durch die open world zu rennen. Da frag ich schon immer meinen Mann oder einen Freund von uns, ob sie mit einem DD mitgehen. Den Grund hat Hämähäkki oben genannt. Wir stehen ewig, man kriegt uns nicht kaputt, aber einen Gegener alleine runter zu kloppen, das wird zäh, richtig zäh. Schaden austeilen ist nun mal echt nicht unser Ding. Aber ist ja auch nicht unser Job.
  • Khaleer
    Khaleer
    ✭✭
    Bine2019 schrieb: »
    Hämähäkki schrieb: »
    Sagen wir es mal so, alle Kämpfe die du in dem Setup angehst können sehr sehr lange dauern.😉

    Ich mag meine Nord und sie ist eine Drachenritterin und Tank. Ich mag es nicht mal, mit ihr auch nur zum Himmelsscherbenfarm durch die open world zu rennen. Da frag ich schon immer meinen Mann oder einen Freund von uns, ob sie mit einem DD mitgehen. Den Grund hat Hämähäkki oben genannt. Wir stehen ewig, man kriegt uns nicht kaputt, aber einen Gegener alleine runter zu kloppen, das wird zäh, richtig zäh. Schaden austeilen ist nun mal echt nicht unser Ding. Aber ist ja auch nicht unser Job.

    hast du mal dran gedacht deinem Tank ein zweites Set Ausrüstung (auf Schaden statt Tank) zu besorgen ? Dazu ein Addon wie Alpha Gear 2 oder Bandits Gear Manager und dein Leben in der Open World wird sehr viel angenehmer.
  • Günni1958
    Also hab ich erst mal angefangen nen RIESEN Nord zu Basteln. Der sieht wirklich beeindruckend und furchteinflössend aus. :D
    Erstes Set Schwere Rüstung, Schwer und Schild.
    Und wie Khaleer meinte, zweites Set mit nem RIESEN Einhänder!
    Mal sehen was das wird?
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Günni1958 schrieb: »
    Mal sehen was das wird?
    Ein prima Spaßgerät:
    madarc_norrag9lk1j.png
    Sorge dafür das er eine große Reisetasche bekommt, Sets zum testen mitschlörrt, sinnvolle, auch craftbare DMG-Set's git es reichlich für diese Spielweise, für alle Fälle natürlich auch den passenden 2Händer einpacken.
    Diesen oder 'nen Bogen auf der Backbar. Als Klasse bieten sich Necromant oder Drachenritter an. *Und man sieht auch mal aus wie einer,... und nicht wie so'n Stäbchen-Fuchtler im Nachthemd*
    >:)
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Lichtritter
    Lichtritter
    ✭✭
    Hi Günni,

    vielleicht kannst du ja mal das Set Platten des Wanderritters in PVP testen, hat früher funktioniert, das habe ich mit Durchwühlen und Wiederhallender Schlag kombiniert, zu der Zeit hat die Fähigkeit aber auch noch die Heilung der Gegner verschlechtert.

    Als Tank solltest du sowieso so spielen und als PVE Kämpfer lohnt es sich nicht, weil das Schadenspotenzial verschwindend gering ist.

    LG
    Plattform PS5 - EU Server - PVP und PVE Spieler - PSN ID: Lichtritter-
    YouTube Kanal: Lichtritter-
  • Welanduz
    Welanduz
    ✭✭✭
    Günni1958 schrieb: »
    Würde gerne einen hau drauf klassich mit schwerer Rüstung Schwert und Schild Spielen.

    Im englischen Forum hat sich einer damit beschäftigt:
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/571336/the-key-to-good-sword-and-board-dps-believe-in-the-bash

    Ist zwar einer sehr spezielle Spielweise, aber vielleicht möchtest Du's Dir ja mal anschauen.

    mfG,
    Welanduz
    Das Leben ist einfach zu kurz um es wirklich ernst zu nehmen!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.